Heimkino der Zukunft Build 1

  • Vor allem kann man den Raum je nach Stimmung komplett anders gestalten. Das ist definitiv eine neue Ebene im Heimkinosektor. Sowas haben ja nicht mal echte Kinos. :respect:


    ANDY_Cres

    Wie hoch ist eigentlich der Energieverbrauch, wenn dein Kino einfach nur eingeschaltet ist und die Panels irgendwas (ambientes) darstellen? Das muss doch immens sein, oder?

  • Diese visuelle Projektion packt mich am meisten. Ich kenne ambilight und auch das simple "Bild only", wo die Wände, Böden und Decken komplett lichtschluckend sind, aber was ihr da hingezaubert habt, das ist schon extrem beeindruckend.

    Hallo

    Danke. :)

    Ja wir könnten auch visuell Wasser von der Front LED Wall in den Onyx Stein am Boden fließen lassen usw.

    Man kann alle LED Systeme (oder in Kombi mit Projektion) völlig frei bespielen oder Content mixen (auch live).

    Und natürlich ist jede LED Einheit auch getrennt in der Helligkeit auf Knopfdruck veränderbar.

    So kann generell eine höhere Helligkeit immer vorn stattfinden, während die Seiten + Decke dann entspr. dunkler eingestellt werden.

    Wir sind dabei visuell/optisch das aufeinander anzugleichen, damit es als angenehm mit Fokus zur Front wahrgenommen wird.

    Der Effekt bzw. Immersion ist einfach atemberaubend dabei.


    Ein kurzes Beispiel :

    Kult Film "Maverick"....natürlich die Flugszene.

    Daher der Film läuft normal nur im Frontbereich, bis die besondere Flugszene kommt.

    Im Ergebnis wird dann per Preset Knopfdruck das Bild vorn von 16:9 (ist ja Max Format da am Laufen) in den Breitmodus (Zoom in dem Fall) und der Seiten + Decken LED Einheiten bekommen einen bestimmten Anteil (Cropping) vom Film, zugeschaltet

    Die dabei jetzt visuell vorhandene Bildsteigerung ist dann so unglaublich, das du im Raum deckst du sitzt im Cockpit und überhaupt der gesamte Raum verschwindet in seiner Begrenzung.

    Das ist einfach der Wahnsinn was so an Zusatzimmersion, zum genialen Ton noch dazu kommt !!! :dancewithme :dancewithme :)


    Das dabei kein Content gezeigt wird der real eigentlich links + rechts und oben vorhanden ist (das wäre der Fall wenn wir wirklich einmal die Rohdaten vom Film, der in 180 Grad gedreht wurde bekommen könnten), ist gar nicht so entscheidend, da du immer den Fokus im Frontbereich visuell automatisch (Gehirn) behältst.

    Und da auch so ein zusammenhängendes Gesamtbild dabei rauskommt.

    Wir hatten das ja zuvor immer in VR 3D realisiert, ob das überhaupt so optisch rüber kommt und da waren eben Zweifel, da wir zu sehr im Sichtfeld beschränkt waren und die Gesamtdynamik im Raum so in VR nicht umsetzbar ist (ohne extrem mehr Zeit zu investieren).

    Von daher ist das echte Erlebnis jetzt der Indikator und das hat uns selbst so extrem überrascht....ja es ist einfach MEGA !!! :big_smile:

    Die spezielle Abwicklung (Schränkung/Winkel) der Led Einheiten, die genial aufgeteilte Rasterung, die jetzt erst (als richtig perfekt) wahrgenommen Curved Sitzanordnung und die sauberere Helligkeitsabstufung untereinander lösen diesen einfach (ich wiederhole mich) perfekte Zusatz Immersion aus.

    Nur ohne diese immer wieder angepasste Detailplanung zum Kino zuvor, wäre das voll in die Hose gegangen. Auch diese Erkenntnis haben wir nun daraus gezogen.


    Und nach solchen Szenen schaltet sich die anderen Bildschirme wieder aus (was ja in Echtzeit ohne Verzögerung stattfindet).

    Daher nicht der ganze Film wird so geschaut. Letzteres ist programmierbar oder eben manuell schaltbar.


