Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Wie war dann die Zwischbildberechnung in 4K beim Epson LS 12000 im vergleich zu dem JVC

    Bei JVC habe ich zur N Serie kein Unterschied bemerkt.. Habe ich an ein paar Szenen getestet. Schaue auf niedrig beim N5. Dort steigt sie ja relativ früh aus.


    Beim Epson gibt es ja 4 Modi. Aus, Niedrig, Normal, und Hoch. Als der Epson eingeschaltet wurde, ist mir das flüssigere Bild noch „kurz“ vor einem deutlichen Soap Effekt aufgefallen. Keine Artefakte bemerkt. Habe dann aber relativ schnell auf niedrig gestellt und sie war sehr unauffällig. Schön ist, das man dann je nach Geschmack 2 brauchbare Modi zur Auswahl hat. Hoch habe ich nicht getestet.

    Also die kurze Antwort ist, top und min. auf Sony/ JVC Niveau.

  • Ich fahre am Samstag zum Händler und schaue mir den Epson LS12000 und den NZ7 an. Ob der Händler noch einen 9400 zum Vergleich da hat, weiß ich allerdings nicht.


    Nach speedys LS12000 Vorschusslorbeeren bin ich auf das Teil wirklich gespannt. Den NZ8 werde ich mir dann auch mal ansehen, auch wenn der preislich für mich komplett unrealistisch ist. Ich werde dann hier berichten 😉

  • Da die FI mindestens auf JVC Niveau zu sein scheint und Frame Adapt für mich irrelevant ist, würde mich am meisten der Schärfeeindruck und der Kontrasteindruck interessieren.

    Ich sag schon mal, danke im Voraus :)


    Ach ja und wie laut das Pixel Shifting beim Epson ist, finde ich auch wichtig. Bei der JVC X Reihe fand ich es grenzwertig

  • Bei JVC habe ich zur N Serie kein Unterschied bemerkt.. Habe ich an ein paar Szenen getestet. Schaue auf niedrig beim N5. Dort steigt sie ja relativ früh aus.


    Beim Epson gibt es ja 4 Modi. Aus, Niedrig, Normal, und Hoch. Als der Epson eingeschaltet wurde, ist mir das flüssigere Bild noch „kurz“ vor einem deutlichen Soap Effekt aufgefallen. Keine Artefakte bemerkt. Habe dann aber relativ schnell auf niedrig gestellt und sie war sehr unauffällig. Schön ist, das man dann je nach Geschmack 2 brauchbare Modi zur Auswahl hat. Hoch habe ich nicht getestet.

    Also die kurze Antwort ist, top und min. auf Sony/ JVC Niveau.

    Das hört sich sehr positiv an. War der Epson zunächst im Normalen FI Modus bevor Du ihn auf niedrig gestellt hast?

    Ich fahre am Samstag zum Händler und schaue mir den Epson LS12000 und den NZ7 an. Ob der Händler noch einen 9400 zum Vergleich da hat, weiß ich allerdings nicht.


    Nach speedys LS12000 Vorschusslorbeeren bin ich auf das Teil wirklich gespannt. Den NZ8 werde ich mir dann auch mal ansehen, auch wenn der preislich für mich komplett unrealistisch ist. Ich werde dann hier berichten 😉

    Nach unserem letzten Gespräch hat der Epson bei mir auch auf die Liste geschafft. Könntest Du bitte die FI Hoch kurz ausprobieren?


    Bei mir sind 2 Fragen bzgl. Epson LS 1200 noch offen: Fliegengitter mit eingeschaltetem 4fach Shift und der Schwarzwert mit dyn. Laserdimming.

  • Das hört sich sehr positiv an. War der Epson zunächst im Normalen FI Modus bevor Du ihn auf niedrig gestellt hast?

    Ja genau, auf Normal. Ich konnte einen winzigen Ansatz von Soap Effekt erkennen. Auf alle Fälle stärker wie beim JVC auf niedrig. Als ich sie dann beim Epson auf niedrig gestellt habe, war der Soap Effekt auf JVC Niveau bzw. so gut wie verschwunden. Ich habe sie dann nicht mehr weiter getestet. Auch die Stufe hoch nicht. Aus den Tests hört man, dass es dort zu einem starken Soap Effekt kommt und zu Artefakten.

