Heimkino der Zukunft Build 1

  • Nabend,


    ja haben wir dann einmal umgesetzt. :big_smile:






    Hat etwas so in schwarz/weiß. :zwinker2:






    Auf den beiden letzten Bilder kann man nun auch einmal besser die Rückwand in "schwarz" erkennen (inkl. Projektor Tür zu).





    Und so etwas geht auch, falls es im Kino zu kalt wird (hier nur ein Foto, normal natürlich animiert...Video). :)


    ANDY


    PS

    Was man so nicht sieht ist die leichte Animation innerhalb der Bildmotive. Daher die Motive verschieben sich leicht und gewisse Skalierungen findeen statt.

    So "lebt"das Bild und es wird visuell in der Anmutung gesteigert. Nicht viel Bewegung nur marginal, was deutlich besser ist, als "nur" ein Bild.

  • Hallo Andy


    was ich so ein bisschen bei Deinem Kino/Kinovorstellung vermisse ist mal eine Übersicht der ganzen Technik.
    Wo, was installiert ist fände ich auch mal schön denn ich blicke ehrlicherweise nicht mehr durch.

    Im Prinzip so wie Du es beim "Dschungel" gemacht hast.
    Wäre das möglich?

    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    das kann ich gern nochmal machen :).



    Technische Ausstattungen MOVIE CORE :


    Lautsprecher System

    a)

    ASCENDO Pro LS Serie



    10 x The Director + 20x Sub 10 Zoll (immer als 2 Wege LS Einheit)---Front LS + Center LC/C/RC

    1x The 80 SUB---Bass 1 + LFE

    8x The 21 SUB (teils Custom Abwandlungen)---Bass 2 + LFE

    22x The Pro 12 Wedge (teils Custom Abwandlungen)---Surround


    System Surround Trennung ca. 80 Hz ; 2 Bass System + LFE 3 - 120 Hz

    (alle LS Aktiv angesteuert über extra Speakon Buchsen im Rack)




    Lautsprecher System

    b)

    MAG Cinema/Audio




    2x Thor SUB---LFE

    2x V-SUB---LFE

    4x Sub L---Surround SUB

    21x Sur 153---Surround

    2x Sur 1000---Surround

    2x SCR 35 L----Front LS

    6x Sting 8----Center LC/C/RC

    3x SUB 18----Center Zusatzbass


    System Full Range ; 1 Bass System LFE Übernahme ca. 40 Hz

    (alle LS Teil Aktiv angesteuert über extra Speakon Buchsen im Rack)


    Endstufen und Restansteuerung (nur Hauptrack) :


    - AV Vorstufe Trinnov Split System 2x 32 Kanäle.

    - Ascendo Endstufen (alle DSP + Dante)

    1x AIA DSP 4-10K4 10 KW

    8x AIA DSP 8-6004 je 8x 0,8 oder 4x 1,6 KW

    4x GAN 32/32-9004 je 16 x 0,5 KW

    - Crown Endstufen DSP 8x XLS 2502 ; 2x XTI 6002 ; 4x XTI 4002

    - Dazu 6x Ascendo AIA 16 (in + out) Converter (Dante zu Analog und umgekehrt)

    - Dazu 2x Custom Harvey Pro Dante/Analog Wandler je 24 Kanal

    - Dazu 22 x All sensitive FI Absicherungen für die Rackbestückung mit 125 A CEE Zugang Stecker + Hauptschalter

    - Videoprocesssor MAD VR Envy Extreme

    - Av Pro Edge Kreuzschiene nur Video

    - 8x Wandler HDMi Splitt Video/Audio (getrennte Audio und Video Zuspielung, Trinnov schaltet nur Audio)

    - HTPC Mad VR (inkl. 4090 Karte und FI) 8k fähig

    - 4x CMS Content PC´s (i7-i9) Zuspieler

    - 1x Video Splicer/LED Controller H5 (voll bestückt mit u.a. 6x HDMI Input 2.1 Karten) 8K fähig + HDR

    - 1x Video Scaler 2 (4k + HDR)

    - 2x Oppo BD Zuspieler

    - Apple TV Zuspieler

    - 1x Crestron Cp4 Steuerung + Gateway DMX + IR Augen + RS 232 Zusatzeinheiten

    - 6x Netzwerk Switch getrennt (3x Led Wall ; 1x Basis ; 1x DMX Licht ; 1x Dante)

    - 1x Switch Netzwerk 10 GB extra

    - Netzteil Einheit LED Wall (1 Seite mit ausgelagerten Netzteilen)



    CEE 125 A Rackzuleitung.


