Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • Danke. Ich bin bereits verschiedene Anleitungen zu Absorbern am lesen / schauen.


    Basierend auf dem "Grundlagen Heimkinobau" Beitrag, gehe ich von einer Sitzpostion aus welche bei ca. 2,77m von der Leinwand liegt (38% von der Rückwand).

    Da bei 16:9 der Faktor 1:1 als zu "groß" beschrieben wird, Würde ich auf 2m od. max 2,2m breite gehen.


    Als Model habe ich dieses gefunden:

    221 x 125 Rahmenleinwand GR Multiformat (ich hoffe Links sind okay?!)

    221x 125 GR Multiformat Frame Soundtuch


    Als Beamer für die Deckenmontage:

    Epson EH-TW9400 - 4K HDR Beamer | HEIMKINO.DE Tuning Edition


    Beamer Alternativen:

    LG CineBeam HU810P Forte 4K Laser Beamer - HEIMKINORAUM Edition

    BenQ W5700 - 4K HDR Beamer | Tuning Edition (heimkino.de)


    Wie wichtig ist eARC beim Beamer? Dies hat mein AVR aber anscheinend in diesem Fall nur der LG CineBeam?



    Wobei ich mit dieser Kombi preislich etwas über den 4000€ liege. Bin gerne offen für Vorschläge oder Verbesserungen. Vllt. meldet ihr mir auch zurück das der Beamer wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist :)

    Quellen sind UHD Player und Apple TV 4K (iTunes, Disney, Netflix, Prime..)

  • Also für eine „normale“ Leinwand würde ich nicht fast 1000€ ausgeben. Aber das sehen bestimmt auch einige hier anders.


    Guckst du viel 16:9 Inhalte, oder ist eine 21:9 Leinwand auch eine Überlegung? Ich war bis zuletzt mit meiner Hivilux sehr zufrieden.


    Hivilux

  • Bei den Bassfallen, nimm für die Ecken gerne Rockwool Sonorock, ...


    Ist bei mir auch gerade ein Thema, daher kurz eine Frage, die auch vielleicht zSiriuSz hilft.


    In der Tabelle die Hier gepostet wurde:



    Steht Sonorock 035 gelistet.


    Bei uns im Baumarkt fine ich nur Sonorock 040, ist das auch okay?



    Und, Einfach Packet einpacken mit Folie und in die Ecke stellen und gut is, oder sollte es ein Dreieck sein?


    Danke, beste Grüsse und sorry für's Thread-Hijacking

    Ronnie

  • Schau einfach in die entsprechenden Datenblätter. Für eine Bassfalle von 50cm würde ich einen Strömungswiderstand von 3k-6k anpeilen. Für einen flachen Absorber würde ich eher je nach Dicke 10k-14k anvisieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • oder sollte es ein Dreieck sein?

    Dreiecke nimmt man nur um Material zu sparen, da der Absorber dicht an der Wand nicht so eine hohe Wirkung hat, macht es nur wenig Unterschied.

    Abstand kommt der Vorbäugung von Schimmel ebenso zu Gute.

    Bei den Sonorock Paketen einfach im Ganzen in die Ecke stellen und gerne noch ein wenig aus der Ecke raus ziehen, falls der Platz da ist, für noch mehr Wirkungsgrad.

  • Darf ich fragen mit welcher Software du in deinem Beitrag "Mein Kellerkino" die Darstellungen gemacht hast? Leider funktioniert das von mir gewählte Programm "roomeon" aktuell nicht und ein speichern ist nicht möglich.

    Das ist Sketchup, ist mittlerweile von Google übernommen und gibts nur noch im Browser, die alte Version 17 ist noch zum Installieren und kostenlos nutzbar:

    https://www.computerbild.de/do…etchUp-Free-22878259.html

  • Hey,


    so ich habe nun nochmal komplett von vorne angefangen und hoffe alle eure Ratschläge befolgt zu haben.


    Das einzige was ich aktuell nicht umsetzen möchte (Kostengründe):

    2ter Bass

    Rear Speaker tauschen

    Center Speaker tauschen


    Sollte ich hier extrem falsch liegen, gebt mir bitte nochmal eine Rückmeldung. Ansonsten wären das ggf. spätere Investitionen.




    Bild:

    Leinwand: Größe ca. 235*132 + Akustiktuch (hier muss ich mich noch final für ein Model entschieden) ~ 1.100€

    Beamer: Epson EH-TW9400 - 2799€ + Deckenhalterung 100€


    Lautsprecher:

    - Der Center wird auf Kopfhöhe mittig und senkrecht an die Front Wand gehangen.

