Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • Ein älteres Gerät? Ich verfolge den Markt nicht.


    Egal. Dann halt zwei.


    Ist das Haus in das ihr zieht, euer Eigentum oder gemietet?


    Wenn gemietet, habt ihr vor länger zu bleiben, wie die Lebensdauer des Verstärkers ist?


    Wenn Du alles schick ausbaust, wäre es zu überlegen gleich vier Kabel zu verlegen (bevor Du später wieder von vorne anfängst, siehe Eintrag davor). Wie gesagt, haben ist besser wie brauchen. Kabel kosten nicht die Welt, der Aufwand wenn man im Bau ist, ist überschaubar.


    Noch Mal zur ursprünglichen Frage... Ich liebe den Upmixer. Bei 5.1 nehme ich DTS Neural X, bei 2 Kanal Material (also Dolby Surround kodiert) nehme ich Dolby Surround. Bei 2 kanaligem Material war mir der DTS Upmixer zu aggressiv. Da waren stimmen für einen kurzen Moment auf Lautsprechern zu hören, wo sie nicht hin gehören. Wie geschrieben, ist Dolby Surround nicht so aggressiv und funktioniert daher für 2 Kanal Material besser.


    Grüße


    Andreas

  • Hey,

    morgen ist es endlich soweit, dann bekommen wir den Schlüssel und ich kann den Raum nochmals vermessen etc... :respect:


    Eine Frage bezüglich Schimmelbildung. Es handelt sich um einen Kellerraum (Neubau u. Erstbezug) und die Wände sind Außenwände. Nun habe ich hier im Forum schon einige Diskussionen gelesen. Was ich verstanden habe sind (in einer Mietwohnung und ohne riesen Aufwand):

    - Entfeuchter

    - Korrektes Lüften

    - Platz lassen zwischen Absorber und Wand (bei den Bassfallen plane ich 5cm) und bei dem Deckensegel + Erstreflektion einen gewissen Abstand durch Holzlatten (3-5cm).


    Reicht das bezüglich Abstand? Bei den Breitbandabsorbern kann ich nur mehr Abstand zur Wand geben bei gleichzeitiger Reduzierung (aktuell 12cm) der Absorber stärke (auf 6cm) was laut den Simulationen von http://www.acousticmodelling.com/multi.php kaum Sinn macht.

  • Im Grundlagen Thread gibt es eine gute Erklärung was bei Aussenwänden zu beachten ist. Auch ist, wenn ich mich richtig erinnere ein Tool verlinkt, wo man die Feuchtigkeit simulieren kann.


    Gerade bei Neubauten kann es in den Wänden selbst noch Feuchtigkeit haben. Denke - und ich bin kein Profi - das musst du sicher im Hinterkopf haben.


    Viel Freude mit dem neuen Heim 🏡

  • heute hatte ich die Chance mir mit der aktuellen Planung und dem bisherigem Wissen den Raum nochmal Live anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen das leider in der Rückwandecke ein Schacht verbaut ist. Dieser geht durch das komplette Haus vom Keller bis zum DG.


    1.) bekomme ich da trotzdem eine ordentliche Bassfalle hin? Ich müsste ggf. eine Aussparung bauen und die Bassfalle etwas tiefer gestalten.

    2.) habe ich bedenken das durch den Schacht die Töne, vorallem der Bass durch das ganze Haus transportiert werden. Hier kann ich sicherlich die Klappe isolieren aber der gesamte Bereich ist "hohl".

              




    3.) Alternativ steht ein 4,16x4,16m Raum zur Verfügung der nicht über diese Einschränkungen verfügt. Dafür grenzt eine Wand direkt an die DHH des Nachbarn und ich befürchte Beschwerden bzgl. des Bass etc..


    :cray::cray::cray::cray:


    Irgendwelche Ideen oder TIpps? Ist es sinnvoller auf den zweiten Raum zu wechseln?



