Neues Kellerkino - Dezibel

  • Ok, das wäre dann "nur" 8+8.


    Zum Absaugen könntest wahrscheinlich auch günstigere Subs nehmen. Besser sind natürlich 16 gleiche Subs.

    Auch wenn ich sonst ein SBA Fan bin:

    Warum auch immer das SBA bei Dir nicht funktioniert, Trennwand bringt Roomgain (wird auch eine Holzwand bringen) und die Mode.
    Mehrere Probleme auf einem Schlag.

  • Gefällt mir sehr gut :respect:

    Messungen fände ich in vielerlei Hinsicht interessant: Wie funktionieren die Plattenresonatoren? Wie zeigt sich das DBA mit so unterschiedlichen Treibern? Wie sieht eine Messung als SBA aus? ...

    Ich kenne mich mit einem DBA noch nicht so aus aber kann man das überhaupt ohne Messung einstellen?

    Mich würde auch interessieren ob und wie du die Plattenresonatoren berechnet hast. Oder steht das in deinem Baubericht? Den werde ich mir mal durchschauen :thumbup:

    Erst mal Danke :sbier: ....und nun der Reihe nach. Zu den Plattenresonatoren möchte ich Steffen/Usel aus dem Grundlagenthread zitieren:

    Zitat

    "Klar ist, dass man schon einiges an Fläche mit diesen Absorbern versehen muss, damit eine entsprechende Wirkung eintritt. Bei mir sind z.B. knapp 4m2 der Rückwand mit knapp 40cm tiefen Plattenresonatoren ausstaffiert und diese wirken nun extrem breitbandig von 30 bis weit über 100Hz. Vorteil dieser akustischen Massnahme ist, dass der Tiefbassbereich schon bei wenig Wandabstand sehr effektiv geglättet wird, ohne dass der Hochton zu stark bedämpft wird, wie es z.B. bei dem Einsatz von 50-70cm Sonorock, welches nötig wäre, um den gleichen Effekt zu erzielen, der Fall wäre."