Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • Laut den einschlägigen „Basis Beiträgen“ die man so findet soll die Leinwand nicht 1:1 sondern Max. 1:1,5 und mind 1.25m über dem

    Boden hängen.

    Das Abstandsverhältnis von 1:1,5 war früher mal zu DVD-Zeiten und 1,25m über dem Boden habe ich noch nie gehört. Das hat kein Mensch. Sicher, dass Du das nicht mit 1,25m Bildmitte über dem Boden verwechselst?

  • Ich finde tiefer auch besser.


    Ein Kumpel hatte die komplette Wand als Leinwand (bei knapp 2 Meter Deckenhöhe... Oder war es sogar weniger?)


    Das fand ich gut. Kein Rasiersitz.


    Meine hängt ca. 50cm über den Boden und könnte für meinen geschm6nkch etwas tiefer, geht aber bei mir nicht.

  • Hey,


    an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank für den ganzen Input! Wahnsinn was hier an Wissen geteilt wird.

    Ich habe nun versucht alles von euch nochmal aufzunehmen. Woran ich letztendlich scheitere ist die Leinwand deutlich größer zumachen. Zumindest der EPSON EH-TW9400 schafft bei einem Abstand von 3,25m zu Leinwand eine max. Bildbreite von 2,41m. Dementsprechend habe ich eine solche 21:9 Leinwand gewählt.


    - Leinwand Bildbreite max. 2,41m mit Akustiktuch. Hier bin ich gerne für Vorschläge offen. Als Tuch scheint das von euch Vorgeschlagene "XY Soundmax 4K" recht gut zu sein. Frage ist für mich wo ich einen passenden Rahmen dazu herbekomme. Alternatniv bietet der Hersteller von Penny09 zu etwas fertig an: https://www.hivilux.de/RahmenL…Cinema-4K-SD-Akustik.html


    - Die Bassabsorber in der Front sind nun 50x45cm und stehen mit ca. 5cm Abstand zu den Wänden in den Ecken. Hoffe das dies reicht um Schimmel zu vermeiden da es sich um eine Mietwohnung handelt!


    - Die Bassabsorber in der hinteren Ecke sind 62,5 * 50 (dort ist mehr Platz und das erleichtert mir den Aufbau da es den Sonorockplattenmaß entspricht).


    - um die Leinwand zu befestigen baue ich aus einem Vierkantholz quer und zwei Hölzern Hochkant eine einfache Konstruktion. Auf dieser wird die Leinwand befestigt.


    - um die Leinwand kommt mit einem Gardinensystem jeweils drüber und drunter ein schwarzer Vorhand. Ebenfalls rechts und links. Diese Vorhänge nutze ich dann auch wenn eine Maskierung auf 16:9 notwendig ist.


    - Die Sitzplätze sind weiterhin bei 2,77m was laut Raummode des beste Sitzplatz ist. Gleichzeitig ca. 2.25-2.45m von der Leinwand entfernt. Ein Stereodreick bekomme ich nur hin wenn ich die Bassabsorber an der Frontwall verkleinern würde.


    - Bitte hängt euch nicht an der Leinwandhöhe auf, die würde ich je nach Bedarf vor Ort noch anpassen. Aktuell ist Sie laut Plan ca. 40-50cm über dem Boden wobei es schwierig ist die Sitzpostion mit dem Blickwinkel zu simulieren.



    Sollte es Möglichkeiten geben das Leinwandbild breiter zu gestalten bin ich gerne für Vorschläge offen. Aber auch so gerne weitere Verbesserungsvorschläge.




            



    Ich denke dieses alternative Speaker Setup macht keinen Sinn, oder?


     


    DANKE!

  • Ich würde die Speaker auf jeden Fall vor der Leinwand seitlich positionieren. Das vereinfacht auch die Absorption der Erstreflexion und ist akustisch besser, da die Speaker nicht durch die Leinwand verdeckt sind. Wie angesprochen noch einen dritten Standlautsprecher als Center überdenken. Leinwand würde ich bei einer Sitzreihe aus dem Bauch heraus noch 10-15cm tiefer ansetzen. Alternativ die Speaker noch auf Sockel stellen, falls die Leinwand so bleiben soll. Aufjeden Fall alle akustische Zentren auf eine Höhe.


    Bei X-Screens bekommst du doch auch Rahmen, oder geht es dir um die Maskierung?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe für ein größeres Bild wäre die beiden Bassfallen und Absorber an der Frontwand zu entfernen und die Leinwand direkt an der Wand zu befestigen. Der Center Speaker dann unter oder über der Leinwand angewinkelt zum Sitzplatz. Dann käme ich auf ein Bild von 285cm Breite bei ca. 270-275cm Sitzabstand.


