Heimkino der Zukunft Build 1

  • Mahlzeit,


    erstmal Danke für die Unterstützung, auch aus dem HKV und deren Mitglieder.:sbier::thumbup:

    Ich werde jetzt ein Post auf diese "gewerbliche Nutzung = kein Heimkino" eingehen und dann hoffe ich muss ich diesen Mist nicht mehr lesen !:(


    Dieser Entschluss ein dediziertes Kino mit allen Finessen und zusätzlichen Einbauten (der Threadtitel hat ja seinen Grund) umzusetzen, war eine reine private Entscheidung im Vorfeld. Denn ich muss private Entscheidungen treffen, auch oder gerade wenn ich eine eigene Firma betreibe.

    Alles was ich dort einkaufe oder nicht einkaufe, hat automatisch auch private Auswirkungen.

    Zudem habe ich im Familienbetrieb nicht alle Entscheidungsgewalt und wir tragen ebenso Verantwortung für unsere Mitarbeiter.


    Da ich (wir) schon seit Jahren u.a. im Business "Bewegtbild Technik" zu Hause sind, habe ich auch seit Jahren mit Profiprojektoren und Led Wänden etwas zu tun. Wir bauen auch akustische LED Module, LED Leuchtkästen, inkl. betreiben eine kompl. Digitaldruckabteilung im Stoffbereich, für versch. Kunden im öffentlichen Bereich u.v.m.

    Daher machen wir überwiegend Projektgeschäfte oder beliefern Kunden mit festen (selbst hergestellten) Produkten.


    Und unser Klientel ist eben nicht der "normale" Heimkino Käufer oder generell dieses Themenfeld.

    Ergo bin ich auch kein Kino "Installer" und will es auch gar nicht sein.


    Mit der Umsetzung dieser Art "Heimkino", wollen wir anderen Usern oder Kunden das Thema "Heimkino der Zukunft" näher bringen.

    In erster Linie möchte ich mir aber meinen Traum vom dedizierten Kino verwirklichen oder das was ich mir darunter vorgestellt habe.

    Das wir gewisse Produkte auch verkaufen wollen, ist dann sicher naheliegend und wäre auch wirtschaftlich gar nicht anders machbar.

    Und diese mögl. Kunden kommen eben zum Großteil aus völlig anderen Bereichen (Konferenzraum Ausstattung, Lichttechnik, Tv Studios usw. usw.).

    Das Business läuft somit auch ohne dieses neue Kino. Dafür brauche ich diesen Art Raum nicht.


    Nur warum soll ich mein neues Kino, nicht auch als Demoraum aufziehen ?

    Für die "wenigen" potentiellen Kunden (für den Bereich "teuer") ist dieses Unterfangen also ein großer Schluck aus der Pulle.

    Ohne die Option, das überwiegend privat zu nutzen, wäre das Projekt insofern nicht zu Stande gekommen.

    Insofern ist der Kosten Nutzen Faktor ein Anderer.


    Wäre das nicht der Fall, hätte es hier schon seit Monaten fertige Systemvorstellungen im Bereich Projektion, LED Videowall Technik, Leucht + Akustik Kästen gegeben.

    Und was ist stattdessen zu finden ? Einige Vorstellungen im Bereich Druckerzeugnisse und mal hier und da LED "Kleinst" Technik.

    Insofern muss ich hier nichts verkaufen oder mache hier Minibestellungen (im Bereich Druckerzeugnisse) möglich, nur um einigen User ein bisschen Unterstützung anzubieten.

    Aber auch dafür gab es zum Teil auch gleich Sprüche...."oh ein Druck...das ist eine Großbestellung !!!!"

    Und folgt vielleicht jetzt "Größeres"....ja dann mal ab in die Gewerbeecke mit dem Kino und Typen.

    Traurige Einstellung, es geht bei solchen Texten hier potentiell nur ums "Lästern" und die Neidgesellschaft läßt grüßen.:(


    Daher ich habe mir lange überlegt diesen Thread zu posten. Denn es ging darum neue Dinge aufzuzeigen, nicht zu zeigen ja ich bin der "Größte" oder sonst etwas. Der Spaß neue Dinge zu entdecken, auch ich habe noch keinen Endplan, wohin dieser Weg gehen kann/wird ?

