Unterstützung und Messdaten von Fertig eingestellten Systemen

  • Halli Hallo

    Ich hatte mir überlegt einen Beitrag zu Eröffnen, wo wir alle zusammen unsere .mdat auf REW veröffentlichen.

    Meine Idee liegt darin, das jeder bei REW etwas anders vorgeht. Ein Subwoofer an die Front anbinden einfacher ist wie zwei Subs.

    Wenn man Messungen bereit stellen würde, wo die Anbindung passt, man evtl. auch kurz per Bild erklären könnte woran man das erkennt wie z.B. Phasenanbindung, Sprungantwort, Impuls, GD etc.

    Wäre das sicher für viele die sich mit dem Messen etwas beschäftigen ein guter Ansatz. Klar ist nicht jeder Raum gleich und man kann nicht alles über einen Löffel ziehen.

    Aber Prinzipiell würde es denke ich helfen.

    So könnten Mitglieder die 100% wissen das ihr System perfekt abgestimmt ist evtl. helfen. Beispielsweise, wie hat man die Perfekte Trennfrequenz gefunden oder den Delay.

    Mitglieder die sich nicht sicher sind können ihre mdat Datei Hochladen und Unterstützung bekommen.


    Ich selbst Arbeite z.B. Momentan mit einem Mini DSP 2x4HD und REW zu Testzwecken


    Was haltet ihr davon?


    Grüße

    Alex :D

  • Hallo Foly83


    Ich bin auch noch nicht allzulange hier im Forum angemeldet, jedoch habe ich festgestellt, dass solche .mdat Messschriebe höchst Kontext bezogen sind.

    Es braucht eine Menge beiligende Erläuterungen um zu interpretieren, was genau gemessen wurde: Ausstattung, Aufbau, Crossover, Einstellungen, Filter...

    Bei einem konkreten Problem von deinem Raum mit deinen Lautsprechern würde es mehr Sinn machen einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Just my 2ct

    Gruß

  • Mein System im Kino funktioniert einwandfrei. Ich habe nur noch ein gesondertes System zum basteln, bei dem ich verschiedene Ansätze durchgegangen bin.

    Hierbei geht es mir prinzipiell um evtl. mehr Wege herauszufinden um genauer feststellen zu können ob alles auf dem Punkt spielt und woran man es feststellen / begründen kann.

    Es wäre sehr interessant für mich und ich hoffe auch mehreren hier, es anhand der Messungen zu sehen. Jedes System ist anders, jeder geht anders vor, das ist mir klar.

    Da ich momentan viel Probiere etc. wären für mich sogar reine Messdaten interessant genug.

    War ja nur eine allgemeine Frage ob das für jemanden interessant wäre, das wir alle zusammen Perfekt eingestellte System anhand Messdaten teilen. Es geht mir nicht darum mein System Abzustimmen.

    Lesen, Analysieren, Lernen.

    Der der es eingestellt hat, kann am besten erklären warum und wieso. Und so wäre es gleichzeitig ein Lernprozess für alle.


    Vielleicht denk ich auch nur etwas quer :beated:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!