Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Der Bericht von Mekali ist so völlig korrekt. Möchte aber trotzdem noch ein paar eigene Eindrücke ergänzen, weil ich den Raum und den N5 ganz gut kenne 😉


    Die größte Überraschung für mich war, das der LS12000 auch über die 75% Laserstärke angenehm leise blieb. Kein Vergleich zum hohen Modus vom N5 in dem ich sonst nie schaue, weil für mich total störend. Man ist deshalb mit dem Laser total zwischen 50 und 100% flexibel.


    Auch darf man beim schwarz nicht vergessen das der Epson 120 Nits und der JVC „nur“ 80 auf die LW brachte. Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich. Ich erinnere mich auch an den Beginn des Tests wo der LS12000 erstmal ohne Vergleich lief. Alle vier sagten Wow, was ein geiles Bild. Und schwarz ist völlig akzeptabel. Erst als der N5 im direkten Vergleich dazu kam sah man dann einen Unterschied. Deshalb würde ich nicht von zwei Klassen sprechen.


    Dann noch etwas, das mir zum Vergleich mit dem NZ7 beim Händler aufgefallen ist und ich mir nicht erklären kann.


    Dort wurde ausschließlich normales UHD HDR Material ohne madVR zugespielt. Dort gab es absolut keinen auffallenden Unterschied in der Farbsättigung. Den JVC FA Vergleich hatten wir gegen Ende und auch nur ganz kurz gemacht. Das müsste man noch mal untersuchen. Die beiden anderen Teilnehmer hatten den Epson wie auch ich beim Händler etwas länger verglichen wie Mekali. Bin gespannt was die dazu sagen? Könnte also sein, das etwas nicht stimmte und wir mit den Einstellungen am Epson einen Fehler gemacht hatten. Leider war die Zeit mit 5h inkl. Kalibrieren viel zu kurz. Ich lasse auf alle Fälle meine Vorbestellung beim Händler bestehen und werde in aller Ruhe den Vergleich ausgiebig fortsetzen und dann erst entscheiden.


    Das beste an dem Vergleich war eh die Jungs mal wiederzusehen und sich auszutauschen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Auch Danke an den Händler, für die Möglichkeit des doch Weltweit sehr exklusiven Tests vom Epson LS12000 von Privatpersonen.

  • Hi Speedy7461,


    Auch darf man beim schwarz nicht vergessen das der Epson 120 Nits und der JVC „nur“ 80 auf die LW brachte. Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich. Ich erinnere mich auch an den Beginn des Tests wo der LS12000 erstmal ohne Vergleich lief. Alle vier sagten Wow, was ein geiles Bild. Und schwarz ist völlig akzeptabel. Erst als der N5 im direkten Vergleich dazu kam sah man dann einen Unterschied. Deshalb würde ich nicht von zwei Klassen sprechen.

    jap das spiegelt auch meinen Eindruck wider. Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch abgespeichert habe, aber war es nicht so, dass die Helligkeit beim Epson bei 75% bei identischen 80 Nits zum hohen Modus des N5 lag? Somit verliert man ein starkes Argument für den Epson - sprich den Helligkeitsvorteil - hat aber immer noch den - vielleicht nicht mehr Zweiklassenunterschied - sondern nur noch einen Klassenunterschied beim Schwarz.


    Was mich im Nachhinein etwas ärgert, ist das wir nicht den JVC mit Deinen Einstellungen, also 3D LUT und niedriger Modus mit dem Epson verglichen haben. Also meinetwegen 75% Laser wegen des etwas besseren Schwarz vs. N5 mit Deinen Einstellungen. Wobei der N5 im niedrigen Modus dann natürlich auch noch mal im Schwarz zulegt.


    Aber bei Zuspielung per madVR ist das ja auch nicht so einfach umzusetzen, da die Display Nits immer entsprechend des jeweiligen Gerätes angepasst werden müssen.


