Kurze Übersicht aktueller 4K-UHD-Blu-ray-Player

  • @Einrichtung: Meine Erfahrung mit PC(-basierten)-Lösungen (nicht nur im HK-Bereich, bin sonst eher in der Veranstaltungstechnik unterwegs) ist, dass man nie "fertig" ist; es kommt immer ein Update, eine Anpassung, .... raus, bei der man gerade bei komplexerem Zusammenspiel verschiedener Komponenten (Software & Hardware) nachbasteln muss.

    Wenn man - so wie ich - irgendwann mal zufrieden ist, dann ist das nicht so.


    Mein HTPC mit madVR 113b und DS-Player läuft seit Mai 2019. Nach ein paar Problemen mit Windows- und Nvidia-Treiber-Update, dem ich durch Einstellungen entgegengewirkt habe, habe ich seit mindestens 1,5 Jahren ein System das ohne Probleme und Updates läuft.


    Dass man an einem HTPC ständig basteln muss ist ein Irrglaube.


    ...man kann ständig basteln, wenn man das möchte, und es gibt ja durchaus einige bei denen es eine Art Hobby oder Passion ist, immer die neueste Version zu testen und zu vergleichen.

  • Zum Thema PC einschalten: eigentlich bei jedem PC kann man im BIOS eine "Power Loss" Funktion einstellen. Die gibt vor, was passieren soll wenn der PC neu mit Strom versorgt wird nachdem er stromlos war:

    • Aus bleiben (default)
    • Anschalten
    • Letzter Zustand

    Wählt man hier die mittlere Option, lässt sich jeder PC einfach über eine schaltbar Steckdose einschalten.

  • Meine Erfahrung mit PC(-basierten)-Lösungen (nicht nur im HK-Bereich, bin sonst eher in der Veranstaltungstechnik unterwegs) ist, dass man nie "fertig" ist; es kommt immer ein Update, eine Anpassung, .... raus, bei der man gerade bei komplexerem Zusammenspiel verschiedener Komponenten (Software & Hardware) nachbasteln muss.

    Man kann und die Verlockung kann schon groß sein, siehe die ewig langen MadVR Threads zu immer neuen Versionen.
    Aber man muss nicht. Ich hab, wie Bernd, die Version 113 installiert und seit es läuft, nichts mehr angegriffen.

    Klar, Harmony ... ist in Sachen Preis & Einrichtung aber wieder nicht in der Consumer-Liga.

    Was sonst, als eine Consumer Fernbedienung soll die Harmony Serie gewesen sein? Begann bei €29,95

    Und: Ich habe bei meinem Player noch nie etwas "...nachgeregelt..." - einfacher kann es auch beim PC nicht sein. :dancewithme

    HDR + Beamer?
    Selbst bei Filmen wie Life, The Reviant oder gar MEG?

    Zum Thema PC einschalten: eigentlich bei jedem PC kann man im BIOS eine "Power Loss" Funktion einstellen. Die gibt vor, was passieren soll wenn der PC neu mit Strom versorgt wird nachdem er stromlos war:

    Aus bleiben (default)
    Anschalten
    Letzter Zustand

    Wählt man hier die mittlere Option, lässt sich jeder PC einfach über eine schaltbar Steckdose einschalten.

    Und immer hart, durchs kappen der Stromzufuhr abschalten, statt runter fahren?
    Dann stimmt es, dass man immer wieder mal ans System ran "muss" ;)

  • Was Haltet ihr von dem ?


    UBK90

    4K Blu-ray-Player mit Dolby Atmos® & Dolby Vision™ und HDR10
    4K-Disc-Wiedergabe

    Multi HDR

    4K-Streaming-Inhalte

    Blu-ray- /DVD- /CD-Wiedergabe

    USB Playback

    Konnektivität


    Kernmerkmale




    BD Profil


    6.0/5.0/2.0/1.1


    Laufwerkstyp


    Ausfahrbares Disk-Fach


    Lokaler Festspeicher


    Nein


    Schnittstellen




    HDMI Out


    2x HDMI 2.0a (HDCP 2.2)


    HDMI In


    Nein


    USB


    1x USB 2.0


    Digital Optisches Kabel


    Ja


    WLAN


    Ja (802.11ac)


    SIMPLINK (HDMI CEC)


    Ja


    LAN (Ethernet/RJ45)


