Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Interessant, eine ähnliche Überlegung habe ich aktuell auch, nämlich den vorhandenen schwarzen Stoff eben nicht gegen Adamantium zu tauschen, damit ein nicht ganz so optimaler Schwarzwert im Vergleich nicht so auffällt.

    Ich hab Zozi abgeraten, auf Adamantium Stoff um zu bauen. Dürfte bei ihm Kontraproduktiv sein.

    In meinem Baubericht schrieb ich schon, als ich den X7900 bekam, dass das berühmte JVC Schwarz neben den Adamantium schwarzen Wänden noch immer sehr hell ist.

    Dann hat man nen schlechten Schwarzwert UND nen schlechten ANSI/Inbildkontrast (weil auch normaler vermeintlich schwarzer Stoff noch viel Streulicht wirft).

    Den ANSI Kontrast hätte ich gerne.........
    Wenn man in Zozis Kino rein geht, ist das schon schwarz. Erst bei dem Leinwandrahmen sieht man, wie schwarz es sein könnte, wie schwarz Adamantium Stoff auch ungefähr wäre.


    Ich hatte eben den Vergleich, normaler, schwarzer Akustik-Stoff mit einem DLP Beamer, dafür bis ca 150Nits, vs. Adamantium Raum mit ca 70 Nits und JVC N5 Schwarz:
    Ohne Side by Side vergleich, würde sich sagen, wirkt der Schwarzwert vergleichbar, aber auch die Helligkeit im Gesamten.


    Man darf bei den Zahlenspielen nicht die Iris in unserem Auge vergessen:

    Wenn in dem dunkleren Raum sich die Iris öffnet, wirkt das Beamer+Leinwand Schwarz heller. Und natürlich auch das ganze Bild.

  • Um den ging es aber meinem Verständnis nach nicht.


    Dadurch, dass sein Raum "nur" mit schwarzem Akustikstoff verkleidet ist, die Referenz neben dem Bild heller ist, fällt der höhere Schwarzwert nicht schlimmer auf, als mein JVC Schwarz in meinem Adamantium-Raum.

    Raum verkleidet.

    Versteh ich als Seitenwände, Decke etc.

  • Je heller der Projektor, desto lichtabsorbierender sollte der Raum gestaltet sein um den Kontrast möglichst aufrecht zu erhalten. Die Flächen um die LW herum, die vom Projektor nicht ausgeleuchtet werden kann man durchaus mit einem „weniger“ schwarzen“ Stoff verkleiden und am besten dann auch eine rahmenlose LW oder eine mit einem sehr dünnen Rahmen wählen, damit das Schwarz auf der LW quasi in die schwarze Verkleidung übergeht.

  • Für die anderen Zahlenvergleichsfetischisten:

    EDIT: Modus "Vivid" gibt es beim TW9400 nicht, den erhält der LS12000 anstatt "Digitalkino". Sowohl bei "Digitalkino" als auch bei "Kino" fährt der TW9400 ja den DCI-Filter vor, was eben enorm Helligkeit kostet. Den Filter hat der LS12000 nicht und kalibriert soll er auf 75% zwischen 1300-1400 Lumen bringen. Also mehr als doppelt so hell wie der TW9400 mit Farbfilter im Mittel oder Ecomodus.

  • Verstehe ich nicht: Bei "calibrated" steht dort: 1337 (LS12000 75%) und 1190(TW9400 Eco-Modus), wobei der TW9400 im Eco-Modus 2,9db leiser ist, was eine Menge ist. Da den (Digital-)Cinema Modus beim TW9400 wohl kaum Jemand genutzt hat, weil zuwenig Licht, scheint der LS12000 gar nicht heller zu sein, sonden nur eine bessere DCI-Abdeckung zu bieten (?) Im Hifi-Forum hat mal jemand geschrieben, der LS12000 im 75%-Modus sei so Hell wie ein JVC-7900 im hohen Lampenmodus, was den vorherigen Ausführungen widerspricht. ich hatte den TW9300 und aktuell den X7900 und der JVC X7900 im hohen Lampenmodus ist viel heller als der TW9300 im Eco-Modus (ohne Farbfilter). TW9400 und TW9300 sind ja helligkeitstechnisch baugleich. Für mich sind das alles widersprüchliche Angaben.


    Edit: Um einen Helligkeitsvorsprung des LS12000 zu erkennen muss man den 100%-Modus vergleichen mit dem mttleren Modus des TW9400 ohne Farbfilter. Dann hat man ~400Lumen mehr bei "nur" 3,6db lauter.

  • Beim und nach dem Zusammenstellen der Tabelle ist mir auch aufgefallen, wie widersprüchlich einige Angaben und Testergebnisse wirken. Nicht nur auf den LS12000 bezogen, sondern dann auch die JVCs im Vergleich. Da gibt es bei den Lumenangaben Schwankungen, teilweise nur eine Lampenangabe und wenn man es dann auf andere Modi mit den %-Angaben aus anderen Tests runterrechnet kommt man teilweise auf ganz ordentliche Differenzen. Schau dir doch nur die kalibrierten Wert beim LS12000 an: Gregory gibt 1800 Lumen an, die Seite von Eki 2160 Lumen. 360 Lumen Differenz! Eki gibt keinen Wert für 75% an, aber mit Gregorys gemessenen Zahlen kommt man ja tatsächlich auf 74,x% bei 75% Laserleitung und das wären dann schon 1600 Lumen bei 75% vs TW9400 von knapp 1200 Lumen in Eco. Schwups haste 400 Lumen Differenz im Ausgangswert, wobei die Lampe in der ersten Zeit relativ schnell Lichtleistung verlieren soll, der Laser aber nicht, schwups biste bei knapp 500 Lumen Differenz, also knapp 1/3.


