Suche nach dem richtigen Beamer, gerne auch gebraucht (< 2.500 EUR)

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mich derzeit nach Projektoren für mein (zukünftiges Keller-) Heimkino um, welches komplett abgedunkelt werden kann.


    Genutzt mit

    - 70% Blu-Rays (wird immer mehr 4K)

    - 30% Gaming (PS4 Pro, später auch PS5)


    Somit sollten 4K/HDR/60Hz etc. unterstützt werden. Für den RBE bin ich nicht anfällig, somit ist das kein Thema für mich.


    Habe Mal die folgenden EPSONs rausgepickt:


    EH-TW7000

    EH-TW7100

    EH-TW7400

    EH-TW9400


    Habe mich in anderen Lagern noch garnicht umgesehen.


    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen sowie Tipps sehr freuen.


    Liebe Grüße

    Martin

  • Etwa das geliche Budget habe ich mir damals auch gesetzt.

    Wenn viel Wert auf den Schwarzwert gelegt wird und es gebraucht sein darf, dann gerne einen JVC X7900, ich habe mich schlussendlich gegen einen gebrauchten und für einen Epson 9400 entschieden.

    Die anderen Epson würde ich nicht in Betracht ziehen, die saufen im Schwarz einfach so stark ab gegenüber dem 9400, der für viele hier auch noch nicht dunkel genug ist.


    Mit was wird zugespielt?

    Ich spiele mit MadVR zu und meiner Meinung nach gleicht der Epson die fehlende Schwärze mit Lichtleistung wieder aus, außer natürlich in Sternenhimmelszenen, obwohl es da auch solche und solche gibt, der Sternenhimmel bei der 4K von Passengers ist umwerfend, wohingegen der Sternenhimmel von der Rouge One Bluray total abstinkt.


    Meiner Meinung nach sind das tatsächlich die beiden einzigen Beamer in diesem Preissegment, die in Frage kommen, alle DLP in dieser Preisklasse haben einen zum Epson 9400 gesehen irre schlechten Schwarzwert und fallen daher für mich raus.

    Ganz grob: alles was günstiger ist, ist sehr viel schlechter, alles was besser ist, ist sehr viel teurer, daher ist der Epson für mich nach Preis/Leistung der perfekte Mittelweg.


    Was für die Auswahl noch entscheident ist, benötigst du eine FI? Der Epson hat nämlich keine bei 4K.


    Ich bin nach fast 2 Jahren immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl damals.

    Ich würde dir einen Besuch bei mir anbieten, allerdings ist das natürlich eine sehr große Entfernung, vielleicht findest du ja jemanden in der Nähe, wo du dir den Epson und den JVC mal ansehen kannst.


    Gruß Jan

  • Hi......

    4k/HDR/60Hz ....bei Gaming, beispielsweise von der XBOX (in meinem Fall) zugespielt, unterstützt der Epson TW9400 nicht. Der Menüpunkt bleibt bei der XBOX ausgeraut, bzw. es wird kein Häkchen gesetzt. Darum gehe ich davon aus, dass die kleineren Epson Modelle, diese Funktion ebenfalls nicht unterstützen.


    Hier im Video von Lars Mette, ab Minute 5.30 zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Stephan

  • - Die Maße der zukünftigen Leinwand?

    - akustisch transparent oder nicht?

    - Format 21:9 oder 16:9 ?

    - Abstand der Sitzplätze zur Leinwand?

    - Abstand des Beamers zur Leinwand?


    Auch dafür sollten bereits Antworten vorliegen, bevor man sich auf einen Beamer festlegt, oder diesen beschafft. Manche Punkte schränken die Eignung verschiedener Beamermodelle ein.

  • Vielen Dank, lieber Jan.

    Zu deinen Fragen. Zugespielt wird aktuell über einen Apple TV, Filme und Serien kommen einerseits von Streaminganbietern sowie aus der Apple Kaufmediathek. Darüber bald über über einen HTPC. Hier bin ich noch nicht so weit. Mein letzter HTPC ist 10 Jahre her und aktuell betreibe ich „lediglich“ einen Unraid Server mit Ryzen 5 und 16GB RAM zur Virtualisierung und für Docker. Das ist ein anderes Thema, zu dem ich mich vorab noch informieren muss. Weiß überhaupt nicht, was ich für MadVR bräuchte.


    FI habe ich tatsächlich beim TV immer ausgeschaltet, da ich damit selten zufrieden war. Zu schnell am Soapeffekt.



    Vielleicht noch eine Detailfrage :

    Was meinst du mit komplett abgedunkelt ? Alle Fenster „lichtdicht“ oder auch alle Wände/Decke dunkel?

    Wie mein Vorredner bereits bestätigt hat: Dedizierter Heimkinoraum. Alles dunkel gehalten. :-)

    Hab vielen herzlichen Dank!

  • Worauf ich noch gestoßen bin beim JVC: Der Input Lag beträgt zwischen 33 und 38ms (je nach Bericht). Bei meinem LG OLED sind es 22ms und bei den EPSONs ebenso. Ich weiß nicht wie sehr mich das stören würde, da ich doch recht empfindlich bin, was den Delay angeht.


    Im direkten Vergleich zwischen dem EPSON 9400 und dem JVC 7900, was könnt ihr zum Bild / Schwarzwert sagen? FI mal außen vor.

  • Worauf ich noch gestoßen bin beim JVC: Der Input Lag beträgt zwischen 33 und 38ms (je nach Bericht). Bei meinem LG OLED sind es 22ms und bei den EPSONs ebenso. Ich weiß nicht wie sehr mich das stören würde, da ich doch recht empfindlich bin, was den Delay angeht.


    Im direkten Vergleich zwischen dem EPSON 9400 und dem JVC 7900, was könnt ihr zum Bild / Schwarzwert sagen? FI mal außen vor.

    Den Delay gleicht du ja mit dem Aufio Delay aus. Nur beim Spielen relevant und dafür gibt es den Low Latency Mode. Der ist eigentlich ausreichend.

    Beim Schwarzwert ist der JVC besser und dafür auch bekannt.

  • Schwarzwert und Inbildkontrast sind beim JVC deutlich besser, beim Epson hat der mich echt gestört, beim JVC ist es ohne Autoiris erträglich aber auch weit von OLED entfernt.

    Zumal die Iris des Epsons auch nicht sehr effektiv ist, rattert und oft pumpen erzeugt.


    33ms sind wirklich vollkommen in Ordnung außer du planst kompetitiv Ego Shooter drauf zu spielen...

  • In der Beschreibung steht:


    Zitat

    *** Dringender Nachtrag: wir haben Info bekommen, dass der Epson EH-TW9400 HDR Darstellung bei 60FPS doch beherrscht - entgegen unserer Erfahrung und auch entgegen der Info vom Epson. Wir werden dies in Kürze nochmal genau untersuchen und Ihnen in Form eines kleinen Zusatzvideos eine Info dazu geben ***

    Habe dazu jedoch nichts mehr gefunden. Auch online finde ich dazu nichts. Ist ja ein Bandbreitenproblem afaik?!

  • Ist ja ein Bandbreitenproblem afaik?!

    Also 4K HDR 60Hz/fps schafft der Epson auf jeden Fall, er ist ja auch mit 18GBits angegeben.

    Warum er das mit der XBox im Video von Lars Mette nicht geschafft hat weiß ich nicht, aber ich kann bei mir ganz normal Gemini Man in 4K HDR 60Hz gucken.

    Vielleicht eher ein EDID Problem der Wiederkgabekette oder der XBox, so dass der Handshake nicht vernünftig stattgefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!