    Im Fazit kann man so sehr viele Filme schauen, da es immer wieder Dynamik (ähnlich Mad Max als sie in den Sandsturm fahren....auch MEGA !!) in Filmen vorhanden ist und genau da passt es dann perfekt. :zwinker2:


    Die Kombination passt übrigens auch wunderbar in Verbindung mit Projektion, da alle Led Einheiten auch bis auf 30 Nit runtergefahren werden können ohne dann in der Bit Auflösung die Farben zu limitieren.

    Insofern ist ein Mix aus Projektion + LED so gut machbar. Bedingt der Anschrägung der Led Flächen zum Betrachter (also weg von der Leinwand) ist auch der ggf. höhere Streulichtanteil nicht störend sichtbar, auch das haben wir bereits festgestellt.


    Das einmal als erweiterte Erklärung generell zu diesem Thema.


    ANDY

  • Hallo Michael,


    vielen Dank. :sbier:

    Ja wie beschrieben bist du bereits eingeladen. :zwinker2:

    Also ich freue mich.



    ANDY

  • Vor allem kann man den Raum je nach Stimmung komplett anders gestalten. Das ist definitiv eine neue Ebene im Heimkinosektor. Sowas haben ja nicht mal echte Kinos. :respect:


    ANDY_Cres

    Wie hoch ist eigentlich der Energieverbrauch, wenn dein Kino einfach nur eingeschaltet ist und die Panels irgendwas (ambientes) darstellen? Das muss doch immens sein, oder?

    Hallo Nils,


    auch erstmal Danke. :)


    Und deine Frage zum Energieverbrauch ist eine sehr interessante Frage. :thumbup:

    Denn bis auf den Anschlussstrom von 160 A mit ca. 100 KW konnte dazu im Vorfeld nur marginal der wirkliche Ist Wert im Leerlauf + Betrieb wirklich ermittelt werden.


    Klar haben wir dazu nun "echte" Werte ermittelt, die ich hier gern mitteilen kann. :zwinker2:


    - System im Leerlauf (alle Geräte aus + LED Flächen per Relais vom Strom), nur Crestron und wenige Neben Geräte an = ca. 250 Watt/h

    - System ON (alle Geräte an + alle Bildflächen Led Wall Standby) = ca. 6500 Watt/h

    - System ON (alle Geräte an + alle Bildflächen Led Flächen spielen ca. 100-250 Nit) + Sound hoch Pegel = ca. 10 - 14,5 KW/h

    - System ON (alle Geräte an + alle Bildflächen Led Flächen spielen ca. 150-400 Nit) + Sound hoch Pegel = ca. 10 - 17,5 KW/h

    - System ON (alle Geräte an + alle Bildflächen Led Flächen spielen ca. 200-600 Nit) + Sound hoch Pegel = ca. 10 - 21,5 KW/h

    - System ON (alle Geräte an + alle Bildflächen Led Flächen spielen ca. 400-800 Nit) + Sound hoch Pegel = ca. 10 - 24,5 KW/h

    - System ON (alle Geräte an + Front LED off, nur Seiten/Decke Led Flächen spielen ca. 100-250 Nit + Projektion) + Sound hoch Pegel = ca. 8 - 11,5 KW/h


    Im Fazit ist der Verbrauch sehr sehr unterschiedlich, auch in Verbindung mit beiden Sound Systemen on oder nur Ein System ein (Endstufen haben wir noch nicht getrennt schaltbar pro System umgesetzt).

    Wir haben auch schon einmal 32 KW messen können, aber das war viel heller Content mit mehr bassträchtigem Sound

    Und klar schraube ich alle Led Flächen auf 100% und keine Ahnung spiele nochmal gewisse Audio Tracks, kommt sicher nochmal ein höherer Peak dabei raus.


    Nur von dem reinen machbaren Anschlusswert von ca. 100 KW sind wir (Gott sei Dank) doch ein sehr großes Stück entfernt in der Praxis.

    Klar ist aber auch das das System im ON Zustand unnötig Strom verbraucht, denn bei ggf. 12 std. "ON Zeit" werden ca. 78 KW "verbraten".

    Das multipliziert mit dem entspr. Stromtarif (wir sind hier noch einigermaßen mit guten Preisen bedient....im Moment) ist dann schon Geld was man kalkulatorisch auf dem Zettel haben muss.


    Achso das Raumlicht ist auch inkludiert und spielt natürlich auch immer unterschiedlich mit rein.