    Mir war klar das es auch Kritiker geben wird, aber das Prozedere hier dann als "das ist kein Heimkino" abzustempeln, ja was für eine dumme Reaktion ohne die Hintergründe dafür zu kennen ?


    Und noch ein Hinweis :

    Bloß weil ich hier gewisse Dinge "gewerblich" günstiger einkaufen kann, muss es trotzdem bezahlt werden oder glaubt hier ein User das wir "for free" Demoware bekommen ?

    Demopreis (wenn überhaupt) mehr auch nicht. Nur das interessiert die "Chinesen" null. Dort existiert der Begriff Demoware gar nicht.

    Und was dann ggf. ein Enduser bezahlen müsste, steht hier mit keinem Wort und ich werde hier mit Sicherheit keine Verkaufspreislisten reinstellen.

    So wie ich es bisher auch nicht gemacht habe.


    Insofern gibt es (auch hier) noch zig andere "Gewerbetreibende", die ebenso privat genutzte Räume für ihre Vorführungen nutzen, was

    ist daran verwerflich ?

    Allen gemeinsam ist zudem der Begriff "Heimkino".



    Ich hoffe das ich hiermit meine Intension zu diesem "Bau" näher bringen konnte ohne ständig eine Doppelmoral in den Diskussion zu spüren.

    Und ich hoffe auf Austausch, denn es ist eben noch nicht Alles zu Ende geplant.:)

    Zudem werde ich noch viele Dinge im Detail erklären und daraus kann sich jeder User seine "Inputs" ziehen.

    Vielen Dank.


    ANDY

  • Also ich hätte auch kein Problem damit, wenn hier einer, der ein kommerzielles Dolby-Cinema oder so aufbaut, das hier dokumentiert. Es gibt einfach Dinge, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.


    Von daher sage ich einfach mal: Danke, ANDY_Cres !

  • Andy,


    ich denke, es ist mehr als offensichtlich geworden, dass die weit überwiegende Mehrheit Dein Projekt wohlwollend und mit größtem Interesse verfolgt.

    Den Verfasser der beiden Beiträge und diejenigen, die sie geliked haben, solltest Du einfach ignorieren.

    Ich lasse mir von solchen toxischen Typen jedenfalls nicht mehr die Laune verderben.

    (Was mir in meiner Anfangszeit bei beisammen durchaus passiert ist ... aber man lernt ja dazu)


    Aries

  • Zitat

    Ich werde jetzt ein Post auf diese "gewerbliche Nutzung = kein Heimkino" eingehen und dann hoffe ich muss ich diesen Mist nicht mehr lesen !:(

    Zitat

    Mir war klar das es auch Kritiker geben wird, aber das Prozedere hier dann als "das ist kein Heimkino" abzustempeln, ja was für eine dumme Reaktion ohne die Hintergründe dafür zu kennen ?

    Spricht für dich gleich Beleidigungen auszupacken, wenn man eine andere Position vertritt. :thumbup:

    Hallo Moderation: Die Beleidigungen sind oben in den Zitaten extra fett gekennzeichnet. :zwinker2: :beat_plaste

  • "oh ein Druck...das ist eine Großbestellung !!!!"

    Da ich als einziger dieses Wort in diesem Forum gepostet hab, kann es nur um diesen Beitrag von mir gehen:


    RE: Kinoposter, Stoffbruch, etc.


    Deswegen musste ich mich auch schon hinterrücks als A...loch beschimpfen lassen.......


    Für alle, die den Witz noch immer nicht überrissen haben:
    Ich ging davon aus, dass Sven nicht wirklich einen 5mm breiten Streifen für seine Absorber in Auftrag geben wollte.


    Leute, das war ein, IMHO, harmloser Witz, bezüglich des Schreibfehlers. Ist das wirklich soooo schlimm?


    Oder bedruckst Du wirklich 130cm x 0,50m Streifen mittig mit einem Logo ;-)


    Btw: Ich hab Michas Beitrag auch geliked. Wertfrei, ob es gewerblich genutzt wird oder nicht, sondern für die Feststellung. Ich wollte schon fragen, warum doppelt, was ein Beamer kann, was die LED Wall nicht darstellen kann.

  • Es gibt in der Branche, Veranstaltungstechnik, verschiedene Arten der Präsentation.

    Andy wird hier in der Demo beide Techniken vorführen können.

    Beamertechnik und LED Technik.

