ALR-Leinwände für 100 % abgedunkelte Räume ohne Restlicht

  • Ich bin auf der Suche nach einer Hochkontrast-Motorleinwand (Tension) für mein Wohnzimmer-Heimkino. Ich schaue ausschließlich Filme und Serien im 100 % abgedunkelten Raum, ohne jegliches Restlicht. Lediglich das Streulicht von den hellen Decken und Wänden sowie der Innenausstattung muss für ein möglichst gutes, kontrastreiches Bild unterdrückt werden. Die Performance bei Tageslicht bzw. künstlichem Restlicht ist mir daher vollkommen egal. Es geht nur um die Performance im komplett abgedunkelten Raum ohne Restlicht.


    Welche Modelle würdet Ihr für diese Anwendung in die engere Wahl nehmen und empfehlen?

    Würdet Ihr unter den genannten Bedingungen eher eine Leinwand mit neutralem Gain von 1,0 (z.B. Deluxx Dayvision) bevorzugen, oder eine Leinwand mit einem Gain von unter 1 (z.B. die Darkvision oder die alte Black Horizon) bzw. leicht über 1 (z.B. die Black Horizon Bright TV, Kauber Peak Contrast S) und warum?


    Würdet ihr im 100 % abgedunkelten Raum eher eine Leinwand mit Maskierung oder EdgeFree wählen? Die Maskierung ist ja meist 16:9, während die Filme eine geringere Höhe haben, sodass man zwischen Maskierung und Bild dann noch einen helleren Balken hat, der vermutlich mehr stört (durch das perfekte schwarz als Referenz) als die Maskierung nutzt, oder?


    Mein Sehabstand (Auge-Tuch) beträgt nur rund 3,00 m, sodass das Tuch geringe Sehabstände erlauben muss (Stichwort Hotspot, Glitzern, usw.). Gewünschte Leinwandbreite beträgt daher nur ca. 2,30-2,40m, Sitzplätze sind nur direkt vor Leinwand, nicht seitlich. Trotzdem muss das Tuch aufgrund des geringen Sehabstandes möglichst Blickwinkelstabil sein.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich bin auf der Suche nach einer Hochkontrast-Motorleinwand (Tension)



    Ich war vor kurzem selbst auf der Suche.
    Weit verbreitet ist anscheinend die "Motorleinwand Elite Screens DayWalker Tension Kontrastleinwand".

    Die hat aber einen stolzen Preis.


    Deutlich günstiger ist die "ESMART Professional TATENSO Tension Leinwand".

    Laut YouTube ist der wesentliche Unterschied, dass die Billigleinwand wegen eines dickeren Materials eher Falten aufweist.


    Letztendlich habe ich mich dann für eine Rahmenleinwand entschieden, weil durch den bespannten Rahmen Falten sehr unwahrscheinlich sind.


    P.S. Ich bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!