    Wir haben zudem jetzt einen separaten Zähler installiert, um dann wirklich einmal den Schnitt pro Monat zu erfassen. :zwinker2:


    ANDY

  • Ist, bzw. wo, die Klimaanlage eingerechnet? Die dürfte bei der vielen Abwärme gut zu tun haben?

    Hallo,


    ja Klima + Abluft läuft separat und muss noch extra erfasst werden.

    Im Moment reicht zu Zuluft, da es noch kalt ist. Mit Klima kommt sicher im Sommer nochmal ca. 3-5 KW im Schnitt dazu.


    ANDY

  • Danke! Ihr könntet ja irgendwo hinten in der Ecke noch einen Kostenzähler auf einer der LEDs implementieren, so dass man genau weiß, wie viel der Film gekostet hat. :zwinker2:


    Also grob gerechnet ist man mit einem durchschnittlich langen Film derzeit bei 10 - 20 € an reinen Stromkosten dabei. Wobei Horrorfilme tendenziell günstiger sind als Komödien. :big_smile:


    Aber gut, dass bei den Anschaffungskosten die Betriebskosten eben auch skalieren, ist ja im Grunde klar.

  • Ja ich sag einmal es ist nicht wenig. In Relation zu unserem großen Kalender, der wenn er läuft ca. 23 KW/h konstant "frisst", ist das noch krasser.

    Aber ich weiß nicht, ob Gasantrieb für Home Cinema der bessere Weg wäre... ? :zwinker2:

    Vielleicht kommt das noch.


    ANDY

    Da könnte eine große PV Anlage prädestiniert sein. Relativ konstanter Verbrauch zu den normalen Tageszeiten. Hoher Eigenverbrauch wird sich schnell amortisieren und hat marketinseitig auch noch einen grünen Touch (ist heutzutage wichtig) :zwinker2:

  • Also grob gerechnet ist man mit einem durchschnittlich langen Film derzeit bei 10 - 20 € an reinen Stromkosten dabei. Wobei Horrorfilme tendenziell günstiger sind als Komödien. :big_smile:

    Hallo Nils,


    ja irgendwie kommt das in die richtige Relation, aber auch nur wenn man einen Film auch kompl. mit den ca. 50 qm LED Flächen schauen möchte.

    Wird es nur dosiert angesetzt (so würde ich es für sinnvoll finden, wobei das kann ein Kunde ja selbst entscheiden), dann wird der Verbrauch wieder merklich sinken.

    Und wie beschrieben müssen wir die Endstufen noch teilen, sodass immer nur ein System ON ist.

    Wir werden auch mal tatsächlich einen Film in versch. Konstellationen nach dem Stromverbrauch überprüfen. Im Moment sind es Werte die so im Moment im Schnitt anfallen könnten.

    Mal sehen was der Zähler zeigt nach untersch. Filmcontent und Konstellation.

    Nur etwas über 50 qm LED Fläche ist dann sicher auch kein allgemein gültiger Maßstab.


    Eine ca. 7 qm große LED Einzelfläche (nur Front) wird insofern im Schnitt bei ca. 300 - 400 Nit Nutzhelligkeit ca. 1000 - 1400 Watt verbrauchen (je nach Technik dahinter).

    Ein Profiprojektor ist da sicherlich günstiger im Betrieb, aber eine Led Wall kann eben u.a. mehr Helligkeit, gerade für Wohnzimmer (living room) ein wichtiger Faktor.


    Und klar es bleibt alles relativ und skaliert sich.

    :zwinker2:


    ANDY

  • Da könnte eine große PV Anlage prädestiniert sein. Relativ konstanter Verbrauch zu den normalen Tageszeiten. Hoher Eigenverbrauch wird sich schnell amortisieren und hat marketinseitig auch noch einen grünen Touch (ist heutzutage wichtig) :zwinker2:

    Hallo

    da hast du sicherlich Recht, nur im Moment von uns nicht finanzierbar, aber für die Zukunft sicher der richtige Weg.


    ANDY

  • Hallo,


    gewisse Detailarbeiten sind nun auch weiter fertig geworden. :)

    Daher nochmal ein kleiner Nachschlag in Punkto Bilder.


