Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • Das Hauptproblem ist dein doch geringer Sitzabstand. Du wirst bei einer AT Leinwand wohl die Struktur sehen. gelochte Folie geht sicher nicht und selbst bei einem Webtuch wirst du es wohl sehen.

    Das kann man so Pauschal nicht sagen, da es immer abhängig ist um welche AT-Folie/Tuch es handelt. Ich persönlich finde ein Gewebetuch angenehmer/besser.

    Bei unserer 280cm 21:9 Leinwand sitzen wir 250cm weit entfernt und sehen KEINE Struktur von der LW!

    Da ist es immer Sinnvoll sich einmal die gewünschte LW mal bei jemanden anzusehen!


    Nico

  • Das kann man so Pauschal nicht sagen, da es immer abhängig ist um welche AT-Folie/Tuch es handelt. Ich persönlich finde ein Gewebetuch angenehmer/besser.

    Bei unserer 280cm 21:9 Leinwand sitzen wir 250cm weit entfernt und sehen KEINE Struktur von der LW!

    Da ist es immer Sinnvoll sich einmal die gewünschte LW mal bei jemanden anzusehen!


    Nico

    Ja da hast du recht.

    Mindestens sollte man Muster anschauen. Besser noch bei jemanden, der die Leinwand hat vorbeischauen.
    Beim Gewebetuch gibts es einige die meinen, dass sie die Struktur noch sehen können bei dem Abstand.

    Andere, so wie du, haben damit keine Probleme. Deshalb selber anschauen und testen.

    Bei einer gelochten Folie ist der Effekt nochmal deutlich größer, aber auch hier gilt selber mal anschauen.

  • BS65K von DonNico sowie xodiac sind sehr fein gewebt, so dass man aus sehr kurzen Abständen keine Struktur erkennt. Dafür "verliert" das BS65K Tuch mehr Licht als andere Gewebetücher mit gröberer Struktur. Darum gibt es hier keine Pauschalempfehlung.

    Ja das ist eben nicht so einfach. Es ging ja hier nun drum das man nicht so nahe an der Leinwand sitzen kann. Was ja nicht richtig ist. Es gibt halt (fast) immer vor- und Nachteile! Wobei uns die Lichtverluste beim BS65K gering vorkommen...

    Dazu kommt halt das jeder eine andere Wahrnehmung hat und somit Tuch 1. stört und ggf. Tuch 2 nicht! Deswegen ja immer am besten irgendwo ansehen!


    Will man beides haben Lichtstark und kaum sichtbares Muster/Löcher wird es meist sehr teuer (z.b Steward Studiotec 130, Gain 1,3) aber da kann man dann auch nicht so nah ran (Faktor 1,3-1,5).


    ... just my 5 cent...


    Nico

  • Ich habe das Soundmax4K sitze 2,9m von der 3,25m LW weg und konnte auch noch keine störende Struktur ausmachen.


    Aber wie die anderen schon schrieben, andere Kinos besuchen ist mehr oder weniger Pflicht! Nur so lässt sich der persönliche Geschmack finden und erfolgreich das ganze dann auch umsetzen.

    Das klingt gut. Bei mir werden es ca 3,70m Abstand auf 3,50m Breite. Muster bekomme ich diese Woche vlt noch

  • Ich habe das Soundmax4K sitze 2,9m von der 3,25m LW weg und konnte auch noch keine störende Struktur ausmachen.

    Bevor ich mir das Soundmax4k bestellt habe, konnte ich es bei T!m testen, wir konnte beide ab 2,50 selbst mit Anstrengung keine Struktur mehr erkennen, darunter war sie mit ach und krach gerade so sichtbar, man muss sich aber schon drauf konzentrieren und sieht es auch nur bei großen hellen Flächen.

    Das ist natürlich völlig subjektiv und hat natürlich mit der Sehkraft desjenigen zu tun, ich sehe ohne Brille noch ganz gut, mit einer Brille und z.B. 160% Sehkraft könnte es natürlich anders "aussehen" (höhö).

  • Danke für die Diskussion :)


    Vom "Soundmax4k" lese ich immer wieder sehr viel positives. Meine Frage, woher bekomme ich einen guten Rahmen dazu, den ich nutzen kann um das "Soundmax4k" einfach zu installieren? Die meisten Rahmenleinwände werden mit einem Tuch verkauft. Bei XY Screens gibt es auch Leinwände aber die Informationen dazu sind eher zurückhaltend und scheinen alle größer als 241cm zu sein.


    Sollte wer eine Empfehlung für eine Rahmenleinwand habe, wo ich das "Soundmax4k" Tuch einfach installieren kann, gerne her damit.

  • Vom "Soundmax4k" lese ich immer wieder sehr viel positives. Meine Frage, woher bekomme ich einen guten Rahmen dazu, den ich nutzen kann um das "Soundmax4k" einfach zu installieren? Die meisten Rahmenleinwände werden mit einem Tuch verkauft. Bei XY Screens gibt es auch Leinwände aber die Informationen dazu sind eher zurückhaltend und scheinen alle größer als 241cm zu sein.

    Du kannst einfach bei XYScreens einen Rahmen mit bestellen, es gibt dort verschiedene, mal mehr mal weniger dicker Rand.

    Dazu kannst du einfach Wendy anschreiben: wendychou@xy-screen.com

    Sie antwortet in der Regeln innerhalb weniger Stunden, bedenke dabei allerdings die Zeit Verschiebung :zwinker2:


    Alternative ist, selbst einen Rahmen bauen, dann ist es nochmal ein Stück günstiger und man ist flexibler was z.B. die Maskierung angeht, so habe ich es und auch z.B. blacksub gemacht (noch einige viele mehr).

