Welchen AVR ?

  • Hallo


    Ich würde gerne meinen bereits vorhandenen Lautsprecher einen AVR gönnen.


    Meine geplantes Layout wäre ein Auro 9.1. Aufgrund meiner kleinen Raumgröße werde ich auf ein größeres Layout verzichten.


    Meine Lautsprecher:


    Auf Surround Ebene sind es die Dali Oberon 5 + Oberon On wall + Oberon Vokal


    Auf der Höhen Ebene 4 x Dali Fazon LCR ( wobei ich davon erst 2 Stk. habe und ich nehme an es ist sinnvoll es durch zwei weitere Dali Fazon LCR zu ergänzen)


    Als Subwoofer habe ich 4 x Dayton Audio DCS305-4 über eine CRown XLS1502


    + 3 (oder4) Dayton BST 1 Bass Shaker über eine CRown XLS 1002


    siehe meine Skizze heimkinoverein.de/attachment/57977/


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Reicht für diese Konfiguration ein Denon X4700 ?


    Ist ja ein 9.2 Kanal Verstärker - d.h. 9 Lautsprecher + die zwei Crown Endstufen (für Subs + Shaker) an die zwei Subwoofer Anschlüsse

    Ist dann "Schicht im Schacht" sollte ich mich dennoch später dazu entschließen einen Voice of God zu installieren ? Oder wäre ein anderer AVR nötig ?


    Bitte um eure einfach gefasste Aufklärung. Irgendwie blicke mich mit den Anschlüssen/ Kanälen noch nicht ganz durch.


    Bitte mich nicht gleich "zerreissen" :)


    Danke


    Erich










  • Hallo Erich!


    Also von der Anzahl der Kanäle würdest du wenn du keinen VOG haben willst reicht der 4700er Denon.

    Wenn du dann mal den VOG nachrüsten willst brauchst du eine weitere ext. Endstufe für diesen Kanal.

    Die Frage ist halt in wie weit ein VOG wirklich ein Mehrwert ist, da auf diesen Kanal im Gegensatz zu den anderen 4 Deckenkanälen relativ wenig raus kommt...


    Der 4700er hat jetzt auch nicht unbedingt die Mega Endstufen verbaut. Also wenn du etwas mehr Leistungsreserven und Kanalreserven haben willst, dann wäre der 6700er (11 Endstufen) vielleicht die bessere Wahl.


    Nico

  • Der 4700er hat jetzt auch nicht unbedingt die Mega Endstufen verbaut. Also wenn du etwas mehr Leistungsreserven und Kanalreserven haben willst, dann wäre der 6700er (11 Endstufen) vielleicht die bessere Wahl.

    bei dem Mehrpreis, was der 6700er kostet würde ich aber lieber den 4700er + 7Kanal Endstufe, iotavx avxp1 z.B. nehmen.

  • Die Frage ist halt in wie weit ein VOG wirklich ein Mehrwert ist, da auf diesen Kanal im Gegensatz zu den anderen 4 Deckenkanälen relativ wenig raus kommt...

    Deswegen hatte ich auch an den x4700 gedacht. Leider konnte ich persönlich einen VOG noch nie ich echt hören und deshalb dachte ich mir dieses "Hintertürl" eventuell offen zu lassen.

  • Hallo Erich, aus meiner Sicht bietet der denon alles was du aktuell brauchst, auch wenn ich Yamaha mittlerweile praeferiere. Wenn du mal mehr benötigst, kauf einfach dann eine Endstufe oder ein zu dem Zeitpunkt aktuelleres Modell. Ich finde es bei einem avr Unsinn etwas auf reserve zu kaufen.

    Dein angestrebtes Layout bezeichnet man übrigens als 5.1.4

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine geplantes Layout wäre ein Auro 9.1

    Auch wenn das nicht gefragt war, würde ich Auro kurz hinterfragen.


    Für nativen 3D-Filmton spielt Auro keine Rolle. Zum Aufpolieren von 2D-Ton auf 3D-Ton stehen Dolby Surround und dts Neural:X zur Verfügung. Manche sehen die Auromatic im Vorteil, manche dts und wenige Dolby. Ob der eventuell nicht vorhandene Klangvorteil bei den Aufpolierern den zusätzlichen Aufwand wert ist?


    Warum also Auro?

  • Der 4700er hat jetzt auch nicht unbedingt die Mega Endstufen verbaut. Also wenn du etwas mehr Leistungsreserven und Kanalreserven haben willst

    Die Oberon stellen angeblich keine großen Ansprüche an den Verstärker und in einem kleinen Raum wird es schon passen, wenn keine Wahnsinnspegel gefahren werden sollen.


    5.1.4 klingt prima für einen kleinen Raum. Lieber ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.1. Also reichen 9 Endstufen. Auro und VoG sind meiner Meinung nach nicht erforderlich. Das "restliche" Geld könnte in akustische Maßnahmen fließen.

  • Ich hab ein Marantz 7015 und davor hatte ich eine Marantz vor/End kombi 7702mk2/8807.


    Der AVR reicht bei nen kleinen Raum wenn man bei 80hz trennt ohne Probleme.


