• … meine Güte… ihr zerreißt den aber ganz schön.


    Da es den auf Bluray bei uns noch nicht gibt redet ihr scheinbar von der englischen Atmos Spur?


    Er wird voraussichtlich auch mit eine Dolby TrueHD 7.1 Atmos Deutsch kommen.


    Mal gespannt was der dann auf dem Sekundär Markt kostet.


    Erscheint am 27.5.22


    1-2 Wochen später dann gebraucht… :zwinker2:


    Grüße

    Tom

  • Moonfall


    FSK 12, 131 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    bei dem sehr dunkel gehaltenen Bild sieht man bei diesem Multikultispektakel anfangs oft gar keine Mimik – möchte Emmerich etwa einen Oscar gewinnen? Das kenne ich sonst nur aus dem Bus. Sieht man über diese unrealistische Aufteilung bei der Nasa hinweg, ist der Streifen als Gehirn-aus-Film aber lange recht unterhaltsam, vor allem, wenn man noch ein paar Getränke dabei vernichtet. Das Ende hätte dann mehrfach einen Punktverlust gerechtfertigt, aber ich will heute mal nicht so sein.


    Ich bin kein [Astro-]Physiker, aber u. a. kommt mir reichlich unglaubwürdig vor, dass ein näher kommender Mond mit viel geringerem g dafür sorgt, dass die g-Kräfte auf der Erde mehr als kompensiert werden, sodass sich Materie hin zum Mond bewegt. Vielleicht irre ich mich ja auch.


    Wie dem auch sei, ohne viel Nachdenken kann das ein sehr unterhaltsamer Streifen sein, auch wenn es genügend Gründe für eine Abwertung gibt.


    Film: 2 [mit jeder Menge gutem Willen]

    Ton: 2+

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • ...Ich bin kein [Astro-]Physiker, aber u. a. kommt mir reichlich unglaubwürdig vor, dass ein näher kommender Mond mit viel geringerem g dafür sorgt, dass die g-Kräfte auf der Erde mehr als kompensiert werden, sodass sich Materie hin zum Mond bewegt. ...

    Leicht off-topic: Da kommt die Entfernungsabhängigkeit der Gravitation (und der deutlich größere Radius der Erde) ins Spiel. ;-)

    Ganz kurz & vereinfacht: Sobald Mond(mittelpunkt) sich der Erdoberfläche auf 3200 km genähert hat, werden Objekte auf der Erdoberfläche von ihm genauso stark angezogen wie von der Erde. Noch näher und "du hebst ab". ;-)


    Etwas länger:

    Der sog. "Lagrangepunkt1" (der Punkt, an dem die Gravitation zwischen Erde und Mond einander aufhebt - hängt vom Masseverhältnis ab) liegt grob bei 2/3 des Abstands der Massenmittelpunkte.

    Auf der Erdoberfläche bist du 6400 km von deren Mittelpunkt weg => das sind 2/3 von 9600 = 3200 über der Erdoberfläche.

    Das ist aber schon "sehr nah", wenn man bedenkt, dass der Mond ja auch 1700 km Radius hat - da sind dann nur noch 1500 km zwischen den jeweiligen Oberflächen (jedes Flugzeug fliegt höher).


    ABER: Damit will ich nicht sagen, dass das Ganze physikalisch plausibel sei - nur DER Punkt ist nicht so das Problem. ;-)

    (Drehimpulserhaltung, Tidenkräfte, ..... sind da die echten Punkte, an denen das Ganze zerschellt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist ganz schön dazu)

  • Ja wer Roland Emmerich nicht kennt , der ist kein Cineast..Punkt.

    In der Tat hab ich dies und das gelesen und vor allem " Flopp des Jahrhunderts" hat mich etwas schockiert, aber ich habe dennoch die 17€ investiert…

    diese sollte ich aber nun eigentlich zurück fordern, denn das was ich gesehen hat mir Schmerzen bereitet, körperliche, wie auch seelische,

    denn anders konnte man diese Schauspieler und vor allem deren abgelieferten Leistungen nicht ertragen.

    Die Story hatte Potential, jedoch hat das niemandem interessiert und so kam lediglich Poppcornkino der B Kategorie raus der zu keiner Zeit fesseln konnte,

    wenn auch hier und da die FSX einen schon gepackt haben, um aber kurz darauf, wie mit der Keule geschlagen von der Glanzleistung einiger Protagonisten

    auf dem Boden der Tatsachen zurück geholt zu werden.

    Bild 9 von 10

    Ton 8 von 10

    Film 2 von 10

  • MOONFALL


    4K-Blu-ray


    Film: 7/10 Punkte

    Der Mond hat seine Umlaufbahn um die Erde verlassen und wird in Kürze auf die Erde stürzen. Ein NASA-Astronaut, eine Wissenschaftlerin und ein Verschwörungstheoretiker machen sich auf den Weg zum Mond, um die finale Katastrophe abzuwenden.

    Roland Emmerich schuf einen temporeichen Science-Fiction-Katastrophen-Film mit haarsträubender Handlung, der allein wegen seiner audiovisuellen Effekte bei Laune hält. Die durchaus vorhandenen naturwissenschaftlichen Ansätze torpediert er zuverlässig mit einer außerirdischen Lebensform und anderen Inhalten, die völlig abwegig sind.


