Ist dann eine Kalibrierung beim LS12000 eigentlich grundsätzlich für die Katz, wenn man Scene Adapt Gamma nutzt. Dadurch wird ja das statische Gamma ausgehebelt?
Ich werde es gleich mal beim dynamic Profil probieren.
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Ist dann eine Kalibrierung beim LS12000 eigentlich grundsätzlich für die Katz, wenn man Scene Adapt Gamma nutzt. Dadurch wird ja das statische Gamma ausgehebelt?
Ich werde es gleich mal beim dynamic Profil probieren.
Display MoreEdit: ich habe den Farbmodus "Natürlich" kalibriert.
Farbraum "BT.709"
Zur Kalibrierung habe ich den Dynamischen Kontrast deaktiviert und bei der Bildoptimierung die Auto Kontrastanhebung auf 0 gestellt.
Edit2: ich habe HCFR auf den richtigen Gamma Wert eingestellt. Da muss man sich echt dran gewöhnen das vor der kalibrieren einzustellen.
Edit3: Meine aktuellen Messergebnisse (Natürlich), auch wenn dort Lebendig steht.
Die Kalibrierung ist 1A auf Norm.
Der Natürlich-Modus ist dafür schon die beste Ausgangsbasis. Hast Du dazu die RGB-Balance der Graustufen und das Gamma über die Regler 1-11 eingestellt, oder an anderer Stelle? Es gibt ja auch noch weitere Möglichkeiten.
Die Kalibrierung ist 1A auf Norm.
Der Natürlich-Modus ist dafür schon die beste Ausgangsbasis. Hast Du dazu die RGB-Balance der Graustufen und das Gamma über die Regler 1-11 eingestellt, oder an anderer Stelle? Es gibt ja auch noch weitere Möglichkeiten.
Über die Graustufen 1-11 mit den Epson Test Bildern.
Dann abgeglichen mit den AVS Graustufen. Daraufhin die 75% Kalibrierung der Farben gemacht, aber dort bräuchte ich gar nichts mehr zu verstellen, das hat alles schon sehr sehr gut gepasst.
Trotzdem sind bei Stufe 11 nehme ich an die Wolken nicht wirklich zu sehen, wenn ich in die Sonne schaue.
Ich spiele hauptsächlich mit dem Projektor, Filme eher selten. Ändert sich hin und wieder.
Spiele sind ja meist auf ein Gamma von 2.2.
Darum habe ich dort sehr lange rumgebastelt, bis das laut Sensor gestimmt hat.
Du sagtest ich soll nach der 11 Einmessung nochmal komplett neu die Graustufen messen, das habe ich bisher nicht gemacht.
Ich war sehr überrascht, das ich die Farben diesmal nur ganz marginal justieren musste.
Aktuell spiele ich Death Stranding 2 auf der PS5 und Zelda Breath of the Wild auf der Switch. Da Stelle ich immer wieder fest das in Hellen Szenen die Details in flöten gehen, wenn's besonders hell wird (Sonne und die Reflektion).
Welchen Film kannst du mir für eine Referenz empfehlen ? Am Besten FHD weil bt709.
Du sagtest ich soll nach der 11 Einmessung nochmal komplett neu die Graustufen messen, das habe ich bisher nicht gemacht.
Welchen Film kannst du mir für eine Referenz empfehlen ? Am Besten FHD weil bt709.
Durch die Korrektur des Weißpunkts mit Regler 11 ändert sich auch dessen Helligkeit. Im Dynamik-Modus, wo ein hoher Grünanteil des Lichts reduziert werden muss, ist das relativ viel. Im Natürlich-Modus der schon recht gut ab Werk eingestellt ist, wird der Unterschied gering sein. Für eine korrekte Gamma-Einstellung der Graustufen 10-90% muss HCFR wissen, wie hell das korrekt eingestellte D65-Weiß ist. Deshalb nach der Einstellung der Weißbalance erstmal eine neue Graustufenmessung durchführen. Denn alleine durch die Live-Messung von 100%-Weiß werden noch nicht automatisch die Ziel-Helligkeiten von 10-90% angepasst.
FHD-Filme mit Referenzqualität sind 'Oblivion', 'Passengers' und 'Aquaman - The lost Kingdom'.
Durch die Korrektur des Weißpunkts mit Regler 11 ändert sich auch dessen Helligkeit. Im Dynamik-Modus, wo ein hoher Grünanteil des Lichts reduziert werden muss, ist das relativ viel. Im Natürlich-Modus der schon recht gut ab Werk eingestellt ist, wird der Unterschied gering sein. Für eine korrekte Gamma-Einstellung der Graustufen 10-90% muss HCFR wissen, wie hell das korrekt eingestellte D65-Weiß ist. Deshalb nach der Einstellung der Weißbalance erstmal eine neue Graustufenmessung durchführen. Denn alleine durch die Live-Messung von 100%-Weiß werden noch nicht automatisch die Ziel-Helligkeiten von 10-90% angepasst.
