SONY UND DIE PRIME SUPPORT GARANTIE

  • Da schiebt jemand mächtig Frust vor sich her.

    Interessantes Video von Patrick Schappert von Grobi TV zu Sonys aktueller Garantie- und Reparaturabwicklung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man viele YT Videos dreht, fällt es einem nicht schwer das so auch zu tun.

    Ich finde es gut.


    Ich hatte bis jetzt Sony Pj's. Noch nie ein Problem damit gehabt. Auch den Prime Support wurde auf mich übertragen .


    Dass es jetzt so kommt ist Schade.

    Aber nach Corona jammern viele dass sie keine Mitarbeiter haben. Viele Menschen sind auch wg Covid verstorben. Nur so als Anmerkung.

    Bei wem läuft es 365/J zu 100% perfekt? Bitte melden.


    Ich musste diese Jahr viele kleine Rückschläge einstecken. (und das Jahr ist grad mal 1/2 )

  • Ja, ich finde es auch gut die Probleme direkt anzusprechen.

    Hoffentlich wacht SONY mal auf und bessert bei ihrem Prime-Support nach (wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass sie einem 62k-Abonnenten-Kanal aus Deutschland große Beachtung schenken...)


    Es kann aber wirklich nicht angehen, dass Kunden hier monatelang auf ihr repariertes Gerät warten!?


    Ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit meinen bisherigen SONY-Projektoren, aber ich kann nur hoffen, dass das auch so bleibt. Ich will mir gar nicht vorstellen meinen Projektor überhaupt erst wieder verpacken und transportieren zu müssen... :waaaht::big_smile:
    Und dann womöglich auch noch monatelang lang auf das reparierte Gerät zu warten!? Eine gruselige Vorstellung.


    Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass SONY zumindest auf technische "Probleme" zügig reagiert hat (Thema FI beim GTZ).
    Aber das ist natürlich wieder eine ganz andere Sparte.

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „SONY UND DIE PRIME SERVICE GARANTIE“ zu „SONY UND DIE PRIME SUPPORT GARANTIE“ geändert.
  • Bei wem läuft es 365/J zu 100% perfekt? Bitte melden.

    Das sicher nicht, aber deswegen hätte Grobi das Video nicht veröffentlicht.

    Hier ist es wohl eher so, dass quasi alle Reklamationen nicht ordnungsgemäß funktionieren, also eher 0% perfekt laufen.

    Hoffentlich wacht SONY mal auf und bessert bei ihrem Prime-Support nach (wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass sie einem 62k-Abonnenten-Kanal aus Deutschland große Beachtung schenken...)

    Das ist wohl Sinn und Zweck des Videos. Wie Jochen auch schrieb: Grobi ist als Verkäufer der erste Ansprechpartner und bekommt den Kundenfrust ab.

    Ob das Video seine Wirkung erzielt, schwer zu sagen. Die Frage ist: Ok, Grobi ist einer der größeren Sony-Beamer Händler, aber ist Grobi auch ein großer Sony Händler.........

    Laut den Kommentaren unter dem Video sind auch TV-Käufer betroffen, da dürften größere Handelsketten auch intervenieren.

  • da dürften größere Handelsketten auch intervenieren.


    Nach meinen Erfahrungen mit großen Handelsketten intervenieren diese nicht. Die stellen eine Rechnung für ihren Aufwand und wenn die nicht beglichen wird, dann wird der Lieferant ausgelistet und muss mit WKZ, Boni etc. wieder "Männchen" machen.

  • Nach meinen Erfahrungen mit großen Handelsketten intervenieren diese nicht. Die stellen eine Rechnung für ihren Aufwand und wenn die nicht beglichen wird, dann wird der Lieferant ausgelistet und muss mit WKZ, Boni etc. wieder "Männchen" machen.

    Zumal es im TV Geschäft eine große Zahl von Herstellern gibt, d.h. es gibt eine Menge Alternativen zu Sony.

    Die Alternativen im mittleren Preisbereich für Heimkino-Projektoren sind dagegen leider sehr überschaubar.

  • Nach meinen Erfahrungen mit großen Handelsketten intervenieren diese nicht. Die stellen eine Rechnung für ihren Aufwand und wenn die nicht beglichen wird, dann wird der Lieferant ausgelistet und muss mit WKZ, Boni etc. wieder "Männchen" machen.

