Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Frech, ja, aber diesbezüglich sollten wir alle doch längst abgestumpft sein. JVC schreibt seit dem X70 4k drauf - und das war wann, 2011?


    Da zucke ich schon längst nicht mehr, wenn mal wieder ein Marketing Team mit einem verschwurbelten 4k Kunstwort um die Ecke kommt :silly:

  • Ohne 3D werde ich keinen neuen Projektor kaufen. Nur auf der Leinwand macht 3D Spaß.


    Alles andere sieht aus wie Augsburger Puppenkiste

    Sehe ich genauso. Als immernoch glücklicher Besitzer eines alten LS10000 war ich sehr gespannt auf die neuen Modelle. Aber da ich (gerade mit dem Epson) ein großer 3D Fan geworden bin, scheiden die neuen Modelle für mich aus. Dann bleibe ich weiter glücklich mit meinem LS10000 (trotz der geringen Lichtleistung).

  • Sehe ich genauso. Als immernoch glücklicher Besitzer eines alten LS10000 war ich sehr gespannt auf die neuen Modelle. Aber da ich (gerade mit dem Epson) ein großer 3D Fan geworden bin, scheiden die neuen Modelle für mich aus. Dann bleibe ich weiter glücklich mit meinem LS10000 (trotz der geringen Lichtleistung).

    So ging es mir auch. Erst durch den Projektor bin ich zu 3D gekommen. Vorher fand ich das immer doof.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoermerchen () aus folgendem Grund: Schreibfehler wech gemacht

  • Test-Video des LS11000 von Ekki. Die haben wohl einen neuen YouTube Channel am Start


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendeine monetäre Intention steht hinter so ziemlich allem, was sich 'Sichtung' oder 'Test' nennt.

    Entweder verkaufe ich den Test, oder das getestete Produkt.

    .. wie schlecht ist der Schwarzwert denn?

  • Irgendeine monetäre Intention steht hinter so ziemlich allem, was sich 'Sichtung' oder 'Test' nennt.

    Entweder verkaufe ich den Test, oder das getestete Produkt.

    .. wie schlecht ist der Schwarzwert denn?

    Da gebe ich dir durchaus recht, wobei die meisten anderen Tester im Bereich Youtube das zumindest gessagt haben, hier wurde nur beweihräuchert.

    Ich habe meinen Händler gefragt und er meinte er sei sehr enttäuscht, einen schlechteren Schwarzwert wie der 9400 und der ist schon nicht prickelnd.

  • einen schlechteren Schwarzwert wie der 9400 und der ist schon nicht prickelnd.

    wenn er tatsächlich schlechter ist, wäre das schon erwähnenswert, da geb ich dir recht!

  • Nun auch ein Test von Ekki Schmitt vom Epson LS12000.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :tire:

    Das geht unter der Kategorie Werbevideo - Heimkinoraum unter…mehr nicht, Ekki muss auch von was Leben.:bbq:

    Es ist in der Tat schwieriger aus dieser Art Produktvorstellung-Werbevideo-Test die relevanten Daten zu gewinnen. Aber dieser Stil wird doch auf YT immer gängiger. Die Online-Magazine schreiben doch auch nicht anders.


    Dennoch werden u.a. Kontrast- und Farbraumdaten sowie Helligkeit nativ/kalibirert gemessen und der relevante Unterschied zum LS11000 wird deutlich. Ich denke der mehr als doppelt so hohe native Kontrast ist mehr wert als die 300 Euro Aufpreis zum LS11000.

  • Vom JVC NZx Thread aber ggf. auch hier relevant ;-)



    Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, JVC NZ7 und NZ8 anzuschauen. Zuerst habe ich mir den NZ7 ausgiebig angeschaut.

    Ich hätte ihn auch durchmessen können, aber habe mich aus Zeitgründen dagegen entschieden und mich auf meine subjektiven Eindrücke verlassen.

    Ich nehme es vorweg. Der NZ7 ist ein etwas hellerer N5. Es entstand weder ein Wow noch ein Habenwollen Effekt. Ich musste schon sehr in mich gehen, ob sich der Schritt lohnt. Das 8 K E-shift machte überhaupt kein Sinn und das Geräusch konnte ich bei der X Serie schon nicht ausstehen. Auch das variierende Geräusch des Phosphorrads konnte man dicht am Projektor störend wahrnehmen. Hatte ich so vorher auch nicht auf dem Schirm. Auch das Laserdimming konnte wie schon oft geschrieben nicht überzeugen weil es bei hellen Szenen sichtbar einschreitet. Dort kann man aber wohl noch auf ein Softwareupdate „hoffen“.


    Irgendwie sind wir dann zum Epson LS 12000 gekommen. Da trat zumindest sofort der Wow Effekt ein. Sehr helles, farbenfrohes, analoges und knack scharfes Bild. Ob der Ansi von 410:1 der Grund ist? Auch das Laserdimming überzeugte. Auch wenn es wahrscheinlich elektronische Helferlein waren, übertraf der Epson den JVC sichtbar in der Tiefenschärfe vom Sitzplatz aus. Auch hat Epson eine Art Frame Adapt Funktion namens dynamisches Gamma, welches seinen Job ähnlich gut macht wie der JVC. Alles in allem war ich vom Epson sehr beindruckt. Einzig der schwächere Schwarzwert war sichtbar. Aber gerade noch so im Rahmen unter Gewichtung der anderen Vorteile.


    Am Ende habe ich natürlich noch kurz den NZ8 gesehen. Leider nicht mehr im Direktvergleich weil er in einem anderen Raum stand. Auch war dort eine etwas bessere Leinwand (Stewart ST100) im Einsatz. Das 4 Fach E-Shift ist ein deutlicher Mehrwert und auch etwas leiser wie beim NZ7. Auch spielt der NZ8 seine anderen bekannten Vorteile zum 7er sichtbar aus. Ich bin aber überzeugt, dass der Epson im direkten Vergleich auch hier hätte Punkten können. Mein Fazit: Erst ein NZ8 bietet mir einen echten Mehrwert zum N5. Ich persönlich sehe Tests und Berichte vom NZ7 heute in einem anderen Licht und kann jedem nur raten kommt aus eueren Löchern und schaut es euch selbst an…..und der Epson ist eine Preis / Leistungsrakte.


    PS:

    Die Geräte waren nicht verstellt oder gar manipuliert. Ich kenne mich mit verbundenen Augen im JVC Menü aus und so was wäre mir sofort aufgefallen. Es kamen auch keine Videoscaler wie Lumagen oder madVR zum Einsatz.



    Allen einen guten Rutsch und ein tolles 2022

  • Wie war dann die Zwischbildberechnung in 4K beim Epson LS 12000 im vergleich zu dem JVC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!