welcher Subwoofer für DBA

  • Hallo ich suche einen Subwoofer für das geplante DBA, bisher war der Plan vorne und hinten jeweils 8 Peerless XXLS 10 al zu verbauen, jedoch spiele ich mit dem Gedanken vll doch jeweils 4x 15 oder 18Zoll zu verbauen weil ich etwas bedenken habe wegen dem Pegel 😄 könnt ich mir vll ein paar Chassis empfehlen:)

  • Hallo Andro, du möchtest jetzt 4 Chassis je Array statt vorher 8 Chassis verbauen? Wie sind denn die Rahmenparameter? Volumen, maximale Tiefe, vorhandene Leistung, Preis usw? Reicht denn dann noch die Gitterdichte, um den LFE sinnvoll abzudecken? 18" statt 10" ist schon ein merkwürdiger Sprung. Wie kommt es auf einmal zu diesen Bedenken. In einem anderen Topic sprachst du noch von 2x3 XXLS12AL oder Scan Speak 32W, beschreibst zweiteren aber als sauteuer.


    Irgendwie erscheint mir überhaupt noch nicht klar, wo die Reise hingehen soll. Zudem sind deine Topics teilweise doch sehr informationslos, dafür dass du gern Informationen möchtest?! Lass dir doch bitte nicht immer alles mühselig aus der Nase ziehen, da wundert es nicht, wenn zum Teil nicht so viel Beteiligung herrscht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja es gibt noch nicht soviel Daten vom Konzept da ich ja für das Heimkino erst den Raum bauen will im Elternhaus wenn der Umbau los geht deswegen habe ich noch nicht viel dazu geschrieben das einzige was rest steht ist, das die anderen Lautsprecher aus Scan Speak Illuminator gebaut werden .

    Von denen habe ich schon mal welche verbaut und bin total begeistert.

    Ich dachte einfach nur das vll weniger Chassis,dafür größere besser spielen und tiefer als mehrere kleine. Leider aber gibt es bezüglich des Raumes noch nicht viel Daten da der erst gebaut wird :)

  • Zu erst musst du die notwendige Gitterdichte kennen.

    Das hängt von den Raummaßen und der Trennfrequenz ab.

    Ich persönlich würde aber immer so bauen, dass nicht mehr als 120 (max 150) cm zwischen den Chassis-Zentren liegen.


    Scan Speak baut tolle Chassis. Habe mit Revelator, Illuminatir, Discovery und Classic gebastelt und hatte nie etwas auszusetzen.


    Der 32W ist sicher ein guter Lautsprecher für ein DBA.

    Noch besser gefällt mir aber der 23W in ausreichender Stückzahl.

    Der 30W Discovery hat aber mit Abstand das beste P/L-Verhältnis.


    Aber auch andere Hersteller bieten tolle Lautsprecher an. Es muss halt passen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Einfach nur "Scan Speak Illuminator" ist aber auch so wie "Testsieger kaufen". Plan erstmal den Raum, dann mach Dir top down ein abgestimmte, auf Raum, Anwendungsfall etc. bezogenes Konzept. Was sind Deine Ziele? Wie ist die Gewichtung bezüglich Ton, Bild, soll der Raum noch anders genutzt werden? Wie viele Zuschauer, welcher Maximalpegel in welchem Frequenzbereich, wie wichtig ist der Schallschutz für den Rest des Hauses, etc. etc.


    Das ist mMn. das einzig zielführende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!