FHD-Filme mit Referenzqualität sind 'Oblivion', 'Passengers' und 'Aquaman - The lost Kingdom'.
Eine andere Frage, wie lange vor der Kalibrierung soll der Projektor am besten laufen?
Mit Lampe brauchten die teile ja etwas, aber der hat ja nun Laser.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Kiste so ca. 10-30 Minuten laufen soll, bevor man kalibriert.
Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die Kiste so ca. 10-30 Minuten laufen soll, bevor man kalibriert.
Optimal wären schon 30 Minuten.
Würdet Ihr mir als Unwissender mal kurz erklären, welchen technischen Grund es gibt bei einem Laser-Beamer noch was "warmlaufen" muss ?
Beim Laser gibt es doch keine anderen Farben, wie bei der Birne, wenn sie warm wird.
LG Philipp
Ja, zum warmlaufen wird der Laser sicher nicht lange brauchen. In der Praxis sieht es aber dennoch ganz anders aus, das ist leicht messbar. Neben dem Laser sind einfach noch viele andere Komponenten an der Bilderzeugung beteiligt, die für eine optimale Wiedergabe ihre Betriebstemperatur benötigen. (Panele, Polarisatoren, Phosphor-Schichten für Rot und Grün, ...) Das ist zumindest meine Erfahrung mit den japanischen Beamer-Marken.
Mit reinen RGB-Laser und DLP könnte das evtl. deutlich schneller gehen, denn das ist schon ein komplett anderer Aufbau der Bildgebung.
Hi, wegen der Remote3 bin ich gerade dabei per Terminal die ESC/VP.net oder PJLink Befehle zu testen, leider ohne Erfolg.
Kann es vielleicht daran liegen das ich noch Firmware 114 drauf habe? Wurde noch nie geupdated und da war doch mal was ab der 200 mit Webcontrol.
Über PJLink und HA kann ich zumindest "an", "aus" und Eingänge switchen. Somit sollte die Kommunikation ja eigentlich passen.
Die eigentliche Frage ist aber ob ich einfach auf die letzte FW 301 patchen kann oder ob ich erst Zwischenschritte machen sollte.
Wobei ich keine FW 200 online gefunden habe.
Viele Grüße
Die eigentliche Frage ist aber ob ich einfach auf die letzte FW 301 patchen kann oder ob ich erst Zwischenschritte machen sollte.
Wobei ich keine FW 200 online gefunden habe
Ich denke Du kannst gleich auf die letzte Version 301 aktualisieren.
EPSON hat auf der Homepage immer nur die aktuellste zum Download.
Ich könnte Dir aber auch die älteren Versionen zukommen lassen.
Hi Janosch das wär toll, die 200er würde ich erstmal probieren
Hat jemand das neueste Firmware-Update WWV 301 ausprobiert? Verändert es etwas?
Was hat es mit dem kryptischen Hinweis auf sich: "Sicherheitsupdate: Aus Sicherheitsgründen wird ein Downgrade von Version V3.01 oder höher auf V3.00 oder früher nicht mehr unterstützt. Jeder Versuch eines Downgrades schlägt fehl, und die LEDs des Projektors blinken schnell, um dies anzuzeigen.
Hinweis: Ein Downgrade wird unter keinen Umständen unterstützt."
Oha, dann werd ich das definitiv erst mal nicht machen!
Hab die Main301 seit knapp einem Monat am laufen.
Kann nichts nachteiliges feststellen.
Lege den Satz mit den Sicherheitsgründen auch eher gen mögliche interne Beschädigung als durch fremden
Zugriff/Einwirkung aus. Wer stellt schon den Beamer direkt ins Internet
Habs auch drauf und weder besondere Verbesserungen noch Nachteile ![]()
Ich habe die 301er Firmware drauf seitdem sie verfügbar ist.
Möglicherweise ist ein Downgrade nicht möglich, da die 300er Version angeblich ein paar Beamer gebricked hat. Auch mein vorheriges LS12000 Modell liess sich irgendwann nicht mehr einschalten, aber da hatte ich die 300er Version schon ca. 1 Monat installiert. Keine Ahnung also, ob das was mit der Firmware zu tun hatte. Die Info hatte ich ohnehin nur von ChatGPT, als ich damit auf der Fehlersuche war.
Ich habe die 301 schon länger drauf und alles läuft wie immer.
Ich selber konnte keine Veränderung feststellen.
Wie immer diese Panikmache bei Updates.
Egal ob Smartphone, Receiver, Computer oder Küchenmaschine.
Einer bei dem es nicht funktioniert haut eine Warnung raus und verbreitet Panik.
Von Tausenden anderen, bei denen es funktioniert hat hört man nichts.
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