Heimkino der Zukunft Build 1

  • Grad den Grobi.Tv Stream geschaut…

    Krank :byebye:


    Wenn fertig schönes Video auf Englisch und du wirst noch zum YouTube Star, kenne kein Video auf YouTube was so ne Material Schlacht liefert.

  • Ja rechts und links unter den grossen MAG Lautsprechern. Mich beeindruckt vorallem die LED-Installation, das ist wirklich was Neues. Wenn man das so sieht hat man um sich herum mehr LED als später Leinwandfläche :) Und auch immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Elan und Begeisterung Andy sein Zeug vorstellt. Ginge mir aber sicher auch so, wenn ich so aus dem Vollen schöpfen könnte :)


    Eine Frage an Andy: Wird man bei den angekündigten 1200 Nits für die LED-Wall eigentlich Blind bei einem HDR-Film? :D

  • Hallo Andy,

    du hattest gerade in einem anderen Thread geschrieben, das du auch ein System von Ascendo bei dir ins Kino baust.

    Das wären jetzt ja mindestens zwei Systeme, Mag Theatron, Ascendo, kommt da noch weiteres rein?

    Du hattest auch irgendwo mal geschrieben, das es über 90 Lautsprecher werden.


    Gruß Daniel

  • Nabend,


    oje ich habe seit ca. 2,5 Monaten nichts mehr zum Kino gepostet. :(

    Die liebe Zeit wo ist Sie ? :cray:

    Aber es gibt sicher Schlimmeres.


    Ich muss mich erstmal sortieren, wo ich stehen geblieben war/bin.

    Ja ich hatte bereits erwähnt das 2 potente LS Systeme in das Movie Core Einzug finden. Extra dafür wurde im Bau nochmal umgebaut, damit das auch passt bzw. passen kann.

    Sicher ist das nicht die einzige Entschuldigung, warum das hier einfach länger dauert. :zwinker2:


    In Summe kommt daher ein Mag Cinema System (Kino + Custom Lösung, nicht Theatron) und ein völlig neues Ascendo System zum Einsatz. Letzteres wird hier weltweit eine Premiere mit gewissen LS (verbaut) darstellen. Wobei auch bei Mag wird das eine Weltpremiere sein (auch neue LS extra gebaut dafür).

    Und richtig damit werden es insges. ca. 90-92 Lautsprecher kompl. sein, wobei immer nur ein System zur Zeit gespielt wird. Alles läuft zudem aktiv mit ausgelagerten Endstufen und es wird digital zwischen den Systemen umschaltbar sein. Damit wäre theoretisch auch ein Crossmix zwischen versch. Kanälen Mag/Ascendo möglich, wobei das sicherlich weniger Sinn ergeben würde (vermutlich).


    Weitere LS kommen dann nicht rein. :big_smile:, was auch nicht gehen würde, da alle relevanten optimalen Plätze bereits vergeben sind. Und das ist/war schon in der Planung ein richtiger Akt. Nicht umsonst sind alle Ascendo Ls kompl. Custom Lösungen.

    Denn bedingt der Absorber usw. und auch Led Einheiten, hat jede Lücke im Raum nun eine Aufgabe bekommen.

    Bei ca. 5,5 to. LS Gewicht + xx to (noch ?) extra, ist das bereits eine sehr anstrengende Angelegenheit.

    Vom Rest dann ganz zu Schweigen.


    Ich muss einmal schauen, wo ich stand (Bericht), dann werde ich in den nächsten 1-2 Tagen einmal weitere Baufortschritte mit Bildern posten. :)


    ANDY

  • Nabend,


    so in Post 577 hatte ich die Frontwand ja per 4D Cinema (Clay Rendering) bereits gezeigt/angedeutet.


    Hier nun in Natura in einem gewissen erweiterten Bauzustand :






    Die etwas über 8m breite Front ist schon mächtig geworden. :)


    Die Front wurde u.a. im Rückbereich nochmal umgeplant. Dort sitzen jetzt u.a. fette Plattenabsorber.

    Der rückwertige Zugang (extra in Beton ein Loch einsägen lassen) ist wieder zugemauert worden.

    Daher die LED Wall ist ausschließlich über den Frontbereich im Service + Aufbau nun in der Installation angelegt, was eine andere Art der Umsetzung bedarf, aber auch kein Problem darstellt.


    Die ganze Mimik mit dem verfahren der ges. Led Wall, wäre ohnehin viel zu aufwendig geworden, weil allein die jetzige ITEM Systemprofil Installation bereits über 1000 kg wiegt.

    Zzgl. Led Wall wäre das bei ca. 2 to (geht hier immer um Tonnen :big_smile:) gelandet.

    Auch so habe ich jetzt Vieles viel besser in der Hand, was die LS Anbindung und auch die Integration der Maskierung der Leinwand angeht.


    Und das so mit den ITEM Profilen zu bauen ist schon ein Traum an Stabilität und Passgenauigkeit.

