Verständnisfrage - Verhältinis von Licht und Iris Blende auf den Bildeindruck

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.


    Angenommen Projektor X bringt eine ausreichende Lumenzahl für die Leinwand.

    Nun kann ich entweder die volle Lumenzahl mit geöffneter Iris nutzen oder die Iris schließen mit weniger Lumen und eventuell besseren Bildeigenschaften.


    Soweit so gut, nun aber meine Frage.


    Angenommen der Projektor bringt für mich das beste Bild bei Iris Mittelstellung mit einem Lumenzahl von x.

    Nun verringert sich die Lumenzahl im Laufe der Zeit durch Alterung.

    Nun öffne ich die Iris soweit bis ich die gewünschte Lumenzahl x wieder erreiche.


    Bleiben die Bildeigenschaften gleich oder ist es von Vorteil viel Licht durch eine möglichst kleine Iris zu schicken?


    Danke

    Steven

  • Hallo.


    Die Iris hat Auswirkung auf das optische Verhalten. Also wird es nicht 1:1 möglich sein durch öffnen der Iris einen lichtverlust (Alterung Lampe z.b.) auszugleichen.

    Die Frage ist jedoch wie viel das wirklich ist und ab wann man es auch merkt.


    mfg

  • Ist das eine theoretische Frage oder eine praktische? Wenn praktisch, über welchen Projektor sprechen wir und über welche Leinwand?


    Ein wenig wundere ich mich auch über die Frage, denn ich würde viel tun, um mehr Helligkeit zu erhalten bis zu einer High Gain-Leinwand mit all ihren Problemen. Auf die Idee, eine Iris oder den niedrigen Lampenmodus zu nutzen käme ich gar nicht (3m AT-Leinwand).

  • Hallo,


    es ist schwierig Dir konkret zu antworten, da Du sehr vage bleibst. Projektor X - an welche Modelle denkst Du da?


    Hinsichtlich der Bildeigenschaften ist eigentlich nur grundsätzlich bekannt, dass der Kontrast zunimmt, wenn die Blende geschlossen wird. Dies ist messtechnisch gut nachzuweisen, geht aber auch mit einer entsprechend niedrigeren Gesamtgehelligkeit an der Leinwand einher.


    Die subjektive Wahrnehmung von Farben, Schärfe und Detailkontrast ist wiederum aber auch von der Bildhelligkeit abhängig. Hier bietet ein 'Mehr' an Licht Vorteile. Der PJ benötigt also bei deinen gegebenen Projektionsbedinungen eine signifikante Helligkeitsreserve um die Blende überhaupt dauerhaft auf eine kleinere Öffnung schließen zu können. Zudem benötigt der PJ bei HDR noch eine zusätzliche Lichtreserve um Spitzlichter noch differenzieren zu können. Diese Reserven bietet evtl. auch nur der hohe, aber dafür Geräusch-intensivere Lampenmodus. Ein Ausgleich für nachlassende Lampenhelligkeit, lässt sich mit einer weniger geschlossenen Blende meines Erachtens schon realisieren.


    Dass das Schließen der Blende bei Projektionsobjektiven, in ähnlichen Maße wie bei Fotoobjektiven die Bildfehler der Optik reduziert und die MTF verbessert, würde ich zwar theoretisch erwarten, konnte ich aber selbst noch nicht feststellen.


    Sofern Du deine Auswahl von Projektor-Kandidaten eröffnest, werden sich vermutlich weitere und noch entscheidendere Aspekte für eine gute Gesamt-Performance ergeben, als die Möglichkeit mit der Blende die Bildqualität zu verbessern.

  • In meinem konkreten Fall habe ich ein zwei Lampen Projektor.

    Meine Bildbreite ist gering, so dass ich den Projektor mit ausreichender Helligkeit in einem Lampenmodus oder mit zwei Lampen betreiben kann.


    In beiden fällen muss ich natürlich für meine gewünschte Helligkeit mit der Iris arbeiten. Daher meine Frage.


    Und nein, ich kann auch nicht für HDR die maximale Lumen Zahl nutzen für Highlights, weil dann der Schwarzwert sich sehr verschlechtert auf ein inakzeptablen Wert.