    Das beste an dem Vergleich war eh die Jungs mal wiederzusehen und sich auszutauschen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Auch Danke an den Händler, für die Möglichkeit des doch Weltweit sehr exklusiven Tests vom Epson LS12000 von Privatpersonen.

    :sbier:

    Ich lasse auf alle Fälle meine Vorbestellung beim Händler bestehen und werde in aller Ruhe den Vergleich ausgiebig fortsetzen und dann erst entscheiden.

    Schlaue Entscheidung!

  • jap das spiegelt auch meinen Eindruck wider. Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch abgespeichert habe, aber war es nicht so, dass die Helligkeit beim Epson bei 75% bei identischen 80 Nits zum hohen Modus des N5 lag? Somit verliert man ein starkes Argument für den Epson - sprich den Helligkeitsvorteil - hat aber immer noch den - vielleicht nicht mehr Zweiklassenunterschied - sondern nur noch einen Klassenunterschied beim Schwarz.

    Schöner vergleich, aber wenn ich als Leihe bei dem Thema nachdenke kommen folgende Fragen auf:


    - Der N5 ist im hohen Modus ja lauter - kann man den denn überhaupt in dem Modus betreiben? Meinen TW9400 würde ich ungerne im hohen Modus betreiben, da dann doch laut.

    - Wie lange bleibt der N5 im hohen Modus bei den 80Nits? Wenn nach 1000 Stunden nur noch 60-70Nits übrig sind, würde sich das Blatt ja schon was wenden. Da sehe ich den Laser klar im Vorteil.

    - Was schwarzwert angeht hingt der Vergleich ja wirklich etwas wenn nicht auf gleicher Lichtleistung getestet, wenn gleich ich denke, dass der JVC hier besser ist.


    Insgesamt finde ich den 12000er immer noch sehr interessant, insbesondere, weil hier ja Gammadrift usw. ausgeschlossen sein soll, da keine Organischen Materialien zum Einsatz kommen.

  • Die zu erwartende, durchschnittliche Restlichtmenge des Aufstellungsortes ist sicher ein gewichtiges Argument für oder gegen den Epson!

  • Aus meiner Sicht halte ich den Epson 12000 für eine sehr gutes Gerät (ohne ihn gesehen zu haben).

    Ich denke für ein Wohnzimmer mit Kontrastleinwand ist der Epson der bessere Projektor. Im optimierten Heimkino sehe ich den N5 vorne.

  • Schöner vergleich, aber wenn ich als Leihe bei dem Thema nachdenke kommen folgende Fragen auf:


    - Der N5 ist im hohen Modus ja lauter - kann man den denn überhaupt in dem Modus betreiben? Meinen TW9400 würde ich ungerne im hohen Modus betreiben, da dann doch laut.

    Ich betreibe den N5 im hohen Modus, ca. 1,5 Meter hinter mir. Klar den hört man aber für mich gerade noch akzeptabel. Ich baue aber demnächst trotzdem eine Box um ihn leiser zu bekommen

  • Nilsens

    Als Du vor kurzem bei mir warst lief der N7 im hohen Modus 😉 Gut der Sound war auch ziemlich dominant und da kam es auf den Lüfter auch nicht mehr wirklich an😅 Der hohe Modus empfinde ich auf der Grenze zu störend und ich kann verstehen, wenn Besitzer diesen nicht nutzen.

  • Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich

    Als ich das Originalposting von Mekali gelesen habe, genau das ging mir durch den Kopf. Leider vergessen zu fragen allerdings.

    Sehe ich das allerdings so richtig:

    N5 lieferte max 80nits auf der höchsten Stufe. Der Schwarzwert des runtergeregelten Epson war nur etwas schlechter als der vom N5 auf der höchsten Stufe?

    Da muss ja doch der Epson deutlich leiser als N5 sein, wenn man ihn runterregelt und dabei die gleiche Helligkeit bekommt?

    Also wenn man beide Beamer in einem restlichtoptimierten Raum betreibt, könnte man sagen dass die fast gleichwertig sind, in meistens Situationen zumindest?


