Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung, wo die Zeit bei drauf gegangen ist, aber ihr könnt mir glauben, dass ich nicht zwischendurch gepennt hab

    :rofl: O-Ton meiner Frau, nachdem ich ihr stolz mein Tagwerk im Kino präsentiert hab:

    „Was? DAS hast Du den ganzen Tag gemacht??“

    Schön zu lesen, dass es nicht nur bei mir so läuft :zwinker2:


    Sieht super aus! Weitermachen und durchhalten!

  • Ein letztes Update für dieses Jahr, die 5 Rahmen von Donnerstag haben wir heute bespannt. Das Adamantium hat uns wieder alles abverlangt und benötigt noch einiges an Liebe/Pflege mit der Bürste :think:


    Vorne links:



    Nächster Rahmen rechts


    Fensterwand komplett




    Und im Winter-/Heizungsbetrieb


    In 2023 gehts weiter, allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr :byebye:

  • Kleines Update mal wieder von mir. Die Wände sind verkleidet und die Decke ist jetzt auch schwarz :big_smile:


    Bastelstunde




    Als nächstes kam die Decke dran. Passprobe:


    8 Magnete mit jeweils 4-5kg Hagtkraft für ca. 5-6kg Rahmen. Sollte halten :beated:



    Linke Seite fertig



    Und der zweite Streich



    Morgen wird an der Front noch ein bisschen was geschwärzt und dann steht ENDLICH die Leinwand auf dem Plan :zwinker2:

  • Wo Licht ist, ist auch Schatten. Nachdem in den letzten Wochen der Rahmenbau ohne größere Probleme funktioniert hat, kamen heute mehrere Probleme auf.


    Erstmal wurde wie geplant die Front noch ein wenig nachgeschwärzt


    Da die Leindwand klappbar sein sollte, haben wir eine Unterkonstruktion für die Klappkonsolen gebaut


    Soweit so gut, danach war die Leinwand dran




    Der Rahmen und das Tuch von XY Screens machen nen echt wertigen Eindruck. Leider bauen die Chinesen tatsächlich Millimetergenau, somit passt der Rahmen der Leinwand nicht zwischen die an der Dachschräge runtergezogenen Verblendungsbretter. Also musste eins wieder ab zum Kürzen - Rückbau nervt immer :beated:


    Danach haben wir die Klappkonsolen und zwei mit Adamantium bezogene Bretter angebracht, um daran die Leinwand zu befestigen. Es sind die gleichen, die wobix verbaut hat und damit sehr zufrieden war. Leider sieht das bei uns gar nicht gut aus. Die Konsolen klappen unterschiedlich weit ein, so dass die Leinwand schräg von der Front absteht. Da die Klappkonsolen recht wabbelig sind, vertrauen wir diesen den doch recht schweren Rahmen nicht an. Außerdem hängt der Rahmen recht weit vor der Front, das gefällt uns nicht und klaut den eh schon knappen Abstand aus Reihe 1 aus. Also wird morgen der Klappkram zurückgebaut und die Leinwand doch starr aufgehängt. Mit allen Nachteilen, da die Technik dahinter steckt - hab ich schonmal erwähnt, dass Rückbau nervt? :waaaht:


    Zumindest kommt dann morgen die Leinwand etwas höher, ist schon was knapp mit der vertikalen Verschiebung bei 16:9


    Zum Abschluss wenigstens ein paar Eindrücke der Leinwand



  • Kopf hoch, ich denke jeder hier kennt das Problem, ein gefasster Plan geht nicht auf ...aber ich bin mir sicher, dass Du eine Lösung finden wirst!

    Die Bilder zeigen ein tolles Kino....hochklappbar hin oder her....

  • Danke für die aufmunternden Worte :respect:


    Gestern haben wir die Leinwandaufhängung umgeändert und die ersten Rahmen für unten gebaut


    T-Stücke nach außen und nach oben versetzt, um noch ein paar cm Höhe zu erreichen


    Sie hängt...und laut Laser auch gerade :zwinker2:



    Die Rahmen musste ich an den Seiten doppelt setzen, da sonst die Magnete kein Gegenstück gehabt hätten



    So langsam sieht es wirklich fertig aus, wir konnten uns heute schon mit Aufräumen und Dekorieren der Bar beschäftigen. Das Klo ist jetzt auch gekennzeichnet :big_smile:


    Nächste Woche will ich meiner Frau den ersten Film schauen.

    ToDos bis dahin:

    • Frontrahmen bespannen
    • Rahmen in der Mitte bauen und bespannen
    • Leinwand unten befestigen, sie steht links unten leicht ab, während sie rechts aufliegt
    • Erste Sitzreihe platzieren und Beistelltische aufbauen
    • Den Denon und das Antimode neu einmessen lassen
    • Diverse Status-LEDs in der Front abdunkeln. Die beiden SVS-LEDs hatten allein ausgereicht, um die untere Ebene der Leinwand blau zu erleuchten :waaaht: Es fehlen noch Switches und co.
    • Ggfs. nen schwarzen Teppich für den Frontbereich kaufen

    Danach werden ein paar Kräfte gesammelt und dann gehts an den Podestbau für Reihe 2, an diverse Automatisierungen / Bedienungsoptimierungen und irgendwann muss ich mich auch mal mit echter Einmessung / REW beschäftigen.


    Außerdem muss der eingesprochene Text von DukeFelix noch in ein Intro eingebaut werden - wer da Tipps für kostengünstige Tools hat - immer her damit :beated:

  • Finde ich auch richtig gut. Bei mir ist die Geschwindigkeit momentan nicht so gut wie bei Dir. Vielleicht hätte ich für die Feiertage nicht grob einmessen sollen. Es macht jetzt schon viel Zuviel Spaß, so dass ich vor lauter Filme gucken gar nicht mehr zum arbeiten komme… :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!