Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Die FI fand ich auf niedrig schon zu soapig. Ein Aussteigen der FI oder Artefakte habe ich nicht wahrgenommen. Bezüglich der Abgrenzung von schwarzen zu hellen Inhalten gebe ich nur wider, was ich und alle anderen so wahrgenommen haben. Unabhängig von irgendwelchen ermittelten on off Werten. Mich hat das auch irritiert, aber es war so🤷🏼

  • Ich kenne auch den Epson TW9400 und der hat mich aufgrund des Fliegengitters nie wirklich überzeugt. Der LS12000 macht das mit dem vierfach Shift deutlich besser!

    Und das ist für mich auch der Grund warum es keinen nativen 4K Chip in den neuen Epson gibt.
    Der Füllfaktor ist einfach zu schlecht und man sieht das Fliegengitter.
    Mit dem 4fach Shift entfernt man das Gitter und hat trotzdem "alle Pixel"

  • Wie sieht es bei den beiden eigentlich mit dem Einschalt und Ausschaltverhalten aus? Bei Lasern sollte es ja eigentlich keine Wartezeit mehr geben beim Ein und Ausschalten.

    Ach ja und gab es bei Epson Surrgeräusche vom Shiften? Bei den JVCs sind es diese Geräusche ja mehr oder weniger vorhanden

    Das Einschaltverhalten des NZ7 ist für einen Laser extrem Lang. Gefühlt genau so lang wie bei den N Lampen Geräten. Meinte im AVS was von rund 50 Sekunden gelesen zu haben. Habe es aber selbst nicht gestoppt. Der Epson viel schneller. Gefühlt weniger wie die Hälfte. Aber nagelt mich nicht Auf Sekunden fest. Habe ich nur am Rande bei den vielen Eindrücken am Rande mitgenommen. Aber die Tendenz ist so.


    Mit der Fi bin ich nicht so kritisch. Ich finde sie sehr gut. So weit ich weiß, mag Mekali grundsätzlich keine FI außer den JVC Geräte auf niedrig. Und N Serie steigt halt extrem früh schon aus. Wer FI grundsätzlich mag, der findet schon was für sich bei den 3 Stufen. Ich habe einen leichten Soap Effekt erst auf Stellung Normal wahrgenommen. Ich würde mir keine Sorgen machen. Epson hat diesbezüglich noch was gut zu machen.


    Bei dem NZ7 ist das E-Shift deutlich zu hören. Wenn man nahe dran sitzt, auch das Phosphorrad was sich variierend dreht. Da E-Shift zumindest beim NZ7 keinen nennenswerten Vorteil bringt, werden es die allermeisten deaktivieren. Beim Epson konnte ich nichts hören bzw. hat er gar kein Phosphorrad.

  • Insbesondere bei Standbildern war es beeindruckend zu sehen, wie klar der Epson schwarze von weißen Flächen abgrenzen kann. Das sah sehr gut aus!

    Da die Epson Projektoren einen guten ANSI Kontrast haben finde ich das nicht verwunderlich.


    PS

    Auch wenn ich einen JVC bestellt habe so freue ich mich sehr, dass Epson hier einen so guten Projektor herausgebracht hat, der je nach Präferenz durchaus in einer Liga mit einem JVC NZ7 spielt.

    Bisher reichte es für JVC aus gegen die relativ teuren Sonys zu punkten, nun kommt hier ein ambitionierter Verfolger ins Spiel.

    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und das sorgt für uns alle dafür, dass Preise und Performance in einem gesunden Verhältnis bleiben.

    :thumbup:

  • Ich habe mit 3D erst in 2018, als ich den Epson 9300 neu gekauft hatte, angefangen und war sofort begeistert.


    4K und 3D nutze ich beides. Und es kommt immer auf den Film und das 3D an. Wenn das 3D gut umgesetzt ist, nehme ich lieber 3D. Negativbeispiel war Solo A Star Wars Story. Der ging gar nicht in 3D (mit der Shuttertechnik). Da habe ich mir lieber die UHD gekauft.


    Wenn irgendwann mal ein Wechsel bevorsteht muß daher zwingend 3D mit an Bord sein.

  • Wenn irgendwann mal ein Wechsel bevorsteht muß daher zwingend 3D mit an Bord sein.

    Braucht es für 3D spezielle Hardware oder ist das "nur" Software?

    Ich hätte auf zweiteres getippt und damit entstehen durch 3D keine (nennenswerten) Kosten, die Software ist im Hause Epson ja vorhanden.

    Insofern wundert es mich dass Epson dass Feature nicht mehr an Bord hat.

  • Ekki hat da mal zw. 4500:1 bis 9000:1 gemessen je nach Optik Zoom

    In diesem Video von Ekki zum 11000er steht aber nur 2500:1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das stimmen sollte, wäre das doch indiskutabel schlecht und der Schwarzwert dürfte bei der Helligkeit unterirdisch sein - ok war bei Epson ja schon immer so aber so schlecht war doch der 9400er nicht, oder? Oder ist der 12000er diesbzgl. besser?


    Ist wohl wirklich nur auf Wohnzimmer ausgelegt....

  • Schau bitte hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zum Shifting des 9400. Meiner war kürzlich zum entstauben weg und in dem Zuge hat er die aktuelle Firmware verpasst bekommen. Der shiftet jetzt nicht mehr 2 mal, sondern 3 mal. Dazu finden sich auch spärlich Bilder/Infos im Netz. Mein Gefühl ist, dass das Bild einen Tacken schärfer als vorher geworden ist, gleichzeitig fällt mir die Struktur auf hellen Flächen / Weißblenden allerdings _mehr_ auf.

  • Vielleicht noch ein Nachtrag zum Shifting des 9400. Meiner war kürzlich zum entstauben weg und in dem Zuge hat er die aktuelle Firmware verpasst bekommen. Der shiftet jetzt nicht mehr 2 mal, sondern 3 mal. Dazu finden sich auch spärlich Bilder/Infos im Netz. Mein Gefühl ist, dass das Bild einen Tacken schärfer als vorher geworden ist, gleichzeitig fällt mir die Struktur auf hellen Flächen / Weißblenden allerdings _mehr_ auf.

    Darf ich fragen wo du ihn entstauben hast lassen?

  • Schau bitte hier:

    Ah! Ok, das hört sich schon deutlich besser an! Input Lag unter 20ms ist natürlich auch top. Aber wenn ich hier schon wieder lese "hab meinen Beamer zum entstauben eingeschickt" bin ich in Sachen Epson immer noch zurückhaltend. Wie schwerwiegend ist das Staubproblem denn erfahrungsgemäß? Hab aktuell Sony, da ist das überhaupt kein Thema.

  • Hallo Horst, herzlich willkommen hier. Schau bitte, dass du die Farbe deiner Schrift entfernst, da man diese so auf dem hellen Layout nicht lesen kann. Weiterhin sind hier Vorstellungen sehr gern gesehen. In diesem Sinne liebe Grüße aus Leipzig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!