Heimkino der Zukunft Build 1

• Okay, das bedeutet im umkehrschluss das das „normale“ 18sound nicht fertig entwickelt ist?

Meinst du nicht die adaptieren das wenn es so viel besser ist?

Kommt doch hauptsächlich auf die Kosten an und ob es für den harten PA Einsatz notwendig ist. Wann ist denn was fertig entwickelt? Wenn es für den vorgesehenen Einsatz Zweck passend ist oder? Kino ist ja was anderes als PA.

• Okay, das bedeutet im umkehrschluss das das „normale“ 18sound nicht fertig entwickelt ist?

Meinst du nicht die adaptieren das wenn es so viel besser ist?

Das ist doch völlig normal. Das hast Du bei PHL oder Scanspeak doch auch. Um mal zwei Marken aus Deinem Einsatzbereich zu nennen. Es gibt eine Serienversion und ab einer bestimmten Stückzahl kannst Du Änderungen haben. Ich wollte mal den Scanspeak W32 haben so wie er bei einem bestimmten Boxenhersteller verbaut ist. Ging nicht. Aus dem Gedächtnis war die Antwort ungefähr so:“Das bauen wir exklusiv nur für xy so. Nenne uns deine Änderungswünsche und welche Stückzahl du haben willst dann bauen wir dir auch eine W32 Version. Kann dann zufällig auch so sein wie bei dem anderen Hersteller. Hängt aber von deinen Parametern ab.“

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Man interagiert und diskutiert ja mit seinen Zulieferern. Was passiert , wenn wir dies oder jenes ändern? Macht doch mal dies und klippelt das Chassis dann. Das kann man schon weiterentwickelt nennen. Hab ich persönlich schon gemacht.

Viele Grüsse

Farshid

Dreamtheaters by R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Waversa, ATC, REL, Mutec, IsoTek, M&K Sound, Acousence.

• Vielleicht versteht man meinen Satz nicht richtig.

Andy schrieb: „weiterentwickelt“

Anders mit anderen Parametern ist bei mir eben anders und nicht weiter entwickelt. Also modifiziert.

Hallo Jochen,

Ja weiterentwickelt im Sinne von nochmal belastbarer und inkl. Veränderter Parameter und Vorgaben.

Letztere stellen in der Produktion nochmal höhere Anforderungen und führt gerade dazu das die Produktion länger dauert, auch aufgrund gewissem Ausschuss.

Richtig eingestellt spielen diese LS sehr mächtig und dynamisch. Die Auflösung ist fantastisch.

Aber was mit BE machbar ist muss ich dir ja nicht erzählen. :)

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

und auch hier ein weiterer Bericht über die besten Home Cinema Showräume weltweit

vom internationalen Magazin Residential Systems.

Dort werden wir im Zusammenhang auch mit Home Atlanta Theater erwähnt, der der größte Home Cinema Installer in den USA ist.

Danke. :big_smile:

Movie Core (ab Seite 18 mit Hinweis bereits auf Seite 2).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Fortsetzung des Besuchsberichts ...

Nach dem Oasis ging es dann ins MovieCore, für mich bereits der zweite Besuch.

Meinen ersten Bericht findet Ihr hier:

Auch beim zweiten Mal ist es wieder eine Offenbarung, diesen Raum zu betreten.

Mit dieser Größe wirkt es schon wie in einem "richtigem" Kino, nur viel exklusiver.

In einem Punkt ergänze ich noch meinen Bericht aus 2023:

Bei meinem ersten Besuch gab es mMn noch Potenzial im Kickbassbereich, das fand ich nun beim zweiten Besuch sehr überzeugend.

Ich vermute, dass Andy hier noch "gearbeitet" hat.

DAS Highlight im MovieCore ist für mich jedoch weiterhin die LED Wall.

Primär interessierte mich der entsprechende Vergleich mit der Projektion des Barco Freya, dazu schreibe ich noch etwas im zugehörigen Thread zu LED Walls.

• Es liegt nicht am Material. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die Beryllium Membranen Herstellen. Und der Größte Hersteller von Beryllium Membranen hat nach seinem Umzug in ein anderes Werk aktuell eine riesige Auschussquote.

