Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Grobi hat aktualisiert :(


    Aktualisiert 25.03.2022:

    Epson hat uns erneut mitgeteilt, daß sich die Auslieferung von weiteren 12.000er verzögert. Daher ist davon auszugehen. Wir können daher keinen seriösen Liefertermine nennen. Die hier genannten Termine sind ca. Termine, wo eventuell Ware in winzigen Stückzahlen eintreffen könnte. Sobald wir Ware erhalten, informieren wir unsere Vorbesteller und liefern aus. Wir bitten um Verständnis, wenn wir dies nicht öffentlich announcieren. Wir bedauern diese Entwicklung, sind hier aber aufrund der bekannten Umstände - Chipmangel, Transportprobleme - nicht in der Lage, das kurzfristig zu ändern.
  • Der für mich bislang beste Test. Mit reichlich Vergleichen zur Konkurrenz. Wie hier schon erwähnt kann er im Schwarzwert nicht ganz mithalten.


    https://hometheaterreview.com/…view-more-for-your-money/

  • Bei dunklen Szenen wie zum Beispiel Passengers Anfangsszene oder 1917 beim Treffen der beiden Protagonisten im dunklen Zelt vom General war der Schwarzwert vom Epson wirklich erheblich schlechter. Das waren keine kleinen Unterschiede und alle Anwesenden nahmen das sofort mehr als deutlich wahr. Das war ein Zweiklassenunterschied. Und das trotz Laserdimming.

    Nachdem ich den LS12000 gestern auch mal live zusammen mit einem Freund anschauen konnte kann ich das nur unterschreiben. Das sah in dunklen Szenen aus, als sei der Projektor kaputt. Zum Vergleich stand noch ein N5 da, und schon dessen Schwarzwert war für mich nur gerade so noch ok. (Habe selber einen X7900, der sich in mir bekannten Szenen nochmal sichtbar abhebt)


    Auch wenn helle Szenen ok waren, hat mich das sofort aus der Atmosphäre des Films gerissen.


    Helligkeit war abgeglichen und beide Projektoren per 3DLut kalibriert.


    Schade, dachte wirklich die Unterschiede wären, nach den vielen Beschreibungen hier und im AVSForum, zwar vorhanden aber nicht so krass.

  • Das 'nicht ganz mithalten'-Fazit des Testes und den ' Zweiklassenunterschied' bzw . 'sah aus, als sei der Projektor kaputt' von Mekali und pillepalle krieg ich aber nicht so recht zusammen..

    Wie immer wird wohl nur die persönliche Inaugenscheinnahme eine individuell befriedigende Antwort liefern können.

  • Ich habe den Test und damit den Vergleich nicht gelesen. Mit welchem Gerät hat man den Epson verglichen ? Mit Geräten der selben Preisklasse oder mit 5000 € teureren Geräten . Sollte zweites zutreffen wäre es traurig wenn man keinen großen Unterschied sehen würde. Wenn der Schwarzwert so schlecht abgeschnitten hat , wie sieht es dann mit der Helligkeit und dem Vergleich beim Zocken ( 120 Hz) aus? Kann der Epson dort punkten ? Mein alter JVC 500 hatte auch einen guten Schwarzwert aber es fehlte mir einfach der Punch um auch im nicht optimierten Wohnzimmer zu Punkten . Momentan warte ich auf den neuen Epson .

  • Ich habe den Test und damit den Vergleich nicht gelesen. Mit welchem Gerät hat man den Epson verglichen ? Mit Geräten der selben Preisklasse oder mit 5000 € teureren Geräten . Sollte zweites zutreffen wäre es traurig wenn man keinen großen Unterschied sehen würde. Wenn der Schwarzwert so schlecht abgeschnitten hat , wie sieht es dann mit der Helligkeit und dem Vergleich beim Zocken ( 120 Hz) aus?

    Beim Zocken gefällt dem Tester der LS 12000 besser als der JVC NZ9. Für den kannst du dir fünf LS12K kaufen.


    Ansonsten kommt es darauf an, ob dir Schwarzwert und Kontrast sehr wichtig sind und ob dir bessere Werte die Aufpreise zu den JVCs oder Sonys wert sind. Diese Projektoren sind dafür aber dann nicht so hell und ohne Laserlichtquelle, es sei denn man bezahlt das doppelte vom LS12000.


    Vor allem im nicht lichtoptimierten Wohnzimmer, wo die anderen ihre Stärken nicht ordentlich ausspielen können spricht eigentlich alles für den Epson-Beamer.


