Heimkino der Zukunft Build 1

  • Doch doch, da bin ich schon beim Andi, da kann man sich alleine schon verloren vorkommen.

    Nichtsdestotrotz wird das bestimmt ein geiles Kino!

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das sehe ich tatsächlich etwas anderes. Ich habe auch schon sehr große, private Heimkino besucht. Alleine komme ich mir in solchen Sälen verloren vor.
    Aktuell hätte ich die Möglichkeit mein geplantes Heimkino in einer Breite von 650 cm, 1400 cm Länge und 350 cm Höhe zu bauen.
    Aber ich plane da lieber noch einen Barbereich mit einem Billiardbereich oder Flipper mit ein. Das Heimkino wird dann 650 cm Lang, 550 cm Breite und 350 cm Hoch realisieren.
    Das reicht mir, ist aber sicher Geschmacksache, dass finde ich gemütlicher.

  • Hallo ,


    ja nur kurz (längeres Postings immer erst Abends möglich).

    Danke für die Anteilnahme.:sbier:

    Ja es wird spannend, da dort so Dinge verwirklicht werden, die bisher in keinem Kino so in der Form umgesetzt worden sind, was die technische Art angeht.

    Auch im Bereich Interior wird es gewisse neue Anreize geben inkl. Verpackung mit der Technik.


    Kurz zur Raumgröße

    Ich sehe es so, wenn der Raum größer wird (mehr Fläche) muss auch die Höhe weiter ansteigen. Daher macht es (IMO) keinen Sinn z.B. Räume von 80 oder mehr QM zu haben, die dann "nur" 3 oder 3,5 m Höhe besitzen. Das schränkt die Möglichkeiten im Interior Bereich stärker ein. Daher dann lieber kleiner werden.

    Insbesondere die Raumhöhe war auch hier ein sehr wichtiger Indikator, auch das der Raum hinten ansteigt (Auditorium), da man so visuell ganz andere Option noch so verwirklichen kann.

    Der Aspekt "Auditorium" wirkt sich auch sehr positiv gegenüber der Streulicht Minimierung im Frontbereich aus, da so kein 90 Grad Winkel zur Bildwand entsteht. Ich habe hier bereits ca. 105 Grad Netto im Bau erzielt, was dann nochmal weiter erhöht wird durch weitere Rahmensysteme an der Decke (Stichwort Lamellen an der Decke vorn).


    Was sich im Laufe der Planung auch ergeben hat, ist die Nähe zum Hahn Kino in den USA. Ich hatte dazu bereits einige Informationen gegeben (Thread..."Für Träumer").

    Das der User "Aries" das dort gepostet hatte, war nochmal eine geniale Sache, so habe ich definitiv einen Bezugspunkt zur Raumgröße und Raumvolumen nochmal im Zwischengang der Planungen bekommen. Mehr dazu oder auch viele Parallelen werde ich hier dann weiter aufzeigen und posten.

    Daher !!!! Danke Aries für diese Inspiration !!!:sbier::thumbup:


    Und wo ich schon beim "Bedanken" bin :

    Ein besonderes Dankeschön geht auch an der User Jochen ( macelman), der mir schon vor Monaten viele Inspirationen und Ideen + Gedankengänge bzw. Visualisierungen zum Bereich Ton in diesem Raum gegeben hatte.:sbier::thumbup:


    Und auch der User Nils ( FoLLgoTT), der mir ebenso in Sachen Ton weitere Inputs und Hilfen gegeben hat.:sbier::thumbup:


    Und auch an Viele Andere User, wo ich zuvor auch Ideen und Anregen sammeln konnte.

    Denn wir sind doch alle "verrückt", der Eine mehr als der Andere, trotzdem haben wir hier eine gemeinsame visuelle Basis und Freude so etwas betreiben zu können.:zwinker2::)


    ANDY

  • Ja ja, das wird schon ganz nett... :big_smile:

    Oder auch: "geil, gigantomatisch, mega, alles in den Schatten stellend!" :dancewithme


    Bei dem was ich so auf den Plänen sehen konnte - und aus den Gesprächen mit dir (positiv) Krankem entnehmen konnte - kann das nur ein richtig richtig geiler Scheiss werden. :sbier:

  • Dh heißt womöglich auch dass du dann die Firma nebenan mit Fernwärme versorgst?

    Eine Heizung ist da überbewertet. Die Kühlung muss her. Das Ding sitzt ja im Raum.

  • Das sehe ich tatsächlich etwas anderes....
    Aber ich plane da lieber noch einen Barbereich mit einem Billiardbereich oder Flipper mit ein.

    in meinem 'alten' Kino hatten auch ein Barracora und ein Road Kings ihren Platz.

    Selbst die PS5-Generation hatte damit reichlich Spass- die alten Säcke ohnehin..:big_smile:

    Da konnte man teils gut abschätzen, wieviele Schulstunden der/die wohl in der Oberstufe noch im Unterricht verbracht hatte:rofl:

    Bei den Dimensionen von ANDYs Projekt könnte man fast noch ne Bowling-Bahn integrieren:dancewithme

  • Wirklich tolle Raum-Maße, sogar etwas größer als unser Wohnzimmer (mit 70 m² auch nicht gerade klein). Ich bin gespannt was sich hier in den nächsten Wochen tut. :thumbup:


    (Etwas Angst habe ich vor heute Abend wenn ich meiner Frau erzähle, dass wir demnächst Heimkino und Wohnzimmer tauschen müssen…)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Klingt nach einem mega-spannenden Projekt! Wenn es an die Steuerung von Licht, gewissen Abläufen/Automatiken geht kann ich gerne ein wenig beitragen! Ich löse hier alles mit Home Assistant, das kommt dann auch im Haus und Heimkino bei uns im Keller (leider erst ab 2022) los. Ich kann hier verschiedenste Dinge per API anbinden. Stehe also gerne für Ideen und Umsetzungen zur Verfügung :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!