Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!

  • Das mit „nur ein paar Geräusche“ würde ich so nicht unterschreiben… (ich bin immer noch der Meinung, alle Lautsprecher sollten auf einem Niveau sein - Front gerne auch etwas besser) - aber die Adam sind doch bestimmt keine schlechten Lautsprecher und mit denen in der Höhenebene bist Du ja schon gut aufgestellt :thumbup:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi,


    "paar Geräusche" mag krass umschrieben sein, ja die Adams sind schon auf einem sehr hohem Niveau. Die verlieren gegen die Neumann nur im Nahfeld bei Stereomusik. Das jetzt nicht Äpfel und Birnen oder so. Was Anderes wäre gewesne, ich hätte jetzt irgendwelche günstigen Monitore wie zum Beispiel den Tannoy Reval 502 genommen - den ich im Musikraum habe. Der hängt da am Looper und den nutze ich manchmal wenn ich Duett spielen möchte - mein Lehrer kommt dann als MP3 dazu. Hab dazu seinen Part mal mit einem TASCAM Studiorecorder aufgenommen.


    Grüße,

    Tom

  • ... hätte auch niemals gedacht, das ich mal Heiligabend auf einer Baustelle rumkrieche ...


    Hab jetzt 4h Kabel/Verteilerdosen/Lichtschalter verdrahtet...


    Jetzt gehts aber unter die Dusche und dann in die Küche das Festtagsmenü zaubern:bbq:


    Beste Grüße,

    Tom

  • Moin,


    kennt ihr das? Schlaflose Nächte weil ihr ein "Problem" lösen müsst? Eines dieser vermeintlichen Probleme die mich immer wieder eingeholt haben war der VOG. Eigentlich msus da wie die anderen Auro 3D auch ein Adam A5x hin.

    Wegen der niedrigen Deckenhöhe trägt der zu dick auf - zumal der ja dei Anschlüsse hinten hat...


    a) neues Gehäuse basteln

    b) Elektronik separates Gehäuse.. Teil des Original Gehäuse schräg absägen und alles auf ein Brett kleben...

    c) weitere Nächte grübeln


    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich gehe einfach auf den Adam A3x .. der ist einige Zentimeter kleiner, leichter.. das passt dann mit seitlichen Langlochwinklen und den Kabeln. Was mich bisher von dieser Option abgehalten hat.. kleinere Tief- Mitteltöner... gegenüber den restlichen Auro Monitoren: Adam A5x.

    Aber hey ... es ist der VOG.. da werden außer paar Geräusche nit viel rauskommen. ... Es geht um die Wurst... haben oder nicht haben.. und nicht haben ist für mich keine Option.


    Letztlich war noch eine kleine Hürde einen Shop zu finden, der noch eine A3X hat... scheint wegen Modellwechsel in Deutschland nix mehr zu lagern... hab noch ein Shop in Holland gefunden. Ist bestellt... puh.....


    Grüße,

    Tom

  • Nutzt die Auro-Matic überhaupt den VOG? Falls nein und er nur für die AURO-3D Spuren ist, was ich fast vermute, dann wäre der VOG eigentlich entbehrlich, da es eh praktisch kein AURO-3D bei Filmen gibt.

    Hi,


    also ja, die Auromatic nutzt den VOG, dort wo es Sinn ergibt. Das kommt nicht oft vor. ist aber auch gut so. Szenen die ich recherchiert habe, wo es Sinn macht (Quelle Hifi-Forum):


    * Master and Commander...Balkenknarren oder wenn Sie über einem auf dem Deck lang laufen

    * Fluch der Karibik 4, als ein Vogel zu Ende des Films zum Quell der ewigen Jugend fliegt. Er ist oben am Bildschirm zu sehen und zwitschert auch aus dem VOG
    * Indiana Jones 4, am Anfang als die Jets zum Ueberflug ansetzen, klingen sie auch aus dem VOG


    Es werden sich sicherlich noch weitere Beispiele finden. Der VOG ist halt das "I-Tüpfelchen".


