Welcher Zuspieler ist aktuell der Beste?

  • Ich auch, mit dem Panasonic, zuerst den 424 und dann den 9004 (wegen der 350Nits Einstellung).

    Wollte lange keinen PC fürs Heimkino (hatte genug herum gebastelt, schon Ende der 90iger und später nochmal, als Win MCE raus kam), heute bin ich froh, den Aufwand betrieben zu haben (allein das einlesen der knapp 800 Scheiben........brrr).

  • Ich auch, mit dem Panasonic, zuerst den 424 und dann den 9004 (wegen der 350Nits Einstellung).

    das konntest aber auch mit 424 haben. Habe den 424 mit custom FW incl. 350Nits Einstellung und anderen Funktionen des 9004er.

    Wollte lange keinen PC fürs Heimkino

    Einen PC will ich aber nach wie vor nicht in meinem Heimkino haben.

  • das konntest aber auch mit 424 haben. Habe den 424 mit custom FW incl. 350Nits Einstellung und anderen Funktionen des 9004er.

    Ja, weiß ich, aber die Seite, wo die Rootverzeichnis auf eine Porno-Seite verlinkt ist, aufs Mail nicht geantwortet hat, war mir das zu blöd. Als dann ein günstiger, gebrauchter 9004 auf den Markt kam, hab ich den genommen. Hab ich 1 Jahr später genau zum selben Preis weiter verkauft.

    Also war der 9004 sogar günstiger, als der 424er ;)

  • Einen PC will ich aber nach wie vor nicht in meinem Heimkino haben.

    Inzwischen, hab sich meine Meinung dazu um 180° gedreht:
    Vorher war auch das Stöbern im Disk-Regal Etwas, was für mich dazu gehört hat. Jetzt eben auf der Kodi-Wall. Dazu gleich Infos zur Laufzeit, Schauspieler, etc.

    Die Scheiben werden geschont, können nicht runterfallen :blush::blush:

    Kein nerviger Vorspann, FSK Meldung, Copyright Einblendung

    Kurze bis keine Synczeiten zwischen Kodi-Übersicht und Film.

    Alle Formate, Testbilder werden Pixelgenau dargestellt (war zumindest mit dem Panasonic ein Problem für mich).

    Läuft jetzt seit 9 Monaten, ohne dass ich Etwas angreifen müsste, Alles mit der Harmony. Die Tastatur brauch ich nur, wenn ich wiedermal eine neue HDD ins NAS stecke.

    Diverse Programme wie HFCR, Einstellungen fürn DSP, usw. sind immer griffbereit.

  • Das Bildbeispiel oben ist allerdings ziemlich extrem. In der Praxis kenne ich das so nicht.


    Dennoch ist 4K mit einem guten Tone Mapping grandios anzuschauen, kein Vergleich zum Tone Mapping im Oppo 203 oder Pana 424.


    Die N-Serie ist schon klasse. Wer es noch einmal besser haben will, greift zu madVR, Envy oder Lumagen.

  • Das Bildbeispiel oben ist allerdings ziemlich extrem. In der Praxis kenne ich das so nicht.

    Ich war selbst etwas erstaunt. Ich habe aber einfach dem mpv Player gesagt, das mein Display volle 10.000 Nits kann und dann sieht das so aus. Müsste also korrekt sein. Das andere ist auf 100 Nits gemapped. MPV ist nun nicht mit MadVR zu vergleichen, bei der getonemappeden (Wassnwort) Version, ginge also noch mal deutlich was.


    Getonemappedes HDR ist übrigens nicht in jedem Fall SDR. Selbst ein Dolby CInema hat nicht mehr als 100 Nits. Es braucht für den HDR-Effekt bei einem so großen Bild einfach nicht die brachiale Helligkeit, die ein kleiner TV im nicht abgedunkelten Zimmer braucht. Dazu kommt der erweiterte Farbraum, den viele Projektoren ja beherrschen und der einen recht großen Anteil an dem schönen HDR Bild hat. OK, genau genommen, heißt HDR ja High Dynamic Range, aber der Farbraum ist eben immer mit an Bord.

  • Ich habe aber einfach dem mpv Player gesagt, das mein Display volle 10.000 Nits kann und dann sieht das so aus. Müsste also korrekt sein. Das andere ist auf 100 Nits gemapped.

    ok, kannst Du vielleicht noch ein drittes Bild mit 350Nits generieren? Dann hätten wir einen ungefähren Vergleich zum statistischen Tone mapping, wie der pana das macht.

  • Die haben natürlich ein eigenes Mastering. Ändert ja aber nix an den 100 Nits, die genügen.

  • ok, kannst Du vielleicht noch ein drittes Bild mit 350Nits generieren? Dann hätten wir einen ungefähren Vergleich zum statistischen Tone mapping, wie der pana das macht.

    Klar, gerne:
    TM 10.000 Nits Target (aus)


    TM 350 Nits Target:


    TM 150 Nits Target:


    Man sieht hier auch schön die Probleme von nicht so smartem TM: Bei 150 Nits stimmt das Bild insgesamt, aber die Wolken überstrahlen bereits. Bei 350 Nits sind die Woiken viel besser, aber das Bild ist insgesamtzu dunkel.

    Einmal editiert, zuletzt von ((( atom ))) ()

  • Die Shield hat irgendwann eine Firmware mit Tonemapping bekommen. Wie gut das ist, wäre in der Tat mal interessant.


    Ist ein wenig versteckt unter "Display" und nicht in einer eigenen Zeile, so dass man erst meinen könnte, es sei ein Feature für Kodi.

  • Im Changlog steht:
    "Display:

    Adds ability for Kodi to adjust display resolution for 480p content Adds HDR to SDR color tone mapping"


    Ich habe selber keine Shield, aber wenn ich mir das Changelog angucke, dann sind das wohl zwei getrennte Zeilen, denn das zweite "Adds" ist wieder groß geschrieben, als hätte jemand einfach wer den Zeilenumbruch vergessen. In dem Falle lese ich raus, das es sich allgemein auf das "Display", also vermutlich die Rendering-Stufe bezieht. Die beiden Sätze machen im Zusammenhang auch keinen Sinn, nur als eigenständige Punkte. Da ich aber wie gesagt, so ein Gerät nicht habe, kann ich nix genaueres sagen, nur, dass es mich inzwischen wundern würde, wenn ein Gerät nicht in der Lage wäre, TM zu machen. Das kauft ja irgendwann sonst keiner mehr. Hat ja längst nicht jeder ein HDR-Ausgabegerät. Ich hatte kürzlich mal einen Apple-TV in den Händen und der hat auch - entgegen allem, was im Internet stand, zu dem Zeitpunkt - TM gemacht. Zumindest konnte ich HDR-Inhalte in sehr guter Helligkeit auf einem X500 damit gucken. Das war zugegebenermaßen aber auch nur eine bestimmte Anwendung, mit der ich HDR zur Verfügung hatte. Die Streaming-Apps haben das Display halt als SDR erkannt und entsprechenden Content geladen.

  • Im Foren-Thread zur Firmware ist es dann auch so geschrieben, wie ich es als richtig vermutet hatte:


    Ich lese da ganz klar TM für alles, was durch den Renderer geht, raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!