    Was ja noch fehlte war u.a. das Motiv der Backwall (LED Dual Motiv/black Akustik Leuchtkästen) auch mal kompl. auf das gesamte "Bildsystem" im Raum zu spielen bzw. zu Ende zu entwerfen.

    Nun geschehen, was als ein Beispiel für das Betreten des Kinos dienen kann und wird.

    Damit entsteht nun optisch eine Verschmelzung zu der statischen LED Backwall und den anderen digitalen LED Einheiten.

    Daher man denkt jetzt sind überall "Leuchtkästen" vorhanden...bis sich die digitalen bewegen... (kommt noch für das Motiv :big_smile:).


    Das Ergebnis :



    von hinten (nicht wundern da hinten stehen ab und an auch nochmal weitere Projektoren).




    Ein seitlicher Blick.

    Die digitalen LED Flächen sind nun erstmal untereinander (an der Decke sind ja andere LED Einheiten verbaut hinter Stoff) grafisch im Farbton angepasst, dito auch zum gedruckten Bachwall Motiv.

    Damit ist eine nahezu einheitliche Optik sichtbar, wobei die digitalen LED Flächen dann deutlich heller werden können, als die Backwall LED Leuchtkästen.

    Aber das kann Alles individuell eingestellt werden. Auch das runter faden auf schwarz sieht sehr sehr Cool aus, was dann gleichzeitig mit den statischen und digitalen zusammen passiert (unterschiedliche Programmierungen).

    Auch im Bild zu sehen (jedoch nur minimal auffallend), die unbeleuchteten runden Deckenlampen. Daher auch diese Elemente sind optisch mit dem dualen Stoffaufbau bestückt (hier weiß uni + Schwarz).




    In Natura (hier der Front LED Screen) sieht diese technische Struktur nochmal beeindruckender aus, mit einem unglaublichen Tiefeneffekt (und das ist "nur" ein Bildmotiv).




    Und hier ein Blick an die Decke mit den ca. 20 qm Flächen in unterschiedlichen Breiten angelegt.

    Man sieht hier eine etwas weichere Darstellung, da die mit größeren Pixelpitch verbauten transparent LED Einheiten hinter Stoff sitzen.

    Letzteres ist auch gut so, da man so keine Pixelstruktur erkennt und der Fokus immer auf der Front Led Einheit bleiben soll.

    Daher es lenkt weniger ab, da man ja nur indirekt an die Decke schaut (es sei denn man schaut bewußt zur Decke, aber so sieht man keine Pixel).



      


    Und nochmal weitere Blickwinkel.

    Der Kontrast und das satte schwarz der Led Flächen ist schon genial, egal ob da nun noch weitere Beleuchtungen im Kino an sind.

    Daher alle Bilder sind "real" und nicht in der Sättigung usw. bearbeitet. Auch das null Spiegelung sichtbar ist, verhilft zu diesem extrem "echtem" Look.

    Dieses Motiv mit der blauen LED Tube Beleuchtung und dem dunkel blauem Teppich bilden optisch eine schöne Einheit, was nochmal mehr dazu einlädt, den Raum betreten zu wollen.


    Daher diese Kombination aller digitalen Bild und generellen Beleuchtungselementen im Raum, ist einfach fantastisch in der Anmutung und visuellen Wirkung.

    Man hat den Drang (so geht es mir im Moment) zahlreiche neue Motive oder Animationen ablaufen zu lassen, um dann die Wandlungsfähigkeit und dessen visuellen, über die Raumabmessungen reichenden Optik, immer wieder neu zu erleben. :dancewithme


    ANDY

  • Hallo


    2 Teil Nachschlag. :zwinker2:



    Ein weiteres Detail, die duale Türkonstruktion (von rechts nach links ist der Aufbau hier übrigens ca. 75 cm dick).

    Daher nach außen (zum Vorraum) ist eine schwere Akustiktür (zusätzlich nochmal mit Absorber ausgestattet) installiert.

    Und zwischen dem Rahmenaufbau (rechts) sitzt die zweite Tür, die elektrisch zu und auffahren kann.

    (dafür gibt es später nochmal ein Video).

    Denn auch das sieht ziemlich "nice" aus, wenn die Tür langsam anfährt, etwas beschleunigt, um dann kurz vor "zu" nochmal abzubremsen.

