Erfahrungen Sony VPL 790 oder doch lieber NZ8

  • Ich habe aber auch noch nie eine Offizielle Stellungnahme gehört, dass sony driften

    Ich selbst auch och nicht, das Video von LM ist natürlich nicht so toll für Sony.

    ich hatte mit Sony noch kein Problem, ich lass meinen 790er jetzt im Winter nachkalibrieren, dann seh ich ja ob sich was geändert hat! Ich hatte mit den Vorgänger Modellen kein Problem! Vielleicht liegt's auch daran, dass er bei mir viel läuft

    Das Ergebniss würde mich brennend interessieren. Wie schon gesagt kann ich mir fast nicht vorstellen, daß alle Laserbeamer von Sony so extrem abbauen. Da würde es weltweit sehr viele unglückliche Menschen geben, zumindest die jenigen welche nach eine gewissen Nutzungsdauer nachkalibrieren und die Veränderung feststellen.

  • Stuttgarter und John


    Euch ist das Thema Drift und Kontrasteinbruch der Sony Projektoren was seit 2014 bekannt und bis heute aktuell ist, nicht bekannt?


    Solltet Euch dann mal belesen, vor allem wer vor hat, sich einen Sony zu kaufen und somit das Geld noch bei sich hat.

  • Euch ist das Thema Drift und Kontrasteinbruch der Sony Projektoren was seit 2014 bekannt und bis heute aktuell ist, nicht bekannt?


    Solltet Euch dann mal belesen, vor allem wer vor hat, sich einen Sony zu kaufen und somit das Geld noch bei sich hat.

    Sven hat recht!

    Ich würde mir einen Kauf sehr gut überlegen. Würde unbedingt einen guten Händler nehmen mit hoher Kulanz und sehr gutem Support im Problemfall (JVC meiner Meinung nach vorzuziehen, da die Panel-Problematik bei Sony aus meiner Sicht definitiv ein ein KO -Kriterium darstellt). Gebrauchtkauf aus meiner Sicht nur JVC mit hohem Preisnachlass, da generell sowohl Gewährleistung als auch Garantie nicht auf den Zweitkäufer übertragen werden....

  • Hallo yordy,


    Ich habe wegen diesem Kino mit Lars eine sehr interessante Unterhaltung geführt.

    Zuvor waren da ja XTZ Lautsprecher verbaut die laut Lars so richtig grottig gewesen sind... Er sollte ja den ganzen zusammengwürfelten kram kalibrieren...^^

    Einen Designpreis gewinnt dieses Kino auf jeden Fall nicht!

    Ist wohl das beste bespiel ich klebe ne Menge Absorber, Diffusoren und Basfallen wild in den Raum - past schon die Storm wird es wohl richten... - NEIN tut sie NICHT! :big_smile:


    Nico

  • Ja das fand ich auch krass, er hat ja wirklich fast jeden Centimeter in dem Raum mit irgendwas bedeckt. Ich will auch garnicht wissen, wieviel Geld er da liegen gelassen hat, wenn er das alles selber gekauft hat, sind das locker mehrere Tausend Euro.


    Gruß Daniel

  • ...

    Euch ist das Thema Drift und Kontrasteinbruch der Sony Projektoren was seit 2014 bekannt und bis heute aktuell ist, nicht bekannt?...

    Also mal ganz davon ab ob einem als Endanwender das vielleicht nicht bekannt ist, müsste das nicht jeder Händler wissen und eigentlich von Sony Projektoren abraten, bzw. es dem Kunden deutlich sagen, dass es diese Problematik gibt und es ihn auch treffen kann?


    ...

    Ist wohl das beste bespiel ich klebe ne Menge Absorber, Diffusoren und Basfallen wild in den Raum - past schon die Storm wird es wohl richten... - NEIN tut sie NICHT! :big_smile:

    ...

    Also die Optik ist schon heftig, jedoch ist dieser Mischmasch akustisch vielleicht gar nicht so schlecht.

    Ich kenne da eine 2 Kanal Stereo-Anlage, die auch sehr wild aussieht, aber das ganze sich wirklich ordentlich darstellt - Messungen.


    mfg

  • Also mal ganz davon ab ob einem als Endanwender das vielleicht nicht bekannt ist, müsste das nicht jeder Händler wissen und eigentlich von Sony Projektoren abraten, bzw. es dem Kunden deutlich sagen, dass es diese Problematik gibt und es ihn auch treffen kann?

    Außer Lars Mette gibt es scheinbar keine Händler die so offen und ehrlich sind, denn die wollen ja alle verkaufen.
    Welcher Händler will sich ins eigene Fleisch schneiden.