    Sie putzen sich zuerst auch auf die Garantie ab, bevors per Gewährleistung aktiv werden.

    Wenn das nun öfters nicht klappt, unzufriedene Kunden im Haus stehen, auf ihr Gewährleistungsrecht behaaren, dann wird eben spätestens bei den nächsten Verhandlungen zum Thema und die vermieteten Flächen um so teurer.

  • Meine Erfahrungen mit meinem mehrfach reklamierten VW500 sind in Summe zwar noch gut, die Bearbeitungszeit war allerdings auch vor Jahren schon katastrophal und hat nur mit viel Druck und Eskalation (durch Drohung mit Veröffentlichung in der Presse ) zu einem Ergebnis geführt.

    (Letztendlich habe ich dann einen 550er bekommen, der seit dem tadellos arbeitet)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Leute bitte. Es ist einfach sein Stil und daran wird keiner etwas ändern. Da brauchts auch keine 5-malige Bemängelung. Leben und Leben lassen. Wen es stört, einfach ignorieren. Dabei wird niemand persönlich angegriffen oder in anderer Form benachteiligt, es bringt nur mal wieder schlechte stimmung.

  • Das Problem ist IMO sehr vielschichtig ... und "Corona" ist hierbei noch ein zusätzlicher Brandbeschleuniger für Abläufe und Zustände, die bei Firmen und in der Gesellschaft schon lange in die falsche Richtung laufen bzw. bereits im Argen liegen...


    Erstens muss man sagen, dass die Probleme mit diesen Sony Kurzdistanzprojektoren und dem Prime Support ja nicht neu sind. Ich kenne bspw. einen User aus meinem erweiterten Kollegenkreis, der sich so ein Teil anschaffte. Damals noch vor Corona und seitdem hauptsächlich Aerger. Erst keine Verpackung verfügbar zum Einschicken als er Shading kurz nach dem Kauf feststellte. Dann die falsche (unpassende) Verpackung bekommen.. Händler reklamiert falsche Verpackung, Sony Prime sagt es sei richtig,, gefälligst einschicken; Projektor dann natürlich kaputt beim Service angekommen.. Deswegen anschliessend Scherereien, wer schuld sei .... dann wird seitens Sony der Fehler eingesehen, aber ein Lüfter falsch rum eingebaut. Innert 2 Stunden ist der "reparierte" Projektor beim Kunden ein Totalschaden. Das Ganze also noch einmal von vorn. Und immer dauert es Ewigkeiten, bis eine Verpackung verfügbar ist. Insgesamt eine verhängnisvolle Kombination von technischen Problemen (Ingenieure), Inkompetenz (Serviceleute) und nicht Erkennen und Lösen von Problemen (Manager).


    Grobi beklagt sich im Video über mangelnde Response seitens Sony. Gleiches kenne ich übrigens von einem Deutschen Lieferanten, von dem wir Waren beziehen. Ich meine ein Spiegelbild der von deutschen Politikern und Medien eingeimpften :) Anspruchsmentalität zu erkennen. Ueberall werden Ansprüche geltend gemacht ("ich habe das Recht"), aber selber für nichts verantwortlich sein mit Ausreden wie "ist halt Corona oder ist halt ein Konzern, ich kann nichts und, bitte wenden Sie sich an den Customer Service). Es tun sich IMO gesellschaftliche Abgründe bereits im Kleinen auf. Es gibt da "Manager", die sind zwar auf der Gehaltsliste, aber von denen hört man seit Monaten nichts mehr. Die sitzen hauptsächlich "Corona sei Dank" zu Hause. Im Hauptsitz sitzen dann noch 1-2 Büroleute, die noch die Stellung halten für Telefon und Bestellwesen, noch ein paar Leute im Lager plus noch der "Chef" von rund 200 Leuten. Der wird dann im September für 4 Wochen im Urlaub sein. Der Rest Homeoffice, aber nicht tätig, kaum zu erreichen bzw. ohne Funktion. Die wenigen, die wirklich arbeiten sind nahe am Burn-out. Wenn man etwas hört von den Managern, dann ausschliesslich, dass sie keinen Einfluss auf Produktion und Bestellabläufe haben. Man fragt sich: Wofür sind sie eigentlich da ? Zum Glück werden die Produkte hauptsächlich in USA produziert und in Deutschland selber nur durchgereicht. Ich behaupte: würde man all diese "Export- und Produktemanager" feuern, würde das überhaupt keine Rolle spielen. So ähnlich wie in einem Staatsbetrieb. Eigeninitiative, Problemlösungen, Identifizierung mit der Firma: Fehlanzeige, Wichtig ist einzig, dass Ende Monat der Lohn kommt. Fragt sich nur, wie lange noch und von wem das Geld am Ende für's Nichtstun kommt. Was dann am Ende kommt, kann man sich leicht ausrechnen. Dass es dann bei Sony niemand gebacken bekommt, Cases zu organisieren oder andere Transportmöglichkeiten anzubieten, spricht Bände.