    Trotzdem Dankeschön für die sehr ausführliche Antwort, heißt hier wohl für mich selber experimentieren

  • In meinem konkreten Fall habe ich ein zwei Lampen Projektor.

    Meine Bildbreite ist gering, so dass ich den Projektor mit ausreichender Helligkeit in einem Lampenmodus oder mit zwei Lampen betreiben kann.

    Klingt interessant. Ist das ein Projektor aus dem professionellen Bereich? Diese haben meist reichlich Lichtleistung.

  • Bleiben die Bildeigenschaften gleich oder ist es von Vorteil viel Licht durch eine möglichst kleine Iris zu schicken?


    Danke

    Steven

    Nabend,


    damit erhöhe ich den Kontrast. Daher ich tausche Licht gegen mehr Kontrast.

    Das kann bedeuten den Projektor mit viel Helligkeit zu benutzen und trotzdem den Schwarzwert zu verbessern.

    Ein Lichtverlust durch Irisveränderungen zu kompensieren halte ich hingegen für Unsinn.


    ANDY

  • ANDY_Cres weißt Du eigentlich, warum bei den D-ILA Projektoren das schließen der Blende zu einem Verlust von In-Bild Kontrast führt? Bei DPLs tut es das ja nach meinem Verständnis nicht und auch in der Fotografie wird's mit zusehends kleinerer Blende schärfer und knackiger.


    Ich wollte das zum Winter hin mal rausgefunden haben um evtl. was dagegen zu tun in der besinnlichen Jahreszeit.. ;)

  • Und wenn er doch irgendwo abnimmt (zu den höheren ADL), dann höchstwahrscheinlich weil JVC 50 Cent sparen wollte und die 2. Blende nicht mattschwarz lackiert hat. Ein silbrig glänzendes Alublech in den Lichtweg zu schieben ist jetzt halt nicht gerade die allerschlaueste Idee... :silly:

    Das würde ich als einfache Tuningmaßnahme empfehlen, wenn man die Blenden nutzen will: ausbauen, mit (hitzefestem!) Lack mattschwarz färben, wieder zusammenbauen, sich freuen :boss:

  • Der X7900 hat auch eine silberne Blende, im AVSForum gibts genau zu dem Thema einnen Thread.


    Irgendiwe bekommt es dort aber keiner hin einfach mal vorher und nachher zu messen.... :beat_plaste


    https://www.avsforum.com/threa…t-graphics-heavy.3207419/


    Wo hast du die Info her, dass der N7 eine schwarze Blende hat? Im Teardown von Cine4home lese ich da nix von.

  • Damit grenzt man 2 Modelle untereinander ab: N5 hat eine silberne Blende, N7 eine schwarze Streulichtblende ;)

    nee, ne?

    Die würden also bei ihrem günstigeren Automodell dann wohl auch die Heckscheibe von innen verspiegeln oder auf ein Rad nen Holzreifen montieren, zwecks grading..

    :silly:

  • Ja, dort steht "nur":

    Auf FB kam dann die Frage auf, ob es was bringen würde, diese silberne Blende zu schwärzen. Ekki meinte wahrscheinlich ja, und er wird das mal probieren (dazu kam aber nie mehr eine Rückmeldung) und dass die N7 Blende schwarz sei.

    Wobei der letzte Satz des Zitates eher dagegen spricht.

    Somit wären Messungen schon interessant. Grob aus der Erinnung auch eines solchen Tunings im AVS Forum war der Effekt messbar, aber keine Welten, also verdoppelt hat sich der Kontrast nicht ;)

  • Mahlzeit,


    entscheidend ist die Öffnung und Platzierung. Ob das Ding schwarz lila oder rot ist macht vielleicht +- 10% Kontrast aus.

    Bei sehr lichtstarken Projektoren, kann eine gewisse Schwarze Färbung (oder zu sehr) thermisch sogar Probleme machen.

    Insofern alles Relativ zu sehen bzw. davon abhängig wie man das tatsächlich im Detail umsetzt.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!