    Hab aktuell aber nur 5.2.2


    Das gute an den neuen Marantz Geräten, fehlt Dampf kann man die Dinger nun auch als Vorstufe nutzen :respect:

  • eventuell nicht vorhandene Klangvorteil bei den Aufpolierern den zusätzlichen Aufwand wert ist?


    Warum also Auro?

    Ist es so viel mehr Aufwand beim "kleinen" Auro (9.1 bzw 5.1.4)? Ob 4 Deckenlautsprecher(Atmos, DTS:X) oder 4 Höhenlautsprecher (Auro) ist ja kaum Unterschied. Und wenn der AVR alle Formate unterstützt ist es ja auch kein Mehraufwand. Ist da sonst noch etwas? Habe ich etwas übersehen bezüglich Mehraufwand Auro ?


    Lg Erich

  • Beim kleinen Setup nicht, aber Dir geht es doch um den VoG? In diesem Fall brauchst Du einen größeren AVR oder eine zusätzliche Endstufe und einen zusätzlichen Lautsprecher.


    Abgesehen davon soll die optimale Anbringung der Höhenlautsprecher bei Atmos und Auro unterschiedlich sein. Ob das bei Dir einen Unterschied macht, weiß ich aber nicht.


    Aber noch einmal gefragt: Warum ist Dir Auro so wichtig?


  • Aber noch einmal gefragt: Warum ist Dir Auro so wichtig?


    Nun ja. Die Auromatic wird immer(sehr oft) so gelobt. Und da mein Englich zu Filme schauen nicht ausreichend gut genug ist, die Dolby Atmos Spuren zumeißt nur in Englisch verfübar sind (bis auf einige wenige Ausnahmen), tendiere ich zu Auro. Und da mein Kino "klein" sein wird dachte ich an das kleine Auroformat (Ohne VOG ).

  • Hast Du Dir die Auromatic denn schon mal anhören können oder basiert dein Vorhaben rein auf das was andere sagen?


    Ich habe einen Yamaha im Wohnzimmer und empfand den NeuralX Upmixer auch eine Zeit lang gut, bin aber nun zum Puristen geworden und höre nur die Tonspur die auch nativ vorliegt.

    Hier ist für mich die höchste Dynamik und Auflösung vorhanden. Wenn ein 5.1 gut eingerichtet ist erzeugt es auch schon einen sehr guten Rundumklang , so meine Erfahrungen.

  • Hast Du Dir die Auromatic denn schon mal anhören können oder basiert dein Vorhaben rein auf das was andere sagen?

    Ja. Leider hat man in meiner Gegend keine Möglichkeiten so etwas zur Probe zu hören und stütze mich gezwungenernaßen somit auf Erfahrungswerte anderer.


    Ob es ein Auro oder Dolby Layout werden wird ist noch nicht in Stein gemeißelt.

  • Mach doch einen neuen Thread auf und frage nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Upmixern, falls Du selbst nicht testen kannst.


    Wenn Neural:X und die Auromatic vergleichbar sind, geh lieber auf ein Atmos-Layout, denn am besten klingt natives 3D-Audio, und da ist Atmos derzeit Standard. Ein Auro-Layout wird wahrscheinlich nicht so viel schlechter klingen, aber ich würde dennoch lieber auf den Standard gehen.

  • Und da mein Englich zu Filme schauen nicht ausreichend gut genug ist, die Dolby Atmos Spuren zumeißt nur in Englisch verfübar sind (bis auf einige wenige Ausnahmen), tendiere ich zu Auro.

    Richtig ist, dass es mehr Atmos in Englisch gibt. Die deutschen Atmosspuren sind aber nicht nur "wenige Ausnahmen" . Davon gibt es Einiges und mit Sicherheit wesentlich mehr als mit Auro3D, wo es so gut wie gar nichts bei Filmen gibt, man könnte auch sagen, in dem Bereich tot ist.


    Und was die Upmixer angeht, ist das der einzige Bereich, in dem Auro überhaupt noch in der Diskussion ist, aber die Behauptung, dass der von Auro besser sei, stammt immer von den gleichen, wenigen, also nicht repräsentativen Quellen.


    Ich zumindest kann das nicht bestätigen und bin froh, dass ich mein Setup ohne Kompromisse auf die verfügbaren Formate (hauptsächlich Atmos) ausgerichtet habe, auch wenn leider nicht ganz so viele deutsche Veröffentlichungen vorliegen als englische.


    Und wenn der Upmixer zum Einsatz kommt, ist das meistens dts NeuralX.

  • Hi zusammen,


    ich habe auch einen kleinen Raum und hatte einen 5.1.4 Atmos Setup und hab es auf 5.1.2 abgeändert, weil ich die richtigen Abstände der Lautsprecher durch die Raumgröße nicht einhalten konnte.

    Jetzt ist der Sound besser, weil die 2 oberen Boxen direkt über einen sind. Einen Mehrwert der 4 Boxen hatte ich vorher nicht raushören können. So spart man sich übrigens auch 2 Kanäle!


    Und ich nutze mal den DTS Upmixer und mal die Original Spur (Atmos, falls vorhanden). Aber generelle Aussagen, welche Variante besser ist, kann man nie treffen, weil es immer vom Film abhängt ... ist zumindest meine persönliche Wahrnehmung. Manchmal sind originale 5.1 Spuren um Längen besser als Upmixer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!