    Gerade im Präsentationsbereich, z. B. auf Messen mit hoher Helligkeit in den Hallen sind diese Walls von großem Vorteil.

    Beamer werden meistens in das „Rigging“ integriert, also abgehangen von den Dächern der Messehallen.

    Dort haben wir oft mit den Gewichten der Konstruktion massive Probleme.

    Da kommen mal schnell 5t, 8t oder mehr zusammen, die wir mit Motoren am Stück an die Decke ziehen müssen.

    Punktlasten, dynamische Lasten usw., ein Kampf mit den Statikern um jedes kg Gewicht.

    Je nach Präsentation hängen da schon mal mehrere Teile an der Decke zzgl. Verkabelung, Strahler, komplexe Alurahmen mit Stoffbespannung usw.

    Bei manchen Messen gibt es nur wenige kg Deckenlast pro qm Messestand… siehe München oder andere.

    Oder oder…. Da kommen dann LED- Wände zum Einsatz, bodenstehend, Wandintegriert, da gibt es so gut wie keine Grenzen.

    Außer das Budget.


    So ein Showroom ist dann einfach klasse, um beides zu demonstrieren.


    Das schreibe ich aus der Sicht des Messebauers.

    Hoffe das ist ok ANDY_Cres

  • Spricht für dich gleich Beleidigungen auszupacken, wenn man eine andere Position vertritt. :thumbup:

    Hallo Moderation: Die Beleidigungen sind oben in den Zitaten extra fett gekennzeichnet. :zwinker2: :beat_plaste

    Nabend,


    Micha

    Ich habe kein Problem mich für die etwas forschen Worte zu entschuldigen und mache es hiermit.


    Es wäre daher schön wenn du nun weitere Äußerungen zum Begriff "Ist kein Heimkino" unterbinden könntest, denn damit knallst du auch anderen

    "Gewerbetreibenden" unnötig vor den Kopf ohne auch dort die Hintergründe zu kennen.

    Danke.


    ANDY

  • Nabend,


    alles gut, ich dachte das Zitat stammt von einem anderen User:zwinker2:.

    Insofern war das dann wohl ein Missverständnis.


    ANDY

  • So ein Showroom ist dann einfach klasse, um beides zu demonstrieren.


    Das schreibe ich aus der Sicht des Messebauers.

    Hoffe das ist ok ANDY_Cres

    Hallo


    natürlich ist das OK.:)

    Wobei im Bereich Messebau kommen nur sehr selten Fine Pitch LED Wände (alles unter 2 mm Pixel Pitch) zum Einsatz

    Diese Art Spezial LED Installationen kommen überwiegend in Konferenzräumen, öffentliche Institutionen, Regie und TV Studios normal zur Anwendung.

    Dort handelt es sich zu 99% um generelle Fest Installation (außer Messen, wo das Produkt selbst gezeigt wird).

    In einem Gericht z.B. haben wir jüngst einige LED Fine Pitch Wände z.B. verkauft. Dort werden klassische "Beamer Lösungen" mehr und mehr verdrängt.


    Insofern ist der Bereich "Home Cinema" noch sehr spärlich belegt, weil auch der Anspruch in so einer Installation anders bewertet werden muss und auch von den pot. Kunden so angesehen wird.

    Zudem benötigt eine "Home Cinema LED Wand" Anwendung einige Veränderungen im Grundaufbau bei der Raumplanung.


    ANDY

  • Hi Andy, hast du eine finale Basslösung geplant? Bleibt es bei den zwei 8er Säulen, oder sind die nur obligatorisch eingefügt? Oder sind das nur die Bässe für die Fronts?

    Nabend,


    ich werde zur Lautsprecher Aufstellung oder generellen "Tonumsetzung" für den Raum, demnächst noch etwas ausführlicher schreiben.:)

    Bitte um etwas Geduld.


    ANDY

  • 63-31ec5bb7ceb7ee0b3f161d3f220099d2cddcc434.jpg

    Zitat von Mankra

    Ich wollte schon fragen, warum doppelt, was ein Beamer kann, was die LED Wall nicht darstellen kann.

    Das würde ich auch gerne wissen, welche Motivation dahinter steckt.

    Nabend,


    ich bin seit Jahren großer Fan von Profi Projektoren und habe hier schon zig Modelle getestet, modifiziert und selbst im Besitz gehabt.