    „But outside of difficult shots like these, I found the LS12000’s image always had an impressive sense of contrast and dynamic range, easily competing with some far more expensive Sony and JVC projectors I’ve recently reviewed. With that said, these step-up models do provide a noticeably more satisfying level of black with dark movie scenes. Keep that in mind if black level and contrast performance is high up on your list of things wanted in a projector and you can stretch your budget a little further“


    Fazit:


    „The experience of watching the LS12000 over the past couple of months has been great. At or below this price point, I haven’t seen anything that comes close in overall image quality and features“




  • Ich denke dann mache ich mit dem Epson tatsächlich nichts falsch . Weiße Wände im Wohnzimmer und meine Frau mag es gar nicht im Dunkeln zu sitzen . Da sind immer ein zwei Stehleuchten nebenbei an —- sitzen also immer bei gedimmten schwachen zusätzlichen Licht

  • Da sind immer ein zwei Stehleuchten nebenbei an —- sitzen also immer bei gedimmten schwachen zusätzlichen Licht

    Bei einer Projektion ist das doch unnötig, weil das von der Leinwand reflektierte Licht ohnehin den Raum aufhellt - abgesehen mal von reinen Schwarzblenden. Du zerstörst dir damit den Kontrast weitgehend.


    eine Frau mag es gar nicht im Dunkeln zu sitzen

    Weiß deine Frau eigentlich, wie groß der Projektor ist, der zukünftig unter der Decke hängt?

    :zwinker2:

  • Ich denke dann mache ich mit dem Epson tatsächlich nichts falsch . Weiße Wände im Wohnzimmer und meine Frau mag es gar nicht im Dunkeln zu sitzen . Da sind immer ein zwei Stehleuchten nebenbei an —- sitzen also immer bei gedimmten schwachen zusätzlichen Licht

    Doch. Das ist die ziemlich schlechteste Betriebsbedingung für eine Projektion. Es hat schon einen Grund, warum wir, die schwärzesten der schwarzen Stoffe suchen und damit unsere Räume verkleiden.


    In Deinem Fall: Nimm einen möglichst großen TV!

  • 🤷‍♂️Ich warte bis meine Frau schlafen geht. 🤣 Mit dem Licht stört mich ehrlich auch aber ich bin ein sehr friedvoller Patriot. Daher akzeptiere ich es so ,weil meine Zeit etwas später kommt . Zur Bundesligazeit allerdings wird abdunkeln meist schwierig .

    TV ist in 77“ Oled vorhanden. — das ist kein Vergleich. Leinwand Kinofeeling ist da schon etwas besonderes was ich nicht missen möchte.

  • Hi zusammen,


    hat denn jemand von euch bereits einen Vergleich zw 9400 und 12000 im Bereich Gaming sehen können?. Mich interessiert vorallem ob sich die Schärfewahrnehmung verbessert hat. Der bzw. mein 9400 erscheint im 4k eShift leicht blurry im Vergleich zu 1080p.


    Grüße

  • Lars Mette hat reichlich Infos zum LS12000 direkt von Epson. Auch hinsichtlich der Liefersituation.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mal meine ersten Eindrücke zum Epson LS12000 schildern.


    Vorab: Ich habe noch nie einen Projektor selbst kalibriert, MadVR konfiguriert, Nits gemessen oder sonstwas...ich habe keine Kamera außer meinem Smartphone, entweder das Bild gefällt mir oder eben nicht..ich verlasse mich da auf mein Auge und das was MIR gefällt.


    Ich habe (ziemlich unerwartet) einen Epson LS12000 bekommen, in der Zwischenzeit habe ich einen Sony 890 hier...aber die Neugier hat mich doch gepackt und ich habe das Gerät einfach behalten und ausgepackt. Nach den sehr gemischten Berichten wollte ich mir mein eigenes Bild machen.


    Der Zuspieler ist ein MediaCenter mit MadVR version 113 irgendwas. Der 890er wurde kalibriert der Epson nicht (da ich den eher nicht behalten werde lohnt das auch nicht).

    Meine Leinwand ist eine Kauber Peak S , Gain ist um die 0,8. Da das Objektiv vom Epson nicht so weit wie das vom Sony aufzoomen kann, beträgt die Leinwandbreite knapp 290cm- ich kann komplett maskieren, das Zimmer ist keine schwarze Höhle aber optimiert...mein Sitzabstand beträgt knapp 1:1 -


    (Bilder folgen in einer seperaten (LÄNGST ÜBERFÄLLIGEN) Vorstellung)


    Aber jetzt zum Epson:


    Ich habe das Gerät (erst) einen kompletten Film lang (Morbius) und diverse Einzelszenen (Passengers) verglichen.


