Heimkino der Zukunft Build 1

  • Hi Andy, das du immer die Superlative geliebt hast wusste ich ja, aber das hier ist einfach nur KRANK-WOW-MINDBLOWING !!!

    Was das gekostet hat will ich gar nicht wissen, freue mich aber das die Geschäfte so gut laufen und hey Scheixx drauf, man kann es nicht mitnehmen und man lebt nur einmal.

    Genieß das Leben und dieses einfach UNGLAUBLICH GEILES KINO !!!

    Ich hoffe ,das wenn ich Mal in deiner Nähe bin, ich das Live erleben kann, wobei ich nicht sicher bin ob ich das wirklich möchte :-)


    So Long bleib gesund und VIEL Spaß beim Filme schauen !

  • Ich reihe mich dann hier auch kurz in die Gratulanten ein, kurz weil hier schon zu Recht alle Superlativen genannt wurden. Ich will nicht wieder die Diskussion, ist das noch Homecinma entfachen, aber ich sehe Dein Kino, eher als Bindeglied zwischen kommerziellen Kino - Heimkino und den Versuch um die Grenzen auszutesten was technisch möglich ist.

    Was mich als Freund der Wackeldackeleffekte (manche sagen D Box Motion) interessiert, ist was aus den Plänen geworden ist, das /die Podest/e beweglich zu gestalten und dafür einige Szenen zu "Programmieren"?


    Die Fotos und Infos sind eindrucksvoll, aber wie bei allen einzigartigen Sachen, wird /muss man erst real erfahren was hier wirklich passiert.Wenn ich es mal schaffe erinnere mich Bitte eine Gitarre einzupacken, um die "Are you nuts" Szene von Back to future, vor dem 80" Chassis nachzustellen...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • ANDY_Cres

    Gibt es irgendwelche Unterlagen zu den neuen front LED Lautsprechern von AIA die du teilen darfst?

    Ich versuche vor allem die schallführung zu verstehen

    Hallo Jochen,


    die Unterlagen zu den neuen "Direktor LS" sind noch in der Erstellung, sollten aber bis zur ISE fertig sein.

    Die Schallführung ist gerichtet jeweils 10 grad noch oben und 15 Grad nach unten, je nach Einbausituation.

    Daher die jeweilige "0" Linie sollte dann am Ohr und Hörplatz ca. im Optimalfall anliegen.

    Ebenso ist eine Eindrehung erforderlich.

    Generell sind diese LS (mit AMT Bestückung) insofern schon in der Schallausbreitung gerichteter im Betrieb. Nur in dieser Ausführung dann schon breiter strahlend.


    ANDY

  • Was mich als Freund der Wackeldackeleffekte (manche sagen D Box Motion) interessiert, ist was aus den Plänen geworden ist, das /die Podest/e beweglich zu gestalten und dafür einige Szenen zu "Programmieren"?

    Hallo Dirk,


    vielen Dank. :)


    Wir sind generell noch am Überlegen, ob wir einen Sitz (ganz vorn) mit d-motion ausstatten sollen.

    Sind im Moment aber eigentlich davon abgekommen, da der möglich Druck vom 80 Zoll (mehr als jedes d-motion umsetzen könnte) so brutal in das Podest kommen kann, das auch so eine fühlbare Zusatz Immersion erlebbar wird.

    Überhaupt habe ich inzwischen das Gefühl, das D-motion (in der Form mit Zusatzbewegungen) mehr vom Film ablenkt, als es wirklich als Zusatzspaß dienlich ist.

    Wie immer ist es eine Geschmacksache und einen möglichen Einbau würde auch nichts im Wege stehen, da alle Kabel dazu gelegt sind.

    Mal schauen insofern.

    Die Fotos und Infos sind eindrucksvoll, aber wie bei allen einzigartigen Sachen, wird /muss man erst real erfahren was hier wirklich passiert.Wenn ich es mal schaffe erinnere mich Bitte eine Gitarre einzupacken, um die "Are you nuts" Szene von Back to future, vor dem 80" Chassis nachzustellen...

    Ja genau :sbier:

    Exakt dazu werden wir auch noch ein entspr. Video machen....das ist Kult... !


    ANDY

  • Hallo


    und nochmal ein weiterer Nachschlag an Bildern und Erklärungen zum MOVIE CORE :




    Das war übrigens die Playliste für das Event. Zugespielt von Kaleidoscope, was in der Bedienung und möglichen u.a. Content Playlisten schon einmalig ist.




    Und hier eine Momentaufnahme in der Bauphase, mit Einblick in die Kalibrierung sämtlicher Systeme (Ton, LED Wände, Crestron, Licht usw.)

    Allein die Tonkalibrierung und Justage der Matrix/DSP/Dante Ansteuerung hat allein ca. 1 Woche gedauert (mit mehreren Leuten).







    Ebenso installiert im Movie Core im Frontpodest.

    Ein durchleuchteter Onyx Stein von der Firma Futurstone.

    Letzterer ist ca. 2,5 cm dick und wiegt hier ca. 150 kg. Somit ist der Stein auch begehbar.

    Eine Custom LED Lösung inkl. Programmierung steckt insofern an Technik dahinter, was als eingeständiges Produkt an Böden und Decken verbaut werden kann.




    Die folgenden Bilder zeigen nun diverse Animationen der LED Flächen, die den Raum in eine völlig eigene Welt eintauchen lassen.






    Dabei können die LED Tubes ebenso in der Farbe zum Content angepasst dargestellt werden (DMX gesteuert).

    Was noch fehlt (noch nicht fertig angeschlossen und programmiert) sind die Digital LED Stripes, die zusätzlich in allen senkrechten und Decken LED Tubes

    verbaut sind.

