Squid Game (Serie, 2021)

  • Von der ersten Staffel fehlen mir noch ca. 20min. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

    Die Charaktere waren mir eigentlich völlig egal, einzig der alte Mann hat es geschafft zu "überzeugen".

    Die Spiele haben natürlich die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber die Geschichte drumherum..... na ja, Handy.


    Kann man sich anschauen, so richtig was verpasst hat man aber auch nicht

  • In S2 waren mir die Charaktere mit ein, zwei Ausnahmen noch mehr egal, mehr noch, sie nervten mich ohne Ende in ihrer Dummheit und dem ständigen Geflenne.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich denke eher das die Kinder es von ihren größeren Geschwistern erzählt bekommen, da reichen dann ein oder zwei Kinder die die Geschichten weitergeben und schon weiß es die ganze Schule.

    Aber ideal ist das natürlich nicht.

  • Meine Frau und ich arbeiten unter anderem auch mit Kindern, viele auch mit „sozialem Päckchen“ im Sinne einer Vernachlässigung. Es ist dabei wirklich deprimierend, was diese Kinder alles erzählen.

    Da schaut der 6 jährige zum Beispiel mit dem Papa Squid Game und spielt es mit ihm zuhause nach.


    Davon ab war die zweite Staffel für mich auch zu nervig und wurde nicht bis zum Ende geschaut.

  • Meine Frau und ich arbeiten unter anderem auch mit Kindern, viele auch mit „sozialem Päckchen“ im Sinne einer Vernachlässigung. Es ist dabei wirklich deprimierend, was diese Kinder alles erzählen.

    Da schaut der 6 jährige zum Beispiel mit dem Papa Squid Game und spielt es mit ihm zuhause nach.


    Davon ab war die zweite Staffel für mich auch zu nervig und wurde nicht bis zum Ende geschaut.

    Deprimierend trifft es leider sehr gut. :(

  • Mich erinnert bei Squid Game dieses asiatische Acting stark an die alten Jackie Chan Filme aus den 80igern, die ich damals geliebt habe. Im Gegensatz zu Squid Game stand damals aber mehr die Action und der Kampfsport im Vordergrund, deswegen war es gut zu ertragen und eher amüsant, teilweise sogar lustig. Bei SG stehen aber die Charaktere und Konversationen stark im Vordergrund, deswegen ist es für viele "Nichtasiaten" schwer zu ertragen bzw. wirkt es stark überzogen.


    Die erste Staffel lebt von dem Überraschungseffekt und hält über weite Strecken noch den Spannungsbogen mit einer dicken Pointe am Ende. Eine Serie in der Art hat es zuvor noch nicht gegeben. Ich hatte den Eindruck, dass auch die schauspielerische Leistung der Darsteller um einiges besser war als beim zweiten Teil.


    Die zweite Staffel wirkt dagegen einfach nur wie eine schlechte Kopie der ersten Staffel. Dadurch hatte man oft das Gefühl, dass man jede Handlung vorhersagen konnte, was schnell zu Langeweile führt. Außerdem werden in beiden Staffeln jede menge abgedroschene Klischees bedient und sind mit nicht nachvollziehbaren unlogischen Handlungen übersät, wie z.B. die ständigen Abstimmungen nach jeder Spielrunde. Als ob bei der zweiten Staffel nach dem Massaker in der ersten Spielrunde, nicht schon 100% der Teilnehmer die Schnauze voll gehabt und gegen die Fortsetzung des Spiels gestimmt hätten. Aber natürlich nicht, denn dann wäre die Staffel schon nach der ersten Episode vorbei gewesen, stattdessen geht sie 157 zu 156 aus und es geht in Runde zwei.


    Man hat das Gefühl, vielleicht hat die Serie mit Staffel eins nicht die erwartete Summe eingespielt und wollte mit der zweiten Staffel den Hype der ersten Staffel mitnehmen und den letzten Won noch rausquetschen.

  • Moe

    Changed the title of the thread from “Squid Game (Serie)” to “Squid Game (Serie, 2021)”.
  • Ich fasse die Serie für mich mal kurz zusammen:


    Staffel 1 fand ich damals grandios und habe sie quasi in einem Rutsch durchgesuchtet. Die zweite Staffel fand ich nur noch mittelprächtig, da es irgendwie eine schlechte Kopie der ersten Staffel war. Die dritte Staffel fand ich eine Qual. Gefühlt wurde alles endlos in die Länge gezogen. Die (zum Glück) nur sechs Folgen, fühlten sich für mich an, als ob ich Monate vor dem TV verbracht habe.

    Damit war es dann auch für mit Squid Games.

  • Squid Game S03, 6 Folgen


    FSK 16


    Quelle: HD-Strom [NF]


    Aloha!


    F1: Die noch vorhandenen Charaktere bleiben bestehen, im Grunde ist es Teil zwei der zweiten Staffel, die mir zuvor missfallenden Eigenschaften bleiben. Das Spiel in Folge eins ist mal wieder maximal menschenverachtend und zynisch oder auch trivial, auch wenn Messer gerade in Deutschland ebenso hoch im Kurs stehen. Der Vortrag der Regeln ist in seiner eiskaltsachlichen Art mit am besten. Bevor es richtig losgeht, ist die Folge vorbei.


    F2: Das zynische Spiel beginnt und ist auch ganz kurzweilig, wenn auch zeitweise was weinerlich. Etwas Moral gibt es auch.


    F3: Aufräumarbeiten. Dann folgt die Abstimmung über die Fortführung, die leider wie in S2 langatmig und unglaubwürdig ist, weil ich niemals bis vorne ginge, um mir dann erst zu überlegen, was ich wähle. Aber hier ist es fast jedes Mal so. Pseudodramatisch, Weinerlich, jämmerlich. Der Rest besteht aus moralischem Gequake. Die Folge ist überflüssig. Am Ende gibt es aber noch etwas Spiel und Spaß.


    F4 und F5: Recht belanglos, vor allem F4. F5 ist dann psychologisch ansatzweise interessant.


    F6 als Abschluss ist dann ziemlich schwach, die finale Entscheidung ist vorher klar, erst recht, wo die Folge "Menschen" heißt. Womöglich soll das ein versöhnlicher Abschluss bei all den menschenverachtenden Anteilen sein, zu einfach. Anschließend gibt es noch ein wenig Geplänkel. Braucht kein Mensch.


    Fazit: Auch wenn es zuletzt eher dröge wird, ist Staffel drei besser als die zweite, weil weniger geflennt wird und auch das Dummgequatsche abnimmt. Allgemein war der "Hype" um diese Serie immer größer als sie selbst, trotzdem war die Idee ein Novum, wenn auch extrem menschenverachtend.


    Serie: 3+

    Ton: 2-

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • ich hörte wie sich zwei Lehrer unserer GRUNDschule unterhielten, das die Kinder das "Rotes Licht, Grünes Licht" auf dem Schulhof nachspielen.


    Eine Freundin von mir arbeitet im Kindergarten und wollte unbedingt diese Serie schauen von der die Kinder die ganze Zeit erzählen ... und so kam es, dass SG S01 bei mir nun zum zweiten Mal lief.

    Wir waren uns einig: Für Kinder ist diese Serie denkbar ungeeignet.

    Der einzige Trost ist, dass die Kids alles auf dem Handy schauen und nicht in einem Kinoraum.


    PS

    Beim zweiten Schauen fand ich die Serie noch etwas besser als beim ersten Mal und für die Bildqualität und visuelle Umsetzung gebe ich 9-10/10.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!