Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Mal schauen, was Epson Neues auf der IFA zeigt.

    Laut Pressemeldung von heute, scheint es da was zu geben.

    Ich werde mir das vor Ort mal genauer anschauen.


    Zitat


    Neben den Druck-, Scan- und Kopierlösungen werden ebenfalls neue Projektoren der Epson Home-Entertainment Sparte in fesselnden Anwendungen gezeigt.

  • Gut, dass wir dich undercover dort haben:sbier: - wobei mir der Satz aus dem Zitat wenig Hoffnung auf Neues jenseits des 12000er macht, dazu ist er imo zu allgemein gehalten.

  • :zwinker2: Ich hatte deine Anwesenheit nicht nur bzgl. Epson begrüsst, sondern bei der Messe an sich! - klar werden auch noch andere Voll-und auch Halbprofis von hier auf der IFA sein- bei dir kann man sich allerdings in jedem Fall eines Berichtes sicher sein..

  • Hätte gerne einen vergleich zum 9400er. Der LS12000 ist der einzige Beamer der für mich eventuell Bezahlbar wäre.

    Aber glaube ich warte noch ne generation oder 2 mit meinem 9400er finde der macht nen hammer Bild, vorallem für das Geld.


    Aber trotzdem ein geiles Gerät.

  • Ich bin mit dem 12000er Epson von Grobi erst Mal angekommen. Für die nächsten 5 Jahre werde ich damit gut zufrieden sein. Dann kann gerne der nächste Beamer kommen. Ich hatte bisher den JVC DLA X500R. Zwischen den beiden liegen Welten, gerade weil ich lediglich ein "Wohnzimmerkino" (weiße Wände u Decke) mein eigen nenne.

    Der Epson ist voll empfehlenswert.

  • Hätte gerne einen vergleich zum 9400er. Der LS12000 ist der einzige Beamer der für mich eventuell Bezahlbar wäre.

    Aber glaube ich warte noch ne generation oder 2 mit meinem 9400er finde der macht nen hammer Bild, vorallem für das Geld.


    Aber trotzdem ein geiles Gerät.

    Wird ähnlich dem Unterschied zum LS11000 sein, siehe hier

  • Die Epson HDR Anpassung funktioniert sehr gut. Man muss nur pro Film evtl. neu einstellen was mit wenigen klicks machbar ist. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo wir selber das Gamma im Service Menü verbogen haben :rofl: (VW320) um ein einigermaßen helles Bild heraus zu kitzeln. Es ist zwar nicht so komfortabel wie frame adabt , aber es funktioniert.

  • Also beim 1:1 Vergleich war jemand dabei der den 9400 und LS12000 im Vergleich sehen wollte (1:1 nebeneinander).


    Bilder waren immer toll, da er auf 3D wert legt war er schnell weg vom LS12000. Manche haben im Vergleich auch den LS12000 für den XW5000 gehalten. Aber für 2-3k€ mehr muss man es sich schon leisten können. Das Bild vom 9400 ist ja gut.


    Zurück zum 9400:


    Größte Unterschiede: weniger Schärfe, weniger schöne Farben, weniger gesättigt. Im HDR waren die Highlights nichts so strahlend und nicht so gut. Im Schwarzwert vergleichbar. Der LS12000 wirkte heller. Gaming wurde nicht verglichen soll aber beim LS12000 deutliche Vorteile bieten.

  • Bilder waren immer toll, da er auf 3D wert legt war er schnell weg vom LS12000. Manche haben im Vergleich auch den LS12000 für den XW5000 gehalten.

    wenn 3D keine Rolle spielt, gibt es also kaum Argumente für den 12000er gegen den 9400, verstehe ich das richtig?

  • Zitat

    Also beim 1:1 Vergleich war jemand dabei der den 9400 und LS12000 im Vergleich sehen wollte (1:1 nebeneinander).


    Bilder waren immer toll, da er auf 3D wert legt war er schnell weg vom LS12000.

    ich bezog mich darauf - als JVC-user bin ich mit Epson-Beamern wenig vertraut.

  • wenn 3D keine Rolle spielt, gibt es also kaum Argumente für den 12000er gegen den 9400, verstehe ich das richtig?

    Die FI des 9400 kann nur FullHD und kein UHD. Die FI des 12000er ist wiederum eine große Stärke. Auch ohne FI finde ich die Bewegungsschärfe des 12000 wirklich großartig. Der 9400 shiftet nur zweifach, der 12000er vierfach. Die Lampe des 9400 verliert viel schneller an Helligkeit als die Laserlichtquelle des 12000, was heißt, dass der Abstand in Sachen Farben zwischen den beiden mit der Zeit noch größer wird.

  • Auch ohne FI finde ich die Bewegungsschärfe des 12000 wirklich großartig.

    ..jaja, mach mir ruhig die Nase lang:big_smile:

    -nee, Spass.. -danke für's aufdröseln..:sbier:


    UHD/HDR ist/wäre für mich kein zwingendes Thema, vor allem nicht, wenn- wie schon oft betont wurde- das Ganze bei allen Nicht-JVC-Beamern nur mit PC /MadVR oder (imo) schweineteuren Zusatzgeräten optimal genutzt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ich habe am Freitag einen LS12000 zum testen erhalten und gegen den JVC N7 verglichen, beide von Raphael Vogt kalibriert.

