Neues Kellerkino - Dezibel

  • Ok, das wäre dann "nur" 8+8.


    Zum Absaugen könntest wahrscheinlich auch günstigere Subs nehmen. Besser sind natürlich 16 gleiche Subs.

    Auch wenn ich sonst ein SBA Fan bin:

    Warum auch immer das SBA bei Dir nicht funktioniert, Trennwand bringt Roomgain (wird auch eine Holzwand bringen) und die Mode.
    Mehrere Probleme auf einem Schlag.

  • Gefällt mir sehr gut :respect:

    Messungen fände ich in vielerlei Hinsicht interessant: Wie funktionieren die Plattenresonatoren? Wie zeigt sich das DBA mit so unterschiedlichen Treibern? Wie sieht eine Messung als SBA aus? ...

    Ich kenne mich mit einem DBA noch nicht so aus aber kann man das überhaupt ohne Messung einstellen?

    Mich würde auch interessieren ob und wie du die Plattenresonatoren berechnet hast. Oder steht das in deinem Baubericht? Den werde ich mir mal durchschauen :thumbup:

    Erst mal Danke :sbier: ....und nun der Reihe nach. Zu den Plattenresonatoren möchte ich Steffen/Usel aus dem Grundlagenthread zitieren:

    Zitat

    "Klar ist, dass man schon einiges an Fläche mit diesen Absorbern versehen muss, damit eine entsprechende Wirkung eintritt. Bei mir sind z.B. knapp 4m2 der Rückwand mit knapp 40cm tiefen Plattenresonatoren ausstaffiert und diese wirken nun extrem breitbandig von 30 bis weit über 100Hz. Vorteil dieser akustischen Massnahme ist, dass der Tiefbassbereich schon bei wenig Wandabstand sehr effektiv geglättet wird, ohne dass der Hochton zu stark bedämpft wird, wie es z.B. bei dem Einsatz von 50-70cm Sonorock, welches nötig wäre, um den gleichen Effekt zu erzielen, der Fall wäre."


    Ich habe die Resonatoren auch in der gleichen Tiefe gebaut wie damals Steffen, von daher haben die die gleiche Wirkung. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in meinem Raum hinten rechts (mit Blickrichtung Leinwand) eine Mode um die 40 Hz. Da stehen auch die größten Resonatoren. Im Betrieb vibriert das Marmoleum der Resonatoren sichtbar. Als ich vor einiger Zeit meine Front auf die 18-Zöller umbaute, habe ich anfänglich bis zur Einmessung nur das vordere Gitter betrieben. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich das schon recht gut und sauber anhörte. Dennis (Grobi) führte das u.a. auf die Plattenresonatoren zurück, als er mein DBA neu eingemessen hatte. Die Einmessung ging auch recht problemlos von statten. Zuvor hatte ich in der Front 4 Subs mit jeweils einem 12 Zoll Scan und einer 15 Zoll Passivmembran bei gleichem rückwärtigem Gitter. Auch das funktionierte in der Praxis. Meine Zwischenwand machte bei den Einmessungen keine Probleme, weil stabil genug. Natürlich kriegt man die bei entsprechend Pegel auch zum Schwingen, wie fast jedes Material, aber diese Pegel höre ich eh nicht. Ich komme bei Dynamikspitzen mitunter max. auf 115 DB. Da hört für mich der Hörspaß aber auch schon auf. Wie Nilsens schon schrieb, lässt sich in der Theorie nicht alles vorab klären. Versuch macht kluch... :zwinker2::sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!