Erfahrungen von UHD Wiedergabe auf FHD Beamer

  • Vor-und Nachteile von der Nutzung eines UHD Players am FHD Beamer

    Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen, wenn ich etwas zu euren Erfahrungen in diesem Bereich erfahren könnte.

    Hintergrund:

    Ich habe aktuell nur einen FHD Beamer (JVC X35).
    Da ich mich immer öfter ärgere, dass es Atmos nur auf den UHD Disks gibt, habe ich mir eine Panasonic UB424 gekauft.

    Da nächstes Jahr so oder so ein Upgrade auf einen 4K Beamer ansteht (Ich hoffe ja auf einen N7 Nachfolger ohne Laser), ist die Investition auch gerechtfertigt.

    Zumindest investiere ich dann nicht unnötig in "alte Medien", die ich womöglich nach dem Hardware upgrade durch Ihr 4K Pendant ersetzen würde.


    Soweit so gut. Die Gretchenfrage ist nun : Reduziere ich meine Bildqualität indem ich die runterskalierte UHD schaue? Wird das Bild dadurch zwingend dunkler oder gar "unschärfer"?

    Oder gewinne ich sogar etwas dazu, weil ich durch die 12 Bit Farbtiefe weniger Banding bekomme?

    Ich habe dazu unterschiedliches gelesen inkl. der Aussage das die Bildqualität dadurch sogar gewinnt.

    Was mich jetzt interessiert sind eure Erfahrungen in dem Bereich. Hängt es nur von dem Film ab oder gibt es eine grundsätzliche "technische" Aussage, warum das eine oder das andere besser ist?


    Da ich gerade erst anfange UHDs zu kaufen fehlt mir (noch) das Material um selbst viel zu vergleichen.

    Ich hatte mal die "Tomb Raider" UHD geschenkt bekommen und heute mal ein wenig zwischen UHD und BD hin und her geschaltet. Das (runterskalierte) UHD Bild kam mir subjektiv dunkler vor. Und auch bei der Schärfe bilde ich mir ein, dass die BD besser wegkam. :unsure:
    Da beide Atmos Ton enthalten würde ich hier also tendenziell doch wieder die BD schauen..


    Wenn es bei der "Einrichtung" noch besondere Kniffe / Einstellungen gibt, auf die ich achten sollte, bin gern auch schreiben. Nicht dass ich es einfach nicht korrekt eigestellt habe. (Wobei ich in den Settings bisher nur die Einstellung für das Wiedergabegerät gefunden und dieses auf "Beamer" gestellt habe.)


    Viele Grüße

    Gregor


    P.S: Wenn jemand weiß wie man einer Harmony für ein Gerät die "alternative" Kodierung der FB beibringt, würde mir dies das Leben mit 2 Panasonic Playern sicherlich auch erleichtern. Die BDA sagt dazu nur : Schalten sie um. Ich habe nicht einmal einen Hinweis gefunden, wie ich die originale FB auf die alternative Kodierung umschalte. Lediglich die Umschaltung für den Player ist beschrieben, der danach vermutlich gar nicht mehr reagieren würde....:angry:

  • So das Harmony Thema ist gelöst.

    In der Harmony App kann man die “Geräteversion” ändern. Dahinter verstecken sich die unterschiedlichen FB Codes. Allerdings gab es diese Option für den 424 nicht - dafür aber für meinen BDT700. Also dessen Kodierung auf Code 2 gestellt und schon stören sich die beiden nicht mehr :dancewithme

  • Reduziere ich meine Bildqualität indem ich die runterskalierte UHD schaue?

    Ja, gegenüber der Anzeige mit einem 4K Gerät.

    Nein, gegenüber BR als Quelle. Im Gegenteil, die meisten Filme werden etwas mehr Bildqualität bieten.


    Bleibt das leidige Thema Helligkeit. Der X35 ist kein Lichtmonster. Die Einstellungen fürs Tonemapping muss beim Pana und JVC gut eingestellt werden, ein Kompromiss gefunden werden. Dann sind ca. 90% der UHDs ansehbar, bleiben ein paar schwierige Filme übrig (MEG, The Reveant, Aquamen, Life, etc.) die nur mit manueller Regulierung ansehbar werden.

  • Also wenn ich eine UHD mit HDR10 und BT.2020 von meinen Pana 824 in 1080p BT709 SDR mit gut eingestellten Bildreglern im Pana an meinen X500 ausgebe, sieht es deutlich besser aus als von der BD.
    Wichtig ist aber eben wegen dem Thema Helligkeit das der Pana richtig eingestellt ist!

  • Ich hatte auch eine Zeitlang nur wegen des Tons und Geldmangel einen UHD Spieler und einen.... Ähm... HD Ready Projektor.


    Da ist mir keine Verschlechterung zwischen UHD und BD aufgefallen, was aber auch an dem 10 Jahre alten Mitsubishi HC1100 lag.


    Ansonsten müsste die UHD auch auf nur Full HD besser aussehen (bessere Komprimierung). Der Panasonic sollte auch der beste Spieler sein, um das geforderte umzusetzen.