    Ich habe den LS12000 auf dem Preset "Natürlich" mit dem Farbraum "BT2020" und den Laser auf 75% (alles darüber wird wirklich schlagartig lauter), diese Einstellung entspricht der kalibrierten Helligkeit vom 890er auf 75%.


    1) Schärfe:

    a) "Standbilder": Ich habe den Beamer provisorisch aufgestellt und habe versucht das Bild zu fokussieren, der Windows Desktop erschien in der 3840*1920 Auflösung verschwommen und auch in der Kodi (version 17.6) war es nicht richtig scharf, ich dachte zunächst an einen Defekt dann nach ca 3 Stunden rumspielens im Menü und den EInstellungen ist es mir nicht mehr aufgefallen (obwohl die Standarteinstellungen wiederhergestellt wurden) Einspielen/Warmlaufphase =?

    Im direkten Vergleich zum nativen Sony ist es doch ein großer Unterschied, da ist der Epson als full HD Shifter weit "unschärfer", Von ca 2,90 Entfernung lassen sich die Pixel nicht erkennen, sobald man näher an die Leinwand geht sieht man diese aber deutlich (ich hatte vor dem 890er einen 790er und davor einen N5...das Raster habe ich schon lange nicht mehr gesehen)

    b) "Bewegtbild": Im bewegten Bild wird der Unterschied deutlich kleiner...der Epson macht ein richtig gutes Bild...das Bild wirkt schön gleichmäßig scharf, im direkten Vergleich zum 890er fallen die fehlenden Details in manchen Szenen zwar auf (Morbius Waldszene: Blätter weniger differenziert / Gesichtsnahaufnahmen: Poren/Hautunreinheiten sind beim Epson glatter), aber beim Bewegtbild sticht es ohne direkten Vergleich nicht ins Auge.

    2) Schwarzwert:

    Der Epson macht seine Sache wirklich ziemlich gut...Passengers hat einige dunkle Szenen und da habe ich nicht den Eindruck eines Grauschleiers gehabt...auch hier ist der Sony im direkten Vergleich besser aber keine Welten.

    Meine Leinwand mit Gain 0,8 spielt hier sicherlich eine entscheidende Rolle...

    3) Zwischenbildberechnung: Ich mag ein flüssiges Bild aber Soap Effekt stört mich, der Sony läuft auf "schwach glätten" und der Epson läuft auf "niedrig". Ich empfinde die FI als absolut gelungen, im gesamten Film Morbius ist mir kein Ruckeln oder störende Artefakte aufgefallen. Klasse!

    4) Farben:

    Der Epson läuft auf "natürlich" out of the box hervorragend, die Farben sind eine Schippe wärmer...wobei man diese sicher nach seinem (Geschmack auch ohne Kalibrierung) einstellen kann. Auch hier hat Epson seine Hausaufgaben gemacht. Im rechts/links Vergleich ist der Epson unauffällig gut.

    5) Gesamtbildeindruck

    Der Epson macht ein schön plastisches Bild mit einem hohen In Bild Kontrast, auch hier ist im direkten Vergleich der Sony gefälliger...aber erneut KEINE WELTEN.

    6) Lautstärke:

    Da ich mit dem Ohr nur 100cm vom Beamer entfernt bin, ist mir ein leises Betriebsgeräusch wichtig..hier ist der Epson bis 75% Laser zwar hörbar aber nicht nervig..darüber hinaus drehen die Lüfter richtig auf und sind in leisen Filmpassagen störend...(der 890er über 85% selbiges)


    Gesamteindruck:


    Epson ist mit dem LS 12000 win wirklich hervorragendes Gerät gelungen. Das ist ein wirklich tolles Gerät ohne wirkliche Fehler für mich, ich schau kein 3D, der Bildeindruck ist für ein Gerät dieser Preisklasse hervorragend..der Sony ist deutlich teurer und auch besser, hätte ich diesen aber nicht bereits hier, weiß ich nicht ob es mir den Aufpreis wert gewesen wäre, im bewegten Bild (worauf es im Kino doch ankommt) werden die Unterschiede kleiner, im STandbild sieht der Epson aber als SHifter wirklich alt aus.


    Leider sind meine Handybilder nicht wirklich geeignet um meine Beobachtungen wiederzugeben. Ich füge dennoch mal welche an. (links Sony / rechts Epson)


    Ich bin einige Tage im Urlaub und kann erst ab Montag weiter vergleichen...bis dahin kann ich aus der Erinnerung heraus Fragen beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!