Hallo zusammen,
Hier habe ich mich schon vor gestellt und ein paar Fragen platziert, um mich orientieren zu können:
Ich habe nun den in Frage kommenden Raum mit den Maßen 4,78m x 5,74m x 2,5m fertig für den HK-Bau. Der Raum besitzt keine Fenster.
D.h. der schwimmende Boden inkl. FBH ist drin, die Schallschutztüre ist Außen eingebaut und die Lüftung funktioniert (zentrale KWL mit Schalldämpfer für diesen Raum).
Wichtigste Frage: Auf welche Seite soll die Leinwand? Ich glaube, unter Berücksichtigung der LS-Anordnung, würde ich diese auf dem Bild links montieren. Die Tür wird optisch an den Raum angepasst und bekommt Absorber für die Erstreflektionen. Dachte ich mir so....
Vorab: ich bin kein Laut-Hörer wie viele andere HK-Betreiber. Ich mag es detailliert, ruhig, tonal ausgewogen. Komme aus der CarHifi-Ecke und fahre (immer noch im Sommerauto) µPrecision, Scan Speak und Genesis herum (falls das zum Einordnen eine Rolle spielt).
Nach vielem Lesen und auch Hören ist folg. auf Ton-Seite geplant:
- 7.1
- DBA mit 2x4er Array
- 3-Sitzer im Raum, kein Podest
Ich besitze ein Scan Speak Stereo LS-Paar und einen passenden Center (Ringradiator, 15W, 22W). Diese sollen als Front zum Einsatz kommen. Siehe (olle) Fotos im Anhang. Die beiden Front-LS sollen neben der Leinwand stehen und ich sitze klassisch im Stereodreieck.
Die Surrounds und Back Surrounds muss ich noch beschaffen bzw. bauen, genauso wie die Woofer vom DBA.
Fragen dazu:
Surrounds:
Ich wollte für die 4 fehlenden LS jetzt nicht unbedingt nochmal jeweils einen Ringradiator und einen 15W beschaffen (meinen Center 4x nach bauen). Das wären dann mit Holz und Zubehör knapp 2500€ für Surround-Signale.
Das finde ich etwas fett. Es sei denn, es muss... aus "klanglichen Gründen".
Um bei Scan Speak zu bleiben, dachte ich an die ScaMo... Die Selbstbaubox ( ~200€/Stück) ist bezahlbar und hat die ein oder andere gute Kritik bekommen.
DBA:
Passt das 2x4er Gitter mit den Raummaßen? Ich wollte den etablierten Scan 30W nehmen.
Verstärkung:
AVR/Vorstufe - entweder meinen alten Denon 3808A oder was Neues
habe 6x250W rms aus dem HifiAkademie-Programm hier stehen und bräuchte für den Center noch 1 Extra Kanal. Falls ich einen AVR nehme, dann hätte ich einen Kanal im AVR, falls eine Vorstufe kommt, brauche ich noch 1 neuen Endstufenkanal.
DBA: weis ich noch nicht. Lüfter umbauen wäre kein Thema, die Geräte stehen aber im Kino unter dem Beamer hinten an der Wand.
Bild:
würde ich noch nicht anschneiden wollen, es sei denn, es muss JETZT eine Entscheidung getroffen werden.
Vielen lieben Dank,
Grüße,
Steffen