    Insofern betreibe ich seit ca. 20 Jahren diese Art von Projektoren und bin sehr zufrieden damit.

    Letzteres auch dem Umstand geschuldet, das ich das Thema "Heimkino" bereits mit einer Leinwandbreite von 450 cm begonnen hatte.

    Vor 20 Jahren war das nochmal mehr ein Problem hier ein geeignetes (auch HK konformes) Gerät zu finden.


    Auch damals ging der Weg über eine Custom Modifizierung und gewissen Tricks in der Ansteuerung.

    Schon damals hatte ich enge Verbindungen zu Herstellern und bin sogar teils mit in die Entwicklungen involviert gewesen (z.B. Sharp erster echtes HK Beamer, wo ich gewisse Tuning Aspekte angeschoben hatte und diese mit in die Entwicklung flossen usw.)


    Ich war sogar Promotor für Sharp eine gewisse Zeit lang, inkl. Reisen nach China in das Entwicklungs Team usw.

    Danach folgte eine gewisse Zusammenarbeit mit DPI und gewissen Modifizierungen an den Titan Modellen.


    Dazu gehörten auch immer spezielle Zuspiel Geräte bzw. sogar Exoten (Teranex Scaler 3D Optimierung etc.).

    Alles so Dinge im Laufe der Zeit, die generelle aus dem Broadcast Bereich stammten und von daher in der "normalen" HK Szene

    völlig unbekannt waren.


    Weitere Tests und Prototypen jetzt mit Christie, auch da möchte ich ein Business mit Modifikationen anschieben.

    Und dazu muss ich auch "Kandidaten" vorführen können bzw. zeigen.


    Im Fazit ist das die Motivation... Beides im neuen Raum anschauen zu können ohne lästige Umbauaktionen oder versch. Räume dafür nutzen zu müssen.

    Man kann so 1:1 Led Wall und Projektion vergleichen oder eben versch. Projektoren.

    Und das mache ich auch aus freien Stücken (ohne Kaufabsicht immer dahinter). Ich mache das für mich und lerne so alle relevanten neuen Geräte kennen und kann diese realistisch einschätzen, auch was eine mögliche Modifikation angeht (das ist insofern immer noch viel Hobby/Freizeit dahinter).


    Was vorher also reines Privatvergnügen war (Modifikationen), soll sich jetzt in einen Business Bereich bewegen.

    Warum soll ich andere User nicht auch mit einer Modifikation "beglücken" können ? Ohne hier Faktor "Habgier" Preise zu verlangen (s. AVS Geschichten etc.) ?:zwinker2:



    Thema LED Wall :

    Dieses Kapital begleite ich jetzt auch seit ca. 5 Jahren, daher ich sehe die versch. Systeme dazu und weiß was geht oder nicht geht.

    Vieles z.B. geht nicht für den HK Bereich. Einige Dinge könnte man weiter optimieren, was wir auch anstossen und zukünftig die Wände noch weiter verbessern wird.

    Der Sinn dahinter ist ganz klar, es "salonfähig" zu machen und den Anspruch der Kunden zu befriedigen.

    Das ist mit Systemen von der Stange nicht möglich.


    Was kann die LED Wand besser oder anders, als eine Projektion ?

    Sie ist schwarz im "off" Zustand, damit hat die Led Wall schon einmal die bessere On/off Bilanz, als jeder Projektor (außer hier ein Exot im Bereich Christie Eclipse und wenige andere Spezial Geräte für Planetarien).

    Daher schwarz ist wirklich OFF Schwarz. Eine z.B. Weltraum Szene (links der Planet und rechts minimal Sterne und dann nur schwarz) erzeugt so einen enorm hohen Szene, Inbild + on/off Kontrast, das sieht mega "geil" aus.

    Dazu die bis zu 900 Nit mögliche Helligkeit (300 Nit reichen schon), das sieht einfach realistischer aus, man u.a. kann mehr in den Film eintauchen.


    Daher du tauscht nicht Schwarzwert gegen mehr Licht, was in jedem Fall in der Projektion schlechter wird (der Schwarzwert dann).

    Im Fazit ist das genau die Stärke so einer LED Wand.