    - Der Sub sollte bei 1/4 des Raumes hinten links stehen. Hier bin ich sehr gespannt weil das große Teil doch sehr nah an den Sitzplätzen ist :cray:


    Akustik:

    4x 50x45x235 Bassfallen aus Sonorock ~ 24m2 ~ 55€ (ohne Holz / Stoff)

    6x 62.5x10x100 Absorber aus Thermarock ~ 6m2 ~ 35€ (ohne Holz / Stoff)

    3x Deckensegel 100x50x12 aus BasoTect abgehangen ~ 150€ (ohne Stoff)

    2-3x 1D Diffusor (für die Rückwand) ~ Bezugsquelle und Preis aktuell unklar..


    Technik:

    Soll in einem IKEA Besta 120x40 an der Rückwand mittig untergebracht werden


    Sitzplatz:

    3x IKEA Poeng mit Hocker. Werden bei ca. 2.77m von der Frontwand platziert (38% des Raumes. Ein Stereodreick bekomm ich leider nicht hin).


    Stoff:

    Die Absorber versuche ich mit IKEA Meterware Stoff DITTE zu beziehen. Benötigt werden ca. 32m² ~ 130€ sind.


    Teppich:

    Schwarz für den ganzen Raum ca. 300€



    Kosten insgesamt (ohne Holz ,POENG Sessel) ~ 4.700€


                 


    Falls Interesse besteht, die Planung wurde mit https://palettehome.de/ erstellt.

  • Moin


    Einsparpotenzial sehe ich bei dem Teppich, hier kann ich den Dusty Velours nur wärmstens empfehlen, der liegt bei 99 Euro bei deinem Raum (4,5mx4m).


    Bei der LW ist das XY Soundmax 4K zu empfehlen. Gut und günstig. Wenn Du dann noch selbst baust (die Maskierung ist natürlich etwas komplizierter) kannst Du auch nochmals Geld sparen. (mein Tuch in 3,4mx1,9m hat mich im Januar ca 290 Euro gekostet)


    Für deine Eckabsorber würde ich das ISOVER TP1 empfehlen da es einen niedrigen Strömungswiederstand als das Sonorock hat.

  • Hey


    Danke wegen der Leinwand schaue ich, wegen Maskierung bin ich mir nicht sicher wie man das bastelt (zwei linke Hände). Größe ginge vllt noch eine Nummer mehr. Oder als Format gleich auf 20:1 statt 16:9.


    Die Stühle sollten eigentlich nicht in der Mitte sein sondern wie oben beschrieben bei 38% der kompletten Raumes was 2,77m (4,47m Raum) entspricht. Oder sind die 38% bezogen auf die Fläche Frontspeakern zur Rückwand?

  • Maskierung? 21:9?


    Kann man alles machen, ist bestimmt total cool. Aber...


    Bei deiner kleinen Bildgröße (235 cm) würde ich nicht 21:9 empfehlen. Da wird 16:9 ja noch einmal kleiner.


    Auch wenn eine konstante Bildhöhe bestimmt sehr cool ist, würde ich bei einer so kleinen Bildbreite dies nicht wählen.


    Ich habe ein 280 cm breites Bild und sitze ungefähr 250 cm weit weg. Es ist einfach... geil groß. Ich möchte es nicht mehr missen.


    Ein Kumpel hat auch 280 cm Bildbreite aber in 21:9 und sitzt dann noch deutlich weiter weg. Das ist zu klein und bei 16:9 geht das Kinogefühl gänzlich verloren.


    ICH (Betonung, das ICH es so machen würde, muß aber jeder selbst für sich entscheiden) würde bei deiner Raumbreite eine Leinwand so groß wie es geht nehmen und dann entsprechend Maskieren. Oder noch besser...


    Lass die Leinwand und Absorber vorne doch erst einmal weg und probiere die Größe aus. Auf eine verputzte Wand, gestrichen mit weißer Wandfarbe, habe ich Jahrelang geguckt. Hat gut funktioniert. Die Lautsprecher kommen unter das Bild (alles nur zum probieren). Wenn Du dann nach einer Weile deine Größe gefunden hast, kaufst Du eine entsprechende Leinwand. Ob Du dann eine akustisch transparente Leinwand nimmst, die sehr teuer ist, oder die Lautsprecher daneben stellst und zwei Center benutzt (einer über, einer unter der Leinwand) kannst Du während dessen ja auch ausprobieren. Irgendwelche zwei Lautsprecher kann man ja für einen Test mal als Center missbrauchen.


