Träume werden wahr

  • Hallo zusammen,

    ich komme aus Hannover, wohne in Braunschweig, bin 26 Jahre alt und beinahe Bachelor Elektro- und Informationstechnik mit viel Berufserfahrung aus dem Geräte-/Platinenbau.


    Ich werde demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen und wir möchten in unserer neuen Wohnung einen Beamer im Wohnzimmer installieren.


    Der Plan:

    Ich habe bereits seit etwa 2010 eine 5.1 Surround-Anlage von Sony, die ich aktuell über TOSLINK an meine Playstation 4 gehängt habe.

    Meine Idee ist es, einen 4K Beamer mit TOSLINK Anschluss zu kaufen. Entweder sollte der Beamer einen reaktionsschnellen Smart TV beinhalten, oder ich würde alternativ ein NVIDIA shield TV aufgrund seiner AI gestützten Hochskalierung dazukaufen. Der Ton würde vom Shield via hdmi zum Beamer gehen und wiederum vom Beamer über Toslink zur Anlage.


    Leider habe ich absolut keinen Schlimmer von Beamern. Auflösung und Beleuchtungsstärke sind mir Begriffe.


    Mein Buget ist erstmal grob 1000 Euro, aber ich bin auch bereit, mehr oder weniger auszugeben, je nachdem, wo das Optimum von Preis zu Bildqualität liegt.


    Also was genau ist der Unterschied zwischen einem 800 Euro und einem 3000 Euro Beamer? Die Beleuchtungsstärken sind ähnlich und weil wir die Fenster abdunkeln können, reichen auch schon 1500 ANSI Lumen, bzw. der Eco-Modus.

    Außerdem habe ich gelesen, dass die richtige Leinwand wichtig für guten Kontrast sei.

    Empfehlungen für Beamer und Leinwände sind also sehr willkommen.

    Vielen Dank!


    Mango

  • Hallo Mango,


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Man kann viel schreiben, warum ein 3000€ Projektor besser ist wie ein 1000€ Projektor.


    Besser ist, mach dir ein Bild davon und guck sie dir live an.


    In Hannover und Umgebung sollte es doch Fachgeschäfte geben, die eine kompetente Beratung anbieten.


    Nur auf die Zahlen zu schielen, ist nur die halbe Wahrheit. Bei einem 800€ Projektor mit einem 3000€ Projektor bei gleicher Lumenleistung zu erwarten, da wäre kein Unterschied, ist etwas blauäugig.


    Aber da gibt es bestimmt hier im Forum genügend Lesestoff, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.


    Grüße


    Andreas

  • Ach ja...


    Verabschiede dich schon Mal von Toslink.


    HDMI ist das Maß der Dinge. Ich sage nur HD Ton.


    Was soll auch der Projektor mit Toslink?


    Der Projektor macht das Bild, die 5.1 oder was auch immer Anlage den Ton. "Zuspieler" wie Mediaplayer, etc. im Projektor? Würde ich nicht nehmen.

  • Verabschiede dich schon Mal von Toslink.


    HDMI ist das Maß der Dinge. Ich sage nur HD Ton.

    Wenn ich irgendwann eine neue Anlage kaufen sollte, dass natürlich eine aktuelle, die auch 4K durchschleifen kann.
    Aktuell ist es die STR-KG800 Anlage von Sony. Sie liefert 5.1 Ton und funktioniert immer noch gut. Deshalb nutze ich TOSLINK.
    Ich werde dann mit einem Audio Extractor den Ton aus dem HDMI-Signal des NVIDIA Shield TV herausziehen und an die Anlage stecken.

  • Der Vergleich ist der Beginn der Unzufriedenheit... Oder so ähnlich.


    Alleine schon die automatische Einmessung meines neuen Verstärkers (damals in 2017, vorher hatte ich einen 6.1 Verstärker aus 2002, der sowas nicht hatte) hat aus meinen zusammen gewürfelten Lautsprechern, die ich damals hatte, so viel mehr heraus gezaubert. War der Wahnsinn.


    HD Ton ist einfach noch ein Spur besser wie stark komprimierter DVD Ton.


    Warte also nicht zu lange mit dem Neukauf und investier nicht so viel Geld in Technik, nur um veraltete Technik weiter am Leben zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!