Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Mut ist immer relativ :-) Ist nicht mein erstes Gerät, das ich flashe, und sicher hat Epson einige Prüfungen und Absicherungen eingebaut, um eben den eigenen Support zu schonen. Auch durch viel lesen und Video anschauen minimiere ich das Risiko. Am meisten Angst habe ich davor, dass während des Flashvorgangs der Strom ausfällt :waaaht:


    Vorstellung und Profil ausfüllen habe ich eben nachgeholt


    Viele Grüße

  • Frage am Rande, da ich den HTPC ja auch zum surfen usw. nutze ist mir des öfteren aufgefallen, dass sich

    das Bild leicht verschiebt wann immer ich den Beamer anmache.

    Aufgefallen ist mir das an der Taskleiste.

    Aktuell sehe ich die blauen Balken unterhalb der aktiven Programme, mache ich den Beamer aus und

    schalte ihn später wieder an, so sehe ich nach einigen Malen die blauen Balken nicht mehr, das Bild

    wandert als fast unbemerkt immer ein wenig runter.



    Hat so etwas jemand von euch auch bemerkt ?


    Montiert ist der LS12000 in einer Deckenhalterung, der Hebel/die Arretierung sitzt bombenfest.

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, muss ich mal messen.


    EDIT: Bild jetzt nochmal ausgerichtet, so dass ich die blauen Streifen sehe. Abstand Oberkante Bild oben 3,5- 4cm (leicht nach links abfallend).

  • Oh weh oh weh, mir schwant schlimmes. Nach 2,5 Tagen und ca. 5x einschalten ist der Abstand am oberen Rand auf 4,2-4,6cm angewachsen.


    Kurz nach dem Absenden des Beitrags gab es ein kurzes Surren vom Beamer, und das Bild ist wieder einige mm hochgewandert, das Datum ohne

    mein zutun nach ca. 30 Min Betrieb.


  • Deutsch: Hat mal jemand verglichen, ist die Frameinterpolation bei den LS-Modellen genauso wie beim Epson 5050UB wie beim Epson 6050UB? Oder ist es bei manchen anders als bei anderen?


    English: Has anyone compared, is the frame interpolation the same on the LS models as on the Epson 5050UB as on the Epson 6050UB? Or is it different on some of these than others?

  • Mit der Taste Aspect auf der FB kann gewählt werden zwischen :

    - Automatisch

    - Voll

    - Zoom

    - Anamorphic Wide

    - Horiz. Squeeze


    In der Bedienungsanleitung wird erläutert:

    "Anamorphic Wide * Zeigt Bilder mit einem Seitenverhältnis von 2,40:1 bei Verwendung eines handelsüblichen anamorphen Objektivs. Setzen Sie die Overscan-Einstellung im Projektormenü Signal-1/0 auf Aus; andernfalls wird das Bild nicht richtig angezeigt.

    Horiz. Squeeze * Zeigt Bilder über die volle Breite der Projektionsfläche bei Verwendung eines handelsüblichen anamorphen Objektivs."

    * Nur bei EH-LS12000B verfügbar.

  • Der macht bei gleicher Bildhöhe aus 16/9 ein gestrecktes und natürlich ein gestauchtes Bild auf die 21/9 Leinwand .

    Im Menü wird per externen 21/9 Material das Bild auf dementsprechende Leinwand eingestellt und auf dem zweiten Preset das 16/9 Bild auf die Dementsprechende Höhe eingestellt .

    Da wird natürlich links und rechts das Bild kleiner . Das ist klar. Aber da man kann per Knopfdruck das Bild strecken .

  • Du meinst so ne Art wie es der Envy oder der Lumagen kann?


    Wobei diese es wohl ein wenig professioneller machen. Die schneiden ein klein wenig von dem Bild oben und unten weg lassen den Mittelteil des Bildes unbearbeitet und strecken lediglich die außen auf 21:9.

  • Wenn ich mir die Wirkungsweise dieser Einstellungen auf dem Epson anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne die Verwendung eines Anamorphoten gehen kann.

    Aber vielleicht weiß jemand anderer mehr?

  • Hi,


    hatte lange das Problem, dass mein Epson beim Power Off über eine Harmony Elite mit Hub sich nicht abschalten wollte.

    Dabei hing es von der jeweiligen Aktion ab, ob es klappte oder nicht. Die Power Off Sequenzen sind aber gleich definiert und unterscheiden sich nur in der Abschaltung des jeweiligen Zuspielers. Auch die Reihenfolge ist gleich definiert, also Projektor Off, Denon Off, BD Player Off bzw. Projektor Off, Denon Off, Apple TV Off.


    Es gibt einen Trick, bei dem die Abschaltung immer funktioniert.

    Konfiguriert vor dem ersten Power Off, eine Epson "Blank". Und zusätzlich müsst ihr in jeder Aktion den Eingang des Projektors definieren, also bspw. HDMI 1 und nicht auf "Ich möchte keinen Eingang festlegen" stehen lassen. Dadurch wird das "Blank" bei einem Wechsel zwischen den Aktionen aufgehoben.


    Das sieht dann so aus:



    Den Blank Befehl kennt der Hub nicht von Haus aus, sondern muss erst über die originale Fernbedienung angelernt werden.


    Gefunden habe ich die Lösung in diesem Video, sowie den Kommentaren: https://youtu.be/oydEzBE70q8

    Da ich ewig danach gesucht habe, halte ich die Lösung hier mal fest.


    Viele Grüße

    Andy

  • Da ich ewig danach gesucht habe, halte ich die Lösung hier mal fest.

    Vielen Dank.


    Mekali als Owner dieses Threads:

    Ich fände es sehr gut, wenn Du Deinen ersten Beitrag zur Sammlung der wichtigsten Infos umschreibst und z.B. diesen Tipp dort verlinkst.

    Ansonsten sind diese wichtigen Infos demnächst in den Tiefen des Threads verschwunden.

    Als Beispiel siehe JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

    Vielen Dank.

  • Hi mal eine Frage an die Experten . Vor ab ,ich kam noch nicht dazu bei einem Händler ein Beamervergleich vorzunehmen.

    Laut aussagen der Tester ,kommt der Epson in den Punkten schwarzwert und inBild Kontrast , nicht an einem JVC ran .

    Nun zu Meinem Gedankengang und zur eigentlichen Frage.


    Der Epson wird auf 75% eingestellt beim Laserdimming . Da er sehr hell ist ,wie würde sich es auswirken, wenn er auf 50% gesetzt wird ?

    Danke im voraus

  • Ich besitze selber den Epson 12000 und hatte vorher den JVC x7900.

    Die Schwächen beim Schwarzwert sind auch bei einer Laserleistung von 50% im Vergleich zum JVC ersichtlich.

    Aber der Schwarzwert ist nicht alles! Der Vorteil des Epson liegt bei einer Einstellung auf 50% in jedem Fall darin, dass er genüber dem JVC im Eco Betrieb deutlich leiser ist und er in jedem Fall mehr Lichtleistung hat, was zu viel strahlenden Farben und zu mehr Punsch im Bild führt.

    Unabhängig davon ist der Epson sichtbar schärfer.


    Zur Verbesserung vom Schwarzwert habe ich noch die Frage in die Runde ob es hilfreich ist, in einem völlig abgedunkelten Heimkino, ein Kontrastleinwand zu verwenden und wenn ja dann welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!