Akustisch transparente Leinwand - Backing-Tuch nötig?

  • Bei mir hat es so funktioniert wie du beschrieben hast.

    Ich hatte aber bei der Bestellung der XY Screen LW in China auf Verdacht ein Black Backing mitbestellt, dass nun nicht zum Einsatz kommt.


    Ich kenne Fälle, wo „Dinge“ reflektieren, auf die man vorher nie gekommen wär, Tackernadeln (Edding hilft da schon) bis hin zu schrauben mit denen Chasis festgeschraubt sind bis hin zu Hochglanz lackierten Rand des Chasis, habe ich da schon einiges gesehen.

    Es kommt aber auch auf den Blickwinkel an.


    Daher meine Empfehlung, ausprobieren!

    Kannst du ein Backing easy nachrüsten/bestellen, dann versuche es ohne.

    Bei meiner Bestellung aus China habe ich es mitbestellt, da ein nachträgliches Ordern unverhältnismäßig teuer gewesen wäre.

  • Alles klar. Danke Dir! Dann baue ich mal und mache die ersten Tests und werde sehen

  • Je dünner das LW-Tuch, je besser es sich akustisch verhält, umso eher geht auch Licht durch. Und trotz schwarzem Hintergrund, wird das dünne LW-Tuch von hinten vom durchscheinenden Licht wieder aufgehellt.


    Ich hab zuerst die LW auch ohne Backing gebaut und eigentlich hat mich die sichtbare Struktur gestört und bin im Zuge dessen, beim herumprobieren auf die Lösung mit dem weißen Backing gestoßen, welche inzwischen Viele übernommen haben.

    Siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-4019.html


    Im 3. Beitrag, dies Bilder sind von der Rückseite der LW und der beleuchtete Sub ist ein schwarz gestrichenes Gehäuse !!!

  • Ich kann mir gerade beim XY soundmax 4K Tuch vorstellen, dass es ohne BB funktionieren kann. Wenn man das Muster vor das Licht hält erkennt man, dass es wie eine Jalousie funktioniert: bei direktem Lichteinfall ist das Tuch fast undurchsichtig. Hält man es aber unter einem sehr grossen Winkel nach oben oder unten, dann kommt am meisten Licht durch unter Winkel von Links und rechts aber nicht. Sehr interessantes Tuch, leider mit entsprechenden akustischen Nachteilen.

  • Ich kann mir gerade beim XY soundmax 4K Tuch vorstellen, dass es ohne BB funktionieren kann. Wenn man das Muster vor das Licht hält erkennt man, dass es wie eine Jalousie funktioniert: bei direktem Lichteinfall ist das Tuch fast undurchsichtig. Hält man es aber unter einem sehr grossen Winkel nach oben oder unten, dann kommt am meisten Licht durch unter Winkel von Links und rechts aber nicht. Sehr interessantes Tuch, leider mit entsprechenden akustischen Nachteilen.

    Welche akustischen Nachteile meinst du? Da die Leinwand bei mir bisher gesetzt war würde mich deine Meinung (und auch evtl eine alternative Empfehlung) sehr interessieren.


    Danke.

  • Bei der Leinwandrecherche achtet denke ich jeder u.a. auf die Beeinflussung der Leinwand auf die Lautsprecher. Ist es dann nicht wieder kontraproduktiv wenn man ein zusätzliches Backing hinter die Leinwand macht?

    Klar, es ist immer ein Kompromiss:

    Schalldurchlässigkeit = Licht Durchlässigkeit (Vorgegriffen, bevor solche Meldungen kommen: Bezogen auf die LW Stoffe, ich natürlich hinter einem Licht-Dichten Karton, etc. kommt immer noch Schall durch) und wie oben beschrieben eine Aufhellung der LW von hinten.
    Somit ist die LW auch für den Kontrast des Bildes verantwortlich, überstrahlen heller Objekte auf der Leinwand kommt nicht nur vom Beamer.

    Man muss hier halt den optimalen Kompromiss für sich finden. Wohl auch von den LS abhängig, wie weit man beim Hochton gegensteuern kann.

    nicht, wenn das gewählte BB nur um 0.3dB den Hochton bedämpft.

    Solo gemessen?

    Oder zusammen mit der LW und hier die Differenz?

    Die Dämpfung wird wahrscheinlich mit steigender Frequenz weiter ansteigen.

  • Ich habe eine XY Screen 4K Soundmax ohne Backing. Hinter der Leinwand ist die Wand schwarz gestrichen, Die LS sind schwarz und das Ständerwerk ebenso.

    In hellen Szenen sehe ich hin und wieder die Streben des Leinwandrahmens durch. Das möchte ich ändern.

    Wenn ich mit einem weißen Backing zusätzlich die Helligkeit noch steigern kann, und ich damit den Fehler der durchscheinenden Streben eliminiere hätte ich zumindest noch

    einen Vorteil vom Backing ansich.

    Was spricht denn dann für ein schwarzes Backing?

  • Bei der Leinwandrecherche achtet denke ich jeder u.a. auf die Beeinflussung der Leinwand auf die Lautsprecher. Ist es dann nicht wieder kontraproduktiv wenn man ein zusätzliches Backing hinter die Leinwand macht?

    Ich hatte mal eine AT-Leinwand ohne Backing, Wand schwarz, die Lautsprecher dahinter mit schwarzer Lautsprecherstoffbespannung, damit man die silbernen Chassis nicht durchsieht. War ok.

    Die nächste Leinwand habe ich mit weißem Backing gebaut (Schleiernessel), dafür auf die Lautsprecherbespannung verzichtet, also einen dünnen Stoff gegen einen anderen getauscht, ist auch ok.

    Aber heller kommt mir das Bild durch das weiße Backing nicht vor. Kann sein, dass es messtechnisch was bringt, sehr sicher sogar, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß, dass es subjektiv merkbar aufgefallen wäre.

  • ich meinte die Lautsprecher dich nicht durchscheinen.

    Ah, Ok. Beim Backing geht es jedoch auch darum, dass die LW nicht von hinten aufgehellt wird und somit der InBild Kontrast schlechter wird.

    Aber heller kommt mir das Bild durch das weiße Backing nicht vor.

    Bei mir war es deutlich sichtbar.

    Vorher hab ich es mit einem Blatt Papier getestet:


    Bei einem Realbild ist es etwas weniger sichtbar. Wahrscheinlich fällt es ohne Direktvergleich nicht so stark auf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!