Squid Game, 9-teilige südkoreanische Dramaserie von Netflix

  • Klar hab ich das gelesen. Ich mag vor allem diese Facette nicht, die Serie ist ok, wird aber definitiv oft überbewertet.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Squid Game S01 – Serie


    Quelle: HD-Stream


    Aloha!


    Das ist nun mein Text von vorher mit kleinen Ergänzungen nach dem Ende der ersten Staffel.


    Bin bisher bis F4 vorgedrungen. Hier ist ein Zwischenfazit:

    Viele überdrehte weinerlich lächerliche Witzfiguren aus diesem Kulturkreis, mein Ding war das noch nie, aber komischerweise kenne ich persönlich niemanden, der sich so verhält. Wenn man so etwas sieht, nicht zum ersten Mal, müsste man meinen, Südkorea wäre ein Land voller Trottel. Vor allem die männl. und weibl. Hauptpersonen gehen mir sehr auf den Sack.


    Die durchstrukturierten Spiele inkl. Organisation sind ganz anregend, aber leicht menschenverachtend, unter 16 ist die Serie sicher nicht geeignet, besser ab 18. Die Inhalte auf der Insel sind alle ok.


    Ein weiterer Schwachpunkt: Bisher überleben alle Personen, die in den Vordergrund gerückt werden, das ist zu einfach.


    Ab F5 gibt es zu viel unnötiges Gefasel. Es wird immer langatmiger und ist voller Längen. Die Spiele sind auch zum Teil immer öder.


    Das Ende überzeugt mich dann auch in keiner Weise. Es wird zu sehr vermittelt, wie sehr der siegende Protagonist moralisch unter seinen Taten leidet. Das nehme ich ihm nicht ab. Das mit dem Opa erinnert ein wenig an die Saw-Filmreihe, aber kommt lange nicht an diesen Herren heran.


    Fazit: Eine Serie, die bisher sehr überschätzt wird, die zwar interessante Aspekte liefert, aber im Ganzen nicht über das grobe Mittelmaß hinauskommt. Bitte niemals Kindern zeigen, dafür ist die Serie bei weitem zu brutal.


    Serie: 3+ [mit gutem Willen ob der Gewaltszenen]

    Ton: 3

    Bild: 2-



    Mori : Noch ein Nachtrag, könntest Du den Faden auf so etwas wie "Squid Game – Netflix-Serie" oder so ändern? Der Name ist etwas überfrachtet. In meiner etwas größeren Darstellung geht der dann über fünf Zeilen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Squid Game (2021), eine Netflix Produktion


    Inhalt

    Seoul, Hauptstadt von Südkorea. Der Hauptprotagonist ist ein Taugenichts, trinkt gerne mal zu viel und ist passionierter Glücksspieler. Er hat Schulden und liegt seiner alten, kranken Mutter auf der Tasche. Aufgrund seiner Situation wird er gezielt für ein morbides Spiel angeworben. Den Gewinnern des Spiels winkt der Gewinn einer hohen Geldsumme und damit ein Leben ohne finanzielle Sorgen. Der Einsatz ist allerdings hoch: wer verliert, muss mit seinem Leben bezahlen.


    Meinung

    Die Serie ist derzeit in aller Munde, weil sie den erfolgreichsten Serienstart aller Netflix-Produktionen weltweit hingelegt hat. Gleichzeitig polarisiert die Serie aufgrund der Gewaltdarstellungen und der für westliche Sehgewohnheiten ungewohnten Umsetzung. Ich selbst kann die Serie aus mehreren Gründen sehr empfehlen:

    1. Spannung. Die Serie funktioniert rein auf der Ebene Ihrer Geschichte betrachtet, bietet aber gleichzeitig mehr (siehe nächste Punkte).
    2. Metaebene. Die Serie bringt zum Nachdenken. Natürlich ist Squid Game nicht realistisch, sondern eine Parabel auf die Koreanische Gesellschaft, die Marktwirtschaft, Demokratie, Game Shows bzw. die Medien und bestimmt einiges mehr, das ich nicht erkannt habe. Typisch asiatisch wird das wenig subtil serviert. Ob man die Machart selbst gut findet oder nicht (mir persönlich war es beispielsweise zu dick aufgetragen) sei dahingestellt; jedenfalls hebt es Squid Game gegenüber einer Durchschnittsserie heraus.
    3. Ungewohnt. Gerade weil die koreanische Produktion unsere Sehgewohnheiten herausfordert ist sie ungewöhnlich. Egal, ob man das nun gut findet oder nicht, es erweitert jedenfalls den eigenen Horizont.
    4. Merkwürdig (und zwar im doppelten Sinne). Squid Game sticht aufgrund Machart (Kinderspiele), Optik (Pastellfarben! Kostüme! Spielplätze!) und Sound (emotionslose Durchsagen während der Spiele. Andere Durchsagen in der Serie, beispielsweise in Bahnhöfen, stammen von der selben Sprecherin und werden im selben unbeteiligten Tonfall gesprochen) heraus. Sie bleibt beim Betrachter hängen. Man erinnnert sich daran. Squid Game ist bereits jetzt eine Turbo-Meme-Schleuder geworden.
    5. What would I do? Ob man will oder nicht, Squid Game bringt den Zuschauer häufig dazu, über die Frage "Was würde ich tun?" zu sinnieren.
    6. Gewalt. Dass es bei den Spielen nicht zimperlich zugeht, befriedigt den eigenen Voyeurismus und lässt einen selbst mitfiebern. Nichts für Zartbesaitete!

    Fazit: Ansehen.


    Wertung (meine Bewertungsskala)

    Serie: Sehr gut

    Bild: Sehr gut

    Sound: Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!