    Zu Grobi selber: so ein öffentliches Draufhauen gehört sich IMO nicht und sollte nur eine "ultima ratio" sein, wenn alles es schon durch bzw. zu spät ist ist. Wenn dann also bitte konsequent: generell den Verkauf der Sony Produkte sofort bis auf weiteres stoppen und dazu dann eine Erklärung abgeben. Fertig. So eine öffentliche Effekthascherei bringt gar nichts und ist höchstens ein Pseudo-Marketing nach dem Motto : "seht her, wir tun alles für unsere Kunden" . Da wird sich ausser schönen Worthülsen und Versprechen faktisch nichts bei Sony ändern, weil die Gründe eben tiefer liegen (siehe oben). Zuerst YT Videos machen, wie toll doch die Produkte der Firma XY inkl. Sony sind, auf der Homepage mit stark reduzierten Lockvogelpreisen die Kurzdistanzprojektoren anpreisen und dann plötzlich draufhauen, nachdem man selber erst daran verdient hat ?

    Dazu passt dann auch, wenn einem heute auf der Homepage als erstes ins Auge springt: Laser TV Ultrakurzdistanzprojektoren - Die neue Dimension der Grossbildprojektion". Darunter auch der Sony ... unglaublich. Auch da weiss eben eine Hand eben auch nicht, was die andere tut. Nicht mal beim Chef.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Reparaturen bei Sony momentan?

    Meine Erfahrung mit dem Sony Prime Support war Februar 20. Emailverkehr UK, Versand nach Frankreich und Reparatur im Elsass durch eine Drittfirma. Das Ganze lief hervorragend und bespielhaft gut ab.

  • Zitat

    warum müssen Deine (meisten) Überschriften eigentlich immer dieses BILD-Zeitungsniveau haben, bezüglich alles in Groß-Buchstaben?

    damit kann ich deutlich besser leben, als mit threadnamen/titel, bei denen der TE von sich in der 3.Person redet, manchmal sogar schwärmt:big_smile::big_smile:


    In einem Nachbarforum ist ein äusserst umtriebiger Höker mit sowas omnipräsent:

    'Heute: Ein Blick hinter die Kulissen bei Werner':silly:
    'Werner erweitert sein Angebot..'

    oder 'Werner beschäftigt sich mit Produkt xy'


    Sowas! geht mir imo deutlich mehr auf den Sender..:opi: und nee, besagter Dealer heisst natürlich nicht Werner..

  • Zu Grobi selber: so ein öffentliches Draufhauen gehört sich IMO nicht und sollte nur eine "ultima ratio" sein, wenn alles es schon durch bzw. zu spät ist ist. Wenn dann also bitte konsequent: generell den Verkauf der Sony Produkte sofort bis auf weiteres stoppen und dazu dann eine Erklärung abgeben. Fertig. So eine öffentliche Effekthascherei bringt gar nichts und ist höchstens ein Pseudo-Marketing nach dem Motto : "seht her, wir tun alles für unsere Kunden" . Da wird sich ausser schönen Worthülsen und Versprechen faktisch nichts bei Sony ändern, weil die Gründe eben tiefer liegen (siehe oben). Zuerst YT Videos machen, wie toll doch die Produkte der Firma XY inkl. Sony sind, auf der Homepage mit stark reduzierten Lockvogelpreisen die Kurzdistanzprojektoren anpreisen und dann plötzlich draufhauen, nachdem man selber erst daran verdient hat ?

    Dazu passt dann auch, wenn einem heute auf der Homepage als erstes ins Auge springt: Laser TV Ultrakurzdistanzprojektoren - Die neue Dimension der Grossbildprojektion". Darunter auch der Sony ... unglaublich. Auch da weiss eben eine Hand eben auch nicht, was die andere tut. Nicht mal beim Chef.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!