KS Audio CPD 18 (Test)

  • Hallo Leute,


    hier der Test https://www.production-partner.de/test/test-ks-audio-cpd18/ einer KS Box die ich fürs Heimkino/Stereosound interessant finde. Vielleicht etwas breit in der horizontalen Abstrahlung. Eine Menge neue(rer) Technologie ist verbaut.


    Beim lesen des Artikels dachte ich die ganze Zeit:"Tolle Box, sogar wohnzimmertauglich...aber gleich rufen sie bestimmt einen hohen 5 stelligen Betrag auf...".


    Aber dem ist nicht so. Laut Artikel bekommt man die Box für 5600€ netto. Wie es sich darstellt incl. 7 eingebauter Endstufen und eines DSP. :shock:


    Grüße,

    Siebenton


    P.S. Scheinbar gibts es auch eine Variante mit Horizontal 90°. https://www.thomann.de/de/ks_audio_cpd_18.htm Allerdings rund 1000€ teurer als der Nettopreis aus dem Artikel vermuten lässt.

  • Hi


    eine CPD14 ist denke ich für den Kinoraum wesentlich geeigneter bzw ausreichend. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Das vertikale Einstellen des Beams ist toll für kleinere Veranstaltungen oder eben gezielte Punktbeschallungen. Über Klang will ich mich nicht auslassen; da mag jeder seine eigene Meinung bilden. Es ist für den Anwendungszweck aus meiner Sicht das technisch noch vertretbare mögliche gemacht…. Und das merkt man.


    Sollte es interessant sein kann ich gerne versuchen eine Demo zu organisieren. Ich wohne ganze 10km entfernt…. Und die Demohalle ist schon ein Erlebniß für sich.


    Grüße

  • ..das war durchaus ernst gemeint- wenn du sowas anleiern kannst, ist das Interesse sicher da!

  • ..es besteht halt immer eine latente 'Inception'-Gefahr..

    Man kommt nach Hause mit dem Gedanken, das man 'genau sowas' immer schon haben wollte:rofl:


    - aber im Moment ist die Kriegskasse so leer, dass ich ungefährdet dort reinschauen/-hören könnte..

  • Die Lautsprecher hatte ich die Tage gesehen, als ich bei Thomann etwas gesucht hatte.

    Wusste nur nicht, das die eine "einstellbare Abstrahlcharakteristik" haben.


    Wenn ich daran denke, besuche ich beim nächsten Thomann Besuch die PA Abteilung, evtl sind die ja für eine Demo aufgestellt.

    Pegel wäre für Heimkino genug vorhanden, man müsste sie nur sinnvoll aufstellen können.

  • Aollten sich ggf noch weitere finden?

    Wenn ich das zeitlich einrichten kann wäre ich sehr gerne dabei. Allerdings nicht im August. Vielleicht lässt sich ein Termin im September oder später finden. Wenn sich noch weitere Leute finden die Interesse haben.

    Man kommt nach Hause mit dem Gedanken, das man 'genau sowas' immer schon haben wollte

    Bei mir haben die Boxen auch einen "Haben Will"- Reflex ausgelöst. Mit KS verhält es sich ähnlich wie mit Xilica. Etwas wirklich Schlechtes habe ich über deren Gerätschaften noch nicht gehört. Stets lobende Stimmen.

  • Stammsitz der Firma: Hettenleidelheim (zwischen Kaiserslautern und Mannheim). „Große“ Halle (sehr hoch) aber komplett akustisch optimiert. Was darin neben diversen Line Arrays usw eben auch nett ist: komplette Vivace Installation. Einige Mikrofone und viele kleinere LS lassen die Akustik per Knopfdruck von Musikuimmer auf Kathedrale springen. Beeibdruckender als man es vom Text her denken würde…

  • Einstellbare Charakteristik ist für ein Festinstallation in einem Heimkino ein Goodie, das nur Geld kostet und evtl. sogar den Klang verschlechtert. Da würde ich ganz genau hingucken/hören. Für Veranstaltungen ist das natürlich geil, dafür ist es ja auch entwickelt, aber eben eine ganz andere Baustelle.


    FoLLgoTT Hatte mal irgendwann solche Slot-Umlenker näher untersucht und das Ergebnis war leider etwas ernüchternd. Ob und inwiefern das diese wirklich interessanten Lautsrpecher betrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

  • FoLLgoTT Hatte mal irgendwann solche Slot-Umlenker näher untersucht und das Ergebnis war leider etwas ernüchternd.

    Ja, die Waveformer klingen in der Regel länger ab und zeigen Resonanzen. Das sieht man auch in diesem Fall im Abklingspektrum. Da sind lauter feine Resonanzen, die zwar nicht so stark ausgeprägt sind wie die Portresonanz von so mancher Regalbox, aber sie sind trotzdem vorhanden. Ein guter Direktstrahler ist in der Hinsicht besser. Inwiefern das hörbar ist, weiß ich allerdings nicht.


    Hier mal zum Vergleich die KH 420:

  • Jede technische Kompromisslösung (und das sind Lautsprecher immer) hat seine Vor- und Nachteile. Diese ab zu wägen (messen oder hören….jeder wie er es für richtig hält bzw ein Mix daraus) obliegt jedem selbst :angry::thumbdown::thumbup::?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!