Kurze Übersicht aktueller 4K-UHD-Blu-ray-Player

  • Die Oppos werden doch schon länger nicht mehr gebaut, oder?


    Diese als aktuell zu führen mag für einige dann etwas irreführend sein denke ich.

    Gibt sogar noch neue Original verpackte, selbst vom Oppo 205 :sbier:

    Einen Händler kenne ich noch.


    In der Liste sind die Oppos aber folgendermaßen aufgeführt:

    Zitat

    - nur noch als Gebrauchtgerät erhältlich (Produktion eingestellt)

  • PC Einschalten geht z.B. über einen Raspberry Pi, der den Rechner per WOL weckt. Ja, es gibt manche Mainboards, die WOL resetten, wenn sie stromlos werden, aber das kommt ja nur alle Jahre mal vor. Daher sehe ich da kein Problem, bzw. habe keins, denn ich betreibe das so. Wenn denn mal der Strom weg war, muss ich den PC ein Mal händisch schalten und habe Windows so eingestellt, dass es direkt bei jedem Start WOL wieder aktiviert. Man muss da also nicht jedes mal ins BIOS, das wäre natürlich nervig.


    Dem Pi muss man natürlich einen IR-Empfänger spendieren, aber dank FLIRC ist das keine große Bastelei mehr. Wenn man sich ein wenig mehr damit beschäftigen mag, kann man dem Pi auch einen Funksender spendieren, der viele der Funksteckdosen schalten kann. Damit schalte ich z.B. alle meine Amps sowie das Licht ein und aus.


    Wieso sollte man irgend einen Shortcut oder ein Script brauchen, um einen Kodi-PC herunter zu fahren? Kodi hat einen Menu-Punkt "Shutdown". Der fährt den Rechner runter. Mache ich seit jeher so, also bequem mit der FB.

  • Gibt es Gerüchte wann mal wieder ein neues Top-Gerät auf den Markt kommt? X1100 ist bei Sony auf der Webseite schon als „nicht mehr in Produktion“ gelistet und auch der Panasonic ist ja schon ein paar Tage alt.

    Punkte die verbessert werden können ist sicher die Software und Apps intern. Da finde ich meinen X1100 schon schwach.

    Auch wäre sicher irgendwann (wenn auch nicht dieses Jahr) mal Zeit für HDMI 2.1 und den neuen HDCP Standard.


    Sind die aktuellen Modelle eigentlich HDR10+ fähig?

  • Ich habe mir jetzt mal das ARTIC-Einbau-Modul zugelegt und ich bin begeistert.

    Hier mein zugehöriger Praxis-Tipp:


    Link: Praxis-Tipp: Einschalten und Ausschalten des madVR-HTPCs im Heimkino mittels Logitech Harmony aus dem Deep Standby (S5-State)

  • Hallo,

    ich jetzt stolzer Besitzer eines Oppo 205:dancewithme,

    habe allerdings jetzt ein Problem, da die Anleitung nur in Englisch ist :waaaht:.

    Ist hier vielleicht einer im Forum, der einen Oppo 205 besitzt und von irgendwoher eine deutsche Anleitzng besitzt.

    Im Netz bin ich nur für einen 203er fündig geworden.


    Gruß Guido

  • Dann habe ich mir mal was unter den Baum gelegt und gleich ausgepackt, nämlich einen DP-UB9004.

    Und was soll ich sagen außer "oha-ist-das-Ding-scharf-und-hell"?


    Ich habe definitiv schon mehr Geld für weniger Spaß ausgegeben.

    Und endlich hat's ein Ende mit dem "wiesoist4ksodunkelbeidiesemfilmunddemnicht" und "womussichrumdrehendamitdasbesserwirdweilechtgutsowiesonicht".

