Heimkino der Zukunft Build 1

  • Das wäre ja "nur" ca. 170 cm Höhe ?

    Dann muss ich gleich besser 4 Türme einplanen.:(

    Nee, musst Du ja nicht auch so machen, aber ich bin halt nicht so groß. :zwinker2:

    Muss man halt abwägen. Mehr Racks bedeutet ja auch in der Regel dass man sich über Querverkabelung mehr Gedanken machen muss und Infrastruktur wie z.B. PDUs wird dann halt auch mehr.

    Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

  • Nee, musst Du ja nicht auch so machen, aber ich bin halt nicht so groß. :zwinker2:

    Muss man halt abwägen. Mehr Racks bedeutet ja auch in der Regel dass man sich über Querverkabelung mehr Gedanken machen muss und Infrastruktur wie z.B. PDUs wird dann halt auch mehr.

    Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.

    Ich auch nicht.:zwinker2:

    Aber es gibt ja Hocker oder andere "Helfer", insofern mal schauen.


    ANDY

  • Oder die netten doppelseitig aufzuklappenden Racks. Da kann man dann einfach aufklappen und einsteigen.

  • Ich bin überrascht das du normale Racks einplanst, hätte bei dem Projekt an ein Wandeinbau gedacht um dann dahinter im „anderen Raum“ die Rückseiten bequem verkabeln zu können. :byebye:


    MfG

    Ja wenn ich den Rat ( Die Zwei) beherzige, dann brauche ich 4 Türme und dann kann ich das nach vorn fahren, um es von vorn auch zu bedienen (also Rückseitig bezogen) vergessen.

    Klar ich könnte dann noch eine Tür dort in der Wand einbauen (das wäre nicht das Problem), dann kann ich dahinter und immer mal verkabeln.

    Nur dann nicht mehr unmittelbar. Daher das nach vorn fahren und gleich seitlich noch dahinter zu kommen, hat auch Vorteile.


    Und diese ganzen Drehgestelle kostet dann nur unnötig Geld, ich bin ehrlich gesagt auch nicht so im Thema mit den Rackmöglichkeiten in den Funktionen.

    Dachte 2m Höhe und fertig inkl. ca. 75 cm Tiefe.

    Die Schienen würde ich ähnlich meiner WZ Installationen machen, dort kann ich auch locker die beiden ca. 400 kg Türme bewegen.

    Was jetzt das "3er" Gespann wirklich wiegen würde, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.:)


    ANDY

  • Diese ganzen dreh- und klapp- und zieh-Dinger sind ganz nett für schwierige Fälle, ich würde da erstmal nach der Devise "keep it simple" rangehen.

    Ja "Schicki Micki" ist eh schon genug.:zwinker2:


    Und noch ein Hinweis :

    Wenn alle Räume dann fertig sind, dann wird nochmal normal (nicht nur in VR) ein Kurzfilm gemacht. Also ein durchfahren der Vorräume inkl. Kino.

    Da jedoch viel mehr Details in Cinema 4D programmiert wurden, wird sich zeigen in welcher Auflösung das passieren wird. Die Vorgabe FHD und ca. 30 - 40 sec.

    wird dann schon ca. 5 Tage Zeit zum Rendern benötigen.:(

    Aber das sollte auch funktionieren.:zwinker2:


    ANDY

  • Nabend,


    OK Danke, hast du dafür einen Link oder Tipp (Hersteller) ?


    ANDY

    Nicht wirklich, ich müsste mal zu uns in den Patchkeller gehen, da sind die gesamten Wände aus ausgelegt. Da müsste was draufstehen.

  • Nicht wirklich, ich müsste mal zu uns in den Patchkeller gehen, da sind die gesamten Wände aus ausgelegt. Da müsste was draufstehen.

    Ok, ja nur aus Interesse wäre das nett.

    Im Moment hatte ich "Middle Atlantic" oder eben Bekanntes "Rital" angedacht. Wobei MA wohl mehr für HK gemacht ist, denke ich. Nur das kann auch nur eine

    falsche Annahme meinerseits sein.


    @Alle

    Was mich noch interessieren würde ist das Thema "Epoxidharzböden" mit Design usw. ?

    Kann dazu Jemand etwas schreiben ?

    Umsetzung, Möglichkeiten, Untergründe, Verarbeitungszeit, Trocknung etc.

    Wenn ich im Netz schaue, gibt es zig Sachen, das schaut auch ganz "easy" aus, aber wo ist da die ggf. die Problematik/Stolperfalle ?


    Generell sollte das gesamte Podest mit OSB verkleidet werden. Danach war Parkett geplant.

    Jetzt würde ich ja statt des Parkett kompl. Epoxidharz nehmen inkl. einem Design dazu (versch. Farben gemischt etc.)

    Danach mit 2K Lack Hochglanz versiegeln. Das soll sehr strapazierfähig sein.

    ODER

    Parkett nach Wunsch verbauen und danach mit 2K Lack hochglänzend ausstatten, das sollte auch funktionieren.


    Im Fazit finde ich die Möglichkeiten oder nahezu freie Kreativität bei den kompl. Epoxidböden, aber sehr sehr spannend (eigentlich spannender).

    Nur geht das dann auch über die ganzen Treppen und seitlich ? Am Boden OK, aber seitlich der Treppen, wie bekomme ich da Farbe zum Halten ?

    Nur pinseln ?


    Ja vielleicht hat deR Eine oder Andere dafür ein paar Tipps parat ?:sbier:


    ANDY

  • Ich probier morgen mal dran zu denken. Dann geh ich mal runter und mach ein paar Bilder. Entscheidend wird die Einbautiefe sein, die man erreicht. Ich bin nicht sicher, ob da nur Patchfelder rein passen, oder ganze Geräte. Bei uns sind es glaube ich nur Patchfelder. Das ist dann wirklich geil, die 19 Zoll Techink ist in der Tür und man klappt die auf, wie einen Schrank und kommt direkt von hinten an das Ganze Zeug ran.

