Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Ich hab noch mal ein wenig "geschraubt" :zwinker2:


    Leinwand und alle Lautsprecher 20cm weiter nach hinten, Leinwand 16cm weiter nach unten. Der Abstand beträgt jetzt 2,98m bei 3,15m Bildbreite (21:9)

    Die Unterkante des Rahmens wäre bei 30cm, das Bild wäre also auf 38cm. Ist das nicht zu tief? :think:



    Hier mal eine Ansicht aus 40cm Höhe, da sieht man den Bezug von unterem Rahmen zu den Lautsprechern besser:


    Die Subs machen mir da keine Probleme? Also fängt nicht die Leinwand an, zu flattern? Bei den Fronts sieht es jetzt gut aus, find ich. Ich habe sie mal um 8cm erhöht (5cm Steinplatte und 3cm Spikes)

    Die Subs sind jetzt auch um 4cm erhöht (SoundPath-Füße)


    Laut dem Podestrechner müsste ich das Podest jetzt deutlich höher bauen (56cm), aber dann wirds bei 2,44m Deckenhöhe und nem Deckenelement von 15-17cm Höhe ein wenig eng :shock:

    (Ok, meine Frau könnte da immer noch locker stehen):big_smile:


    Hier mal der Blick aus der zweiten Reihe über SweetHome3D, das Podest hat eine Höhe von 38cm. Wenn das realistisch ist, passt das doch eigentlich ganz gut (im Zweifel sitze eh ich da hinten, wenn Gäste da sind)

  • Die Unterkante des Rahmens wäre bei 30cm, das Bild wäre also auf 38cm. Ist das nicht zu tief? :think:

    Kommt darauf an wie du Filme schaust.

    Wenn du Aufrecht sitzt geht das. Ich schaue immer mit Lehnen hinten und Füße oben, da kommen die Haxn ins Bild bei der Höhe. LW Höhe bei mir war 70cm.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Laut dem Podestrechner müsste ich das Podest jetzt deutlich höher bauen (56cm),

    Alternativ geht auch, das Podest selber 10 cm tiefer und dafür bei den Stühlen 10 cm "unterbauen". Beim Sitzen kein Problem und bringt Standhöhe.

    Die Unterkante des Rahmens wäre bei 30cm, das Bild wäre also auf 38cm. Ist das nicht zu tief?

    Ich habe das auch so (40cm). Optimal zum Schauen, würde ich auf keinen Fall höher wollen.

    Und ob Füße beim Liegen ins Bild ragen, hängt auch von Entfernung zum Bild und den Sesseln selbst ab, die sind nicht alle gleich. Bei mir wäre da sogar noch ordentlich Luft nach unten. Am besten vorher testen, falls möglich.

  • Alternativ geht auch, das Podest selber 10 cm tiefer und dafür bei den Stühlen 10 cm "unterbauen". Beim Sitzen kein Problem und bringt Standhöhe.

    Die Idee ist so einfach wie genial :respect: Damit kann ich natürlich noch einiges gewinnen - ich teste später mal, welche Höhe beim Sitz noch akzeptabel ist, ohne dass die Beine zu sehr baumeln oder es unbequem wird beim Hinsetzen:zwinker2:


    Ich muss den Raum eh mal wieder auf-/umräumen - es sammelt sich so viel Material an, dass ich mich bald nicht mehr rühren kann. Und der Handwerker, der für den WC-Raum verantwortlich ist, muss sich Mitte Februar ja auch noch ausbreiten können. Dann teste ich das mal mit der Unterkante auf 38cm.


    P.S.: Nach dem letzten negativen Erfahrungsbericht bezüglich der XYScreens-Leinwand habe ich die Leinwand gestern auch endlich mal ausgepackt, kontrolliert und wieder sicher eingepackt. Meiner Frau und mir ist zum Glück nichts negatives aufgefallen :)

  • So, erstmal habe ich den Tipp von "Arnie" :big_smile: umgesetzt und die beiden Sitze nochmal um 10cm erhöht. Ich hab das getestet und Personen jeder Körpergröße sollten sich immer noch bequem setzen können. Hinten habe ich auch noch eine Leiste eingeplant, die ein Verrutschen der Sitze nach hinten verhinden soll


    Dazu habe ich noch ein wenig an der Front weitergeplant. Hintere Stützen, jeweils eine Ebene für den Receiver und den Center und hinten 3 Absorberblöcke mit 90cm Höhe, 50cm Tiefe und 2x80cm und 1x100cm Breite. Hierfür wäre Sonorock sicher die erste Wahl, oder?


     


    Da ich die Schräge nicht komplett ungenutzt lassen will, habe ich auch noch ein paar Dreiecke eingeplant. Die könnte ich "fertig" aus Basotect kaufen (für nicht ganz so wenig Geld ( https://xb-acoustics.de/produk…ber-eckabsorber-basotect/ ) oder ich bastel mir auch was aus Sonorock - was würdet ihr empfehlen? Welche Variante bringt mehr bzw. bringt das überhaupt was?