    Grüße,

    Tom

  • Hallo Tom,

    Ist schon witzig dass ich auf deinen Bauthread über das ah-Forum gestolpert bin. Da dein Raum ähnliche Maße wie mein HK-Raum hat (leider ohne die Möglichkeit der Dämmung), habe ich mir die 4 Seiten jetzt interessiert durchgelesen. Ich nutze 4 Adam A3X als Top-LS, die reichen mir vollkommen in meinem Setup (OK, ich habe schon über ein zusätzliches Pärchen nach gedacht, aber auch nur weil die Vorstufe es hergibt).


    LG und noch einen guten Rutsch

    Thierry

  • Hallo Tom,

    Ja, Anfangs wurde die Front von LINN Akurate-LS befeuert, ein Pärchen 242 aktiv betrieben, anschliessend als Exakt-LS und ein 225-Center-LS aktiv (15 Endstufenkanäle für 3 Lautsprecher :shock:). Und dann kam, nachdem ich ein Pärchen BM12Vfet gekauft hatte, die BM4-Sammelleidenschaft. Momentan spielen 5 BM4 als LCR, SL&SR und die BM12 als Back Surrounds. Der Subbereich wird von 2 B&M USub2 abgedeckt. Die B&M gefallen mir klanglich halt hervorragend. Ausserdem finde ich es toll, dass die Teile noch immer "reparierbar" sind und dass es von mir aus lediglich 80km bis ins Werk nach SB sind. Und Herr Z. von B&M ist nett, kompetent und zuvorkommend, auch wenn man nicht mit LS der 50k€-klasse antanzt. Leider sind aber die Service-Preise für eine Überholung der LS in den letzten Jahren enorm gestiegen, so dass die Überholung meines B&M-Fuhrparks (3 Pärchen BM4 & 2x USub2) fast 4k€ kosten würde (aber dann auch wieder mit 4 Jahren Garantie). Dass aber auch für's Kino entwickelte LS bei Musik ganz toll klingen können habe dann bei Germs erlebt, mit seinen Beckersounds B300...


    LG

    Thierry

  • Hallo Tom,

    Wobei ich mittlerweile mehr hier unterwegs bin als beim ah... mein Gehör kriegt verschiedene Feinheiten einfach nicht (mehr?) mit (Tuning bis ins Unendliche, etc...) und ich geb' mich mit meinem Stereo-Setup einfach zufrieden ;-)


    LG

    Thierry

  • kleines Update:


    heute installiert der Heizungsinstallatuer den Heizkörper. Pünktlich zum Winter kann ich nun endlich mal richtig und regelmäßig durchheizen. Da ist immer noch ne gewisse Restfeuchte im Putz... ich hol da regelmäßig mit dem Luftentfeuchter Wasser raus.


    Grüße,

    Tom

  • :big_smile: ich hab ne Heizung. Und sie läuft. Und der Lack stinkt gar nicht?


    Welcher Lack??? Nun, ich hab den mit Hammerite Heizkörperlack schön braun gemacht. Wer will einen weißen Heizkörper im Studio?

    Der hängt hinter mir an der Seite. Das der Thermostatkopf auch nicht weiß von der Stange ist... selbstverständlich NICHT. Teures schwarzes Designer-Mopped :waaaht:...


    Außerdem ist mal Ware zum Messen angekommen. Levelbox und Bosch Zamo mit Aufsatz für Linie.


    Also ernsthaft. Wie kann man auf so ein kleines geiles Stück Werkzeug verzichten? Bis auf 3mm genau misst das Ding - laut Hersteller - in allen Lebenslagen die Entfernung. Habs mal probiert. Zollstock zwischen zwei Streben im Ständerwerk und dann den Bosch. Identisch.

    Das Ding misst gleich oder genauer als ich mit dem Zollstock. Gleich wäre ich hätte richtig angehalten. Besser... denn das Ding macht im Gegensatz zu mir keine Messfehler. Bis auf 3mm heißt ja auch ... es kann zu max. 3mm Abweichungen kommen. Tuts bei meinem aber auf kürzere Entfernungen aber nicht.

    Vielleicht auf größere Entfernungen. Aber wen interessiert bei Raumlänge der letzte Millimeter? Selbst der Putz an der Wand ... der Estrich am Boden... hat laut Bau Norm mehr zulässige Tolleranz.

