DTS Tonspur vom Synology Nas am LG CX OLD

  • Hi zusammen,


    ich hab auf meinen NAS die Filme liegen, welche im Heimkino über HTPC mit MadVR abspiele. Dort funktioniert gerade mal alles gut ;)


    Nun hatte ich den verwegenen Plan mal im Wohnzimmer über den LG CX Oled einen Film zu schauen. Leider ging die Wahl der Audiospur nicht bzw. nur sehr eingeschränkt. Ich denke das liegt daran, dass die Tonspuren im DTS Format vorliegen, welches vom TV nicht mehr unterstützt wird.


    Kann man den "Medienserver" im NAS den DTS Ton runterrechnen lassen? Am TV hängt sowieso nur nen 3.0 Sonos Beam.


    Danke für alle möglichen Tipps - im Optimalfall ohne kauf neuer Medienplayer, da für alle anderen Anwendungen die Apps des Fernsehers eigentlich ausreichen.

  • Ja, das liegt leider an der LG Serie, welche offiziell kein DTS unterstützt (steht im Datenblatt).


    Ein Workaround ist mir leider nicht bekannt, tut mir Leid.

    Ich hab an Sony TV mit Kodi und da funktionieren alle Tonspuren.

  • Was Für eine Software verwendest du am TV zum Abspielen der Files oder möchtest zukünftig verwenden?


    Hast du schon ausprobiert in dieser Software auf z.B. 2.0 downsampeln zu lassen oder Passthrough zu deaktivieren?

    Damit sollte die Software die DTS Spur in PCM 2.0 oder so Konvertieren und damit sollte der TV oder Soundbar klar kommen. Je nach Software gehen damit auch die Surroundinfos flöten, aber bei deiner Soundbar sollte das kein großer Verlust sein.


    Probier Dich mal in den Settings der Software aus.

  • ich nutze die auf dem LG OLED installierten Apps zum abspielen der Videos. Wo stelle ich das downsamplen ein? Auf dem NAS oder am TV?

  • Welche App wäre das denn? Die Einstellung erfolgt am Client (TV), sofern du am Server eben nur die Daten/Dateien abholst (ich denke deine "App" tut das). Ansonsten benötigst du auf der Synology eben eine Software, die diese Arbeit übernimmt (Emby, Plex,...)

    die TV eigene "Fotos und Video" App - also nichts aus dem App Store sondern direkt von LG. Sieht so aus als müsste ich mich mal mit PLEX auseinandersetzen, oder es gibt noch irgendwelche Tipps wie ich direkt auf dem NAS downsamplen kann und die "on Board App" nutzen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!