    Und kann die Led Wand (je nach Ausstattung, es gibt nicht die eine Led Wand !!!) auch HDR (max 90 % P3 Farbraum bisher), dann ist in Punkto Farben, Farbtiefe, Punch und Plastizität kaum etwas Besseres zu bekommen, außer den 3 Chip RGB Laser Probanden. Und das dann auch nur wenn die Projektion ebenso sich im Bereich 250 Nit + abspielt.


    Eine ganz besonderer Stellung verdient hier zudem die darstellbare Schärfe so einer Fine Pitch Wand, die zusätzlich völlig unabhängig zur Größe ist.

    Kommen auch die besten Profiprojektoren bei 6m Bildbreite schon an gewisse Grenzen, so brilliert die LED Wand einfach ist dieser Disziplin auf und davon. OLED in groß nur nicht so spiegelnd....:big_smile:


    Für mich war es daher "reif" in einem dedizierten HK auch Beides zu installieren bzw. zu wollen, wenn ich dann die Prozedur mit neuen Raum schon angehe.:)


    ANDY

  • Nabend,


    Was das generelle Gesamtvolumen (Kosten) dieses HK angeht, dazu werde ich nichts schreiben, weil es eigentlich unwichtig ist

    und auch noch nicht final feststeht. :zwinker2:

    Nur auch ohne Technik wird es schon sechsstellig , von daher ist es nach oben dann offen.


    ANDY

  • Die LED Wall ist eigentlich eine gute Idee, wie teuer ist denn so etwas und wo genau kann man das kaufen?

    Nabend,


    je nach Pixel Pitch, Ausstattung, Treiber Chips, Recieverkarten, Led Typ, PCB Aufbau, Kabinett Struktur usw usw.

    resultieren völlig unterschiedliche Preise.

    Du kannst für den gleichen Pixelpitch (das ist nur marginal ein Indikator für die erzielbare Bildqualität) daher den Preis für ein QM Fläche bis zu verdreifachen.:zwinker2:


    Eine 10 qm Wand liegt dann im Bereich von ca. 120 - 360 t€ (300 x 168 cm...ergo 5 qm dann die Hälfte ca.).

    Fine Pitch Micro Led liegt zur Zeit zwischen 55 - 65 t€ per qm mal zum Vergleich.


    Kaufen kannst du das natürlich auch bei mir oder von anderen Herstellern bzw. deren Installer:zwinker2:

    Ob das dann aber für ein HK optimiert ist, steht auf einem anderen Blatt.


    ANDY

  • Das gilt für Samsung "The Wall".

    Andy hat schon geschrieben, dass er eine andere LED Wand installieren wird.

    Er hat des weiteren geschrieben, dass diese günstiger ist als das Samsung Modell, den genauen Preis hat er aber nicht verraten.

    Nabend,


    es gibt folgende LED Arten/Wände :

    - SMD LED mit und ohne GOB Beschichtung

    - MIni LED mit und ohne GOB Beschichtung

    - COB Technik (ist im Grunde auch schon beschichtet)

    - Micro PRo LED (Mischung aus den vorherigen Typen)

    - Micro LED


    Das was viele aus dem Netz kennen (überwiegend gelesen haben), ist die teuerste Variante, ergo Micro Led Technik.

    Wie zuvor beschrieben resultieren hier Preise im Bereich 55 - 65 t€ pro qm, inkl. Installation und Feintuning.

    Und Micro LED gibt es von Sony (Cledis, Pitch 1,2 mm) oder Samsung (the wall Pitch 0,84 mm und auch darunter Pitch 0,7 mm).

    Ähnlich gibt es das auch von LG (auch um 0,8 mm)

    Und es springen zur Zeit weitere Hersteller dazu, die bereits in den anderen Bereichen Fine Pitch Led Wände produziert haben.


    Daher der Preis springt bzw. fällt auf ca. 60 -70 % der obigen Kosten im Bereich Micro LED, obwohl hier viele Treiberchips zum Teil eine Erhöhung um über 100% erfahren haben. Kann sogar noch weiter steigen zur Zeit.


    Nur sieht Micro LED nicht unbedingt immer besser aus, als gewisse andere Techniken zeigen können.

    Und genau diese Dinge sind so normal nicht bekannt und sind so auch nicht im Netz zu finden im Vergleich.


    Und Micro LED wird immer noch aktiv gekühlt, was weitere Überlegungen in die Raumplanung benötigt.



    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!