Heimkino der Zukunft Build 1

  • Endlich mal ein innovatives, neuartiges Konzept. Wie geil wird das denn! Man hat ja seine Träume, und deine Vision und spätere Umsetzung geht schon mal in eine verdammt gute Richtung. Hut ab. Ich bleibe am Ball. :respect:

    Hallo Moin,


    vielen Dank. Ja wir gehen hier gewisse neue Wege in der Immersion.:)


    ANDY

  • Voll geil! Aber das blau beißt sich furchtbar mit der restlichen Farbgebung. Macht für mich den ganzen Raum kaputt. Wir das regelbar in der Farbe?

    Moin,


    Danke.

    Im Moment sind nur die Direkt "Tubes" sichtbar (also "to Face"). Und diese sind kompl. digital ausgeführt.

    Das bedeutet die können jede Farbe annehmen, also auch unterschiedlich (unten rot oben blau, Verläufe, Feuer Effekt, Lauflichter bis der Arzt kommt usw. usw.):zwinker2:

    Ebenso können die hinteren Tubes so eingestellt werden, das sie die Farbe des Motivs an der Stelle einnehmen können.

    Insofern ist allein schon mit den Tubes eine Menge Effekte möglich.

    Und man sieht auch diese Tubes nicht (ausgeschaltet), da diese in Aluminium geführten Profilen verbaut sind mit schwarzem Cover (transluzent).


    Was noch fehlt ist im Prinzip die gleiche Menge an LED Streifen, die dann indirekt dahinter in den "Kiemen" sitzen und auch nochmal umlaufend zum Boden strahlen (dito auch in den Deckenelementen). Diese sind dann in RGBWCCT Streifen ausgeführt (nicht digital).


    Und was vielleicht immer noch nicht ganz rüber gekommen ist, die Seiten und Deckenflächen sind teils LED Screens (also diese gelb/orangen, ergo nur Beispiel Farbe), daher auch diese sieht man nicht im ausgeschalteten Zustand (da schwarz und an der Decke überspannt mit schwarzem Stoff).

    Hierauf ist dann natürlich alles an Effekten und auch Content darstellbar.

    Daher das wird ein Eldorado an Möglichkeiten.:)


    ANDY

  • Nabend,


    so langsam kommen die Details und es wird fertiger :)


     


     


      


    Einige Impressionen in der möglichen Immersion.:zwinker2:



    Und wer sich Morgen eine erste gerenderte High Res 8K Datei anschauen möchte....der besorgt sich eine VR Brille.:big_smile:

    (z.B. Oculus Quest 2).

    Dann kann man schon einmal in der 2 Reihe mittig (auf dem Referenzplatz) Platz nehmen und das Kino auf sich wirken lassen.

    Mir ist heute schon mit der HD + Auflösung Tränen in die Augen gekommen...:dancewithme


    ANDY


    PS

    Die Datei lade ich dann auf eine Dropbox, den Link stelle ich hier dann rein.

  • Spannend wird natürlich auch sein, wo der Content für die "Environment" Paneele herkommt?

    Lässt Du da was produzieren bzw. gibt es da Content?

    Für normale Kinofilme wird dann was interpoliert, oder bleiben die seitlichen/obigen Panels dann aus?

  • Mahlzeit,


    richtig es werden Systeme von MAG Cinema und MAG Audio (PA) eingebaut.

    Und zwar aktiv inkl. gewisser Änderungen in der Serie.:)

    Ebenso macht MAG die gesamte Berechnung (bzw. hat es im Vorfeld schon gemacht, mit exakten Positionen der LS/Art und auch passend auf das Raumdesign).

    Daher das ganze Prozedere wird behandelt, als wenn ein wirkliches Kino ausgestattet wird, inkl. aller Einmessungen später usw.:dancewithme

    (inkl. Berechnungsunterlagen und Bemassungen).

    Zur Zeit wird noch das Bass Konzept im Detail abgeklärt, da hier noch nicht alles final zu jetzigen Zeitpunkt fest ist.

    Zum Teil kommt eben auch Powersoft Technik zum Einsatz.

    Und die Option der zusätzlichen Reflexion (Center, ala´ Meyer Sound Umsetzung) wird noch optional möglich sein.


    Geplant sind auch weitere Infra Sub´s im Podest (unter den Sitzen).


    Im Fazit wird das eine kompromisslose "Cinema" Sound Nummer werden, so hoffe ich...:big_smile:


    ANDY

  • Spannend wird natürlich auch sein, wo der Content für die "Environment" Paneele herkommt?

    Lässt Du da was produzieren bzw. gibt es da Content?

    Für normale Kinofilme wird dann was interpoliert, oder bleiben die seitlichen/obigen Panels dann aus?