    Danke

  • Was hat denn der Schacht für eine Funktion? Je nach dem ist es vielleicht nicht gut den zuzupappen 😉

    Der andere Raum ist quadratisch, was ich gelesen habe, nicht gut für die Moden ist.


    Betreffend Doppelhaushälfte, das Problem kenne ich. Haben sie Teenager? ich habe mich mit dem Sohn dort gut gestellt und gesagt er darf mit seinen Kumpels auch Filme schauen kommen :-D in der Hoffnung, dass es dann wohlwollender angeschaut wird, wenn ich mal den Bass reinhaue :-D

    Aber grundsätzlich je mehr Wände zwischen dem Kino und den Nachbarn sind, desto besser. Je nach Lautstärke werden sie es aber trotzdem hören, der Bass wandert gut durch die Wände habe ich das Gefühl.

  • Ich wohne auch in einer DHH. Ich habe zwischen Heimkinoraum und Nachbarhälfte einen Abstellraum mit Trockenbauwand 1-fach beplankt mit 50mm Termarock gefüllt. Zugegeben, ich höre nicht den lauten Pegel. Im Abstellraum ist es schon leise. Unsere Nachbarn hören nix. Ich würde eine Vorsatzwand vor die Wand zur anderen DHH bauen.

  • Ich wohne auch in einer DHH. Ich habe zwischen Heimkinoraum und Nachbarhälfte einen Abstellraum mit Trockenbauwand 1-fach beplankt mit 50mm Termarock gefüllt. Zugegeben, ich höre nicht den lauten Pegel. Im Abstellraum ist es schon leise. Unsere Nachbarn hören nix. Ich würde eine Vorsatzwand vor die Wand zur anderen DHH bauen.

    Hmm aber bekomme ich da nicht Platz Problem bei dem kleinen Raum wenn ich dort nun nochmal 50cm weg nehme ? Außerdem besteht dann wieder hohe Schimmelgefahr bei so einer Vorsatzwand wenn sie zu nah an der Hauswand ist ?

  • Mein Kellerkino wird durch zwei 24er Betonwände zum Nachbar getrennt. Diese üblichen Kommunwände haben in der Mitte noch einen Luftspalt dazwischen. Diese Trennwand und eine getrennte Bodenplatte reicht bei mir für ein gutes Nachbarverhältnis aus.

    Auch wenn ich ab und zu mal ein wenig lauter mache (Referenzpegel mit ordentlich Bass bis 115 dB), :byebye:hört davon mein Nachbar nur wenig davon.


    Edit.

    In dem Architektenplan sieht das eher nach einer einfachen Wand aus. Auch die Bodenplatte könnte da durchgehend ausgeführt sein. :waaaht:

    Das dürfte schwierig werden, auch das mit dem Schacht im Eck ist nicht einfach. :think:

  • In drei Wochen geht es in die Umsetzung. Ich werde zwei Deckenlautsprecher installieren.


    Erst wollte ich die nach der Atmos Vorgabe für 5.1.2 montieren. 80grad + line zu LR Front.


    Höre aber immer wieder das dies nicht immer Sinn macht sondern mit Winkel zur Positionsfindung gearbeitet werden soll.


    Wie seht ihr das und wo wären die beiden Lautsprecher am besten platziert ?

  • Kann mir wer Ratschläge zum Subwoofer geben?


    Mir ist die 1/5 Regel des Raumes bekannt und das er dort stehen solle wo es sich "am besten" anhört. Würde versuchen aber aktuell schon einen Platz zu planen. Es handel sich um einen Klipsch R 120 SW mit Bassreflex.


    Hier meine aktuelle Planung . Die beiden gelb markierten Punkte sind die Positionen die jeweils bei 1/5 des Raumes wären.




    Bei der Variante vorne habe ich "Angst" der schwarze Kasten mir zu sehr im Bild steht. Bei der Variante hinten würde ich die Membrane Richtung Tür ausrichten. Kann das dazu führen das noch mehr Lautstärke aus der sowieso sehr hellhörigen Tür entweicht?