Focal stellt seine Beryllium Membranen meine ich selbst her.

Es gibt nur einen Hersteller für Berylliumfolien im Audiobereich, alle kaufen dort. Durch die Nachfrage im Militärbereich ist fast nichts am Markt verfügbar, weswegen die meisten auf andere Materialien wechseln. Meiner Meinung nach ist das Thema Membranmaterial auch völlig überbewertet und spielt nur beim Aufbrechen der Membran eine Rolle. Die Vorteile zu Alu- oder Titan Legierungen sind minimal und die Anforderung kommt eher aus dem Marketing – gerade bei Kompressionstreibern. Der Höreindruck von präsenten Höhen ("schrill") wird zu 95 % ein Abstimmungsthema sein.

• War letzte Woche auch mal in Stockelsdorf und durfte die LED-Wall im Movie Core erleben. 🎬

Allgemein ist das Movie Core natürlich in jeglicher Hinsicht komplett irre – Größe, Design, Immersion, Sound (Gewalt)...

Es ist einfach ein spektakuläres Erlebnis durch und durch. Für mich war aber vor allem interessant, mal den Vergleich zwischen einem absoluten High-End-Projektor und einer LED-Wall zu sehen. Im Movie Core ist ja noch die ältere Variante der Arled-Wall verbaut, mit 1,2 mm Pixel Pitch. Aus zwei Metern Abstand kann man da auch noch relativ deutlich die Pixel sehen.

Bei einer über fünf Meter breiten Wand ist das aber natürlich viel näher, als man jemals schauen würde. Vom Referenzplatz sieht man dann keine Pixel mehr – und wenn das Licht im Kino aus ist, sieht man auch gar nichts mehr. Der Vorteil einer großen schwarzen gegenüber einer großen weißen Fläche wird da schon deutlich.

Am Anfang haben wir einiges an Demo-Content geguckt. Schon da war deutlich, wie scharf, wie hell und vor allem wie kontrastreich das Bild ist. Schwarz ist halt echt Schwarz. Aber ein Scheinwerfer ist halt auch wirklich so hell wie ein Scheinwerfer. 💡

Ohne jetzt nochmals alles runterzubeten, was hier schon mehrfach erwähnt wurde:

Wir haben Split-Screen geguckt – oben Barco Nerthus, unten Video Wall.

Ich bin mit der Erwartung gestartet, dass mir der Projektor besser gefallen würde – und ich bin von zu Hause ja auch einiges gewöhnt. Aber egal in welcher Helligkeit (beides 200 Nits, beides 300 Nits – wie bei mir zu Hause – oder die Video Wall auf 500 oder 1000 Nits): Ich finde den Projektor in absolut jeder Kategorie unterlegen.

Bei Helligkeit und Kontrast ist die Wall unschlagbar – das war klar. Ich hatte die Befürchtung, die Wall könnte zu sehr nach TV aussehen. Aber es ist einfach perfekt. Direkt in die Lichtquelle zu gucken, störte mich zu keinem Zeitpunkt.

Die Schärfe der Wall ist sowohl bei Filmen als auch bei Testbildern deutlich höher. Farben macht der Projektor in einigen Sequenzen (gerade Blau) wohl etwas besser, aber durch die Helligkeit kann die Wall das Bild trotzdem deutlich besser aussehen lassen.

Auch wenn es wirklich nett war, dass Andy und das Team mich so herzlich empfangen haben, ist dies eigentlich eine Beschwerde... Ihr habt mich verdorben. 😅

• WohnraumKino

Vielen Dank für deinen Besuch und schön Dich einmal persönlich kennen gelernt zu haben.

Und vielen Dank für deinen Besucherbericht, das wissen wir (ich) sehr zu schätzen. :)

Und es tut mir natürlich nicht Leid, dich nun etwas "verdorben" zu haben :big_smile:

Aber schön das es Dir gefallen hat und sicher hilfreich war für die Zukunft, was ja auch genau das Motto des Thread widerspiegelt.

In diesem Sinne ein Schönes Wochenende.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hier noch eine neues Video von Andy über die Sirius Wall:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

🙋🏻‍♂️

• Ein Nachmittag mit einer Koryphäe unseres Hobbies!