    Der Panasonic muß dazu auf LCD mit geringer Helligkeit bzw. Projektor (oder so ähnlich heißt der Eintrag) eingestellt sein. Dann muß noch irgendwo die SDR Ausgabe ausgewählt werden. Sollte aber zu finden sein, das Menü ist sehr übersichtlich. Ach ja, der HDR Optmimierer sollte dazu auch eingeschaltet sein.


    Für alle nicht Harmony Besitzer. Man sollte auf jeden Fall noch für einen 10er die (für den Preis nachgemachte) Fernbedienung vom großen Bruder kaufen. Das erleichtert die Bedingungen.

  • HDR / Tonemapping außen vor - ich habe das zweimal gemacht. Wechsel von DVD auf Bluray an einem nicht HD fähigen Beamer und Wechsel von Bluray auf UHD an einem FullHD Beamer. Von der höheren Auflösung der UHD profitiert man auch unter FullHD. Und wie Stoermerchen schreibt, mit dem Panasonic sollte man auch das Tonemapping ganz gut in den Griff bekommen.

  • Danke für den Input.

    Die Einstellung auf "Beamer" als Ausgabegerät habe ich schon gemacht. Die Konvertierung auf SDR ist, wenn ich das richtig sehe in meinem Szenario sogar zwingend aktiviert.

    Weitere Möglichkeiten für den HDR Optimizer hatte ich nicht gesehen.

    Auf der FB gibt es noch die Taste "HDR Setting"

    Jedoch funktioniert diese bei SDR Zuspielung nicht.

    Welche Optionen den Player weiter zu optimieren habe ich - nur die klassischen Bildparameter (Helligkeit, Kontrast etc?) oder habe ich das richtige Menü noch nicht gefunden?

    Es gab auch noch die Bild Modi "Natülich, Cinema etc..." da bin ich aber nicht sicher wie die sich genau auswirken und ob ich damit nicht "verschlimmbessere"..

  • Halt mal diese Taste etwas länger gedrückt, dann kommst Du direkt in das passende Menü um alles einzustellen und zu optimieren, bzw. siehst, ob es überhaupt eingeschaltet ist.


    Ob und wie sich das bei einer HDR zu SDR Wiedergabe verhält, weiß ich allerdings nicht. Die Bedienungsanleitung hilft da aber sicherlich.

  • Am Panasonic muß als Bildquelle Projektor eingestellt sein, damit er ab 500 Nits mit dem Tonmapping anfängt. Mit entsprechenden HDR Testbildern muß dann Helligkeit und Kontrast am Projektor so eingestellt sein, daß es passt. In dem Fall ist der Projektor sozusagen auf ein Klippen bei 500 Nits eingestellt, das Bild dadurch etwas heller, der Rest macht der Panasonic und das Bild ist geil.


    Ohne das wird das Bild sehr Dunkel.


    Das ist die Kurzform.


    George Lucas hat auf seiner Webseite eine hervorragende Abhandlung dazu geschrieben. Daher habe ich den Tipp mit der großen Fernbedienung.

  • Ich würde auch die Iris beim Epson bei SDR eher auf "dunkel", also zu stellen (14 ftl wird empfohlen) und bei HDR komplett offen.


    Ich habe die Lampe bei mir bei SDR auf mittel (bei Eco flackerte die Lampe wegen ungleichmäßigen "abbrennen") und die Iris fast zu.

    Bei HDR nehme ich die max. Lampenleistung und mache die Iris komplett auf.


    Dadurch wirkt das SDR Bild bei mir noch nicht zu dunkel und das HDR "knallt" ordentlich. OK, der Schwarzwert leidet...


    Aber auch da gehen die Geschmäcker auseinander und jeder muß für sich entscheiden, was er bevorzugt.


    Gerade bei älteren Filmen auf UHD, die eher heller sind und keinen "HDR Show Effekt" haben, nehme ich auch "nur" die mittlere Lampenleistung bei geöffneter Iris.

  • Ja ich werde mal sehen was aus dem Sony Repertoire eine Kauf wert ist.

    Das HDR Menü ist aber definitiv in FHD / SDR Modus nicht verfügbar. Damit wird schon einmal ein wichtiges Werkzeug fehlen.

    Edit : Muss zurück rudern…. Hatte in der BDA den Abschnitt zur HDR Taste gelesen : “Nur bei Wiedergabe auf einem HDR kompatiblen Gerät”. Und beim Ausprobieren auch die entsprechende Meldung erhalten.

    Jetzt habe ich allerdings eine andere Stelle in der BDA gefunden, die eine weitere Funktion beim lange Drücken erwähnt.

    Muss also heute Abend nochmal testen.

  • Da dein Projektor kein HDR kann ist es doch perfekt, wenn es ähnlich und nicht schlechter aussieht.


    Ich denke der Mehrwert wird bei der besseren Komprimierung zu finden sein bzw. bei den gut aufbereitetem Filmmaterial bei Neuauflagen.

  • Ja das habe ich mir schon gedacht.

    Das Menü ist aber leicht zu erreichen. Damit sollte es sich bei Bedarf schnell ändern lassen.

    Ich werde mal ein paar Filme so schauen.

    Wenn dann mal ein neuer Beamer da ist wird es dann ein guter Grund sein die Filme erneut anzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!