     

  • Moe

    Ich konnte den Monk ruhig stellen - ich habe bei Ebay einen Anbieter für einzelne Theater 500 Fronts gefunden, so dass ich meine Center-Box bestellen konnte :big_smile:


    Daraus ergibt sich natürlich wieder eine Umplanung und es entstehen neue Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :zwinker2:

    1. Wie durchlässig ist eine transparente Leinwand für Funksignale? Also könnte ich den AV-Receiver bedienen, wenn er hinter der Leinwand verbaut ist? Oder muss ich da was mit nem externen Receiver/Transmitter realisieren?
    2. Bringt das schalltechnische Probleme, wenn ich die Subs oben "zumache", um Receiver und NAS dort zu platzieren?
    3. Ich habe zu den 3 großen Absorbern auch noch schmalere hinter die Subs geplant. Die wären 90cm hoch, 56cm breit und 20cm tief. Bringen die überhaupt genug, um einen Unterschied zu machen oder sollte ich den Platz lieber freilassen, damit die Endstufen des Subs freier atmen können?
    4. Sollte ich die Absorber eher mit Folie oder mit Stoff einhüllen? Dies macht ja Unterschiede bei den absorbierten Frequenzen
    5. Habt ihr eine Empfehlung bezüglich der Dreiecksabsorber aus dem vorherigen Post?

     


       


    Vielen Dank fürs Anschauen und Unterstützen! :sbier:

  • Noch eine Anmerkung. Den Denon kannst du auch mit der App steuern. Dann könntest du dir den Extender sparen.

    Das ist keine gute Idee außer Du möchtest auf einige Funktionen und ganz besonders Geschwindigkeit verzichten. Das Einschalten geht auch nicht mit der App.


    Außer natürlich es hat sich in den letzten 5 Jahren was getan. Dann habe ich nichts gesagt.

  • Das ist keine gute Idee außer Du möchtest auf einige Funktionen und ganz besonders Geschwindigkeit verzichten. Das Einschalten geht auch nicht mit der App.


    Außer natürlich es hat sich in den letzten 5 Jahren was getan. Dann habe ich nichts gesagt.

    Oki, dann lass es mit der App :-) Dachte da nur an eine Alternative. Muss gestehen dass ich auch die Fernbedienung nutze.

  • Die App nutze ich, wenn ich für einige Audysseyeinstellungen nicht extra den Projektor einschalten will um ins Menü zu gucken.


    Wenn ich z.B. doch Mal eine CD einlege, stelle ich bei Adyssey was um. Das geht schnell und komfortabel nur über das Menü oder die App (die 4 Speichertasten auf der Fernbedienung reichen mir nicht).


    Bis alles eingeschaltet ist, hat sich der Verstärker irgendwann mit dem Netzwerk verbunden. Dann geht es ganz gut mit der App.

  • Ein Satz mit X, das war wohl nix :beated:


    Ich habe das heute endlich mal testen können mit der Leinwand auf 38cm Höhe, dem Abstand und den Sesseln. Wie kottan schon angemerkt hat, ragen mir dann die Füße ins Bild, wenn ich die Relaxfunktion der Sessel richtig nutze.


    Also die Leinwand wieder um 10cm nach oben gepackt, dadurch die ganze Konstruktion auch wieder 10cm nach vorne, damit es mit der Schräge passt. Das hat natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Frontlautsprecher, die ich "mitziehen" musste. Die stehen jetzt auf 2 Platten mit je 5cm Dicke, damit der untere Tieftöner nicht voll vor den Rahmen spielt:


    Blick aus 48cm Augenhöhe


    Blick vom Referenzplatz, Augenhöhe auf 97cm:


    Blick zur Seite - der Hochtöner und die Akustikelemente an der Wand passen in meinen Augen gut von der Höhe her:


    Durch das Verschieben der Balkenkonstruktion können die Absorber hinter den Standboxen auf 58cm Dicke anwachsen, die Absorber hinter den Subs auf 30cm Dicke und es würden theoretisch 8 der großen Eckabsorber passen, die mich aber auch schon wieder ca. 600€ kosten würden :waaaht:


     


    EDIT:

    Ich hab mal den Thread-Titel geändert. An dem Namen müssen wir definitiv noch feilen, aber das kommt wahrscheinlich während des Baus automatisch :respect:

  • Ronin

    Hat den Titel des Themas von „Das Heimkino im Trockenraum“ zu „Jokers Tiki-Bar-Kino entsteht“ geändert.
  • So, es geht los. War heute im Baumarkt und hab ne Menge Spanplatten für die Unterkonstruktion und Rahmenholz für die Front auf Maß bestellt :big_smile: Ich schätze mal, dass die Sachen morgen fertig sind, der Mitarbeiter im Holzzuschnitt kennt mich schon vom Hochteich-Projekt im letzten Jahr :beated: Auch wenn das Holz teurer geworden ist, ist es budgetmäßig immer noch ne echte Wohltat gegenüber den sonstigen Sachen, die ich in den letzten Monaten besorgt hab


    Die gebrauchte Theater 500-Front Box, die als Center zum Einsatz kommt, hat den Test auch bestanden :dancewithme


    Jetzt muss ich erstmal den Raum soweit umräumen, dass ich auch Platz zum Bauen hab:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!