Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Das Bild ist schon ziemlich Bombe beim Epson, plastischer und schärfer. Außerdem ist HDR um einiges besser. Das mehr an Licht merkt man da deutlich.


    Den besseren Schwarzwert des JVC hab ich kaum vermisst. Der ansi Kontrast des Epson ist eine Bank.

  • Schwarzwert (bzw Kontrast in den unteren ADL Stufen) ist bei allen ordentlich durchgeführten Projektorvergleichen (zu finden z.B. im AVSForum) immer der entscheidende Punkt, da sind sich fast alle Teilnehmer einig. Wenn man mal einen anderen Projektor neben einem JVC DILA im Splitscreen sieht und man meint, dass der HDMI Pegel falsch eingestellt ist, dann gibt das Vielen zu denken.


    Aber ja, wenn man andere Präferenzen hat, dann gebe ich dir recht. Und natürlich bringts alles nix, wenn der X7900 schlicht nicht lichtstark genug ist, mit unter 40 Nits wollte ich beim besten Schwarzwert nicht schauen.


    Zumindest mich hat aber z.B. ein weniger Scharfes Bild noch nie aus der Immersion gerissen. Gibt ja wahre Schärfefetischisten hier. (Nur um mal eine andere Präferenz zu nennen)

  • Ich habe heute die erste Folge von Cabinet of Curiosities geguckt, einmal mit Epson, einmal mit JVC. Epson hat gewonnen, locker. Der JVC ist halt für HDR streaming Titel leider nicht das gelbe vom Ei. Da bringt mir dann auch kein madvr, es sei denn ich kaufe den Envy, aber das ist nicht meine Gehaltsklasse;)

  • Ich habe bei meinem Epson ein Problem mit Kantenflimmern bei Bewegungen oder als Beispiel bei einem Mercedes- Kühlergrill, dass die Längas und Querstreben entsprechende Artefakte erzeugen. Ich denke es ist ein Einstellungsproblem bei den Bildvoreinstellungen vielleicht könnt ihr mir hierzu einen Tip geben.


    Aktuell habe ich die FI auf normal und die Bildvoreinstellung auf Stufe 3 stehen.

  • Wenn die FI ausgeschaltet ist, ist das flimmern weg, dafür ruckelt das Bild halt m.E. sehr. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Probleme mit meinem ehemaligen JVC x7900 hatte.

    Mal schauen ob ich einen Kompromiss finde. Falls jemand Vorschläge dazu hat, bitte gerne melden.

  • Bist du hier weiter gekommen? Ich stehe vor derselben Frage und habe am Wochenende mehrfach versucht die aktuelle Firmware zu flashen.
    Entweder war die schon auf dem Gerät oder das Update hat nicht geklappt. :think:

  • Gwenselah


    Ich empfinde das trial & error Prinzip bei Firmwareaktualisierungen als mutig!


    Auch wenn Epson wohl einen fähigen Support hat oder gerade deswegen, würde ich wirklich niemandem zu Experimenten raten :/


    Sorry fürs Off-Topic-


    Eine kurze Vorstellung wäre super, dann könnte man besser abschätzen ob die Warnung notwendig ist.

  • Bist du hier weiter gekommen? Ich stehe vor derselben Frage und habe am Wochenende mehrfach versucht die aktuelle Firmware zu flashen.
    Entweder war die schon auf dem Gerät oder das Update hat nicht geklappt. :think:

    Leider nein, da keiner geantwortet hat, lass ich ihn weiter laufen wie er ist.

    Wie Viktor bereits sagt, ausprobieren ist mir bei sowas zu riskant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!