  • Ja genau, auf Normal. Ich konnte einen winzigen Ansatz von Soap Effekt erkennen. Auf alle Fälle stärker wie beim JVC auf niedrig. Als ich sie dann beim Epson auf niedrig gestellt habe, war der Soap Effekt auf JVC Niveau bzw. so gut wie verschwunden. Ich habe sie dann nicht mehr weiter getestet. Auch die Stufe hoch nicht. Aus den Tests hört man, dass es dort zu einem starken Soap Effekt kommt und zu Artefakten.

    Soap Effekt ist für mich persönlich kein Problem. Für mich kann die Bewegung nicht flüssig genug sein. Es geht um Artefakte, wie stark und wie häufig. Habe noch keine FI ohne Artefakte gesehen. Neulich war ich bei Mekali und habe mir den N7 mit FI auf hoch angesehen, da es hierzu Erfahrungsberichte gelesen habe, dass bei JVC N die FI auf hoch nicht zu gebrauchen wäre. Das Ende vom Lied: uns ist nichts außerordentlich schlimmes aufgefallen. Hier und da gab es Artefakte, aber alles was man kennt und alles im Rahmen.

  • Mekali

    Hat den Titel des Themas von „Neue Epson Laser Heimkinoprojektoren angekündigt!“ zu „Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    Hier ist ein paar Bilder zum Vergleich bzgl. Fliegengitter zw. Epson 9400 und Epson 1100 aus dem Video:

    https://youtu.be/_0ir8y40Zik



    Epson 9400

    Epson 11000

    Das sieht beim 1100 doch schon sehr vielversprechend aus :respect:

    Die FI sollte überarbeitet worden sein und nun deutlich besser arbeiten als beim 9400.


    Hier gibt es auch einen Videovergleich Epson 1200 mit dem Sony vw590:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dabei wurde der Schwarzwert nicht wesentlich schlechter also beim Sony erwähnt.

  • Das sieht in der Tat ganz gut aus. Aber wissen wir denn, was wir da genau sehen? :think:

    Sehen wir wirklich "nur" den Unterschied zwischen 4x Shift und 2x Shift? Oder sehen wir den Unterschied zwischen E-Shift an vs. aus? Weil irgendwie sehen mir die Pixel beim 9400er fast aus wie gar nicht geshiftet :think:

  • Das sieht in der Tat ganz gut aus. Aber wissen wir denn, was wir da genau sehen? :think:

    Sehen wir wirklich "nur" den Unterschied zwischen 4x Shift und 2x Shift? Oder sehen wir den Unterschied zwischen E-Shift an vs. aus? Weil irgendwie sehen mir die Pixel beim 9400er fast aus wie gar nicht geshiftet :think:

    Für mich sieht das Bild mit dem 9400 gestiftet aus: man sieht, dass die vertikale Striche ein wenig versetzt sind. Das kenne ich vom meinem JVC x5900 shifter auch so in der Art.

    Vielleicht kann uns da ein 9400 Besitzer mehr sagen?

  • Das sieht in der Tat ganz gut aus. Aber wissen wir denn, was wir da genau sehen? :think:

    Sehen wir wirklich "nur" den Unterschied zwischen 4x Shift und 2x Shift? Oder sehen wir den Unterschied zwischen E-Shift an vs. aus? Weil irgendwie sehen mir die Pixel beim 9400er fast aus wie gar nicht geshiftet :think:

    Das passt schon so. Ich habe einen 9400er - wenn E Shift aus ist sieht man das Raster scharf und deutlich - also nicht wie auf dem Bild.

  • Nachdem ich es im JVC NZ Faden schon etwas zum LS12000 geschrieben habe, schildere ich hier noch mal etwas ausführlicher meine Eindrücke zum Projektor:


    Ich konnte gestern den LS12000 im direkten Vergleich mit einem JVC DLA NZ7 sehen. Der vergleich wurde in einer Art Wohnzimmerkino auf einer 2,35m breiten Leinwand durchgeführt. Nachdem sich Speedy7461 bereits äußerst positiv über den Epson geäußert hatte, war ich ziemlich gespannt, wie sich der Projektor im Vergleich zum dopplet so teuren NZ7 schlagen wird. Und ganz ehrlich: Der Epson macht für die Hälfte der UVP einen verdammt guten Job. Mal sah der Epson besser aus und mal der JVC. Trotz Shifttechnik sah der Epson wirklich scharf aus und war heller als der NZ7. Der Epson lief auf 75% und der JVC im mittleren Modus.