Guten Abend liebe Freunde,

heute hatte ich die Freude, das Vergnügen und die Ehre bei Arled Cinema sein zu dürfen.

Ich habe ganz spontan angefragt, ob ich nicht mal bei Andy reinschauen könnte, weil ich für ein paar Tage bei meiner jüngeren Tochter in der Lüneburger Heide bin und es von da aus wesentlich weniger Kilometer nach Stockelsdorf sind, als von mir zu Hause aus.

Siehe da, es hat geklappt, Andy hatte einen Termin für mich. Ich hatte darauf gehofft, mal kurz in die Superkinos reinschnuppern zu können und die eine oder andere technische Frage die mich interessiert, besprechen zu können.

Das sich dann Andy weit über 4 h ganz allein meiner Person widmete , sowohl beide Kinos in Technikbeschreibung und Klang/Tonbeispielen ausführlich vorstellte und auch allerlei Fachfragen äussert komplex und tiefgründig erklärte - machte einen enorm positiven Eindruck auf mich.

Der Nachmittag war allein durch diesen Kontakt auf menschlicher Ebene ungemein erfreulich. Besonders erfrischend fand ich Andys ungewöhnliche Art, vermeintlich in Stein gemeisselte Dogmen neu zu durchdenken, technisch abweichend umzusetzen und mit dem Ergebnis dann neue Horizonte zu eröffnen. Das bescheidene sympathische Auftreten und seine bodenständige Haltung gegenüber uns Hobbyisten machten unsere Gespräche um so angenehmer.

Vielen, vielen lieben Dank dafür Andy :opi:

Jetzt zu den harten Fakten B) ( soll heißen meinen subjektiven Eindrücken).

In einem Satz: Eine derartige Performance in Bild und Ton war für mich bis dato unvorstellbar. Es fand eine Art tektonische Plattenverschiebung in meinem Gehirn statt.

Beginnend im Oasis:

Noch nie habe ich Vorführstücke aus mir teilweise gutbekannten Filmen in so scharfer , detailreicher Form und Farbe gesehen - einfach unbeschreiblich - da waren z.Bsp. Ausschnitte aus Hobbit und Oblivion ( eben nicht die sattsam bekanten Stellen ) sondern "Nebenaspektszenen" welche plötzlich dank Ihrer Bildgewaltigkeit und tonalen Untermalung zu absoluten Highlights wurden.

Als Projektor lief ein Christie 4K25 ( hoffe die Nr.ist richtig, Andy, sonst bitte korrigieren) - was für ein unfassbares Hammergerät. Ich wollte Andy nicht glauben, das es hier noch ein besseres Bild geben könnte - wir werden sehen. Die Bestückung mit ausschließlich Ascendo Speakern und Subwoofern im Oasis war ebenfalls gewaltig im wahrsten Sinne des Wortes. Mittelhochton klangen trotz hoher/ höchster Pegel luftig und fein, excellent durchhörbar- vor allem auch bei den Stererohörbeispielen völlig lässig und entspannt. Kein quietschendes Saxofon malträtierte das Ohr - die Beryllium Hornhochtöner sind offenbar eine technologische Meisterleistung.

Akustischer Höhepunkt im Oasis waren für mich allerdings die Bässe . Hier erkennt man den immensen Aufwand, welchen Andy für die Justage, Einmessung und Ausphasung jedes einzeln Subwooferchassis betreibt. Egal ob Oberbässe oder die tiefsten Register, sie kamen klar, superknackig ( soll heißen superkickig) und mit einer unbeschreiblichen Attacke aus dem Nichts und verschwanden ebenso so schnell wieder. Diese Art von Basswiedergabe hat mein bisheriges Weltbild ( nur ein gutes DBA liefert guten Basst ) vollkommen aus den Angeln gehoben. :shock:

Und dann gings noch in die Kathedrale des Kinoerlebnisses: das moviecore.

Der technologische Aufwand mit den umlaufenden Screens und deren Einbindung in das tatsächliche filmische Geschehen und die vielen weiteren Möglichkeiten, welche in diesem Raum umgesetzt wurden, sind einen eigenen Artikel wert - das würdige ich nur am Rande ( wer weiß, ob jemand einen soooo langen Post überhaupt liest.)