  • Das ist ja Quatsch. Das Abstand / Breite Verhältnis bleibt ja relativ konstant und dafür nur Kompromisse. Wenn du hauptsächlich allein schaust, könnte man auch auf den center verzichten. Ich mache das so und keiner der bisher hier war, hat das bemerkt. Die erkauften Nachteile mit center sind bei solchen Überlegungen meist größer, als ihn dann einfach lieber wegzulassen, auch weil du dann eine nicht at Leinwand nehmen kannst, die als Folie um einiges schärfer wäre bei dem Abstand und auch preisgünstiger mit einem höheren gain.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das mit dem Center weglassen würde ich vorher auf jeden Fall testen, das ist nicht jedermanns Sache wenn auf den seitlichen Plätzen was vom wichtigsten LS fehlt.

    Und selbst ein "Phantomcenter" rastet nicht automatisch sauber ein.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ein Real-Center gerade wenn es ein deutlich kleinerer ist, als die Mains, aus diversen Gründen oft auch nicht :) daher gebe ich dir recht mit anhören. Auf dem Masterplace fehlt bei stereo der center ebenso nicht. Daher schrieb ich bewusst, wenn du übermäßig allein schaust. Und sein wir ehrlich, wieviele partner:innen hören da einen Unterschied oder interessieren sich dafür. Daher auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin sicher alles andere, als ein unkritischer Hörer und habe einem Center ohne at Leinwand 3x eine Chance gegeben in diversen installationen. Für mich haben die Nachteile ueberwogen. Wenn die Mains eh dann schon ausserhalb der Leinwand stehen und man so nah dran sitzt, sollte man das auf jeden Fall abwiegen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Günstiger ist hier relativ da man auch zb ne Stewart Folie für eine Menge Geld kaufen kann. Aber du sparst dir Geld durch einen LS weniger und theoretisch einen Kanal weniger am Verstärker. (Bei einer 7.1 Konstellation mit VV und separaten Stereoendstufen brauchst Du eine Endstufe weniger)


    Das Bild ist auf einer nicht AT LW in der Regel besser. (Weniger Lichtverlust und höhere Schärfe aufgrund der glatten Oberfläche der Folie)

    Und die Auswahl wird größer und somit meist auch günstiger.

  • Ja, genau das. Und lieber mit guten Hauptlautsprechern hören, wie mit einem "schrottigen" Lautsprecher als Center.


    Wobei ich jetzt nicht geguckt habe, was du für einen Center hast.


    Außerdem sind die Hauptlautsprecher auf Orhöhe, der Center wäre unter der Leinwand (wenn nicht akustisch Transparent). Das klingt auch doof, wenn die Leute aus den Füßen sprechen.

    Eine AT Leinwand ist außerdem teuerer und macht Bild und Ton schlechter. Irgendwie. Ist halt ein Kompromiss.


    Aber auch kein Center hat Nachteile. Wurde aber auch schon aufgeführt.

  • Das Hauptproblem ist dein doch geringer Sitzabstand. Du wirst bei einer AT Leinwand wohl die Struktur sehen. gelochte Folie geht sicher nicht und selbst bei einem Webtuch wirst du es wohl sehen.
    Falls du ohne Center planen solltest, kannst du auch mal über Kurzdistanzbeamer nachdenken. Du könntest dadurch noch eine größeres Bild /bis 2.66m Breite (120 Zoll) bei gleichem Sitzabstand erreichen

  • Ich könnte mit den Stühlen 30cm oder mehr nach hinten. Die stehen aktuell dort wegen der Raummoden „Berechnung“


    Ich hätte noch einen alternativen Raum. Dieses ist aber 4,16m x 4,16m (ca. 1,5m2 mehr).

    Ist nach dem was ich gelesen habe akustisch ungeeignet und ich gewinne nichts in der Länge.


    Das ganze im aktuellen Raum um 90grad zu drehen macht auch keinen Sinn da dann der Raum nur noch 3,67 lang ist.

  • Wie ich schon geschrieben habe.


    Probier es doch aus.


    Du hast doch deine Technik schon vorhanden.


    Stell das Gedöns doch einfach in den Raum. Irgendwie. Rudimentär.


    Guck einen Film mit und ohne Center. Ja, ohne wird anders klingen. Aber schlechter? Ich glaube nicht. Die Stimmen kommen weiterhin aus der Mitte des Bildes und nicht von unten aus den Füßen.


    Eine AT Leinwand ist irgendwie... Mist. In so kleinen Räumen.


    Aries hat ja auch nicht ohne Grund einen Doppelcenter.


    Ich habe auch zwei Center, zwar aus anderen Gründen (die Leinwand war schon da und ich wollte nicht schon wieder was neues kaufen) aber ich denke, ich hätte mich damals, wenn ich mich mehr damit beschäftigt hätte, und erst Recht heute, gegen eine AT Leinwand entschieden.


    Also... Räum dein Zeugs in den Raum. Irgendwie. Egal. Aufbauen und ausprobieren. Kostet doch nichts außer Zeit mit seinem Hobby verbringen.


    Nicht immer nur reden, auch Mal was machen.


    Ist ja hier fast wie bei der Volksfront von Judäa. Oder war es die judäische Volksfront? Lasst uns einen Beschluss fassen... :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!