    Später nutze ich das Ding mit Stativ und Levelbox für die Auro 30° einzumessen.


    Bester Grüße:sbier:

    Tom

  • neue Fragezeichen am Horizont ...


    Ich überlege ein Deckensegel zu bauen. Von hinten 10cm bis vorne auf 20cm oder mehr. ich muss die verfi**ten Spots an der Decke/Front so abdecken, dass ich nicht von unten reingucke. Außerdem will ich natürlich die Basotecplatten (Deckenabsorber) abdecken.


    Einzig was nicht das Licht reflektiert ist Adamantium Audio Dark Acoustic.


    Allerdings dämpft das so stark, dass ich Angst habe, das das akustisch zu undurchläßig ist. Es gilt zwar als "akustisch transparent"... aber mit 6DBa Dämpfung? Wenn ich mir das vor den Mund halte klingt meine Stimme extrem dumpf - deutlich dumpfer als mit anderen Akustikstoff Muster.

    Ich habe es mal vor eine Lampe gehalten, mit der Rückseite an die Lampe... da kommt nichts durch. Die Rückseite besteht aus einem Vlies. Das Vlies ist relativ dicht. Mir ist das irgendwie zuviel Dämpfung, zu undurchläßig.


    Da ich ein Ton Studio baue sind meine Ansprüche hoch. Das Heimkino ist ein gewünshtes Nebenabfallprodukt.


    Wir haben an andere Stelle darüber diskutiert, das mit Filz kaschierte Basotect Platten schlechter sind als ohne - ich habe die Befürchtung, dass der Adamantium Audio Dark Acoustic ebenso Nachteile hat.


    Das Adamantium Audio Dark Acoustic soll natürlich auch links und rechts vom Boden bis zur Decke über die Absorber. Eben damit ich bei Kinobetrieb in eine schwarze Höhle blicke.


    Da ich primär ein Wiedergabe Ton Studio baue sind meine Ansprüche sehr hoch. Ich will nicht das eine Z.B. Violine zu grell klingt weil zuviel Hochton von den Absorbern reflektiert wird. Was heißt denn Dämpfung? Das heißt doch Reflektion?


    Heimkino ist in meinem Studiobau ein gewünschtes Nebanabfallprodukt. Da würde ich vermutlich mehr Kompromisse eingehen.


    Alles was ich sonst an Muster da habe reflektiert mir aber das Licht zu stark... da istdann nix mit schwarzer Höhle und immersiven Bilderlebnis...


    Ich bin etwas ratlos ... das bereitet mir echt Kopfschmerzen ...


    Grüße,

    Tom

  • Hallo Tom, hier mal zur Orientierung für dich.


    Rot: ohne Stoff

    Grün: Adamantium Akustik

    Hellblau: Adamantium Dark 2.0


    Hier ein großes Deckensegel bespannt mit der Akustik Version.


    Und hier mit dem 2.0


    Mit der Akustik Variante rutschen alle Reflexionen gleichmäßig minimal nach oben, beim 2.0 ist ein völlig anderes Verhalten der Verteilung gegeben und insgesamt als sehr schlecht anzusehen.

    Klar, bei richtigen Akustikstoff würde eine Vergleichsmessung wohl exakt aufeinander liegen, das Adamantium Akustik ist aber trotzdem durchaus für Absorber zu empfehlen.

  • Vielleicht mal in einem Forum für Studiobau fragen was die so empfehlen. Hier sind die meisten mit dem Adamantium und dem Stoff von Akustikstoff.com zufrieden.

    Moin,


    genau das kannst du vergessen. da wird komplett auf die Akustik hin gearbeitet und die Optik wid untergeordnet.


    Grüße,

    Tom

  • Hi,


    vielen Dank. Das hilft schon mal .


    bei 1900Hz bis 2900Hz ??? sind die Unterschiede aber schon heftig ... genau wie bei 15Kz ???


    Kannst Du mir mal bitte für die beiden Bereiche mal Auszüge machen, also die Skalierung darauf setzen?


    Grüße,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!