    Man kann da verschiedene Wege umsetzen.:)

    Grundsätzlich ist davor eine PC Engine mit mehreren Grafikkarten (Server Engine, ala´ Analog way), wo ich frei jeden Content egal auf welche Fläche setzen kann (Ausschnitte, Teile inkl. Bearbeitung des Content in der Form) Und das natürlich alles in "Real time".


    a)

    Aus dem normal Content extrahieren , was ich dann vom Inhalt inkl. Positionierung und möglichen Anpassung an die Led Module frei (per Pixel) scalieren kann.

    Wie eine Art Editor, wo ich frei Content verschieben, verzerren usw. umsetzen kann.

    Natürlich ist dabei jedes LED Element auch in der Helligkeit frei wählbar inkl. Presets dazu etc.

    b)

    Nur als einfaches Ambilight mit Lichteffekten (mehr Nutzen allerdings nur als Gimmick vor einem Film)

    Das Ambilight ist dann natürlich auch deutlich mächtiger, da ich auch jegliche Videosequenzen (Kaminfeuer, Sterne quasi unendlich Möglichkeiten), als Intro laufen lassen kann.

    Daher man kann dann verschiedene Stimmungen erzeugen, z.B. zum reinen Musik/Konzert hören usw.

    So ein Content ist dann als Datei per direkt Knopf z.B. auflösbar (inkl. Audio dazu).

    c)

    Fertige Intros wo wir für neue Filme Content selbst erstellen (als Trailer Zusatz usw.). Dann werden die Systeme gezielt mit Content und auch gezielt mit Audio angesteuert, was einige sehr interessante Immersionen zur Folge hat, mit so einigen "Schreck Momenten".:big_smile:

    d)

    Gezielte Effekt Content Programmierung (was keine Urheber Rechte verletzt), ähnlich der D-Box Programmierung.

    Im Klartext werden wir einige Zusatzeffekte pro Film programmieren, was das Filmerlebnis in eine neue Dimension führt (Heimkino der Zukunft:zwinker2:).

    Das Ganze wird dann mit dem normalen Film Content synchronisiert (Extra Zuspiel PC Engine) und man kann dann eine normale UHD oder BD mit Zusatz Content schauen/hören.:)

    Und natürlich soll das nur reduziert dann verwendet werden, daher bei einem 2 std. Film ggf. ca. 10min Zusatzsequenzen. Aber auch das ist ja frei wählbar und es wird sich zeigen, was noch so alles geht oder wie man es selbst haben möchte.



    Also da ist im Fazit extrem viel machbar und es wird auch ein Stück Lernprozess bleiben, denn so in der Form ist das Neu und man muss das Live mal in versch. Konstellationen testen, auf gewisse Zeit.:zwinker2:


    ANDY

  • Sieh zu dass der Krempel endlich fertig wird - wir haben schon das Hotel gebucht für die Filmnacht, wenn wir beiden wieder durchs Kino laufen und du das alles noch einmal in die Kamera erklären darfst. :rofl::respect:


    PS: und blockier mir nicht immer die Ukrainer, die müssen uns noch Auro3D-Lautsprecher fertig planen. :zwinker2:

  • Danke Andy für die Infos zum Content, sehr spannend!

    Die Idee á la D-Box Zusatzcontent bereitzustellen finde ich richtig cool. Da bin ich sehr gespannt drauf!

    Ich kann mir aber auch richtig schön vorstellen, in Deinem Kino durchs Welltall zu fliegen :-).


    Richtung Gaming könnte ja auch noch was möglich sein, oder? Wenn man hier Ultra-Ultra-Wide Auflösungen nutzt und dann die seitlichen Teile auf die Paneele links & rechts legt zum Beispiel..

  • Richtung Gaming könnte ja auch noch was möglich sein, oder? Wenn man hier Ultra-Ultra-Wide Auflösungen nutzt und dann die seitlichen Teile auf die Paneele links & rechts legt zum Beispiel..

    Mahlzeit,


    ja klar das geht auch, dann wird aber die gesamte LED Prozessor Struktur auf einen Gaming PC geroutet, damit dort bis 8K Auflösung zur Verfügung steht. Damit wird auch Gaming zum erweiterten Erlebnis.:)


    ANDY

  • Mahlzeit nochmal,


    die versprochene Datei für die VR Brillen Nutzung.:zwinker2:


    https://drive.google.com/file/…X2eUM2LQ/view?usp=sharing



    Diese Datei ist eine erste Ansicht mittig auf der 2 Reihe (5er) sitzend.

    Damit ist der Raum virtuell "live" einsehbar inkl. einer 360 Grad Umsicht.