    Und auf nochmal anders, sehr rasch beschleunigt zufahrend und dann kurz vor "auf" mit stärkerer Bremsung und dann weich in die Endlage rastend.

    Mit an Board fährt der untere Teil der LED Seiten Einheit, was sich erst im geschlossen Zustand mit der oberen Einheit vereint.

    Es versteht sich von selbst, das das perfekt im Aligment zur oberen Led Wall passt, daher die Tür fährt tatsächlich auf 0,5 mm genau die Endlage an. :big_smile:

    Der gesamte Antrieb ist insofern schon etwas spezieller.


    Was noch folgt sind digitale Notausgang Schilder, die wir demnächst animiert zusätzlich zeigen. Ebenso gibt es noch gewisse Effekte wenn die Tür auf oder zu geht....auch das ergibt neue visuelle Möglichkeiten. :)




    Hier nun der Blick vom 2. Vorraum (Technik) in das Kino.




    Und beide Türen geschlossen. Auch die rechte Tür ist eine Akustikstahltür.

    Beide Türen sind optisch an das blaue Vorraum Design angepasst und gepolstert.

    Dabei bilden die Polster an den Türen und das blaue Adamantium eine farblich und in der Oberfläche nahezu gleiche Optik.

    Die Ecke rechts ist ein verdeckter Schrank (auch hier sind Stoffe in Rahmen konfektioniert), wo die extra Kino Elektrounterverteilung verbaut ist.




    Und hier der Blick von der anderen Seite (Vorraum 1 mit Bar).

    Die Tür ist mit einer farblich anderen Polsterung, inkl. Chrom poliert Drücker + Haltegriff ausgestattet.

    Das Chrom findet sich dann auch an anderen Stellen wieder (Tür Glas Eingang + Sitzmöbel).

    Und klar auch die obligatorischen "Setup" Hersteller Acrylschilder sind hier mit verbaut, was ich generell immer optisch schön finde.



    Und der Blick zu Bar mit den sehr hochwertigen edlen Sitzmöbeln. :)

    Ebenso im Blick eine Futurstone Applikation (animiert und 2cm, Stein davor). Sieht ebenso sehr cool aus und animiert zum Trinken. :zwinker2:




    Und der Eingang zu den Vorräumen.

    Davor im Raum sind weitere Sitzmöglichkeiten und weitere "Animationen" dann noch zu sehen. :)



    Also soweit ein Update in Sachen Optik.

    Da nun bereits zahlreiche unterschiedlichen Besucher unser MOVIE CORE besucht haben, werde ich in einem extra Thread einmal die Wirkung von LED und Projektionstechnik beschreiben, denn das ist sehr interessant was dabei bisher rausgekommen ist.

    (Verlinkung stelle ich später auch nochmal rein).


    Schönen Restabend

    ANDY

  • Du hast hier das Problem entwickelt, das der Raum selbst viel spannender ist , als das was man sich darin an Filmmaterial anschauen kann 😂

    Wirklich irre das ganze….ich fand das mit dem hai zu Anfang sehr cool. Der perfekte Stimmungsmacher für Jaws zu schauen. Muss doch süchtig machen das Kino. Viel Spaß damit

    L.G.

    Lars

  • O b e r geil :-)


    Das erinnert mich an meine Kindheit. Das Cine 2000 vom Traumlandpark in Bottrop. Ca 1988 stand ich drin, da wurden dann immer Egoperspektiven Filme gezeigt, von Hubschrauberflügen aus dem Cockpit, Achterbahnfahrten, etc. Die Kuppel wurde von innen komplett angestrahlt, zumindest mindestens die Hälfte des Inneren. Und man ist zwangsläufig umgekippt, weil man mittendrin stand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sagt dann ruhig mal Bescheid, wann ihr das für normale Menschen öffnet. Würde ich gerne mal besuchen.

  • Das wäre ziemlich cool. Ich muss sagen das ich noch garnicht verstanden hab ob alles was die Wand Paneel darstellen "nur" aus den LEDs herrührt . Es wirkt so als wäre beleuchtete Hardware …. Wirklich sehr cool

    Was ich mich auch frage ob es Leute gibt die das expandieren vom filminhalt auf Wände / Decke als "srörrend" empfinden. Das mal live zu sehen ist sicher spannend. Auch wäre interessant wie den Leuten welches Lautsprecher setup besser gefällt

    L.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!