    Ja


    Analog Audio 2 Kanal Output


    Nein


    Coaxial Audio Output


    Nein


    Composite Video Output


    Nein


    Component Video Output


    Nein


    Bedienung




    Knöpfe am Gerät


    Power, Öffnen/Schließen, Play/Pause, Stop


    Bedienung durch Smartphone


    Nein


    Cinema zoom


    Nein


    Last Scene Memory


    Ja (DVD, HDMV)


    Power On Resume Play


    Nein


    Auto Power Off


    Ja


    Einrichtungsassistent


    Ja


    Audio




    Unterstützte Audio Dateiformate


    LPCM, Dolby Digital, Dolby Atmos, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD Master Audio, MPEG 1/2 L2, MP3, WMA, AAC, FLAC


    DD 2 Kanal Down Mix


    Ja


    Re-Encoder (nur DTS)


    Ja


    LPCM Conversion (DTS HD, Dolby TrueHD)


    Ja


    Down Sampling


    Ja


    Dynamische Höhenkontrolle


    Ja


    Video




    Unterstützte Video Dateiformate


    MPEG-1, MPEG2 PS/TS, MPEG4 AVC (H.264), SMPTE VC1 (VC-9), H.265, Xvid, MKV, AVC Rec, AVCHD, M4V, WMV, 3GP, MP4, MOV, FLV, VOB, TS, DAT


    Unterstützte Bild Dateiformate


    JPEG, GIF, Animated GIF, PNG, MPO


    Upscaling Funktion


    4K Upscaler


    Rauschreduzierung


    Ja


    NTSC <=> Pal Conversion


    Ja


    BT.2020/BT.709


    Ja


    xvYCC


    Ja


    Video Enhancement


    Ja


    HDR


    Ja


    Dolby Vision


    Ja


    SDR => HDR Conversion


    Ja


    2D => 3D Conversion


    Nein


    Abspielmedien




    USB Playback


    Ja


    Externe HDD Festplatte


    Ja


    UBD-ROM, UBD-R, UBD-RE


    Ja


    BD-ROM, BD-R, BD-RE


    Ja


    DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW


    Ja


    Audio CD, CD-R, CD-RW


    Ja


    DTS-CD


    Ja


    DVD-Audio


    Nein


    Video CD


    Nein


    Hybrid Discs (BD + DVD)


    Nein


    Dual Discs (DVD + CD)


    Nein


    DVD-RAM


    Nein


    Diverse Funktionen




    Display Typ


    LED Dot Display


    Abspielfunktionen


    Wiederholen (1/All), Play/Pause, Nächstes Kapitel, Vorheriges Kapitel, Vorspulen, Zurückspulen, Wiederbeginn


    Suchfunktionen


    Titelsuche, Kapitelsuche, Zeitsuche


    Photo Slideshow mit Musik


    Ja


    ID3-Tag Anzeige


    Ja


    IPv6


    Ja


    Parental Lock


    Ja


    Screen Saver


    Ja


    Wake On LAN


    Ja


    Firmware Update


    über das Netzwerk oder USB Stick


    Time Bar


    Ja


    Instant tray open


    Ja


    Warm Booting


    Nein


    Energieeffizienz




    Ø Leistungsaufnahme in Watt


    17 Watt


    Ø Leistungsaufnahme in Watt (Stand-by)


    unter 0,5 Watt


    Netzspannung in Volt


    100-240 Volt (AC)


    Netzfrequenz in Hz


    50-60 Hz


    Abmessungen und Gewichte




    Abmessung des Produkts


    43,0 x 4,6 x 20,5 cm


    Abmessungen der Verpackung


    48,0 x 11,0 x 28,2 cm


    Gewicht des Produkts


    1,7kg


    Gewicht in der Verpackung


    2,6kg

  • Na ein geordnetes Herunterfahren sollte doch mit einer Harmony machbar sein, oder?

    Ja, Tasten-Shortcut auf eine ShutDown Verknüpfung.

    Reagiert das Bios auch auf eine Stromunterbrechung, wenn der PC runter gefahren ist?

    Dann braucht man nur eine Nachlaufschaltung, bevor die Steckdose Stromlos geschaltet wird.

    Sorry, aber wenn Du bei MEG nichts umstellen musst, scheint da was bei Dir schief zu laufen…

    MEG ist mit 4000(!) nits gemastert, der brennt Dir ohne entsprechendes Tone mapping die Netzhaut weg.