    Der Epson ist für mich der Preis/Leistungssieger. Hell, scharf, guter Kontrast, plastisch und für die Hälfe der UVP im Vergleich zum NZ7 ist die Kiste der Knaller. Im Filmbetrieb fand ich mal den NZ7 und mal den Epson besser. Und das ist angesichts des Preises ja auch mal eine Aussage. Insbesondere bei Standbildern war es beeindruckend zu sehen, wie klar der Epson schwarze von weißen Flächen abgrenzen kann. Das sah sehr gut aus! Die Plastizität des Epsons war wirklich gut und das in einem nicht optimierten Raum. In einem optimierten Raum wird der Unterschied vermutlich größer sein und sollte dem Epson in die Karten spielen.


    Daher bin ich auf den Vergleich bei Speedy7461 mit seinem aktuellem sehr guten N5 in seinem sehr gut optimierten Raum gespannt. Auch bei HDR Zuspielung sah das Bild ansprechend aus. Epson hat eine Art Frame Adapt eingebaut und es sah gut aus. Nicht auf dem Level vom JVC, aber damit kann man definitiv arbeiten.


    Ich muss aber auch sagen, dass mir am Epson ein paar Sachen nicht so gefallen haben. Die FI finde ich bei JVC besser und ist mir etwas zu soapig. Wobei ich da auch sehr empfindlich bin und wahrscheinlich nicht dem Durchschnitt entspreche. Das Bild des Epson wirkte auf mich auch etwas künstlich und zu digital. Eventuell waren aber auch digitale Helfer wie Super Resolution oder ähnliches aktiv und man kann dem noch entgegenwirken. Den on off fand ich mit dem dynamischen Dimming erstaunlich gut, aber halt nicht auf JVC Niveau.


    Aber die Kiste hat Potential und ich bin sehr gespannt, wie das Bild mit einer vernünftigen Kalibrierung und konservativer Schärfe aussehen wird.


    Am Ende hatte ich aber den Eindruck, dass weder der Epson noch der NZ7 für mich ein wirkliches Upgrade zu meinem N7 sind.


    Aber ich bin mir sicher, dass sich der Epson extrem gut verkaufen wird. Alleine die 5 Jahre Garantie bzw. 12000 Stunden sind mal ein Wort. und ich bin mir sicher, dass sich der Epson zu diesem Kurs extrem gut verkaufen wird. 2 von insgesamt 4 Anwesenden ziehen den Epson ernsthaft n Betracht, um einen X5000 bzw. X7000 zu ersetzen. Der dritte Anwesende hat den Epson schon geordert.


    Soweit meine Eindrücke:)


    Edit

    Ich kenne auch den Epson TW9400 und der hat mich aufgrund des Fliegengitters nie wirklich überzeugt. Der LS12000 macht das mit dem vierfach Shift deutlich besser!

  • Wie sieht es bei den beiden eigentlich mit dem Einschalt und Ausschaltverhalten aus? Bei Lasern sollte es ja eigentlich keine Wartezeit mehr geben beim Ein und Ausschalten.

    Ach ja und gab es bei Epson Surrgeräusche vom Shiften? Bei den JVCs sind es diese Geräusche ja mehr oder weniger vorhanden

  • Zitat

    Mekali : Insbesondere bei Standbildern war es beeindruckend zu sehen, wie klar der Epson schwarze von weißen Flächen abgrenzen kann. Das sah sehr gut aus! Die Plastizität des Epsons war wirklich gut und das in einem nicht optimierten Raum. In einem optimierten Raum wird der Unterschied vermutlich größer sein und sollte dem Epson in die Karten spielen

    dem kann ich nicht ganz folgen. Ich würde in einem restlicht optimierten Raum den besseren Schwarzwert beim JVC erwarten. Ich denke, dass der Epson vielleicht „gewollt“ in einer Wohnzimmer Umgebung präsentiert wird soll die Nachteile im Schwarzwert zum NZ7 kaschieren. Andererseits kann ich durchaus vorstellen, dass der dyn. On/Off Kontrast des Epson in die Nähe des nativen On/Off Kontrast des NZ7 herankommen kann. Ekki hat da mal zw. 4500:1 bis 9000:1 gemessen je nach Optik Zoom. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Laserdimming noch Faktor 4 bringt, wäre zw. 18000:1 und 27000:1 möglich. Das sind die Werte eines JVC N, wenn die Iris komplett offen ist und max. ww zoom.

    Zitat

    Die FI finde ich bei JVC besser und ist mir etwas zu soapig

    bezieht sich Deine Aussage bereits auf die Stellung „niedrig“? Gab es sichtbare Artefakte oder, dass die FI mal ausstieg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!