    Die Frage stellt sich für mich: wieviel nits ist in einem solchen Raum genug und nicht zu viel? Ist 80 OK? Mehr?

    Was würde zum Beispiel ein NZ7 im Vergleich liefern, haben wir da schon irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Hast du dir den Christie angeschaut? Wie war den dein Gesamteindruck?

    Ja.

    Sehr, sehr gut. Durch die Geringe Auflösung gehen selbst bei Filmen wie Gemini Man, Lucy kaum bis keine Informationen verloren. Man sieht genau jedes Haar (selbst am Arm von Johannsen ;) ), Bartstoppeln, Oberflächen Struktur des Gewehres.

    Hab sofort zuhause den Vergleich angesehen.


    Nur leider ist das Teil so scharf, dass bei 1:1 Sehabstand das FG auf einfärbigen Flächen und Konzentration leicht sichtbar wird. Bei meinem 0,85 Sehabstand ist es dann deutlich sichtbar, ohne es zu suchen.


    Dadurch, dass sein Raum "nur" mit schwarzem Akustikstoff verkleidet ist, die Referenz neben dem Bild heller ist, fällt der höhere Schwarzwert nicht schlimmer auf, als mein JVC Schwarz in meinem Adamantium-Raum.

    Im Gegenzug wirkt das Bild nur geringfügig heller, bzw. im Allgemeinen wirkt das Bild kaum dunkler bei mir.

    Wenn man drauf achtet, sieht man jedoch, dass die Farben intensiver sind. Valarian die Strandszene ist mit dem Christie schon ein Traum.

    Aber auch die Weltraumszenen ist eher besser. Valarian, Anflug auf die Stadt, oder zum Beginn, wenn die Stadt weg fliegt: Dadurch dass die Lichter schärfer abgegrenzt und heller leuchten, wirkt das Bild eher besser.


    Das Gerät mit Shifting, damit das FG nicht sichtbar ist wäre perfekt. Der Panasonic PT-RQ13K wäre eine gute Alternative, werden leider gebraucht noch sehr hoch gehandelt.

  • Dafür aber eine größere Leinwand und resultierend wieder mehr Gesamtlichtmenge, da wirkt auch weniger Helligkeit im direkten Vergleich etwas heller.

    Richtig. Die Gesamtlichtmenge wird bei so Vergleichen immer gern ignoriert, obwohl sie ein entscheidender Punkt ist. Deshalb sind auch in einem öffentlichen Kino 10 fL kein Problem, aber bei einem TV selbst ein Vielfaches davon durchaus schon.

  • Dadurch, dass sein Raum "nur" mit schwarzem Akustikstoff verkleidet ist, die Referenz neben dem Bild heller ist, fällt der höhere Schwarzwert nicht schlimmer auf, als mein JVC Schwarz in meinem Adamantium-Raum.

    Interessant, eine ähnliche Überlegung habe ich aktuell auch, nämlich den vorhandenen schwarzen Stoff eben nicht gegen Adamantium zu tauschen, damit ein nicht ganz so optimaler Schwarzwert im Vergleich nicht so auffällt.

    Das wäre ja auch für den hier besprochenen LS12000 eine Variante, die vorhandene höhere Helligkeit zu nutzen.

  • Interessant, eine ähnliche Überlegung habe ich aktuell auch, nämlich den vorhandenen schwarzen Stoff eben nicht gegen Adamantium zu tauschen, damit ein nicht ganz so optimaler Schwarzwert im Vergleich nicht so auffällt.

    Meiner Meinung nach geht das nicht auf. Vielleicht bei einem sehr sehr dunklen Bild, aber ansonsten hebt sich der Effekt mit der subjektiv geringeren Helligkeit bei einem "grauen" Raum gegenüber einem "schwarzen" Raum auf.

  • Dann hat man nen schlechten Schwarzwert UND nen schlechten ANSI/Inbildkontrast (weil auch normaler vermeintlich schwarzer Stoff noch viel Streulicht wirft).

    Worst of both worlds sozusagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!