    Dazu gibt es noch eine extra E-Verteilung nur für das Kino (gesamt 160 A Anschluss).

    Daher nochmal zig Relais, Sicherungen, FI Schutzschalter, Crestron gatway usw darin verbaut

    (alles über Phönix Zugang Klemmen).


    Die gesamte Steuerung erfolgt über Crestron (inkl. umfangreicher Programmierung).

    zzgl. extra CMS Steuerung (für Zusatz 360 Grad Content Zuspielung).



      



    Weitere Besonderheiten (technischer Art) :

    - 6x Custom Sonderleuchten in Rund (weiss/warmweiss) Dual weiß/schwarz Cover in 85/105/125 cm Durchmesser

    - ca. 26 qm Leuchtkasten weiß mit Motiv und Dual Stoffbespannung schwarz

    - Spezial Zugangstür (doppelte Ausführung + Zusatz elektrische Einheit mit Schießprogrammierung)

    - ca. 50 qm gesamte LED Wall Flächen ; Frontscreen 610 x 248 cm

    - Screen Research Akustik Leinwand motorisch inkl. Tension System (600 x 249 cm)

    - ca. 200m LEd Tubes (DMX + Digital Led bestückt) + ca. 300 m weitere LED Stripe Einheiten

    - motorische Projektorklappe/Tür

    - ca. 3,3 qm Futurestone Implementierung im Boden (echter Naturstein in 2,5 cm Dicke inkl. Animation).




    Daher auch zig DMX Einheiten, Netzteile verbaut.


    Bildgeräte neben den Led Wall Einheiten, die seitlich + Decke + Front verbaut sind :

    An Projektoren spielen zur Zeit der Barco Freya + ; der Christie 4Km 25 ARLED edition und ein modifizierter.Panasonic 3 Chip DLP.



    Weitere Eckdaten für den Raum =

    Raumgröße ca. 10,5 x 8,15 m bei Deckenhöhe zwischen 4,5 - 5,8 m (um 400 m3 / ca. 14000 cubic Foot Raumvolumen)

    zzgl. Subwoofer Raum 3,3 x 3 x 3,2 m ; zzgl. Vorräume (s. 1 Seite Thread).

    inkl. sehr umfassenden Akustikmaßnahmen.


    Hier nochmal zwei Bilder zur besseren Darstellung der Raumhöhe :


         



    Vieles mehr ist insofern noch verbaut, daher alle Details s. unsere Homepage unter MOVIE CORE (dort ist Alles nochmal mehr erklärt).


    Soweit eine gewisse Zusammenfassung der verbauten Technik :zwinker2:


    ANDY

  • Ich frage mich, wie "Twister" in diesem Kino klingen würde, gabs da nicht von Turbine Media einen Remaster? Grad mit dem Infrasubwoofer muss es doch so richtig abgehen :)

    Nabend,


    sehr windig. :big_smile:

    Nein noch nicht diesen Film probiert, aber ich bin eh auf Entdeckungsreise, da jeder Film nun neu "erfahren" wird.

    Ist sehr sehr spannend und macht so richtig Spaß, das immer neu zu erleben. :zwinker2:


    ANDY


    PS

    Gerade gefunden :

    Starwars Kino


    Wie geil ist das denn !!! :respect:

    Ein unglaubliches Themenkino....und was sehe ich da, im Prinzip exakt gleiches Raumvolumen zum Movie Core (und Front Screen Größe)

    Das ist dann schon das dritte Kino (s. auch Hahn Kino USA) in diesen ca. Proportionen.

    Irgendwie ein guter Raumindex. :)


    Viel Spaß beim lesen....Amazing too !!!

  • Mist, jetzt denke ich mein Kino ist ein Game Boy :angry:

    Nein, alle Achtung das ihr Euch traut so etwas unglaubliches real werden zu lassen.

    Unfassbar.

  • Hallo Jochen,


    gern geschehen. :)


    Mit dem Powersoft Chassie ging es mir ähnlich, nur wäre diese Umsetzung nicht in einem Home Cinema machbar gewesen.

    Nicht von der Größe oder Integration (so war es auch geplant), sondern rein vom Betrieb her.

