Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • 1) Schärfe:

    a) "Standbilder": Ich habe den Beamer provisorisch aufgestellt und habe versucht das Bild zu fokussieren, der Windows Desktop erschien in der 3840*1920 Auflösung verschwommen und auch in der Kodi (version 17.6) war es nicht richtig scharf,

    Hallo Viktor, eine Frage zur Schärfe bei den Standbildern wo der Unterschied am größten war. War das neben dem Win Desktop noch irgendein Testbild wie z.B. das Hamburg Bild von GL, wo man das gut sehen konnte?


    Ansonsten noch danke für den Vergleich

  • Ich habe (bisher) kein weiteres Testbild benutzt, die Unschärfe ist tatsächlich bei jedem Inhalt vorhanden- vielleicht liegt es aber daran, dass ich seit 2016 nur native 4K Projektoren Zuhause hatte. Eventuell lässt sich durch das nachjustieren der Konvergenz noch mehr rausholen, allerdings hat mein Kalibrierer mir schon gesagt, dass ich nicht „die Schärfe“ erreichen kann.


    Ich habe eine ähnliche Beobachtung beim Epson 9300 mit zugeschaltetem Shifting gehabt (da hat es aber noch ein entsetzliches surrendes Geräusch verursacht).

    Wo/ob sich das Shifting beim ls12000 deaktivieren lässt konnte ich nicht herausfinden.

  • Grobi konnte nun endlich liefern. Der Schritt von meinem BenQ W 5700 auf den LS12000 ist für mich wirklich erheblich und der doppelt so hohe Preis für mich gerechtfertigt. Mehr Text folgt bald. Hier mal ein paar kaum aussagekräftige, da mit dem IPhone geschossene Schnappschüsse:











  • Kannst du sagen ob ausschließlich vorn die Zu und Abluft positioniert ist so wie bei den älteren Modellen? Das wär interessant für vorhandene Hushboxen.

    Links und rechts seitlich wird angesogen und nach vorn beidseitig ausgeblasen.

  • Ok danke, dann muss die Box umgebaut werden wenn vorher ein 9200 oder ähnlich im Einsatz war.


    Edit: wenn ich so drüber nachdenke keine leichte Aufgabe. Man müsste ja über oder unter dem Gerät Luftkanäle konstruieren.

  • Mich würde interessieren in welchen Punkten der BenQ W5700 deutlich schlechter war. Fand das Gerät interessant für mich aufgrund der kleinen Größe und dem Projektionsverhältnis.

    In Sachen Farben, Bewegungsschärfe, Bildtiefe und Schwarzwert hat der 5700 klar das Nachsehen. Die reine Schärfe ist vergleichbar mit dem 12000.

    Mich würde ja interessieren ob man einen nennenswerten Unterschied in punkto schwarzwert und Kontrast zum JVC N5 sieht.


    Lg Micha

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe die JVC Beamer und auch die von Sony nicht verglichen, da allesamt auf Grund der Ausmaße meines Kinos wegen des zu geringen Projektionsabstandes von vornherein ausgeschieden sind.

  • Tzulan444 herzlichen Glückwunsch zum neuen Projektor, ein wirklich tolles Gerät-

    Mich würde ja interessieren ob man einen nennenswerten Unterschied in punkto schwarzwert und Kontrast zum JVC N5 sieht.


    Lg Micha

    Kommt drauf an, was Du unter nennenswert verstehst.

    Ich hatte beide hier, den N5 allerdings schon vor 1,5 Jahren... zwischenzeitlich hat sich weder der Raum noch die Abspielkette verändert (der N5 war kalibriert).


    Sichtbar direkt nebeneinander sicherlich.

    Solltest Du eine komplett schwarze Höhle haben ist es relevanter...trifft das nicht zu ist es eher marginal. (meine Wände sind grau)


    Die Unterschiede zum Schwarzwert sehen auf dem Papier deutlich größer aus, als diese später im bewegten Bild wahrgenommen werden.


    Disclaimer: Bildbetrachtung und deren Deutung sind rein subjektiv. Ich möchte keinesfalls eine Debatte beginnen warum A besser als B oder umgekehrt ist.

  • Ich zitiere mich mal selbst, da wir damals genau diesen Vergleich LS12000 vs. N5 gemacht hatten.

  • Also ich habe beide 1:1 nebeneinander bei Grobi gesehen.


    JVC NP5 vs. LS12000

    Schlechtere also etwas blassere, nicht so gesättigte (weniger Popp) Farben als der LS12000 - sieht man immer

    Für mich wesentlich Weniger scharfes Bild (Welten! Also deutlich und immer sichtbar. Der LS12000 war schärfer als der NP5 und NZ7.

    In wenigen Szenen war der JVC wegen des Schwarz um Welten besser.

    In HDR fand ich in den Trailern beide ähnlich gut. Hatte erwartet, dass mir das Frame Adapt viel öfters fehlt.

  • Ich würde mich für den LS12000 ggü. NP5 und NZ7 entscheiden. Bei NZ8 für den gleichen Preis oder +1000-2000€ mehr würde ich den NZ8 nehmen. Das Schärfeproblem würde mich ständig wurmen.

  • Ich habe nichts von "kann" geschrieben, sieht halt nur schlecht aus im Vergleich zu MadVR etc.

    Im AVSForum wird fleißig getestet und Events organisiert. Das Tonemapping der von mir genannten Projektoren kann man in einigen Szenen vergessen, teilweise sieht man mit dem Sony einfach nix in dunklen Szenen...

    (z.B. 1917)


    https://www.avsforum.com/threa…s-this-is-posted.3249816/


    https://www.avsforum.com/threa…-tsr-in-colorado.3251883/


    Mit externem Tonemapping stimme ich (je nach Gewichtung) zu. Dunkle Szenen hat der Epson dann aber immernoch nicht drauf und alles ist eher grau statt schwarz, nur erkennt man eben überhaupt etwas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!