Neues Kellerkino - Dezibel

  • Am Ende nur eine Frage der Ausführung.

    Was für 2m reicht wird ggfs. für 4m nicht reichen, aber dann baut man es eben für 4m.


    Aber es gibt ja auch XY Screens. Vielleicht liefern die Rahmen allein?

    Oder individueller kann man ja auch bei einem Schlosser anfragen, Alu, Stahl,...


    Gibts einen Grund der hier für oder gegen diese "Standard" Lösung spricht?


    mfg

  • Hey Manfred,

    irgendwie ist dein Post an mir vorbei gegangen...

    Ich hab 19mm Schichtholz genommen, 50mm breite Leisten, 3fach verleimt, siehe: http://www.hifi-forum.de/index…read=17254&postID=562#562

    Ich kenne eigentlich deine Bauthreads aber das Bild kenne ich noch nicht oder ich habs schon wieder vergessen, da zu viel Informationen auf einmal ;-)

    3x 19mm Schichtholz klingt stark und sieht sehr stabil aus!

    Ist "Sperrholzplatte Birke" das Gleiche? (https://www.bauhaus.at/sperrho…lzplatte-birke/p/27750128)


    Du hast eine schöne Raumhöhe, da wäre etwas Abstand nicht verkehrt. Je weiter weg von der Decke, desto weniger Reflexionen.

    Durch meine Raumhöhe bin ich auch auf Anschlag (mit der Maskierung) an der Decke.

    Damit ich die LW trotzdem noch aufklappen kann, hab ich solche Klappschaniere montiert: https://amzn.to/3Ok5Zxb


    IMHO sieht eine LW mit einer Maskierung hochwertiger aus. Beim Filmschauen egal (wenn die Wand rundherum richtig schwarz ist), aber wenn man in den Raum geht, wirkt es schon edler.

    Die Schaniere sind eine super Idee! Ist der Ramen so stabil um ihn nur links und rechts zu befestigen, also nur 2x oder sind 4 Schaniere eher zu empfehlen?

    Maskierung: ist da einfach der Stoff auf die Leinwand geklebt?

    Immer wieder so viele Fragen... :think:


    PS: Danke, dass du mir immer wieder antwortest und Tip´s gibst :respect:

  • Über einen Formrohrrahmen hab ich auch schon nachgedacht. Mein Schwiegerdad ist Schlosser. Da ist wieder die Frage wie man die Leinwand befestigt. Eigene Schienen, Holz hinten drauf und tackern, ... Bringen wir den Rahmen richtig "eben" - er ist schon in Pensi und hat keine Werkstatt mehr wo wir in der Größe was ordentlich bauen könnten...


    Gegen die Standardlösung wie die Keilrahmenleisten von Canvasi spricht für mich die Stabilität.

    Gegen einen "echten" Rahmen spricht eher der Preis.

    Ich habe hald keine Erfahrung damit. Vielleicht liege ich auch falsch..?


    Die Idee von Mankra gefällt mir ganz gut!

  • Alu Standard Formrohr gibts z.B. bis 200x50x4 in 6m Länge, das tragt dann auch allein locker.

    Mit Steher dazwischen reicht gleich mal was.


    Klar wenn du die Opera micro nimmst dann ist wahrscheinlich drauftackern die einfachste Lösung.

    Bei XY screens kannst du aber Rahmen fix fertig mit konfektionierter Leinwand bestellen - ist dann bei AT aber gewebt.


    Aufhängung:

    Ich habe z.B. 2 Ösen auf den Rahmen geschweißt und hängt die mit 2 kurzen Ketten an die Decke.


    Aber ja es gibt wirklich viele Lösungen die funktionieren.


    Wichtig für den subjektiv empfundenen Kontrast ist dass das Bild (Inhalt) schwarz umrahmt wird.

    Also hier je nach Material/Häufigkeit abwägen oder optimal eine Maskierung.


    mfg

  • schon mal über Flachwinkel nachgedacht? Das doch klar das sowas wegen der Hebelwirkung nicht auf eine 10cm Klebenaht halten kann.


    Ich habe einen Keilrahmen von Keilrahmen - aber ohne Flachwinkel verzieht der sich auch wenn man an einer Seite anhebt und drann rüttelt.


    Mach dir doch kein Stress... Flachwinkel drauf und gut.

  • Genau ein Jahr ist vergangen, seit mein alter Denon den Löffel abgegeben hat - jetzt läuft endlich wieder was. Vielen Dank an Mankra , dass er mir seine SR-20 verkauft hat und natürlich auch für die vielen Tipps, die ich immer von ihm bekomme!:respect:


    Es gehört zwar noch viel gemacht, aber in nenne es mal Probebetrieb. Der VoG fehlt noch, Beleuchtung, Maskierung, Teppich, … Das alte Holz an den Seitenwänden gefällt mir auch nicht mehr - da hab ich schon eine Andere Idee.