    Insofern ist die ges. Front nun mit diesen Profilen (in zig Varianten) aufgebaut, während dahinter noch stabile Holzbalken (10 x 24 cm) als weitere UG dienlich waren, zzgl. den ganzen stabilen Absorberkästen.



    Ja das ist gut stabil... :big_smile:

    Und die runden Lampen (obwohl sie optisch, wenn sie aus sind, schwarz sind) machen richtig helles Licht.

    Die nicht gerade kleinen Thor Subwoofer (Mag Cinema ca. 175 x 70 x 140 cm) sieht man quasi gar nicht.

    Stehen sie links und rechts hinter den Front LS und teils hinter der LED Wall (optimal integriert).

    Natürlich ist der eigentlich Subaustritt dann frei und kann somit frei in den Raum "atmen".


    Und ein paar weitere Details :


     


     



    Ziel des ges. Aufbaus war/ist es 8 Dinge gleichzeitig zu gewährleisten :

    - Absolute Stabilität und kein Verzug in der UG

    - Präzise UG für die Basis Kabinett Led Wall und spätere exakte Ausrichtung

    - Flexible Aufnahme von Lautsprechern (einige fehlen ja noch, nämlich das ges. Ascendo System)

    - Basis für die seitliche Leinwandmaskierung und unsichtbare Laufschienen Montage (inkl. Stabilität und Präzision)

    - Perfekte Maskierung aller Rahmen mit den DEkorstoffen, dazu werden weitere Alu Profile an das ITEM System montiert

    - Jeder Stoff kann dann zudem ganz easy entfernt werden zur Wartung/Service oder nachträgliche Verkabelung etc.

    - Der gesamte Aufbau hat eine andere Resonazfrequenz und ist zudem "dröhnfrei" installiert/modifiziert.

    - Der Aufbau kann sogar im Nachgang einfach geändert werden, falls sich im LS + LED Bereich einmal etwas ändern sollte


    Der Zustand auf den Fotos ist daher noch nicht der Endzustand.



    Und weil die LS schon Alle so ihre KG haben, wird stets die Scherenbühne mit benutzt um gewisse LS an Ihren Einsatzpunkt zu bekommen.


     



    Und in Punkto Kabel aller Art gibt es auch kein Ende



    500 m RJ 45 allein für alle LED Systeme verlegt (ohne DMX und Rest LED Tubes + Geräte). :(



    Allein die Front Led Wand bekommt 24 Zuleitungen (nur Signal).



    also das Projekt ist schon sehr heftig und die Arbeit + Detailumsetzungen haben bereits so einige schlaflose Nächte beschert.

    ....Fortsetzung folgt.


    ANDY

  • Ganz großes Kino Andy, man merkt das es dein Baby ist. Du kannst es sicher nicht erwarten das es fertig ist bzw. der erste vollumfängliche Test von statten gehen kann.


    Ich muss das unbedingt sehen wenn du mal ein Tag der offenen Tür hast :zwinker2:


    Mach weiter so :respect: :sbier:

  • Hallo,


    ein paar weitere Details vom Aufbau an der Front :


     


    Die Kunst oder Problematik mit der Maskierung an einer Rollo Leinwand ist insofern relativ knifflig.

    Die Umlenkung vom Stoff kann erst ganz außen bewerkstelligt werden, da die 600 cm Tension Leinwand ja insgesamt ganze 640 cm breit ist.

    Und dazu wird der Stoff kompl. an einem ITEM Profil umgelenkt und die eigentliche Rollo Stange (in diesem Fall eine 85 mm Stahlrohrwelle) liegt in der Nische rechts und links vorn an den MAG Lautsprechern.

    Daher in der Schräge jeweils.

    Das Ganze ist dermaßen eng geworden, das es buchstäblich auf den letzten cm angekommen ist. :waaaht:

    Also den Platz dafür. Es ist immer wieder erstaunlich das trotz der eigentlichen Größe, es immer wieder sehr knapp geworden ist, an gewissen Stellen oder Bauteilen.


    Denn ich hatte erst im Laufe der Montage festgestellt, das die Leinwand nicht 633 cm Breite (ges.) hatte, sondern diese 640 cm :angry:

    Zum Glück ist die Led Wall (zufällig, da anders System mit Kabinett Modulen 610 x 343 mm statt 600 x 338 mm Matrix 10x7 Anordnung)

    nun 610 cm breit geworden, statt 600 cm Breite. Letzteres hätte dann in der Umlenkung nicht mehr gepasst mit den LS in der Nische.

    Daher so hatte ich das Maß generell um diese 10 cm Breite mehr angelegt. Toleranz daher 15 mm pro Seite.


    Das ist übrigens der Maskierungsstoff im Beschnitt.

    Rollenbreite 260 cm.




    Und hier mal ein Detail der zusätzlichen Nutrahmen :


     


    Daher hier kommt ein Profil (zum Teil für die Ecken) was zwei Flachkeder mit konfektionierten Stoff aufnehmen kann.

    Damit ist eine top Kante im gespannten Zustand erreichbar und man kann den Stoff immer leicht rausnehmen.