    Alternativen wären:

    1.)Postion hinten -> Membrane Richtung Wand

    2.)Platzierung unter der Leinwand, hinter dem Vorhang zwischen Front Wand und Leinwand, dann bekomme ich aber nur 7-10cm Abstand zwischen Bass und Wand. Was für den Bassrelex nicht gut sein soll.

    3.) Platzierung unter die Leinwand, hinter den Vorhand. Allerdings 90grad gedreht zu das die Membrane zur Bassfalle Links oder Rechts in der Ecke zeigt.


    Ein DBA etc. möchte ich aktuell nicht verbauen. Aufwand Kosten < Nutzen in einem Mietshaus.


    Danke schön !! :thumbup: :respect:

  • Du kannst Dir auch mal die kostenlose Mess-Software REW (Room EQ Wizzard) herunterladen.

    In dieser Software ist eine kostenlose Raumsimulation erhalten. Damit kannst Du den Sufwoofer virtuell in Deinem Raum herumschieben und sehen, was für ein Frequenzverlauf am Hörplatz ankommt. Auch akustische Maßnahmen kannst Du dabei berücksichtigen.

  • Habe das nun für die Position Vorne Rechts und hinten links gemacht. Bei den Absorbern habe ich die dicke der CM als 0,XX eingeben.


    In dem Program ist es nicht möglich den SUB zu drehen. Ist es vollkommen irrelevant wohin die Membran zeigt?


    Hinten Links:



    Vorne Rechts:

  • Drehen kannst du den Sub mit einem Rechtsklick. Die Ausrichtung spielt für die Moden meines Wissens nach keine Rolle. Meinte aber schon gelesen zu haben, dass der Sub schon auch von vorne kommen sollte?


    Was mir auch schon gesagt wurde, wenn du einen Raum hast, welchen du komplett abschliessen kannst (also mit Türen), dann soll man "Room sealed" anwählen.


    Die Surface Absorption ist (glaub) nicht die Dicke deiner Absorber sondern der Absorptions-Grad der entsprechenden Wand. 1.00 wäre wenn alles gedämpft ist und 0.00 wenn nichts gedämpft ist. Also bei deinen Einstellungen würden 60% der Schallwellen absorbiert und 40% reflektiert.


    DISCLAIMER: ich bin kein Profi und das ist nur meine Interpretation 😊

  • Hmm also das drehen ändert nichts. Stimmt.

    Ich habe eigentlich keine Möglichkeiten den Bass in der Front unterzubringen. Außer unter der Leinwand. Dann habe ich aber keinen Abstand zur Vorderwand..


    bzgl der Absorbation, woher weiß man wieviel eine Wand absorbiert?

  • Ists beim Klipsch nicht egal, wenn der direkt an der Wand steht?

    Das "Bassreflexrohr" zeigt ja nach vorne und in meinen bisherigen Räumen hab ich den 115er nämlich ebenso sehr Wandnah platziert und muss ihn nun komplett an die Wand rücken. Im provisorischen Raum steht er aktuell ebenso komplett an die Wand gerückt.

    Moden Technisch hielt es sich in Grenzen, mit der neuen Anschaffung eines Antimode + Audyssey XT32 finde ich den Klang super.

  • Ists beim Klipsch nicht egal, wenn der direkt an der Wand steht?

    Das "Bassreflexrohr" zeigt ja nach vorne und in meinen bisherigen Räumen hab ich den 115er nämlich ebenso sehr Wandnah platziert und muss ihn nun komplett an die Wand rücken. Im provisorischen Raum steht er aktuell ebenso komplett an die Wand gerückt.

    Moden Technisch hielt es sich in Grenzen, mit der neuen Anschaffung eines Antimode + Audyssey XT32 finde ich den Klang super.

    moin, ne bei mir zeigt das nach hinten?! siehe Bild 3

    Oder verstehe ich da grade etwas falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!