    Ein grober Fehler ist mir passiert, ich hab die OPERA statt der OPERA MICRO Folie bestellt. Diese hat 1mm Löcher, die Micro hat 0,5mm. Also sind die Löcher sichtbar. Naja, Leergeld oder Lehrgeld gehört dazu. Zum Glück war sie nicht allzu teuer. Beim Rahmen muss ich sowieso noch was ändern. :think:


    Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

    Mit Obi-Wan Kenobi sind wir schon durch :yoda:


  • Thema: Wände im Heimkino


    Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

    Es ging um Wände im Heimkino wie Ziegel, Beton, Holz oder Gipskarton.


    Und zwar sollen Gipskartonwände wie Plattenabsorber/Plattenschwinger wirken. In solchen Räumen soll der Bass schlechter sein/wirken wie bei Ziegelwänden.


    Ich habe Mauerhohlblocksteine und davor mit ca. 2cm Abstand immer noch die Holz Nut/Feder (vom alten Kinoraum).

    Ich möchte diese Nut/Feder aber nicht mehr sehen.

    Die Frage ist: weg damit oder mit Stoff bespannen? Haben sie eine positive oder negative Auswirkung auf den Raum?

  • Also alles was sich durch Schallanregung bewegt entzieht Energie (wandelt diese dann durch Reibung in Wärme um).

    Das kann durchaus erwünscht sein. Es kann aber auch die Funktion eines SBA, oder DBA negativ beeinflussen, da dort die Wände möglichst akustische Spiegel sind, also 100% reflektieren.


    Wie viel das in der Praxis allerdings ausmacht kommt sehr auf die Situation an.

    Ich hatte auch mal Nut/Feder vor eine Heraklith Wand da war der Bass auch ohne SBA/DBA okay.

    Für Mittel-Hochton wirken die aber wahrscheinlich nicht als dämpfend.


    Ich denke "ordentlich" ist es wenn du sie wegmachst. Im schlimmsten Fall knarzen die nämlich.


    mfg

  • Danke für deine Antwort:respect:

    Denke ich werde die Nut/Feder abbauen und Rahmen mit Stoff bauen oder meine Frau näht mir Vorhänge:thumbup:

  • Puh, ein neues Problem:

    Ich hab bei meinem alten Epson EH-TW7200 die Lampe gewechselt.

    Jetzt habe ich sehr starke "Linien". Und zwar auf der linken Seite fast senkrecht, rechts sind sie eher gebogen. Wie wenn der Mond rechts oben wäre. Waagrecht sind sie auch.

    Ich denke nicht, dass es was mit der neuen Lampe zu tun hat. Die Linien gab es schon vorher ganz leicht. Da hatte ich aber das Gefühl, dass sie sich bewegen. Jetzt sind sie starr.

    Ich habe ihn schon an einen anderen Stromkreis angeschlossen und alle Einstellungen zurückgesetzt.

    Die Linien sind auch da wenn kein Source (HDMI) angeschlossen ist.

    Umso heller, umso sichtbarer.

    Firmware V1.12 habe ich gerade eingespielt.

    Habt ihr eine Idee?

    (Am Foto sieht es anders aus aber man kann es erahnen)

  • Nur um sicher zu gehen...

    Diese roten Linien sind von dir dazugemalt?


    Was ich erahne ist ein Moire.

    Das sich durch das pixelgitter zusammen mit der perforierten Leinwand ergibt.


    Tritt bei ungünstigen Kombinationen auf.

    Versuche Mal den Zoom zu ändern, ist es weg dann ist es Moire


    mfg

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich provisorisch eine Außen-LED-Lampe gleich daneben habe. Vielleicht stört die.

    Aber jetzt habe ich ein weiteres Problem. Gerade war Stromausfall und jetzt Schaltet er sich nicht mehr ein. Power und Lamp blinken :evil:

  • Der alte Epson bekommt keine Reparatur mehr :cray:

    Dafür hat sich zufällig ein NZ7 mit 47h ergeben :dancewithme

    Die neue Leinwand ist bestellt, ich gehe jetzt auf 4m Sichtfeldbreite zurück, und einen schwarzen Teppich hole ich in den nächsten Tagen.

    Dringend ist jetzt noch der HTPC für madVR. Ich denke über eine MSI GeForce RTX 3070 GAMING Z TRIO nach.

    Dann gibt es viel Einzustellen und kleine Verschönerungen im Raum bevor es zum Vorraum geht :freu:

  • Guten Morgen,


    ich bin ja auf einen NZ7, also auch auf 4k umgestiegen.

    Nun kann ich ja vielleicht noch verstehen, dass bei alten Filmen wie zum Beispiel "Das Fünfte Element", das Bild etwas veraltet wirkt. Tatsächlich ist er nicht anzusehen.

    Gestern haben wir uns "Jurassic World - Ein neues Zeitalter" angesehen (von der 4k UHD Scheibe). Wenige Bilder waren tatsächlich schön. Den Rest ist finde ich schrecklich.


    Meine Frage: Wie macht ihr das bzw. ist das normal? Vielleicht mache ich etwas falsch - auch möglich.


    Hier ein Screenshot ohne MadVR:


    Hier mit MadVR (fast nur Standardeinstellungnen)


    Die Screenshots habe ich am 1080p Computermonitor gemacht. Auf der Leinwand sieht es genauso aus.

    Mit madVR ist es schlimmer, aber auch ohne fällt es stark auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!