    4K-Bild: 9,5/10 Punkte

    Der rauscharme Cinemascope-Transfer bietet knackscharfe und hochaufgelöste Bilder. Als die Schwerkraft durch den näherkommenden Mond abnimmt, sind zahllose Dinge zu sehen, die vom Mond angezogen werden. Beim Flug in den Mond ist die Raumstation mit allen Details bis zum Horizont klar und deutlich erkennbar. Der erweiterte Farbraum nach DCI-P3 sorgt immer wieder für satte Inhalte. Die blau-roten Raumanzüge, die großartigen Aufnahmen der Städte und Neonbeleuchtungen erscheinen umwerfend. Hautfarben leuchten dabei realistisch bei tageslichtaufnahmen und unter warmen Lampenlicht. Darüber hinaus erhöht HDR den Kontrastumfang sichtbar. In zahlreichen Szenen wird das volle Kontrastspektrum ausgeschöpft, in dem die volle Bandbreite vom satten Schwarz bis hellsten Weiß vorhanden sind. In Summe ergibt sich daraus ein überaus plastisches Bild. Allein das leichte Rauschen verhindert die Höchstwertung.


    Ton: 10/10 Punkte

    Der deutsche Dolby-Atmos-Ton zeigt ab der ersten Sekunde, wohin die Reise geht. Die Rundumbeschallung ist hervorragend. Sowohl Rear- als auch Top-Speaker werden permanent ins Klanggeschehen mit einbezogen. Es ist beeindruckend, wenn Raumschifftrümmer ums Auditorium herum schwirren, Hubschrauber das Heimkino überfliegen und der Sturm aus Nanopartikeln die Verfolgung aufnimmt. Der Bass ist druckvoll und zwischen den ganzen akustischen Spektakel sind die Stimmen der Protagonist:innen bestens zu verstehen.


    Fazit

    Roland Emmerich schuf einen temporeichen Science-Fiction-Katastrophen-Film mit haarsträubender Handlung, der allein wegen seiner audiovisuellen Effekte bei Laune hält. Hier gilt: Gehirn abschalten und ab geht die wilde Fahrt.

  • Die Effekte (CGI) waren doch noch schlechter wie die Handlung.

    Da stimme ich mit dir überein. Die Effekte waren teilweise wirklich nicht so gut, wie ich es von einem Blockbuster von Emmerich erwarte.

    Aber das hat mit den Film nicht madig gemacht. Punktabzüge gab es vielmehr für die hanebüchene Story. Vor allem (um nicht zu spoilern), wie der Mond damals entstanden ist. Boah, das war schon harter Toback.


    Irgendwie war ich in echter Trash-Laune, wenn ich so darüber nachdenke.

  • Haben den auch heute direkt geschaut (UHD-BR) - aufgrund der Rezessionen hier keine hohen Erwartungen und daher positiv überrascht! George Lucas bin voll bei Dir! CGI war für mich ab und an sehr, sehr künstlich (Tiefpunkt die Verfolgungsjagd), aber generell ok. Das scharfe Bild ohne künstlerische Unschärfen etc. hat mir sehr gut gefallen.

  • Auch gestern die UHD bekommen. Mir hat der Film auch besser gefallen, als erwartet.


    Klar, könnte man div. Punkte hinterfragen, aber bei einem Emmerich bekommt man natürlich auch einen Emmerich Film ;)


    Die CGI hat mich nur bei der Auto-Verfolgungsjagt gestört. Zweikämpfe und Auto-Szenen per CGI haben noch nie gut ausgesehen, hier aber besonders schlecht, wie die Karre um die Kurve gerutscht ist. Need4Speed 1 Niveau oder so ähnlich.


    Am meisten aus dem Film raus gerissen hat mich der Ehemann von Halle Berry, diese kleinen Augen....ich hab mich bei jeder Szene gefragt, ob er überhaupt etwas sieht..... ;)


    Bild und Ton waren gut, aber so hoch, auf Referenzwert, würd ichs nicht einstufen.

  • Gestern Abend geschaut, ca. Zur Hälfte in deutsch, dann in Englisch auf uhd.


    Bild: 10/10

    Da hat alles gepasst, Farben Schärfe usw.


    Ton: 9/10 (englisch) 8/10 (deutsch)

    der deutsche Ton kommt mit fühlbar weniger Dynamik daher! Atmos wird toll genutzt, und speziell gegen Ende ist insgesamt richtig was los!

    Der Einschlag des ersten Mondstücks in der Bergspitze ist referenzverdächtig!


    Film: selbst für einen Emmerich und den nach den Trailern erwarteten absoluten no-brainer, nur schwer zu ertragender hanebüchener Unsinn… Hirn abschalten hat nur bedingt funktioniert, gewisse Grundfunktionen laufen ja auch im Standby und haben immer wieder für Lachen aus teils reiner Verzweiflung und Unglauben geführt :beat_plaste

    Davon abgesehen macht er trotzdem noch Spaß, daher gerade noch

    7/10

    über längere Strecken hatte ich den Eindruck dass E. entweder krampfhaft versucht nie wieder einen Film angeboten zu bekommen, oder an einer versteckten Studie teilnimmt, um festzustellen, wieviel Unsinn man dem Publikum vorsetzen kann, bevor es den Saal fluchtartig verläßt :sbier:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!