    Konkret das "Teil" macht leider zu hohe Eigengeräusche, was in einem 500 - 1000 qm Kinosaal ganz anders kompensiert werden kann.


    Ansonsten ist der Unterschied schon fühlbar vorhanden im Raum, der 80 Iger allein kann schon spürbar mehr Druck und Energie liefern.

    Und der 80 Iger bedient eben auch den Infrabereich, was so nochmal mehr "Headroom" allgemein für den Bass im Raum bedeutet.

    Ist schon irre, was noch teils aus unseren Filmkonserven hervor kommt. :zwinker2:

    Von daher ist das so auch nicht 1:1 vergleichbar, weil beide LS Konzepte anders aufgebaut und auch zum Teil anders platziert sind im Raum.


    Man kann es zudem auch mehr übertreiben im Bass mit den Ascendo System, während man beim Mag System hier sicher noch etwas mehr im Raum hätte platzieren können.

    (ergo 4 Thor etc.). Nur beide Systeme sind auch so schon völlig "oversize". :)


    Was ich aber an dieser Stelle einmal extra betonen möchte, bedingt der aktiven Ansteuerung und Optimierung in den Settings (Teilaktiv sind nur die Surround LS) auch des Mag Cinema Systems, spielt der Bass auch wie aus einem Guß mit den anderen Bass Einheiten zusammen.

    Daher Center Bass und Front Bass sind ebenso in Phase, wie auch ggf. Surround Bass. Exakt das ist bei normalen PA Systemen oftmals überhaupt nicht der Fall.

    Dadurch entsteht eine so breite und gleichmäßige Bühne in der Front, das habe ich von einem reinen Kino bzw. PA System so auch noch nicht gehört bisher.


    ANDY

  • Ja das geht uns ähnlich, wir begreifen auch erst nach und nach, was wir da erschaffen haben. :zwinker2:

    Ich denke, so geht es den allermeisten von uns Heimkinoverrückten, die über lange/längere Zeit viel Herzblut in Ihr Projekt gesteckt haben. Das merkt man auch hier, obwohl es doch Dimensionen sprengt, die sich viele gar nicht vorstellen konnten. :respect:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich denke, so geht es den allermeisten von uns Heimkinoverrückten, die über lange/längere Zeit viel Herzblut in Ihr Projekt gesteckt haben. Das merkt man auch hier, obwohl es doch Dimensionen sprengt, die sich viele gar nicht vorstellen konnten. :respect:

    Hallo ,


    ebenso Danke und gern auch ein Kompliment zurück :) , ich hatte gesehen das du auch fertig geworden bist.

    Wir sind eh alle hier mehr oder weniger positiv "verrückt", aber es ist doch schön sich gewisse Ziele im Leben zu setzen.


    ANDY

  • Mahlzeit,


    du meinst das geniale Starwars Kino ? Hatte ich in Post 726 schon verlinkt. :zwinker2:

    Ja man denkt da hinten mit dem runden "Ding" :big_smile: und den Seiten/Decke Led Tubes...sieht auf der ersten Blick ähnlich aus (aber dann doch kompl. verschieden).

    Was aber sehr ähnlich ist sind die ca. 14000 cubic Foot Größe + Bildbreite.

    Ein Traum Themenkino, wenn man darauf steht.


    ANDY

  • Rein technisch finde ich das Powersoft Chassi interessanter.

    Function One verbaut das Chassis in einem seiner Hornsubwoofer. https://funktion-one.com/product/f132


    Ein System von Funktion One mit 2 dieser Subs habe ich vor 3-4 Jahren gehört. War vollkommen unauffällig vom Sound her. "Betriebsgeräusche" habe ich da keine vernommen. So wie Andy imho andeutete.


    Das war allerdings auch nicht Heimkino sondern eine Open-Air Elektro-Veranstaltung.

    Ich finde das Chassis auch sehr interessant. Imho die Zukunft die aber nicht so wirklich in der Gegenwart ankommt.


    Funktion One hat das Chassis schon sehr lange (5+ Jahre?) in seinen Kistchen. Apropo Kistchen, ich erinnere mich gut an einen kleinen Jungen der an/in der Box seine "Turnübungen" machte". :big_smile: War Nachmittags und geringe Pegel. Also keine Gefahr für die jungen Ohren. Irgendwo hab ich da noch ein Foto von....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!