    Was Mekali schon einmal geschrieben hatte, kann ich im großen und ganzen bestätigen. Ergänzend dazu möchte ich aber sagen, dass der Epson tatsächlich ein schärferes Bild macht als der JVC und auch die FI (beide auf gering) besser arbeitet. Dafür arbeitet das FrameAdapt des JVCs absolut klasse und genau das ist für mich der Gewinnerbaustein im Vergleich JVC vs. Epson.


    Wenn man aber den Preis noch mit in die Rechnung einbezieht (auch in Verbindung mit dem Laser vs. Lampe) und vielleicht nicht in einer schwarzen Höhle sitzt, sondern in einem abgedunkelten Wohnzimmer, dann hätte für mich tatsächlich der Epson ein klein wenig die Nase vorne. Für den (ja schon nicht ganz günstigen) Preis von 5.300 Euro erhält man wirklich einen tollen Beamer, der mit viel Licht und einer guten FI wirklich ein schönes Bild zaubert.


  • UHD/HDR ist/wäre für mich kein zwingendes Thema, vor allem nicht, wenn- wie schon oft betont wurde- das Ganze bei allen Nicht-JVC-Beamern nur mit PC /MadVR oder (imo) schweineteuren Zusatzgeräten optimal genutzt werden kann.

    Mit dem HDFury Vertex2 oder VVROOM erzielt man wirklich hervorragende Ergebnisse. Kurz gesagt gaukeln die Geräte den Zuspielern vor, dass der Beamer Dolby Vision kann. So findet dann quasi Tone Mapping auf dem Apple TV oder dem BluRay-Player statt, indem das dynamische Dolby Vision abgespielt wird. Das Vertex (HDMI 2.0) kostet momentan 400 € das Vrroom (HDMI 2.1) 590 €. Manch euphorischer Zeitgenosse sagt, dass das Bild fast in Regionen von MadVR reicht.


    Ich betreibe den LS12000 mit dem Vrroom und bin begeistert, wie plastisch, tief und farbenfroh das Bild wirkt. Fast wie ein Blick aus dem Fenster. Durch den HD Fury entfällt auch größten Teils das ständige justieren des HDR Reglers des Projektors.


    Hier mehr dazu:


    DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • UHD/HDR ist/wäre für mich kein zwingendes Thema, vor allem nicht, wenn- wie schon oft betont wurde- das Ganze bei allen Nicht-JVC-Beamern nur mit PC /MadVR oder (imo) schweineteuren Zusatzgeräten optimal genutzt werden kann.

    Würden die Möglichkeiten des BR Formates wirklich gut genutzt, wäre das wirklich ausreichend, ein tolles Bild. Wenn man sich Ruf der Wildnis, Oblivion, etc. von BR ansieht, kann man absolut zu frieden sein. Diese Filme schauen auch besser aus, als viele Filme von UHD (Jurrasic World ist wieder solch ein Negativ-Beispiel).

    Und jetzt das große Aber: Auch wenn viele Filme die Möglichkeiten von UHD bei weitem nicht nutzen, bzw. selbst von sehr guten BRs übertroffen werden, ist meist die UHD Version trotzdem merkbar besser.
    Wir geben geben eine Lawine fürs HK aus, diskutieren oft über Nuancen, dann sollte das Quellmaterial auch Best-Möglich sein.

  • Und jetzt das große Aber: Auch wenn viele Filme die Möglichkeiten von UHD bei weitem nicht nutzen, bzw. selbst von sehr guten BRs übertroffen werden, ist meist die UHD Version trotzdem merkbar besser.
    Wir geben geben eine Lawine fürs HK aus, diskutieren oft über Nuancen, dann sollte das Quellmaterial auch Best-Möglich sein.

    ich hab da vermutlich vergleichsweise ne recht niedrige Akzeptanzschwelle, ab der ich einen Film mit Spass schauen kann, auch wenn er weder Bild-noch Tonreferenz ist.

    Ich schaue teils auch normales Sat-Fernsehen, wenn mich etwas interessiert.


    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht !

  • Hallo!

    Habe meinen LS12000 nun seit einer Woche endlich auch bei mir!

    Hatte zuvor den BenqW5700!

    Sitze 4,5mr vor einer BlackHorizon mit 266cm Breite!

    Zuspieler von SAT-TV über Streaming,UHD Player Panasonic824 und meistens HTPC mit Madvr!

    Meine persönlichen Eindrücke :So einen fantastischer Beamer hatte ich noch nie-bin wirklich begeistert!

    Er wurde von meinem Händler(Alex Ried-Börtlingen)kalibriert und läuft bei mir im natürlichen Bildmodus und 75% Laserleistung!

    MotionFlow auf niedrig,Dynamikkontrast auf hoch,SAG auf 7 und HDR auf 6!

    Fast nicht hörbar!

    Mit diesen Einstellungen habe ich bei mir ein plastisches,detailliertes Bild mit hohem Kontrast!

    Und mit Madvr ist selbst der Schwarzwert sehr gut!

    Der HTPC holt natürlich nochmal das volle Potenzial aus dem Epson!

    Diese tolle Farbenpracht ist wirklich ganz klasse!

    In der Preisklasse für mich wirklich einzigartig!! :thumbup::freu:

  • Sehr interessant,ich habe mir den Beamer am Freitag (und auch den Sony WX5000) angeschaut, und da war der Sony deutlich besser, aber die Vorführung war auch nicht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!