    Noch sind einige Details nicht fertig, aber die Wirkung über VR ist einfach MEGA Genial !!!:big_smile:


    Kurze Stichworte zur Datei :

    (Z.B. bei der Quest 2 Brille)

    - Brille mit dem PC verbinden (HDMI Kabel auf USB C)

    - Dann in der Brille (aufsetzen) bestätigen (ja PC darf zugreifen)

    - Dann erscheint ein Laufwerk neu auf dem PC (Quest)

    dort den Ordner "Download" anklicken und die Datei dort rein laden (also vom PC aus)

    - Danach (Brille wieder aufsetzen) und zur App "VR Player" skippen (mit den Controller)

    - Dann erscheinen die überspielten Daten in einem Ordner, wo die Datei ausgewählt wird

    (mit Controller Strahl antippen).

    dann nochmal das Bild antippen, danach erscheint rechts unten ein Icon "2D"

    Dort anklicken und "3D 360 Grad" anwählen.

    -.....und danach sitzt du im Kino:dancewithme


    Optimal ist dafür sicherlich die "Pimax 8K Plus X" Brille, nochmal als Steigerung (Daten sind in 8K), aber das Teil kostet auch gut Geld.

    (ggf. ausleihen).



    Ich werde dann noch demnächst weitere Bilder zur Verfügung stellen (verschiedene Positionen im Kino und auch gewisse Änderungen in den Motiven etc.), sodass man einen sehr sehr realen Einblick in dieses Kino und dessen Faszination bekommt.

    Ich war gestern nach etwa 10 weiteren "VR Renderings" einfach geschockt was ich da in der Umsetzung verwirkliche ...:big_smile:


    Und es geht damit noch mehr.

    Geplant sind auch kompl. Filmanimationen dort (dann als Videodatei) als Datei fertig zu machen, wo man dann "live" im Kino sitzt und einen Film

    schauen kann....alles virtuell und so etwas von real !!!

    Mit dieser Technik ist so eine Planung erst wirklich rund und verschafft mögl. Kunden eine exakte Vorstellung zur mögl. Immersion, sowohl was Technik und Interior angeht, inkl. der ganzen Beleuchtungen im Raum und in der Wirkung.


    Später wenn das Kino fertig ist, werden wir auch mit einer 360 Grad Kamera "Live" Bilder/Video Sequenzen zeigen können (dito als Datei für VR), als wäre man (fast) vor Ort selbst dabei gewesen.:zwinker2:

    Auch das ist "Heimkino der Zukunft" in der Live Visualisierung.


    Viel Spaß beim Probe sitzen....:sbier:


    ANDY

  • Dann werde ich heute Abend mal dein Kino genießen. :sbier:


    Vielen Dank für die Möglichkeit!

    Ja gern.:)

    Du kannst auch aus der VR "png" Datei in Photoshop nochmal die Helligkeit und/oder die Tonwerte (Regler mittig) verändern und die Datei neu abspeichern. Dann als zusätzliche Dateien zur Brille schicken.

    So sieht man auch wie der Raum dunkler wird oder auch heller in der Wahrnehmung, was mehr Details sichtbar macht (ist ja gerendert mit mehr Details)

    Dafür muss man nicht neu rendern lassen.


    ANDY

  • Hallo,


    im Moment bin ich am Erkunden was besser aussieht im hinteren Bereich für das große Motiv.

    (werde das auch als versch. VR Daten zur Verfügung stellen).


    Das ist ein Beispiel Rahmen mit Dual Bespannung (innen Akustik/LED ; außen schwarz Akustik).



    Wir man sieht, man sieht nichts.:)


    Und jetzt mit eingeschaltetem Licht (später auch dimmbar). Nur Teilmotiv hier sichtbar.

    Man sieht leicht die Struktur des Stoffes, was aber nicht negativ optisch rüber kommt.

    Im Gegenteil es wirkt etwas dreidimensionaler (seitlich betrachtet).


     


    Version sehr knallig farblich und dagegen etwas Sättigung verringert.



     


    Version in sw/weiß und in ein Sepia Ton gefärbt.

    Letzteres würde farblich auch näher am Fußboden sein, wenn man nicht zuviel versch. Interior Farben ins Spiel bringen möchte.


    natürlich wirkt das alles nochmal viel dunkler, wenn es gedimmt wird, bis hin das es nur noch zu erahnen ist das Motiv.

    Das hat auch eine enorm hohe Wirkung, das Motiv schwebt dabei.

    (ist nicht per Kamera so einzufangen, ggf. über VR aber).


    Ja vielleicht gibt es dazu noch ein paar andere Überlegungen/Meinungen...oder ein Idee.

    Würde mich freuen.:)


    ANDY

  • Hi Andy, also ich bin wirklich begeistert von dem was du alles vorhast und auch uns daran teilhaben lässt. :respect:


    Das Kino wird sicher einzigartig in D oder EU.


    Hast du vielleicht für die, die kein VR besitzen ein kleines Video von einem virtuellen Rundgang?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!