    Der Aufwand für eine Maskierung, am besten noch automatisch, ist bestimmt auch nicht ohne. Irgendwann werde ich das auch mal umsetzen. Aber bevor Du dir die Hürden noch höher legst, fang doch erst mal kleiner an.


    Plane alles ein, wie es später sein soll, damit der Platz für Absorber etc. auch vorhanden ist und fang dann mit dem kleinsten an. Dem Projektor (Lautsprecher und AVR sind doch schon vorhanden).


    Also einfach den Epson 9400 bestellt, das Equipment rudimentär in den Raum gestellt und erst einmal testen.


    Auch ohne Absorber und gedöns kann man Film gucken. Und das macht sogar Spaß. Wenn Du dann nach und nach optimierst, wird dir jedes mal ein weiteres Grinsen über das Gesicht ziehen. Dafür brauchst Du aber nicht auf einmal so viel Geld ausgeben.

  • Mir wäre die Leinwand auch viel! Zu weit oben und zu klein. Ich nutze auch 21:9 und empfinde 1:1 Abstand / Breite okay, würde aber beim nächsten mal auf doppelte leinwandhöhe als Abstand gehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hey


    Danke ! Interessant. Laut den einschlägigen „Basis Beiträgen“ die man so findet soll die Leinwand nicht 1:1 sondern Max. 1:1,5 und mind 1.25m über dem

    Boden hängen.


    Dementsprechend die Darstellung und Wahl. Wenn dem nicht so ist passe ich das nochmal an.


    Danke bzgl. dem Input mit 16:9 vs 21:9 bzgl. der Bildgröße. Damit spiele ich nochmal rum.


    Kann mir wer sagen wie die 38% zu berechnen sind ? Oder soll ich das einfach weg lassen und die Stühle im hinteren Drittel platzieren ?

  • Einfach die raumlaenge mal 0,62 als kopfposition. Meine 21:9 Leinwand startet 40cm über dem Boden mit dem Bild. Ziel ist es für mich die Augen auf der Hälfte des Bildes oder etwas darüber zu haben, da wo sich der Hauptinhalt befindet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Beamer: Epson EH-TW9400 - 2799€ + Deckenhalterung 100€

    Gerne in Betracht ziehen, den Beamer nicht kopfüber unter die Decke zu montieren, sondern auf ein an der Decke oder Wand befestigtes Brett zu stellen, das ist mMn wesentlich einfacher auszurichten, als mit einer billigen Deckenhalterung, die einzige Deckenhalterung die was taugt ist, diese hier: https://www.grobi.tv/videotv/b…-deckenhalter-fuer-beamer

    Die lässt sich vernünftig einstellen, alles andere macht keinen Spaß.

    Du könntest z.B. eine Multiplex-Platte mit 4 Gewindeschrauben unter die Decke montieren, so haben das einige hier gemacht.

    Oder direkt eine Hushbox bauen, das wäre natürlich auch noch der Lautstärke zuträglich, aber das kannst du später ja immer noch machen.


    Die Leinwand würde ich auch größer machen und in 21:9 (genau genommen 2,39:1) dann hast du zusätzlich den Vorteil, links und rechts zu maskieren, was du z.B. mit einem Vorhang wesentlich einfacher selbst bauen kannst, als eine aufwändige Maskierung mit Rolladenwellen von oben und unten.


    Wie weit wird die Leinwand von der Rückwand entfernt sein? Abzüglich Beamer von ca. 50cm kannst du dann mit diesem Projektionsabstand deine maximale Bildgröße ausrechnen.

  • Also für eine „normale“ Leinwand würde ich nicht fast 1000€ ausgeben. Aber das sehen bestimmt auch einige hier anders.


    Guckst du viel 16:9 Inhalte, oder ist eine 21:9 Leinwand auch eine Überlegung? Ich war bis zuletzt mit meiner Hivilux sehr zufrieden.


    Hivilux

    Gibts die Tücher dann auch als Akustikversion? sind die dann perforiert oder gewebt?

    Wie siehts bei deiner aus?

  • Einfach die raumlaenge mal 0,62 als kopfposition. Meine 21:9 Leinwand startet 40cm über dem Boden mit dem Bild. Ziel ist es für mich die Augen auf der Hälfte des Bildes oder etwas darüber zu haben, da wo sich der Hauptinhalt befindet.

    Das sind 2,77 ;)

    Dort stehen die Stühle aktuell. Allerdings stehen die Front Lautsprecher ja nicht direkt an der Front Wand sondern auch (wie die Leinwand) ca 50cm im Raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!