    Ich habe dazu den einfachen Weg gewählt und mir auf keilrahmen.de einen in passender Größe bestellt, blacksub hat seinen komplett selbst gebaut.


    Hier findest du den Abschnitt in meinem Bauthread: RE: Baubericht des Projekts: Kellerkino

    Für den Teil bei blacksub musst du selbst mal gucken :zwinker2:


    Ich würd dir ja anbieten, dir das selbst mal anzusehen, aber Mannheim - Wuppertal ist dann doch ein wenig arg weit weg, falls du in der Gegend bist, sag bescheid.

  • Hey,


    ich weiß ich soll mir ein AT mal aus meiner Sitzposition anschauen. Das werde ich voraussichtlich am Freitag auch bei Heimkinoraum machen.


    Aktuell finde ich aber zwei Leinwände sehr interessant, welche ich dort leider nicht sehen kann:

    1.) BS65K + Rahmen von Takeoff Media. Aufgrund der Struktur wohl "einzigartig" was die Perforierung angeht.

    2.) Soundmax4k + Rahmen von XYScreen. Hier habe ich schon ein Angebot und der Preis ist sehr gut.


    - Hatte wer von euch die Gelegenheit schon beide Tücher direkt zu vergleichen und könnte eine Empfehlung basierend auf meiner Sitzposition aussprechen?

    - Wenn ich bei XYScreen bestelle kann ich 21:9 241:102 bestellen oder 2.35:1 was 241:103 bedeutet. Was ist hier besser ?



    Danke!

    (und ja ich werde die Leinwand wohl erst bestellen wenn alles andere steht und ich in dem neuem Raum alles vorab testen konnte).

  • zu1: BS65K, gutes Tuch für kleine LW Größen, da nicht besonderes hell, dafür sehr gute akustische Eigenschaften.

    zu 2: XY soundmax 4K, deutlich heller, daher für grössere LW geeignet, aber akustisch auf dem Niveau einer mikroperforierten Folie.


    Der Rahmen von Hollywoodscreens ist sehr hochwertig, kein Vergleich zum XY screens.


    Hier sind meine Erfahrungen mit den beiden Tücher: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/20353-scorpions-vergleichsmessungen-der-leinwandtücher-helligkeit-und-akustische-trans/?postID=185336#post185336

  • Na das solltest du aber nochmal näher erläutern.
    Wo liegen denn hier die eklatanten Unterschiede, dass der Rahmen von XY so schlecht sein soll.

    Wenn etwas deutlich besseres gibt, ist das andere nicht unbedingt schlecht. Beide Rahmen sind sehr stabil. Der Hollywoodscreens Rahmen ist mit einer sehr hochwertigen tief schwarzen Samt Beflockung versehen. Die Lange Rahmenseite ist aus einem Stück, auch bei 4m Breite. Bei XY ist die Beflockung nicht so tiefschwarz und wirkt einfach ähnlich der Dcfix Samt Folie.


    PS: was man noch wissen sollte: die Hollywoodscreens cadre2 light hat Druckknöpfe zur Besprannung des Tuches. Diese können dann ab einem gewissen Pegel anfangen zu klappern.

  • Wenn etwas deutlich besseres gibt, ist das andere nicht unbedingt schlecht. Beide Rahmen sind sehr stabil. Der Hollywoodscreens Rahmen ist mit einer sehr hochwertigen tief schwarzen Samt Beflockung versehen. Die Lange Rahmenseite ist aus einem Stück, auch bei 4m Breite. Bei XY ist die Beflockung nicht so tiefschwarz und wirkt einfach ähnlich der Dcfix Samt Folie.


    PS: was man noch wissen sollte: die Hollywoodscreens cadre2 light hat Druckknöpfe zur Besprannung des Tuches. Diese können dann ab einem gewissen Pegel anfangen zu klappern.

    Kostet halt auch das 2-3 fache und Flugfracht mit 4m ist wahrscheinlich auch nicht günstig.

  • Wenn etwas deutlich besseres gibt, ist das andere nicht unbedingt schlecht. Beide Rahmen sind sehr stabil. Der Hollywoodscreens Rahmen ist mit einer sehr hochwertigen tief schwarzen Samt Beflockung versehen. Die Lange Rahmenseite ist aus einem Stück, auch bei 4m Breite. Bei XY ist die Beflockung nicht so tiefschwarz und wirkt einfach ähnlich der Dcfix Samt Folie.


    PS: was man noch wissen sollte: die Hollywoodscreens cadre2 light hat Druckknöpfe zur Besprannung des Tuches. Diese können dann ab einem gewissen Pegel anfangen zu klappern.

    Die hier von dir aufgezählten Aspekete sind aber alles "Nebenkriegsschauplätze" in Anbetracht dessen, dass wir hier über einen Leinwandrahmen sprechen, weil der, so wie du ja auch selber sagst, ist auch bei XY einwandfrei und erfüllt zu 100% seinen Zweck, was in deinem Ausgangspost deutlich anders herüberkommt.

    Die Folierung gleicht DC-Fix da bin ich völlig bei dir, was m.M.n. aber vollkommen ok ist (wie lorddr1nkalot ja auch sagt darf man den Preis nicht ganz außer Acht lassen, von einer 4K€+ Leinwand erwarte ich auch mehr in allen Belangen). Über die Durchgängigkeit der Beklebung ab 4m kann ich mit meinem 3m Modell leider nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!