Die BIldperformance eines/des von mir noch nie gesehen LED-screens toppt doch tatsächlich den Christie vom Oasis. Ich habe erstmals gesehen und verstanden, was HDR eigentlich will und kann. Ich habe endlich gesehen, was in den Diskussionen zu 100/500/1000 Nits gemeint ist. Ohne Sichtung solcher Beispiele hat man gar keine Ahnung, was mehr Licht, mehr Farbraumabdeckung etc. für für postive Aspekte hat und wie stark diese den Bildeindruck verändern.

Zum Sound nur wenig: Das Oasis war leider nur 1 h meine Referenz, was bestmöglichen Ton angeht. Das Moviecore kann alles ein bisschen besser - möglicherweise auch dem Umstand seiner Größe zu verdanken, was die Entwicklung voller Wellenzüge bis hin zu tieferen Frequenzen ermöglicht. Der Infrasub setzt dann natürlich allem die Krone auf. Andy hat Szenen aus Filmen vorgeführt, welche ich großteils nicht kannte - sehr erfrischend und bereichernd; kein John Wick, kein Batman, kein RPO. Stattdessen ein Kung Fu-Kampf mit den bretthärtesten Kickbässen, zwei Szenen aus Kriegsfilmen deren Gewehr- und Granatschüsse John Wicks Geballer zu Zündplättchenpistolen degradieren.

( Andy magst du diese Filmtitel verraten?).

Ich habe ihn wirklich gefragt, ob das den Sound aus dem Originalscore der Filme darstellt, oder ob da mit einer mir unbekannten Art eines akustischen Mad-VR-Äquivalents nachgeholfen wurde. Nein, alles original und nur auf Andys Knowhow und der Qualität der verwendeten Materialen zurückzuführen.

Alles in allem war dieser Nachmittag ein echtes Highlight in meinem Leben. Nochmals vielen, vielen Dank dafür, Andy :heilig::heilig::heilig: .

Fazit: Ich werde Haus und Grundstück verkaufen, dann ein winziges Stück schäbiges Land kaufen, darauf einen ausreichend großen Betonkubus setzen, ein Dixie nebenan reicht aus - und vom übrigen Geld ein Arled-cinema errichten lassen und bis zu meinem Lebensende diese Bunker nicht mehr verlassen. :rofl::rofl::rofl: . Hoffe meine Frau macht mit.

Gute Nacht :sbier:

Uwe

• Das sich dann Andy weit über 4 h ganz allein meiner Person widmete , sowohl beide Kinos in Technikbeschreibung und Klang/Tonbeispielen ausführlich vorstellte und auch allerlei Fachfragen äussert komplex und tiefgründig erklärte - machte einen enorm positiven Eindruck auf mich.

Der Nachmittag war allein durch diesen Kontakt auf menschlicher Ebene ungemein erfreulich. Besonders erfrischend fand ich Andys ungewöhnliche Art, vermeintlich in Stein gemeisselte Dogmen neu zu durchdenken, technisch abweichend umzusetzen und mit dem Ergebnis dann neue Horizonte zu eröffnen. Das bescheidene sympathische Auftreten und seine bodenständige Haltung gegenüber uns Hobbyisten machten unsere Gespräche um so angenehmer.

Das muss man tatsächlich stark loben. Ich weiß, andere Installer machen sowas auch auf ähnlicher Ebene. Nur wenn man bedenkt, in welchen Preisregionen sich ALRED normalerweise mit seinen Projekten bewegt, finde ich diese offene Art und Vorstellung auch für einen "Ottonormalbürger" sehr schön und nicht selbstverständlich. Da wird nicht nur die Tür geöffnet und man darf sich mal eben umsehen, sondern es wird sich explizit für einen persönlich Zeit genommen, an der Hand überall durchgeführt, alles bis ins kleinste Detail erklärt. Und das, obwohl man vielleicht nicht zum eigentlichen Klientel gehört (oder noch nicht gehört).