    Gerade heute Morgen in Facebook einem Sony Betroffenen versucht zu unterstützen, der einen VW270 gebraucht beim Händler kaufte und sich beschwert das das Schwarz nicht Schwarz ist und sein bekannter Händler zu ihm meinte, dass wäre normal und man kann das Bild nicht mit einem TV vergleichen.
    Aber der Händler bat ihn einen VW290 zum satten Aufpreis an, "da der ein viel besseres Schwarz als der VW270 habe".
    Ohne Worte so ein Verhalten die Unwissenden abzuzocken.

    Er hat mir mal ein Bild geschickt und sag mir mal ob das Schwarz ähhh Blauschwarze normal sein soll:


    Ich habe ihm erst einmal erklärt das Sony 3 Jahre Prime Support Garantie hat und er schnellstmöglichst klären soll, wie alt der Sony ist und dem Händler schriftlich den Mangel melden soll, damit dieser seinen Ar... bewegt und aktiv wird und seine Kunden nicht für dumm verkauft ala "das ist normal, kauf das aktuelle Modell da ist alles viel besser" :yoda:

    Man kann sich hier gerne über mich Lustig machen oder mir vorwerfen ich würde mal wieder Sony bashing betreiben.
    Mir kann es persönlich total egal sein ob einer Sony oder sonst was kauft, aber zumindest sollten die Interessierten die Fakten kennen, um dann abzuwägen.

  • Ich habe ihm erst einmal erklärt das Sony 3 Jahre Prime Support Garantie hat und er schnellstmöglichst klären soll, wie alt der Sony ist und dem Händler schriftlich den Mangel melden soll, damit dieser seinen Ar... bewegt und aktiv wird und seine Kunden nicht für dumm verkauft ala "das ist normal, kauf das aktuelle Modell da ist alles viel besser" :yoda:

    Es gibt ja bei einem Gebrauchtkauf über Händler auch eine Gewährleistung und hier wurde ja ein offensichtlich Gerät mit Mangel verkauft.

    Nur ob man dies nun als Kunde auch nachweisen kann, wenn man nicht über das Wissen und die Ausrüstung verfügt...

    Miese Nummer...

  • sven29da

    Ich habe jetzt einen "Daumen hoch" bei deinem letzten Post gegeben.

    Das heißt aber nicht, dass mir das Bild gefällt, und auch nicht dass der Händler so reagiert wie du beschreibst.


    Ich kenne freilich keine Statistik zu den Sony Projektoren aber es sind offenbar mehr als Einzelfälle.

    JVC hatte ja bei den einstelligen X wohl das Problem mit dem Ballast Board, war also auch kein Einzelfall.


    Und wie schon geschrieben wurde, das Problem ist in Foren seit Jahren bekannt.

    Man muss also davon ausgehen, dass Händler davon wissen.

    Und das ist für mich dann schon mehr als grenzwertig.


    Wenn der Händler einen Kunden darüber informiert ist hingegen alles im Grünen Bereich, der Kunde darf/soll ja selbst entscheiden.


    mfg

  • schauki

    Das macht wie gesagt kein Händler.
    Da ich vorhin alles dem Kollegen aus FB schickte, habe ich es noch greifbar.

    Hier sind gut 5500 beiträge seit 2014 nur um das Thema Drift und Kontrasteinbruch der Sony:
    http://www.hifi-forum.de/index…-8lgVRhK8VXcwdt64GLDO6Lfw

    Seit längerem werden aber die Themen in den jeweiligen Threads beschrieben und hier der zum VW270:
    http://www.hifi-forum.de/index…8cuF7-xDj2FmoSJeLIsswoSeI

    Da waren schon nach einem Jahr gebrauch vermessen worden und waren bereits betroffen.
    Es gibt natürlich viele Sony Besitzer die sagen das alles an den haaren beigezogen wäre und wenn, nur Einzelfälle wären.
    Warum? Weil sie das Bidl nicht anders kennen.
    Es war keine Seltenheit das dann, als jemand deren Sony vermessen hat raus kam, dass auch ihr Sony betroffen ist.
    Dann hat derjenige der vermessen hat, das Bild halt von Hand mal bissi besser eingestellt und dann sahen auch diese Betroffenen das sie sich an das schlechtere Bild mit der zeit gewöhnt haben.

  • ..bis zu einer eindeutigen, richterlichen Aussage sind solche Probleme stets eine unglückliche Häufung von Einzelfällen, deren kausaler Zusammenhang vom Hersteller auf Teufel komm raus negiert wird..