    Am kleinen TV wirds schon OK sein. Die vollen 4000 Nits bringt der Oled eh nicht, aber genügend Licht, dass das einfache Pana Tonemapping tadellos funktionieren wird.

    MEG brennt Dir auch auf einem Projektor die Netzhaut weg…

    Das jetzt weniger, aber statt Wasser, Wellen, etc. sieht man nur eine große, weiße Fläche, selbst mit der 350 Nits Einstellung beim Pana.

  • Reagiert das Bios auch auf eine Stromunterbrechung, wenn der PC runter gefahren ist?

    Dann braucht man nur eine Nachlaufschaltung, bevor die Steckdose Stromlos geschaltet wird.

    Ja, das sollte kein Problem sein. Einstellung im BIOS sollte dann sein (siehe Pascal s Post) "einschalten wenn Strom wieder da".

    Hatte aber auch schon Rechner da lief das nicht so wie es sollte....

    Am einfachsten wäre natürlich Du könntest mit der Harmony ein WoL-Package an den HTPC schicken. Weiß nicht ob das geht. Vlt. über einen Umweg?

  • Am einfachsten wäre natürlich Du könntest mit der Harmony ein WoL-Package an den HTPC schicken. Weiß nicht ob das geht. Vlt. über einen Umweg?

    Das hatten wir weiter oben quasi schon. Dafür muss der PC "schlafen" und nicht komplett aus sein.

    Anscheinend machen das aber einige/viele/....

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Das hatten wir weiter oben quasi schon. Dafür muss der PC "schlafen" und nicht komplett aus sein.

    Nein, das geht auch wenn er ausgeschaltet ist. IMHO muss nur das BIOS und/oder das OS eine spezielle Funktion haben damit das funktioniert. Das Mainboard geht dann in einen Zustand wo es auf ein magic package noch reagiert, ist aber ansonsten wirklich "aus".

  • Hatte aber auch schon Rechner da lief das nicht so wie es sollte....

    Am einfachsten wäre natürlich Du könntest mit der Harmony ein WoL-Package an den HTPC schicken

    Hm, bei mir was es immer andersrum. WOL habe ich zumindest mit 2 Rechnern nicht langfristig stabil zum Laufen bekommen. Mit der Power-Loss Variante habe ich bisher jeden Rechner zuverlässig einschalten können.

    Zum Runterfahren braucht es dann natürlich ein bisschen Logik. Shutdown-Befehl per Harmony o.ä. senden und nach einigen Sekunden dann die Steckdose abschalten (optimalerweise erst nach Check des aktuellen Verbrauchswerts oder wenn auf Ping nicht mehr geantwortet wird).

  • Hm, bei mir was es immer andersrum. WOL habe ich zumindest mit 2 Rechnern nicht langfristig stabil zum Laufen bekommen. Mit der Power-Loss Variante habe ich bisher jeden Rechner zuverlässig einschalten können.

    Ja, beide Varianten können nach meiner Erfahrungen zicken machen.

    WoL hakt gerne mal wenn der Rechner vorher stromlos war. Dann muss man manchmal einmal per Hand einschalten, danach läuft es dann auch wieder mit WoL.

    Mit der Powerloss-Variante hatte ich mal Probleme in der Vergangenheit dass Rechner einfach trotzdem nicht starten wollten.

    Ist aber alles schon etwas länger her, zuletzt hatte ich damit nicht mehr viel zu tun.

  • Zurück zum Thema, wird langsam etwas OT.


    holymann

    Den LG UBK90 habe ich in meinem zweiten Wohnzimmer, vorher war er im Wohnzimmerkino und wurde Ende letzten Jahres durch den Panasonic 424 abgelöst. Welcher aktuell beim Händler ist weil er diverse UHD's nicht einlesen kann. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.


    Bildtechnisch ist der LG für mein Empfinden nicht schlechter als der Panasonic. Wenn der Panasonic wieder kommt und nochmal zicken macht wird wieder zurück getauscht. Außerdem finde ich den Panasonic deutlich lauter beim einlesen der Discs. Streaming geht über beide mit den vorinstallierten Apps, Disney+ kann keiner. Nutze dafür aber mittlerweile auch einen Apple TV 4k.


    Für den Einstieg kann ich den UBK90 als UHD Player definitiv empfehlen. In der Preisklasse gibt es sonst nicht mehr so viele und nicht jeder ist bereit 1000€ für nen Player auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!