• Geiler Bericht :respect:

Ich hoffe der Besuch führt nicht zu Fieberträumen, in denen man schweißnass aufwacht und Arled arled vor sich hinstammelt.

Danke fürs teilen deiner Eindrücke.

Träume schon, aber keine Fieberträume :sbier:

Anbei noch zwei Fotos, man beachte die Tastatur zum Größenvergleich des Woofers.

Andy Größenvergleich subwoofer.jpg

Andy im Sessel.jpg

LG

Uwe

• Hallo,

Uwe

ja leck mich am Ar....was für ein emotionaler und toller Besucherbericht. :thumbup::thumbup::thumbup::dancewithme

Ich sehe es hat extrem gut gefallen.

Vielen vielem Dank. :):sbier:

In der Tat verging die Zeit wie im Flug und wenn ich erstmal im Thema bin.... :big_smile:

Also vielem Dank auch für die sehr netten Worte auch zum Thema Business vs. Hobby.

Exakt so sehe ich es, ich möchte immer noch wie früher einfach mal mit Leuten fachsimpeln usw. ; nicht immer unter dem Deckmantel Business handeln oder agieren zu müssen.

Wenn ich dazu keine Zeit oder Freude mehr habe, ist die Faszination rund um das Thema für mich erloschen und das möchte ich auf keinen Fall.

Und lieber Uwe du bist ein toller Gesprächspartner und irgendwie stimmte auch die Chemie sofort.

Es macht mir einfach Spaß Dinge zu vermitteln, die vielleicht mal andere Horizonte oder Möglichkeiten aufzeigen können.

Und es macht ganz einfach Spaß mit Leuten über das wunderschöne Thema Home Cinema, in allen sein Facetten, ohne Zwang reden zu können und so überhaupt mit verschiedensten Leuten in Kontakt zu kommen.

Ich Danke Dir also für deinen Besuch und sicher bleiben wir in Kontakt.

In diesem Sinne beste Grüße ANDY

PS:

Und bitte behalte Grundstück und Haus. :)

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Das muss man tatsächlich stark loben. Ich weiß, andere Installer machen sowas auch auf ähnlicher Ebene. Nur wenn man bedenkt, in welchen Preisregionen sich ALRED normalerweise mit seinen Projekten bewegt, finde ich diese offene Art und Vorstellung auch für einen "Ottonormalbürger" sehr schön und nicht selbstverständlich. Da wird nicht nur die Tür geöffnet und man darf sich mal eben umsehen, sondern es wird sich explizit für einen persönlich Zeit genommen, an der Hand überall durchgeführt, alles bis ins kleinste Detail erklärt. Und das, obwohl man vielleicht nicht zum eigentlichen Klientel gehört (oder noch nicht gehört).

Hallo,

auch Danke dafür und auch dein Besuch hat mir sehr viel Spaß gemacht. :)

Klar geht dabei Zeit drauf, aber es ist schön investierte Zeit und nur das zählt für mich, da es auch Teil des Hobby ist und bleiben soll.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Edited once, last by ANDY_Cres ().

• Hallo,

auch dazu noch eine Antwort.

Der Kung Fu Film ist "True Legend" (Asiatischer Film), dort gibt es Kampfszenen mit extrem mächtigem Kickbass.

Der Kriegsfilm ist "13 hour" und hat zwei extreme Schuss Szenen/Sequenzen mit sehr viel Kick und Tiefbass.

Daher beide Filme zeigen was technisch im Bass so möglich ist (Content) und wenn das Setup sehr potent ist, die TC optimiert, generell Spaß DB möglich/drin sind, dann laufen solche Szenen zur Höchstform auf und vermitteln ein Basserlebnis auf extremstem Niveau.

Uwe hatte mich in dem Zusammenhang auch gefragt, was für mich Kickbass ist.

Meine Antwort war, das ich Kickbass in versch. Bass Frequenzen bekommen/vermitteln kann (ca. 30 - 80 Hz).

Natürlich braucht es dafür auch gut Pegel & VD. Nur das "Wie und Dosis in Frequenz x", kann sehr unterschiedlich in der Wirkung sein.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Edited once, last by ANDY_Cres ().

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!