  • Schwenkrahmen funktionieren hier nicht, da die Einbauten nicht besonders tief sein dürfen und dazu kann man nicht richtig schweres verbauen.

    Hier mal schnell ein Foto gemacht. Denke das ist selbsterklärend.

  • Ja, ich meine aber, dass wir richtige Schwenktüren mit ordentlich Tiefe bei uns stehen haben. So dünne Dinger, wie auf dem bild, haben wir nicht. Auch schwenkt das nicht nach Innen bei uns, das klappt richtig auf. Wie gesagt, ich war da ewig nicht unten und die Erinnerung kann trügen, da muss ich mal runter und gucken.

  • Wenn alle Räume dann fertig sind, dann wird nochmal normal (nicht nur in VR) ein Kurzfilm gemacht. Also ein durchfahren der Vorräume inkl. Kino.

    Da jedoch viel mehr Details in Cinema 4D programmiert wurden, wird sich zeigen in welcher Auflösung das passieren wird. Die Vorgabe FHD und ca. 30 - 40 sec.

    wird dann schon ca. 5 Tage Zeit zum Rendern benötigen. :(

    Gibt´s da keine Möglichkeiten mit Cinema 4D die Rohdaten direkt in die Brille zu geben?

    Es gibt z.B. für Sketchup diverse Plugins dafür. Das sieht natürlich nicht so perfekt aus wie ein Rendering, dafür bist Du aber direkt in der Zeichnung und kannst sogar in Echtzeit Änderungen machen.

  • Also wir verbauen SAA bzw. Ela Anlagen mit schwenkbaren Türen. Das gibts also schon auch für schwere Geschütze.

    Schwere Einbauten bedürfen einer durchgehenden Gleitschiene oder dergleichen, die nicht nur vorne, sondern auch hinten befestigt sind und da fällt Schwenkrahmen weg.


    So dünne Dinger, wie auf dem bild, haben wir nicht

    Wenn für Dich Rittal Schränke “dünne Dinger“ sind.

  • Gibt´s da keine Möglichkeiten mit Cinema 4D die Rohdaten direkt in die Brille zu geben?

    Es gibt z.B. für Sketchup diverse Plugins dafür. Das sieht natürlich nicht so perfekt aus wie ein Rendering, dafür bist Du aber direkt in der Zeichnung und kannst sogar in Echtzeit Änderungen machen.

    Ja das geht auch, aber der Eindruck ist ja ein völlig anderer. Nur gerendert und das als VR macht erst die "Würze" sprich Realismus aus.


    Habe mir gerade das erste VR Rendering Video angeschaut, wo ein Content fließend durch alle Led Flächen durchballert:big_smile:

    Da ich weiß wie das wirklich "in Echt" kommt, ist VR schon sehr gut dran das so zu vermitteln. Das ist wirklich absolut genial der "Scheiß"...:dancewithme


    Der Hammer ist jetzt gerade im Video :

    Es fängt normal an (also mit Beleuchtung), dann ändert sich die Beleuchtung (Farben), dann wird es dunkler, danach (!!!) fliegen die gesamten Akustikmodule und Rahmen weg (wird dabei dunkler) und ich sehe alle Lautsprecher, bis es dann kompl. dunkel ist und ich nur noch die Led Animationen erkenne.

    Was für ein Effekt ...Mega.:)

    Zudem wird dann Schritt für Schritt das hintere Motiv dunkler.

    Also so etwas habe ich in der Form noch nicht erlebt, diese Simulation eine Kino Planung so real gestaltbar zu machen, ist einfach nur grandios.


    Insbesondere das ich jetzt so erkennen kann, ob die Led Flächen alle mögl. optimal ausgerichtet sind und der Eindruck (trotz der Lücken dazwischen)

    entstehen kann, es als geschlossene Animation zu sehen.

    Es ist wie im Bus oder Flugzeug (nur als Cabrio), wo ich zwischen den Fenstern eben Rahmen habe, aber trotzdem nach draußen schauen kann.

    Und natürlich kann diese Helligkeit nicht so real in VR abgebildet werden, aber die Kontrastunterschiede sind auch so perfekt zu erkennen.

    Man könnte sogar Projektion und Led Wall im möglichen Restlicht Schwarz simulieren und sich in VR die Unterschiede anschauen, ich merke da

    schlummern noch so Einige technische Möglichkeiten rum.



    Fazit :

    Wir werden mal sehen was noch so geht im Rendering oder auch in der Vermittlung (Mini Filme normal etc.) da raus zu ziehen mit Mehr oder Weniger Aufwand.

    Nur Eins ist ganz klar erkennbar, das ist ein unglaublicher Mehrwert in der Planung, gerade wenn die Projekte komplexer sind.

    Und ich wusste es zuvor so nicht bzw. habe ich mich vorher wohl zu wenig damit auseinander gesetzt.:(


    ANDY


    PS

    Stelle Morgen auch dieses VR Video zur Verfügung.


    PPS

    Man sollte allerdings eine Brille haben die seitlich nicht so abschottet oder das Blickfeld seitlich nicht einschränkt.

    Denn mit der jetzigen Quest 2 (nutze ich gerade) ist das etwas der Fall. Man könnte real nur mit den Augen mehr seitlich schauen, was ja gerade in dem Kino dann elementar ist, damit man mehr seitlich sehen kann.

    Aber ich bin schon an der Pimax 8 Plus X dran.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!