    Die Idee alle LS (wie im Galaxy Studio) nochmal extra umlaufend zu beleuchten, habe ich insofern auch vorgesehen, nur nicht mehr final zur Eröffnung (das spare ich mir dann auf für später).


    Apropos Galaxy Studio, das hatte ich vor Ort mal etwas nachgemessen, weil es mich interessiert hatte. :zwinker2:

    In Summe war der Raum vorn 12 m und hinten 14 m breit ; Tiefe ca. 15 m. Höhe vorn ca. 8,3m und hinten ca. 6,3 m.

    LW war ca. 11,8 x 5,1m.

    Das entspricht (wie auch das Hahn Kino ...s. dazu Inhaltsangabe 1 Seite) wieder einmal auch meinen Raum Proportionen.

    Nur eben Alles mit Faktor ca. 1,5 multipliziert (das Galaxy Studio).

    Ist das Zufall ?

    Finde ich nur überraschend, in gewissen Installationen, schon ein zweites Mal mit diese Proportionen konfrontiert zu werden.

    Aber das nur einmal als Nebeninfo. :)


    ANDY

  • Es wird vermutlich eher Zufall sein, da die Proportionen weit entfernt vom Goldenen Schnitt sind, welcher im Modalfeld und dessen Verteilung ebenso funktioniert.

    Weiterhin sind im Hahn Kino und Galaxy Studio nicht alle Begrenzungsflächen massiv Schallhart (die Decke jedenfalls), sodas auch bei nicht perfekten Raumproportionen im Modalfeld genügend Schallenergie im Tiefton nach draußen gelangt. Ist deine Decke Schallhart im Sinne von Beton/KS RD 2.0-2.6?

  • Was wäre Andy nur ohne seinen Hubwagen :D Aber auch spannend zu sehen, dass Andy hier einiges modular plant mit Möglichkeiten für Änderungen und Upgrades und dass da auch nicht alles von der Planung 1:1 in die Umsetzung geht. So geht es uns in unseren privaten Kinos ja auch gerne mal :) Aber die schlaflosen Nächte halten die Birne fit und den Kopf jung :)


    Ich bin sehr gespannt aufs Ergebnis, dann gibts sicher auch wieder ein Besuch von Patrick :)

  • Es wird vermutlich eher Zufall sein, da die Proportionen weit entfernt vom Goldenen Schnitt sind, welcher im Modalfeld und dessen Verteilung ebenso funktioniert.

    Weiterhin sind im Hahn Kino und Galaxy Studio nicht alle Begrenzungsflächen massiv Schallhart (die Decke jedenfalls), sodas auch bei nicht perfekten Raumproportionen im Modalfeld genügend Schallenergie im Tiefton nach draußen gelangt. Ist deine Decke Schallhart im Sinne von Beton/KS RD 2.0-2.6?

    Nabend,


    nein die Decke ist nicht schallhart ausgeführt.

    Die Decke ist aus einem 12 cm Plattenmaterial geschäumt (+ Aluminiumschichten) + Deckschicht z Profil Aluminium ca. 8 cm

    Darunter 20 cm Luftschicht ; dann 60 - 80 cm Dämmung 3000 kpA ; dann Luft 8 cm, dann Lattung Holz 25 mm, dann Lochgibsdecke 1,5 cm. Alles im Grundaufbau Gerüst mit massiven Holzbalken verstärkt und zueinander entkoppelt.

    Erst danach kommt der Restdeckenaufbau (Rahmen nochmal Absorber + Diffusoren + Stoffe).


    ANDY

  • Was wäre Andy nur ohne seinen Hubwagen :D Aber auch spannend zu sehen, dass Andy hier einiges modular plant mit Möglichkeiten für Änderungen und Upgrades und dass da auch nicht alles von der Planung 1:1 in die Umsetzung geht. So geht es uns in unseren privaten Kinos ja auch gerne mal :) Aber die schlaflosen Nächte halten die Birne fit und den Kopf jung :)


    Ich bin sehr gespannt aufs Ergebnis, dann gibts sicher auch wieder ein Besuch von Patrick :)

    Nabend,


    ja der Lift ist wirklich Gold wert....leider hätten wir das Teil kaufen sollen... :(

    Daher es werden alle Arbeiten fertig gemacht, erst dann kommt als letzte schwere Komponente, das Podest rein. Dann ist der Zeitpunkt gekommen wo der Lift gehen muss.


    Danke. :sbier:


    ANDY

  • völlig krank :respect: Die stunden die eine Therapie dazu benötigt dir das wieder auszureden wären bestimmt teurer :rofl: Weitermachen <3

    Bereite dich schon mal als nächsten Sommerfest Treffpunkt vor.

    Ja du wirst lachen, ich war schon soweit das ich dachte, wir werden nie fertig, aber es wird. :)

    Sommerfest....das ist schon auf dem Foren Event gefallen. :zwinker2:

    Machbar wäre das und Platz ist vorhanden, mal schauen in 2- 3 Monaten und dann nochmal überlegen.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!