    That's bisness..


    Es wurde auch bisher lieber dann im Schadensfalle eine einzelne, aussergerichtliche Einigung angestrebt, als proaktiv ne weltweite Rückrufaktion zu starten oder das Produkt aus dem Markt zu nehmen.


    Ob nun Auto, Beamer oder Herzschrittmacher..

  • Hersteller ist ja wieder ein anderes Thema, da kann ich das ja noch irgenwie verstehen, weil was tun wenn ich keine Lösung habe, zusperren?


    Aber Händler sollten (ich weiß ich naiv) dem Kunden verpflichtet sein. Und es reicht ja wenn ich als Händler von der Möglichkeit, dass es zu diesem Problem kommt spreche. Da gibts also sehr wohl Raum zwischen "bloß keinen Sony" und "bestes Produkt ever, läuft in 100 Jahren noch top".


    mfg

  • Die Marge für die Händler ist bei Sony halt größer als bei z.B. JVC


    Es ist keine Seltenheit das Interessierte zum Händler bzgl. JVC fahren und mit Sony raus kommen, weil der Sony so viel bessere Farben oder dergleichen hatte:zwinker2:

    Jetzt muss man nur 1:1 zusammen zählen und sich überlegen wie das sein kann, wenn beide Projektoren sauber kalibriert waren.

    Ein Schelm der böses denktB)

  • Hersteller ist ja wieder ein anderes Thema, da kann ich das ja noch irgenwie verstehen, weil was tun wenn ich keine Lösung habe, zusperren?


    Aber Händler sollten (ich weiß ich naiv) dem Kunden verpflichtet sein.

    das sehe ich exakt diametral!:)


    Händler mit Jahresumsätzen, die nichtmal im Promillebereich der herstellenden Konzerne liegen, soll da die KAstanien aus dem Feuer holen?

    Imo weder finanziell darstellbar, noch logisch!


    Wenn du ne Kneipe hast und 10 deiner Kunden nach ner ab Werk verdorbenen Coca-Cola dahinscheiden, bist du da -zumindest nach meinem Verständnis- nicht derjenige, der in der Pflicht sein sollte.


    Alle Bemühungen von Händlern in Ehren- und ohne deren Druck bei den Firmen würde sich ja auch garnix bewegen- aber Verantwortung und Pflicht zum 'Ausgleich' sehe ich zum allergrössten Teil beim Hersteller!

  • Ich habe es eher so gemeint, dass der Händler die "Pflicht" hat den Kunden zu informieren.


    Beim Beispiel mit dem Cola bin ich bei dir, nur hat ja der Händler hoffentlich nicht davon gewusst dass das Cola kaputt macht.

    Nur heute sollte - nein MUSS - jeder Händler über das Sony Problem Bescheid wissen. Und im Grunde nicht erst heute, wenn es schon seit 2014 durch die Foren fegt.


    Dass am Ende der Hersteller in der Pflicht ist ein funktionierendes Produkt zu liefern, da bin ich auch voll bei dir.


    mfg

  • ..ich hab wohl die Falschverstehenwoche gebucht:big_smile:


    Jep, ich würde auch erwarten, dass mich ein Händler über immanente Probleme von Gerät oder Serie x informiert, statt stillschweigend einen bewusst faulen deal einzufädeln.


    Wobei das natürlich für einen Hänndler, der ein Gross seines Umsatzes mit Produkten besagten Herstellers macht, auch fix zum Problem werden kann- denn erfahrungsgemäss wird dabei von den verschreckten Kunden meist die komplette Produktpalette des jeweiligen Herstellers in 'Sippenhaft' genommen.

    'Ach nee, dann doch lieber nix von xy'


    Schwierige Kiste,,

  • Die Pflicht zum Ausgleich für ein minderwertiges Produkt sehe ich auch beim Hersteller. Das würde der Markt aber auch ganz alleine regeln, wenn denn alle über das Problem bescheid wüssten und ihre Kaufentscheidung danach richten würden. Dann würde Sony nämlich so lange auf den Teilen sitzen bleiben, bis sie das Problem endlich beseitigt haben.

    Gerade deshalb ist es aber doch ein mehr als schäbiges Geschäftsgebaren, wenn der Händler wider besseres Wissen dem gutgläubigen Kunden ein Gerät andreht, was ein in aller Regel nicht allzu fernes Mindesthaltbarkeitsdatum eingebaut hat. Die Motivation KANN dabei ja nur der eigene Verdienst daran sein - aber da kann ich nur hoffen dass das auch und gerade für solche Händler irgendwann mal zu Boomerang wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!