    Zwischenfazit: Mehr als solides (Gewicht!) Monster für DAUs wie mich, die nach einem selbsterklärenden Setup mit ein paar Grundeinstellungen Film reinlegen und genießen wollen und keinen Orgasmus beim Nachfeilen irgendwelcher Häkchensetzereien oder Löschereien oder Werteinstellungen in Sub-Sub-Sub-Menüs bekommen.

  • Kleines Updaten für die, die es interessiert.

    Inzwischen durfte die Maschine auch ein paar Blurays futtern.

    Dabei konnte ich mit wachsender Begeisterung feststellen, dass auch die Rauschunterdrückung (für mich Bildfisch) von einem anderen Stern ist.

    Gerade bei älteren Animationsfilmen (insbesondere Ghibli-Produktionen) war bei texturschwachen, farbigen Flächen in meinen bisherigen Playern leider oft Ameisenkrieg.

    Nicht so bei Herrn Panasonic.

    Die Regler für die beiden verschiedenen Rauschkiller hochgeschoben - und nun können wir auch die klassischen Animé mit einer Bildruhe genießen, wie ich sie noch nie hatte.

    Ich weiß gar nicht, wie lange ich mich schon nicht mehr über ein Gerät so sehr gefreut habe, das anders als diese obernervkillenden Bananenmaschinen out of the Box seinen Job überragend macht.

    Und nicht erst beim Anwender (fast) reifen muss und nur durch exzessive Unternehmungen von Fanboys irgendwann beinahe versprechensnah funktioniert, die all das, was Entwickler und Buchhalter daran verbockt haben, reparieren und auf eigene Initiative, Kosten und vor allem Zeit Workarounds suchen und finden und immer weiter bastelt und DANN auch noch das hohe Lied auf die Elektronikbaukästen vom Typ Kosmos singen, die sie für teures Geld gekauft haben...

  • Tja, super Abspieler. Wenn er nur nicht so lahmarschig wäre... Da bekomme ich jedesmal einen Föhn, wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, und es passiert nicht sofort. Zappen, Vorspulen, Sprache wechseln. Ich könnte kotzen. Daher nehme ich für nicht UHD immer noch den Sony. Auch wenn der gelegentlich abstürzt. Habe schon überlegt, wieder meine PS3 für BD zu nutzen. Die kann nur kein Atmos. Jetzt wird es kompliziert bei der Auswahl des richtigen Abspielers zum Film...


    Luxusprobleme.

  • Seltsam.

    Meiner reagiert auf Eingaben außerordentlich schnell und praktisch ohne Verzögerung.

    Und lustigerweise auf jeden Fall schneller als der Vorgänger-Sony...

    Ich hatte in 2018?... glaube ich... bereits schon mal einen Panasonic. Den habe ich wegen diverser Fehler zurück gegeben. Der war auch langsam. Kein Vergleich zum Sony. Da drücke-ich-und-sofort-passiert-was. Bei... dem... Panasonic... ist... immer.., so... ein... Gedenkmoment... dabei... Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Auch die PS3 reagiert sofort. Wenn ich z.B. die Sprache über die Tasten ändern möchte (nicht Pop Up Menü der Disk), kann ich nicht einfach durchzappen, wie beim Sony, klack, klack, klack, sondern muß erst einmal "abwarten" bis er mir den nächsten Tastendruck genehmigt. Aber ich habe ja auch "nur" den 424. Vielleicht ist es nicht nur ein anderes Gehäuse und mehr Anschlüsse, sondern wirklich auch andere Technik enthalten.


    Wäre es vermessen zu fragen, ob Du mal über die Audio-Taste die Sprache änderst und dies mit dem Handy filmst? So das man die Hand bzw. den Finger bei der Aktion und die Anzeige auf der Leinwand bzw. dem Fernseher sieht.


    Evtl. gönne ich mir nächstes Jahr auch was neues, wenn der wirklich so funktioniert und wir nicht jeweils ein anderes Verständnis von zack, zack, zack haben :rofl:


    Danke


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!