Beamer Noise Cancling?

  • Hi


    Noise cancling für Kopfhörer gibts ja schon eine Weile und auch anderorts wird es zur Geräuschunterdrückung ja eingesetzt .

    Was währe wenn wir unsere Beamer etwas leiser bekommen könnten?

    Ich habe das im Netz gefunden:


    https://www.gadget-rausch.de/m…-geraeuschunterdrueckung/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es dürfe natürlich nur in einem kleinen Bereich um den Beamer herum funktionieren.

    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß René

  • Ich hatte mal- lange her, zu CRT-Zeiten, ne Bastelaktion mit Mikrofon, invertiertem Signal auf ne Mini-Endstufe und nem kleinen BB versucht.

    Aus unterschiedlichsten Gründen kam ich nach diversen Tests nie auf die Idee, eine Patentanmeldung anzustreben:cray:


    Ich würde das Ganze eher in der Rubrik: Wäre schön, aber.. einsortieren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..eben nicht..

    Mein Grundgedanke war ja dahingegend.

    Bei einem KH ist das invertiert abzustrahlende Signal exakt jenes, dass bei aufgesetztem KH noch in die Öhrchen gelangt. Das ist technisch mehr o minder gut umsetzbar.


    Ein Beamer erzeugt in einer Entfernung von x metern ein Frequenzspektrum, dass , gemischt mit allen Reflektionen und sämtlichen anderen Umgebungsgeräuschen, am Ohr als 'Störsignal' ankommt.


    Egal, wo ich nun das 'Störsignal' zum invertieren abgreife, es 'stimmt' nie.


    Greife ich 'kopfnah' ab, müsste ich auch exakt dort- also eigentlich 'am Kopf', auch das überlagernde Signal abstrahlen.

    Würde selbst dann aber höchstens für eine einzige Person funzen..


    Setze ich den invertierenden LS in oder auf den Beamer und würde nur das 'reine Beamergeräiusch' behandelt abstrahlen, wären sämtliche Reflektionen uä nicht integriert.


    - um es kurz zu machen- ich! fand keinen Ort und keinen Ansatz, der für NC am/vom Beamer Sinn ergeben hätte.


    (ich hätte aber sicherlich auch nie das Handy oder den Fusionsreaktor erfunden, insofern bedeutet mein pers. Scheitern kein allgemeines Aus für eine Idee :rofl:)

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • So was funktioniert nur im Bassbereich, wo die Wellen sehr lang sind. Kurze Wellen beugen sich nicht um Hindernisse herum, sondern werden reflektiert, es entsteht also echtes Chaos. Hier wäre also die Lösung, mit dem Noise-canceller eine Glocke um jedes Störsignal bilden, um die meist kugelförmig abgestrahlten Wellen auszulöschen. Wellen, die nun ausgerechnet nicht kugelförmig daher kämen, würden nun dazu führen, dass sie Störschall hinzufügen statt zu eliminieren, da ja auch die Gegenwelle, die Auslöschen soll, Störschall wird, wenn sie nicht auf ihre auszulöschende Welle trifft.


    Kurzum, oberhalb 100 oder so Hz nicht machbar. Unterhalb kann man was machen, es gab wohl mal etwas in einem Auto, dass den tieffrequenten Schall reduzieren konnte.

  • Schallwellen sind ja kleine Luftdruck unterschiede die beim Noise canceling neutralisiert werden. Das funktionier im Freien Raum nur mit Tiefen Frequenzen. Hab bei einem Beschallungsjob mit über 3000 Leuten schon mal den störenden Bass mit nem 180 grad versetzten Subwoofer von der Bühne gesaugt. Im Mittel- Hochtonbereich klapt das nur beim Kopfhörer, weil der dicht am ab Ohr abschließt und das Mikrofon nur wenige Millimeter von der Membran entfernt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!