    Damit können weitere Akzente oder Lichteffekte im Raum erzielt werden und zeigen dann den Unterschied zwischen normaler Led Stripes Ansteuerung und den Möglichkeiten in der Video bespielbaren Ansteuerung.

    Letzteres würde daher synchron zu den anderen LED Flächen spielen können.

    Daher zu einem späteren Zeitpunkt wird es auch dazu Bilder bzw. Videos geben.







    Optisch geht insofern Alles.

    Man kann sich so seine Lieblingsschauplätze auf den Screens darstellen oder sich eigene Videos beim Hören von Konzerten oder nur Musik (normal ohne Bild) anzeigen lassen.

    Bis hin zu Club Disco Feeling, mit passender Musik und darauf abgestimmten Effekten, was das Kino in eine Disco verwandelt.

    Oder man sitzt draußen am Strand mit einem Sonneruntergang und hört Musik dabei, die visuelle Darstellung ist dabei grandios, da auch echte Helligkeiten perfekt simuliert werden kann.


    Möglich ist auch eine zeitgesteuerte Contentdarstellung, daher die Motive wechseln je nach Tageszeit oder auch Stimmung.

    Oder haben eine Random Funktion mit Wechselmotiven, was z.B. auch perfekt vor einen Filmabend abgespielt werden kann.

    Letzteres ist dann auch gezielt pro Film darstellbar, sodass vielleicht die Schauspieler bei der Trailer Anspielung (Vorshow zum Film) auf den Seitenflächen gezeigt werden.

    Im Prinzip ist hier Alles möglich und steigert definitiv die Immersion im Home Cinema.

    Insofern man muss es einmal in Live gesehen haben. :)





    Soweit die erweiterten Eindrücke vom MOVIE CORE und dessen Raumwirkung.

    Alle Bilder sind übrigens auch nicht nachbearbeitet, daher die Leuchtkraft der Led Einheiten ist tatsächlich so wie in den Bildern, obwohl nur mit 35 - 50% Helligkeit eingestellt.

    Daher Umgebungslicht stört diese Flächen nur marginal. Auch sind alle Led Flächen matt, daher es entsteht überhaupt keine Spiegelung darauf, was man ebenso zu schätzen weiß, im ausgeschalteten Zustand.


    Wer sich gefragt hat wo sind die Projektoren ?

    Diese stehen hinten außerhalb des Kinos auf dem Subwoofer, dessen Gehäuse absolut stabil ist, aber trotzdem entkoppelt installiert wurden.

    Und dazu fährt im Back Motiv hinten ein Rahmen Element runter (ca. 30 cm) und gibt die Projektionen frei (Scheibe eingebaut) (s. ebenso das verlinkte Video dazu).

    Natürlich fährt im vorderen Bereich noch eine Leinwand dazu runter, die zum nächsten Zeitpunkt auch nochmal eine elektrische Custom Maskierung bekommt.

    Insofern können Profiprojektoren (Barco + Christie) ebenso erlebt und vorgeführt werden. :zwinker2:


    ANDY


    PS

    Alle Partner und Hersteller die hier an dem Projekt beteiligt waren, werden wir demnächst auch auf unser Homepage präsentieren.

    Auch an dieser Stelle ein sehr sehr großes Dankeschön in diese Richtung, es macht Spaß mit gewissen Leuten zusammen zu arbeiten, die genauso emotional in dieses Projekt eingetaucht sind und es zu dem gemacht haben, was es ist....EINZIGARTIG ! :dancewithme

  • die Unterlagen zu den neuen "Direktor LS" sind noch in der Erstellung, sollten aber bis zur ISE fertig sein.

    Die Schallführung ist gerichtet jeweils 10 grad noch oben und 15 Grad nach unten, je nach Einbausituation.

    Daher die jeweilige "0" Linie sollte dann am Ohr und Hörplatz ca. im Optimalfall anliegen.

    Ebenso ist eine Eindrehung erforderlich.

    Generell sind diese LS (mit AMT Bestückung) insofern schon in der Schallausbreitung gerichteter im Betrieb. Nur in dieser Ausführung dann schon breiter strahlend.

    Die "Director" haben mir übrigens sehr gut gefallen. Sie haben auf beiden Reihen (oder eigentlich Reihe 2+3, da die erste Reihe ja aktuell noch nicht komplett ist) IMHO sehr gut funktioniert. Aber das werden wir uns ja nochmal in Ruhe anhören.

  • ...stramme Nummer, die ihr da abliefert! :shock::respect:

    Ein durchleuchteter Onyx Stein von der Firma Futurstone.

    Letzterer ist ca. 2,5 cm dick und wiegt hier ca. 150 kg. Somit ist der Stein auch begehbar.

    ..da erwarte ich dann aber auch wenigstens noch ein begehbares Aquarium mit Delfinen, Walen oder Haien ! :respect:


  • Da kann man sich nur noch anschließen und Glückwünsche sagen, zur gelungenen Fertigstellung als auch zur scheinbar mehr als gelungenen Premiere des Kinos :freu:

    Hier wurde die Messlatte für das, was möglich ist, nicht nur nach oben geschoben, sondern schon fast brachial geschleudert, im positiven Sinn :dancewithme


    Was ich besonders spannend finde, sind die Director Lautsprecher, sehr interessantes Konzept und die Umsetzung sowieso.

  • Nabend,


    noch ein Nachschlag :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß :)


    ANDY

  • Dich kann man was Visionen/Innovation und Umsetzung angeht leicht mit einem Elon Musk vergleichen, das was ihr da erschaffen hebt wird wohl das Thema Media/Kino auf einen anderen Level heben. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!