    Für mich sind das nicht widersprüchliche Angaben, sondern Messvarianzen und Serienstreuung. Natürlich sollte insb. beim gleichen Tester die Werte vergleichbar sein - daher habe ich auch einfach nur Gregories Tabellen in eine zusammengeführt. Ob das jedoch bei teilw. Jahren zwischen den Tests wirklich so ist: Ich weiß es nicht. Ich denke insb. in der Preisklasse kommt man über einen persönlichen Eindruck und Vergleich gar nicht drum herum. Und man merkt einfach: Man kann sich die Werte und Vergleiche so zurecht legen, wie es einem gerade gut gefällt ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ANSI Kontrast von rund 560:1 finde ich bemerkenswert, ist leider eine seltene Tugend geworden heutzutage... :respect:


    Aber was war das mit nativem und "realem" Kontrast? Ich hab das Video grad nur in Sekunden überflogen, da schienen mir die knapp 5000:1 nicht nativ, sondern nur rund die Hälfte. Das wäre natürlich schon arg dürftig.


    Hat er auch irgendwo den maximal erzielbaren Gamut gemessen?

  • In den Staaten scheint seit dieser Woche die Verfügbarkeit erheblich gestiegen zu sein. Erste Erfahrungsberichte trudeln ein.


    https://www.avsforum.com/threa…8/page-109#replies-header


    "My friend Al and I set up his LS 12000 tonight and basically just gave it an "out of the box" tour, since we really didn't have much time for anything else. We plan on spending more time with it tomorrow to set it up better and to attempt to compare it to my 5040. The screen that we used tonight was a 120" Dalite Hi-Power that has a screen gain of around 2.4 (I think...I really don't remember), a screen which I am using right now because I have 768 hours on my 5040, so it is no longer bright enough to deliver a truly engaging picture on my larger 158" ST screen (I don't know why I keep saying 153" - it must be the dementia setting in) with a gain of 1.1. Besides, the 158" is down because I will be moving it to the theater in my new house which won't be completed for another month or two, right around the time I expect MY LS12000 to arrive.

    The first thing we did was to upgrade the firmware to v1.11 that is on the Epson website.

    Without doing any comparisons, right off the bat I can tell you that the 12000 is significantly better than my 5040 with 768 hours - no contest there, nor would I expect it to be. Using simple default settings and going back and forth between Natural mode and Cinema mode, using the default laser power setting of 50%, the projector is simply too darned bright for a high gain screen like the Hi-Power. With absolutely no proof whatsoever, I am certain that the brightness on a 1.1 gain screen at 158" will be much more to my liking, and of course will lower the black floor rather dramatically. I will try to remember to take some brightness readings tomorrow.

    The first thing we noticed was that the colors really pop...I mean really pop, and without calibrating it myself, I can tell that the out of the box calibration is pretty darned good in the Natural mode (looked best to me) and the Cinema mode (looked best to Al). Primaries and secondaries were gorgeous to look at with no yellowish greens or orangish reds, etc. In other words, since the primaries and secondaries were so spot on at mid IRE levels, as long as Epson's calibration is consistent at all IRE levels, everything should be pretty good. For home calibration, I just try to get dE's of 5 or under, as most people are not able to detect errors that small (or less) AND cheap home color meters are simply not accurate enough at low IRE levels. For a projector like this, which I EXPECT will hold its calibration much longer than lamp based units (lamps change color balance very quickly), I plan on having my projector calibrated by a well equipped professional who has invested in a more expensive, more sensitive, NIST calibrated meter like the Klein or the Colorimetry Research (I think that is the name). That being said, the out of the box color rendering was simply fantastic!

    Motion was extremely smooth, MUCH better than that of my 5040...again, I did not see any need to A/B them in this regard because the difference was VERY obvious. I assume that this is due to the 120 hz refresh rate, but I am no expert, so maybe something else was doing it. Hmmm...come to think of it, IIRC the default FI setting was "low", and maybe that was largely responsible for the smooth motion...vertical and horizontal pans were both smooth as silk. I NEVER use FI, as I am very sensitive to the soap opera effect and usually cannot stand any FI usage at all, but I never noticed any SOE in any of the material that we watched, both 24 FPS and 60 FPS.

    The only real test of HDR that we were able to do in our short session was to watch parts of David Attenborough's The Green Earth, which looked pretty bad on my 5040...colors on the 5040 were overblown, bright and dark areas were a mess, and David's skin tone was terrible. The moment we looked at the same episode (Episode 1) with the LS 12000, the HDR that was presented was some of the best looking HDR I have seen to date on these bright, colorful nature documentaries. Since I don't have a JVC to compare, and I don't plan on getting my hands on one, my ignorance is bliss, as the HDR on this one example looked incredible!

    That's it for now...just initial impressions and VERY unscientific, AND all performed on a screen with way too much gain for this projector. Unfortunately my ST 158" is down and I don't plan on putting it back together until I get into my new house, so under these conditions, the 5040 SHOULD have the black floor advantage, as the projector with 768 hours on the lamp is a lot dimmer than this brand new LS 12000."

  • In den Staaten scheint seit dieser Woche die Verfügbarkeit erheblich gestiegen zu sein.

    Anscheinend nicht nur in den Staaten...


    Ich habe meinen letzte Woche auch schon bekommen.

    Laut dem Händler eines der begehrtesten, aber am schlechtesten lieferbaren Produkte aktuell. :shock:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!